• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdhersteller mit RF

Es wäre nicht das erste mal, dass einzelne Mitarbeiter Dinge nicht ganz korrekt darstellen.

Wobei natürlich bei einem Fehler oder "nicht ganz korrekter Darstellung" bei solch einer Meldung dieser Mitarbeiter die längste Zeit Mitarbeiter gewesen sein dürfte.
 
Ich habe leider Erfahrung in größeren Firmen und daher kann ich dir auch sagen, dass da in der Regel nichts passiert wenn jemand etwas falsch macht, weil es schlicht niemanden interessiert bis es richtig Geld kostet und jemandem eine Rechnung vorgelegt wird.

Die Aussage des Mitarbeiters ist auch nicht sehr umfänglich, daher kann es auch bedeuten, dass die Produktion vorübergehend eingestellt wurde und dahinter beispielsweise Lieferengpässe stehen.

Im Grunde hat der Mitarbeiter also fast nichts gesagt.
 
Tolle Neuigkeiten. Wenn die Linse halbwegs gut abbildet schlag ich zu. Genau auf sowas hab ich gewartet
 
Es gab doch mal EF-RF Adapter von Noname die einen Controlring hatten.
Das Problem war nur, dass der mit Release einer neuen Firmware von Canon nicht mehr funktionierte und die Kamera mit dem Adapter abgestürzt ist.
 
Das Problem war nur, dass der mit Release einer neuen Firmware von Canon nicht mehr funktionierte und die Kamera mit dem Adapter abgestürzt ist.

Falls ein Dritthersteller keine offizielle Lizenz erworben hat, liegt es selbstverständlich in Canons Ermessen, solche Produkte zu tolerieren oder mit Firmwareupdates abzuschiessen. Das sollten die Käufer solcher Trittbrettfahrer einkalkulieren. Einziges - natürlich theoretisches - Gegenmittel: Den Kauf solcher Einsiedlersysteme verweigern.
 
Gibt es eigentlich inzwischen neue Informationen über den Rückzug von Samyang? Ich finde es seltsam, dass man nichts darüber liest.
 
Gibt es eigentlich inzwischen neue Informationen über den Rückzug von Samyang? Ich finde es seltsam, dass man nichts darüber liest.

Dem aktuellen Stand nach gibt es nur neue Gerüchte wie z.B. Lieferengpässe wegen der Chipkrise, die Fabrik in der die RF Linsen gebaut werden baut nichts mehr für Samyang weil Kapazitäten für Canon und Sigma frei gemacht werden, rechtliche Probleme und außer einer Aussage eines "Mitarbeiters" über Social Media gibt es keine offizielle Antwort des Herstellers.
Alles wie immer nicht belegt, sondern nur wild von der Internetgemeinde vermutet/behauptet.
Da sind wohl mehrere dran, eine anständige Antwort zu bekommen.

Ich würde mich in jedem Fall nicht auf die Aussage eines Social Media Mitarbeiters verlassen.
Solche Social Media Dienste werden nicht selten extern betreut.
Deshalb sind die Informationen wohl eher nicht aus 1. Hand und nicht selten nur dahingesagt (Stichwort Standardantworten).
Man muss sich also gedulden, bis man mehr erfährt.

Lieferprobleme halte ich für am plausibelsten.
 
Hast du Beispiele für solche Behauptungen?

Oder erfindest du gerade Fakes?

.

Neu wäre es jedenfalls nicht.
Canon hat schon oft per Firmwareupdates z.B. Blitzgeräte unbrauchbar gemacht.
Ob es nun von Canon beabsichtigt war oder nicht, ist denke ich irrelevant. Es ist jedenfalls passiert und vermittelt auch einen gewissen Eindruck.
Die RF Linsen von Samyang wurden nach Firmwareupdates bereits einmal unbrauchbar wie ich las.
Wie gesagt, es vermittelt zumindest einen Eindruck.
 
Ich wollte Fakten, ehe hier Fakes gepostet werden. Gefühle und "ich hörte" sind keine Fakten. :rolleyes:

.

Wie gewünscht ein im Netz mehrfach bestätigtes Beispiel, dass zuvor genanntes durchaus vorkommt und auch gleich direkt ein konkretes Beispiel einer Samyang RF Linse (14mm), die nach dem R5 Firmwareupdate 1.3 nicht mehr funktioniert hatte:
https://www.canonrumors.com/forum/threads/r5-firmware-1-3-disables-samyang-af-14mm-f2-8-rf.40339/

Und solche Berichte findet man über die Jahre immer wieder, dass die einen oder anderen Kamera Firmwareupdates Zubehör von Drittanbietern (teilweise) funktionsunfähig machen.
Ob es Vorsatz von Canon ist oder ein Zufall/Fehler, das kann man weiterhin nur spekulieren. Canon wird das auch sicher nicht zugeben. Wäre rechtlich vielleicht in manchen Ländern sicher auch sehr wagemutig sowas zuzugeben.
 
Wäre rechtlich vielleicht in manchen Ländern sicher auch sehr wagemutig sowas zuzugeben.
Ist nicht dein Ernst- oder? Das EF wie auch RF- Mount gehören Canon und Canon alleine entscheidet wer etwas anschliessen darf und wer nicht... Es ist kein sozialistisches Eigentum des Volkes wie das viele im Forum glauben...:rolleyes:
 
Wenn man es vorher als User weiß, kann man solches System auch meiden:). Oder den Kauf von Fremdhersteller Objektiven.
 
Wie gewünscht ein im Netz mehrfach bestätigtes Beispiel, dass zuvor genanntes durchaus vorkommt und auch gleich direkt ein konkretes Beispiel einer Samyang RF Linse (14mm), die nach dem R5 Firmwareupdate 1.3 nicht mehr funktioniert hatte:
https://www.canonrumors.com/forum/threads/r5-firmware-1-3-disables-samyang-af-14mm-f2-8-rf.40339/

Und solche Berichte findet man über die Jahre immer wieder, dass die einen oder anderen Kamera Firmwareupdates Zubehör von Drittanbietern (teilweise) funktionsunfähig machen.
Ob es Vorsatz von Canon ist oder ein Zufall/Fehler, das kann man weiterhin nur spekulieren. Canon wird das auch sicher nicht zugeben. Wäre rechtlich vielleicht in manchen Ländern sicher auch sehr wagemutig sowas zuzugeben.

Die Behauptung, dass Canon Firmware-Updates rausgebracht hätte, um mit Absicht die eine oder andere Linse auszuschließen, halt ich doch für sehr gewagt.

Ich denke vielmehr, dass an dem Code für das Objektiv, was der Fremdhersteller da "emuliert", etwas geändert worden ist. Das kann natürlich die Kompatibilität stören und ist nicht Aufgabe von Canon, diese sicherzustellen.

Das ist halt ein Problem beim Reverse Engineering und kommt immer mal vor.
Absicht würde ich da nicht unterstellen.
 
Die Behauptung, dass Canon Firmware-Updates rausgebracht hätte, um mit Absicht die eine oder andere Linse auszuschließen, halt ich doch für sehr gewagt.

Ich denke vielmehr, dass an dem Code für das Objektiv, was der Fremdhersteller da "emuliert", etwas geändert worden ist. Das kann natürlich die Kompatibilität stören und ist nicht Aufgabe von Canon, diese sicherzustellen.

Das ist halt ein Problem beim Reverse Engineering und kommt immer mal vor.
Absicht würde ich da nicht unterstellen.

Bitte nochmal alles lesen, dann erst schreiben.
Ich habe weder etwas behauptet, noch unterstellt, sondern lediglich auf die (belegbare) Tatsache hingewiesen, dass viele Kamera-Firmwareupdates bei Canon in der Vergangenheit schon seit vielen Jahren sehr wohl schon öfter Fremdherstellerzubehör lahmgelegt haben.
Hierzu habe ich das passendste Fallbeispiel auch mit angehängt.
Mit keinem Wort habe ich sowas gesagt wie, dass Canon das auf jeden Fall nur deshalb macht, weil sie andere Hersteller sabotieren wollen.

Bitte vorher genau alles lesen, bevor man etwas unterstellt was so nicht gesagt wurde - Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten