• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder für Windows95 kompatibel machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der_Bilderfinder

Themenersteller
Hallo...

Ich müsste Bilder aus einer Fuji XT2 und XT20, die auf einem PCmit Windows 10 bearbeitet werden, für einen 30 Jahre alten PC, auf dem Win95 läuft kompatibel machen. Ist das einfach möglich?

Dankeschön... :)
 
Einen 30 Jahre alten PC? Gehst Du das Problem nicht von einer falschen Seite an? Wer benutzt bitte noch einen Win95 PC? Was kommt als nächstes? Einbau von ABS und Airbag in ein Ford T-Modell?
 
Wer benutzt bitte noch einen Win95 PC?

Jemand, der einen PC nur als Schreibmaschine nutzt und Dinge erst dann ersetzt, wenn sie ihren Dienst nicht mehr tun. Das ist sehr vernünftig, denn es ist gut für den Haushalt, da es den Geldbeutel schont, gut für die Umwelt, da weniger Ressourcen verbraucht werden und gut für das soziale Leben, da so weniger gearbeitet werden muss.
 
denn es ist gut für den Haushalt, da es den Geldbeutel schont
Uralt-Rechner verbrauchen extrem viel Strom für nichts.

gut für die Umwelt, da weniger Ressourcen verbraucht werden
Siehe oben PLUS dass da noch mehr Schrott im Rechner verbaut sind, dessen Verwertung immer teurer wird, je länger ihr diesen Antikrechner vorhaltet.

und gut für das soziale Leben, da so weniger gearbeitet werden muss.
Es gibt in jeder größeren Stadt Sozialzentren, die bedürftigen Haushalten halbwegs neue Geräte zur Verfügung stellen. Ansonsten auch mal auf eBay und/oder Kleinanzeigen reinschauen, weil viele kleinere Firmen 3 - 4 Jahre alte Rechner/Laptops oft für einen Apfel und ein Ei weggeben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das Ding nicht am Netzwerk angeschlossen habt. Sonst kommt nämlich zu eurer Lifestyle-Linken Ideologie auch noch die Gefährdung des Gemeinwohls durch einen Rechner hinzu, der seit ~25 Jahren nicht upgedated wurde.
Muss der Rechner jedoch auf Teufel komm raus gehalten werden, dann schaut euch wenigstens mal ein minimales Linux an. Gibt ein paar Distro fürs Uralt-Rechner. Dann ist das Ding wenigstens einigermaßen aktuell und keine Gefahr mehr, sollte das Teil an einem Netzwerk angeschlossen sein.

That said:
JPEG ist durchaus mit einer Rückwärtskompatibilität im Hinterkopf weiterentwickelt worden, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Solange du LDR und kein HDR verwendest sollte es hinhauen: https://en.wikipedia.org/wiki/JPEG#JPEG_standard
Man wäre natürlich versucht zu sagen, dass jeder moderne Browser die Darstellung hinbekäme. Aber Win 95 Support wurde relativ früh in den 2000ern aufgegeben. Aus gutem Grund.


Wer benutzt bitte noch einen Win95 PC?
Bis vor ein paar Jahren hat die Industrie noch Win 3.1(1) in ihre Embedded PCs reingepackt. Verbraucht nichts, läuft stabil, ist aber auch zu Tode zurechtgefrickelt worden. Hängen nicht am Netzwerk und sind idR Supplementsysteme für Maschinen oder sowas. Old Tech hat durchaus noch seinen Platz. Aber bei weitem wirklich nicht mehr im Privathaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der einen PC nur als Schreibmaschine nutzt und Dinge erst dann ersetzt, wenn sie ihren Dienst nicht mehr tun. Das ist sehr vernünftig, denn es ist gut für den Haushalt, da es den Geldbeutel schont, gut für die Umwelt, da weniger Ressourcen verbraucht werden und gut für das soziale Leben, da so weniger gearbeitet werden muss.

Ressourcenschonend? :lol::lol: Hast Du da auch den Stromverbrauch so einer alten Gurke mit eingerechnet? Gut für's soziale Leben, weil man nicht ständig vor der Kiste hängt, mangels interessanter Dinge im Internet? Das liegt dann aber am sozialen Leben, wenn man sich Ablenken lässt und nicht am PC.
Und wenn Du jetzt Fotos an so einem Rechner bearbeiten oder auch nur anschauen willst, macht das auch keinen Unterschied mehr zu einem Internet PC. Das soziale Leben ist im A....
 
Jemand, der einen PC nur als Schreibmaschine nutzt und Dinge erst dann ersetzt, wenn sie ihren Dienst nicht mehr tun. Das ist sehr vernünftig, denn es ist gut für den Haushalt, da es den Geldbeutel schont, gut für die Umwelt, da weniger Ressourcen verbraucht werden und gut für das soziale Leben, da so weniger gearbeitet werden muss.

Nichts gegen ältere Technik, aber im Jahr 2021 noch Windows95(!?) nutzen (nicht für einen Museumsbetrieb oder so)? Muss man jetzt jetzt nicht verstehen.
 
Uralt-Rechner verbrauchen extrem viel Strom für nichts.

Siehe oben PLUS dass da noch mehr Schrott im Rechner verbaut sind, dessen Verwertung immer teurer wird, je länger ihr diesen Antikrechner vorhaltet.

..das stimmt grundsätzlich so nicht.
Es ist wie beim Auto - das umweltfreundlichste Auto (oder PC) ist das, das nicht gebaut wird.
 
Leute, beantwortet die Frage, anstatt irgendwelche Off-Topic-Grundsatzdiskussionen zu führen! :mad:
 
Was spricht denn dagegen, es einfach auszuprobieren? Als Tipp würde ich sagen, die Datei und die Auflösung klein zu halten.
oder einfach verschiedene Dateigrößen und Auflösungen ausprobieren.

Viel Erfolg und berichte gerne über das Ergebnis.

Gruß

Hans
 
Ich gebe dir einen Tipp:
Es gibt da so ein Programm namens Paint ShopPro3.12 32 bit. Wenn das Bild darin aufgeht dann passt es. Oder du speicherst als tiff oder png. Eines der Formate schafft der andere Computer auf jeden Fall. Bilder würde ich unter 2000x3000 skalieren sonst könnte es gegebenenfalls eng werden.
 
Bilder würde ich unter 2000x3000 skalieren sonst könnte es gegebenenfalls eng werden.

Mehr als 2fache Monitorauflösung würde ich mir auch schenken. Das dürfte dann auch noch - den Zeitgeist betreffend - ein <17 Zoll Röhrenmonitor sein.
Am Ende läuft der auch noch mit 800x600 oder so, da bringt eine "so große" Datei nur Rechenaufwand für nichts. Und lange Ladezeiten für einen evtl. "Extrem-Zoom" dann auf 1:1 bei jedem Bildwechsel akzeptieren...?


Ansonsten schlage ich trotzdem lieber ein Tablet vor... Oder wenn es "etwas handfestes" sein soll, irgendwas mit RasPi hinter einem kleinen Flatscreen-Monitor, an dem wiederum die echte Tastatur und Maus angeschlossen werden kann.
 
für einen 30 Jahre alten PC, auf dem Win95 läuft kompatibel machen. Ist das einfach möglich?

Überhaupt kein Problem, Windows95 ist selbst auch keine 30 Jahre alt (sondern - Nomen est Omen - von 1995) und das JPEG Format war damals schon bekannt und Windows95 kennt es auch.

Aber welche Browser da laufen, das ist noch die spannendere Frage... der uralte Netscape (damals der Platzhirsch) dürfte die meisten heutigen Seiten (insbesondere mit JavaScript und AJAX) kaum interpretieren. Aber wahrscheinlich laufen auch aktuelle Browser, einfach ausprobieren.

Der Rechner hat wahrscheinlich unfassbar wenige Ressourcen, damals waren 32MB schon viel RAM (heute hat man 1.000 mal so viel) und die Festplatte wird vielleicht 400MB haben oder so?! Ist schon ein Abenteuer so ein altes Schätzchen. Die gängigen Monitore hatten 800x600 Pixel o.ä.

P.S.: CDs sollten auch kein Problem sein, die Definition von DatenCDs ist auch schon älter. Was NICHT geht, das wird das Dateisystem NTFS sein, das kannte Windows95 noch nicht. Also keine entsprechend formatierten USB Sticks u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste Bilder aus einer Fuji XT2 und XT20, die auf einem PCmit Windows 10 bearbeitet werden, für einen 30 Jahre alten PC, auf dem Win95 läuft kompatibel machen. Ist das einfach möglich?

Wo ist das Problem? Jpeg stammt von 1992 und hat sich seitdem leider immer noch nicht verändert. Vor- und Rückwärtskompatibilität sind daher gegeben. Sinnvollerweise verkleinert man die Bilder - sonst kann die Anzeige länger dauern. Evtl. sollte man in den sRGB-Farbraum umrechnen. Bessere Programme - z.B. die Corel-Suite- beherrschten aber auch schon damals Farbmanagement.
 
Ich müsste Bilder aus einer Fuji XT2 und XT20, die auf einem PC mit Windows 10 bearbeitet werden, für einen 30 Jahre alten PC, auf dem Win95 läuft kompatibel machen. Ist das einfach möglich?

Ja, das ist möglich.
Bilder auf maximal 1200px lange Seite verkleinern und als JPEG speichern mit JPEG Quality ~85 damit die Dateien nicht zu groß werden.

Wenn die Bilder auf einen USB-Stick übertragen werden sollen, dann mit FAT32 formatieren. (wenn es nicht die Ur-Win95 Version ist, die konnte gar kein USB und nur FAT16 meine ich).
 
Uralt-Rechner verbrauchen extrem viel Strom für nichts.


Siehe oben PLUS dass da noch mehr Schrott im Rechner verbaut sind, dessen Verwertung immer teurer wird, je länger ihr diesen Antikrechner vorhaltet.


Es gibt in jeder größeren Stadt Sozialzentren, die bedürftigen Haushalten halbwegs neue Geräte zur Verfügung stellen. Ansonsten auch mal auf eBay und/oder Kleinanzeigen reinschauen, weil viele kleinere Firmen 3 - 4 Jahre alte Rechner/Laptops oft für einen Apfel und ein Ei weggeben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das Ding nicht am Netzwerk angeschlossen habt. Sonst kommt nämlich zu eurer Lifestyle-Linken Ideologie auch noch die Gefährdung des Gemeinwohls durch einen Rechner hinzu, der seit ~25 Jahren nicht upgedated wurde.
Muss der Rechner jedoch auf Teufel komm raus gehalten werden, dann schaut euch wenigstens mal ein minimales Linux an. Gibt ein paar Distro fürs Uralt-Rechner. Dann ist das Ding wenigstens einigermaßen aktuell und keine Gefahr mehr, sollte das Teil an einem Netzwerk angeschlossen sein.

That said:
JPEG ist durchaus mit einer Rückwärtskompatibilität im Hinterkopf weiterentwickelt worden, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Solange du LDR und kein HDR verwendest sollte es hinhauen: https://en.wikipedia.org/wiki/JPEG#JPEG_standard
Man wäre natürlich versucht zu sagen, dass jeder moderne Browser die Darstellung hinbekäme. Aber Win 95 Support wurde relativ früh in den 2000ern aufgegeben. Aus gutem Grund.



Bis vor ein paar Jahren hat die Industrie noch Win 3.1(1) in ihre Embedded PCs reingepackt. Verbraucht nichts, läuft stabil, ist aber auch zu Tode zurechtgefrickelt worden. Hängen nicht am Netzwerk und sind idR Supplementsysteme für Maschinen oder sowas. Old Tech hat durchaus noch seinen Platz. Aber bei weitem wirklich nicht mehr im Privathaushalt.



Danke für die vielen Tipps. Es ist natürlich immer wieder gut, Updates zum Thema Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit zu bekommen, damit man seine Lebensweise daran anpassen kann. Man kann das ja schlecht alles selber wissen. Ich werde die Informationen an die Leute weiter geben, um die es hier geht. Es handelt sich dabei einfach nur um Computermuffel, die auch heute noch sehr gerne ohne Internet leben und sich das Gerät damals schon nur widerwillig angeschafft haben. Ich kann das auch durchaus verstehen.

Da die eigentliche Frage ja schon beantwortet wurde, muss dann auch nicht viel weitergesprochen werden.

Danke für alle, die dazu beigetragen haben.
 
Auch ich sehe eigentlich gar kein Problem darin, dass man aktuelle JPGs auf dem WIN95 Rechner anzeigen lassen kann.

Gefühlt würde ich die Bilder wahrscheinlich auf 1280x... bzw. 1024x... verkleinern.

Wenns darum geht, dass der Benutzer die Bilder weiterverarbeitet, bzw. in irgendwelche Dokumente einbindet, dann könntest ggf. vorher abklären wie groß die Bilder sein müssen.

Was ggf. auch noch hilfreich sein kann ist eine ältere Version von zB. Irvan-View zu installieren, da kann man deutlich komfortabler durch die Bilder klicken, sich Thumbnails anzeigen lassen und kleinere Bearbeitungen (Ausschnitte, etc.) machen. Sofern man eine kompatible Version findet kannst die auch gleich noch auf die CD brennen.

Wenn ich lange genug suche, dann finde ich bestimmt noch irgendeine PC-Welt-CD mit einer Version ;-)

Daten-CDs kennt WIN95, sofern ein entsprechendes LW eingebaut ist und auch selbst gebrannte CD (mit max 650 bzw. 700Mb) werden normalerweise gelesen.

Allerschlimmstenfalls könntest die Bilder auf Floppy-Disks bannen, denn ein 3,5"-Floppy-LW hatten so gut wie alle WIN95-Kisten....... zwei Bilder je Disk sollten klappen ;-)


.....
Wenn die Bilder auf einen USB-Stick übertragen werden sollen, dann mit FAT32 formatieren. (wenn es nicht die Ur-Win95 Version ist, die konnte gar kein USB und nur FAT16 meine ich).

Selbst mit der USB-Version von Win95 war USB eine fricklige Sache. Dass es funktioniert hat weiss ich auch eigener Erfahrung, allerdings brachte Win95 so gut wie keine Treiber dafür mit.

Irgendwer hat dann eine Art Universaltreiber (für USB-Datenträger) für WIN95 geschrieben der zwar grundlegend funktionierte, aber sehr "risikoreich" zu installieren war.
Eine weitere Herausforderung war einen Stick zu finden, der damit funktionierte.

Ab Win98 war das dann gar kein Problem mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten