• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ultraweitwinkel für die M50

Grie Soß

Themenersteller
Moin an alle,

ich werde in den nächsten Tagen einen längeren "Urlaub" in Portugal machen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten UWW Objektiv für meine M50. Ich hatte schon das EFM 11-22er und habe es wegen Nichtnutzung wieder verkauft, Landschaft ist nicht so mein Ding in Hessen.

Was ich bisher auf dem Schirm habe;
EFM 11-22mm (könnte ich meine Filter weiternutzen)
EFS 10-18mm
EFS 10-22mm
Tokina 11-16 ATX i
oder einfach das Samyang 12mm 2.0, was auch Nachts Top Performt.
Im voraus schon mal Danke für Anregungen.
 
Kurz und Bündig, das Beste: EFM 11-22mm

Alles andere nicht besser, nur unhandlicher.

Da gibt es nicht viel zu ergänzen, ich hatte schon alle, außer von Tokina, da hatte ich das 14-20/2
Wenn es etwas lichtstärker sein soll, dann würde ich es eher untenrum mit dem Laowa 9mm/2.8 ergänzen. Aber wenn Landschaft eh nicht so dein Ding ist, dann sollte das 11-22 für alles ausreichen. Nachtlandschaften mit Sternenhimmel macht man ja auch nicht im Vorbeigehen, oder gibt es für dich noch andere Einsatzzwecke die eine höhere Lichtstärke rechtfertigen würden?
 
Kurz und Bündig, das Beste: EFM 11-22mm

Alles andere nicht besser, nur unhandlicher.

(y)

Ich hatte vorher an der DSLR und später adaptiert das 10-18. Das ist im Vergleich zum EF-M 11-22 nur größer und unhandlicher, aber nicht besser (aber auch gut!), nur unflexibler. Die 4mm oben rum sind mir wichtiger als der 1mm untenrum.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir dann wohl mal das EFM 11-22er zulegen. Macht auch Sinn wegen meinen ND Filter die mit 58 FD mit einem Adapterring gut weiter nutzen lassen.

Nochmals Danke
 
Das 11-22 habe ich auch an der M5 und es ist super scharf. Ich habe es mit zwei Exemplaren des hochgelobten 16-35/4 IS (an eVollformat) verglichen und das 11-22er war in den Ecken deutlich besser.
(y)(y)(y)
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Und ja, ich habe spontan meine M50 verkauft und gegen eine "gebrauchte" M6 Mark II mit 76 Auslösungen ausgetauscht. Die M6 wurde letztes Jahr für den Urlaub gekauft, der dann aus bekannten C gründen nicht stattfand. Seitdem lag sie im Schrank und sollte dieses Jahr zum Einsatz kommen, aber mittlerweile haben die Besitzer gemerkt das sie nur mit dem Smartphone knipsen und das Interesse verloren.
Mit dem 15-45er, dem Aufstecksucher und einem originalen Ersatzakku zu einem absoluten Schnapper Preis.

Was mich aber jetzt, nachdem ich damit unterwegs war, noch mehr an das M System bindet. Ich frage mich nur, warum bin ich nicht eher zur M6 MK II gewechselt? Aber das ist eine andere Geschichte!

Noch habe ich kein UWW gekauft, da ich ein Freund von SecondHand und Selbstabholung bin. Wäre allerdings heute eine im MediaMarkt gelegen, hätte ich wohl eine 11-22er M gekauft.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten