• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme bei Bearbeitung mit Davinci Resolve (flickern in Curve)

Lacid

Themenersteller
Moin moin,

ich habe ein ziemlich ziemlich nervendes Problem mit Davinci Resolve 16. Ich benutze es zum ersten mal, aber ich bin eigentlich ganz gut im Googlen und hab noch nicht den Fehler gefunden.

Also ich habe eine Sony A7ii. Nicht die beste zum Filmen, aber es geht dennoch FullHD in XAVCS mit bis 50mbit oder auch AVCHD. Aber egal was ich einstelle, der Fehler tritt sowohl als auch auf.

Und zwar, wenn ich ein Video bei Color bei einem Node bearbeite habe ich ganz schnell massive Bildfehler. Man sieht sie auch bei flickern in der Curve. Also muss es ja was bei Davinci sein, was falsch läuft und nicht bei der Anzeige.


Hier das bearbeitete kurze Video: https://youtu.be/XBc02OdbY4g
Hier in Davinci Resolve: https://www.youtube.com/watch?v=0w44oJVYV1M

Ich denke die Videos sprechen für sich und ihr könnt mir helfen. Sonst verzweifel ich irgendwann :ugly: Ziel ist natürlich zu wissen warum es flickert und wie ich das wegbekomme.

GPU Unterstützung und den ganzen Käse hab ich schon hundert mal an und aus geschaltet. Hat nichts gebracht. Sah genau gleich aus am Ende.
Hat nichts gebracht:
  • Medienoptimierung
  • GPU Processing Mode umschalten
  • USE GPU SCOPES ausschalten
  • Use gpu for Blackmagic Raw decode ausgeschaltet
  • Unterschiedliche Ausgabeformate von haste nicht gesehen bis haste nicht gesehen

Meine Vermutung ist, dass ich keine Grafikkarte habe, sondern die vom Prozessor benutze. Ich habe ein Dell Notebook mit einem i7-8650U und Intel® UHD-Grafik 620. Aber das kann ich nicht so einfach switchen ;)

Wenn ich nichts bearbeite, dann ist alles gut. Aber dafür brauch ich nicht davinci resolve :)
 
so, wie da in Resolve die kleine Anzeige oben links für die fps beim Abspielen eiert - die Grafik ist überfordert.

- Optimized Media erstellen lassen. DNxHR SQ sollte der Rechner wuppen können.
- Menü Playback - use optimized media if available <- aktivieren
- Caching einschalten - Menü Playback - Render Cache - User
- ggfls. in den clip mit rechter Maustaste - render cache colour output
- vergiss umfangreichere Farbarbeiten

- Zur Ausgabe hinten in « file », da dann nach unten scrollen und render speed von « volle Leistung » auf vielleicht 50 oder so setzen
 
so, wie da in Resolve die kleine Anzeige oben links für die fps beim Abspielen eiert - die Grafik ist überfordert.

- Optimized Media erstellen lassen. DNxHR SQ sollte der Rechner wuppen können.
- Menü Playback - use optimized media if available <- aktivieren
- Caching einschalten - Menü Playback - Render Cache - User
- ggfls. in den clip mit rechter Maustaste - render cache colour output
- vergiss umfangreichere Farbarbeiten

- Zur Ausgabe hinten in « file », da dann nach unten scrollen und render speed von « volle Leistung » auf vielleicht 50 oder so setzen

Ich habs versucht. Hat leider keine Besserung gebracht :(
Kann es denn wirklich an der "Grafikkarte" liegen? Wenn ich weiß, dass es das ist, dann hol ich mir eine für die Videos. Aber ich will nicht eine holen ohne zu wissen, dass nicht vielleicht die Cam käse raushaut.
 
Damit daVinci einigermassen ordentlich arbeiten kann, will es ganz gerne mindestens 4 Kerne CPU, 16GB RAM und 2GB VRAM. Als unterster Kategorie und das reicht eigentlich nur für das reine Editing ohne Farbzaubereien.
Diese on-chip iGPU greifen halt beim RAM zu und das wird dann recht schlagartig eng.
Hast Du mal 25 statt 50fps versucht ? Auch vorher optimieren, dann sparst Du dem System diese Dekodiererei von h.264 / 265 on the fly - das wird auch immer wieder unterschätzt.

Wenn Du mehr willst: mehr Kerne, vielleicht 32GB RAM, und 8GB VRAM sind für 2k gut. Caching hilft, erst recht, wenn es in Sachen Farbe etwas mehr werden sollte. Je mehr Grafikdampf, desto mehr Spass.
Und SSD sind Satz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten