• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 800D Motivprogramm in RAW möglich?

Freedream

Themenersteller
Ein Hallo an alle 800D Besitzer. Gerne auch 850er. Handbuch gelesen, gegoogelt. Aber ohne richtige sicheren Erfolg.

Kann man in den Motivprogrammen z.B. Sport die Qualität der Bilder auf RAW umstellen? Fotografiere nur noch RAW und sehr oft schnell vorbeihuschende Tiere oder Menschen.

Ich besitze eine 450D da funktioniert das nämlich nicht. Verschiedene jpg Varianten aber nicht RAW. Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte. Leider ist einfach so in einen Fotoladen laufen momentan etwas problembehaftet.

Richtig cool wäre natürlich eine 80D mit Customprogramm. Aber die sind mir zu schwer und groß für Frauenhände. Bei der 77D funktioniert es auch wurde mir berichtet.

Bitte nur Antworten von Leuten die auch wirklich so eine Kamera besitzen und sicher sind ob es funktioniert oder nicht. Mit VIELLEICHT oder WAHRSCHEINLICH kann ich nichts anfangen. Gelesen habe ich gestern im Handbuch genug.

Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in den Motivprogrammen z.B. Sport die Qualität der Bilder auf RAW umstellen? Bei der 77D funktioniert es auch wurde mir berichtet.

Das ist mir total neu. Aber da ich fast 100% meiner Fotos im Aufnahmeprogramm Zeitautomatik (AV) mache, war mir das auch egal. Leider habe ich derzeit nur einstellige EOS-Modelle (z.Z. 5DII und 5DIII, bis vor 2 Jahren 7DII), die keine Motivprogramme haben, sodass ich das nicht überprüfen kann. Ich glaube aber nicht, dass das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die 800D schon? Oder brauchst Du die Info vor dem Kauf?

Ich möchte sie kaufen. Allerdings ist der Besuch eines Fotoladens momentan so problembehaftet. Und das ist eigentlich meine einzige Frage die mich gerade vom Kauf abhält.
 
Das ist mir total neu. Aber da ich fast 100% meiner Fotos im Aufnahmeprogramm Zeitautomatik (AV) mache, war mir das auch egal. Leider habe ich derzeit nur einstellige EOS-Modelle (z.Z. 5DII und 5DIII, bis vor 2 Jahren 7DII), die keine Motivprogramme haben, sodass ich das nicht überprüfen kann. Ich glaube aber nicht, dass das möglich ist.

Ich fotografiere auch nur mit AV. Aber ich schwanke eben zwischen großer Tiefenschärfe für Landschaftsfotografie und kurzer Belichtungszeit für Tiere. Habe es mir jetzt mal bei der 450D mal auf TV gelegt. 1250 auf TV und Blende 11 auf AV. Das würde das dann schon abdecken. Allerdings sollte ein Neukauf ja auch eine Verbesserung sein.

Aber ich hoffe doch das hier im Forum jemand mit diesem Modell ist.
 
In den Motivprogrammen sind sicher nur JPEG Aufnahmen möglich. Lässt sich aber genauer nachlesen in der Bedienungsanleitung die man bei Canon.de herunterladen kann.

Ist halt die Philosophie von Canon: Motivprogramme so einfach wie mögich zu halten,
Ansonsten halt je nach Anwendung Tv oder Av verwenden, die Motivprogramme machen doch auch nichts anderes als im SPORT eine möglichst kurze Verschlusszeit und in LANDSCHAFT eine recht kleine Blende (große Blendenzahl) vorzuwählen.

Karl
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ich habe die Anleitung gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es. bei der 77D funktioniert es ja auch. Ich hätte nur gerne einen Besitzer dieser Kamera der mir das bestätigt bevor ich etwas verkehrt verstanden habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 77D habe ich das gerade ausprobiert, geht also. Und soweit ich weiß, sind die 800D und die 77D von der Software her weitestgehend identisch. Insofern kann man diese Möglichkeit auch annehmen, allerdings verstehe ich, dass man es gerne bestätigt hätte, wenn dieses "Feature" einem wichtig ist.
 
[unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Vielen Dank. Das ist doch wirklich eine Verbesserung gegenüber früher. Ich möchte eben vermeiden jetzt eine Kamera zu bestellen und wieder zurückzuschicken. Nur weil eine wichtige Funktion die mich momentan so ärgert nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte es sich wider Erwarten bei der 800D nicht bestätigen, nimm halt die 77D. Für nur ein paar Euro mehr bekommt man das zusätzliche Daumenrad, das 2.Display und den Augensensor. Seinerzeit (Mai 2017) betrug der Aufpreis zur 800D nur 50,- und da brauchte ich nicht wirklich zu überlegen. Seither macht mir die 77D (als Upgrade zur 500D) viel Freude, zumal auch dadurch meine Objektive zeigen können, was alles möglich ist. (y)
 
Wenn es direkt im Q-Menü nicht geht, dann über das Menü gehen, so wars bei meiner 70D, da dachte ich auch erst, es geht nicht, weil ich nur im Q-Menü unterwegs war.
Ein paar Sondergeschichten wie HDR gehen nur in JPG.
 
Wenn es direkt im Q-Menü nicht geht, dann über das Menü gehen, so wars bei meiner 70D, da dachte ich auch erst, es geht nicht, weil ich nur im Q-Menü unterwegs war.
Ein paar Sondergeschichten wie HDR gehen nur in JPG.

Ja genau. So hatte ich das Handbuch auch verstanden. Dort steht bei HDR geht kein RAW. Verständlicherweise.
 
Warum willst du überhaupt ein Motiv Programm verwenden?
Kannst ja die Programmautomatik (P) oder M mit Auto ISO nehmen.

So kannst du rasch Blende und/oder Zeit einstellen und erhältst trotzdem eine korrekte Belichtung
Dabei behältst du die volle Kontrolle über alle Parameter und dem Autofokus
 
Warum willst du überhaupt ein Motiv Programm verwenden?
...
Das frage ich mich auch. Am genauesten geht es doch mit Av oder TV, wenn ich eine bestimmte Blende oder Verschlusszeit haben möchte. Dazu ist die ISO-Taste bei Canon ja direkt zu erreichen, wenn man da schnell was ändern will. Lediglich die Belichtungskorrektur dauert bei den "Dreistelligen" etwas länger; das geht bei den "Zweistelligen" mit dem Daumenrad einfach bequemer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten