• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Xt-4 Sorgen..

Nein, das bin ich :cool:

:lol: (y)

Also bei meiner Fuji war Werksvorgabe bei Afc Auslöse-Priorität. Nachdem ich das auf Fokus-Priorität umgestellt hatte ist die Trefferquote deutlich angestiegen. Auf Sony-Niveau ist das sicher nicht, aber für meine Zwecke bislang ausreichend.

auch ein guter Tipp

Die fotografische Qualität ist durch die Automatiken deutlich gestiegen.

den ersten (nicht zitierten Teil) stimme ich zum Teil zu - dem Schlußsatz nicht zu 100%, ist aber schon hart am OT (daher gerne dazu einen eigenen Thread).

Ich war gerade tatsächlich nochmal los, habe fotografiert... ohne Eye AF, weil es keine Augen gab. War statisch. Hat trotzdem geklappt. Und - ich lebe noch.
Und wenn ich Bock auf die 6D habe, dann schnappe ich mir die und shoote auch noch (sogar Personen!)- genau wie immer. Oder die 5D. Kann ich auch. Oder die EOS 50E. Oder die Minolta SRT 100x.

Da kann ich nur sagen - deine Aussage trifft auf mich gewiss nicht zu.

wenn Du das alles kannst, warum dann das Geheule über den Fuji AF im anderen Thread? Zumal wir über einen AF reden, der den der 6D und erst recht den der 5D locker in die Tasche steckt?
 
Ist das so?
"Auf Gedeih und Verderben".."angewiesen".. AHA.

Ich war gerade tatsächlich nochmal los, habe fotografiert... ohne Eye AF, weil es keine Augen gab. War statisch. Hat trotzdem geklappt.

Und - ich lebe noch.
Und wenn ich Bock auf die 6D habe, dann schnappe ich mir die und shoote auch noch (sogar Personen!)- genau wie immer. Oder die 5D. Kann ich auch. Oder die EOS 50E. Oder die Minolta SRT 100x.

Da kann ich nur sagen - deine Aussage trifft auf mich gewiss nicht zu.

Warum fühlst Du Dich dann angesprochen? Ich habe geschrieben „wenn man sich auf das Augen-AF-Game einlässt“. Von Dir war überhaupt nicht die Rede, sondern es ging um den TO.

Was ich meine ist schlicht, dass ein zu langes Festhalten am Augen AF bessere Bilder verhindert, die ohne Probleme möglich gewesen wären, wenn man einfach herkömmlich fokussiert hätte.

Aber psychologisch ist man oft dazu verleitet anzunehmen, dass die Kamera den Fokus in allen Fällen genauer setzen kann, als man selbst. Wenn man mal drüber nachdenkt ist das aber eine ziemlich hohe Erwartungshaltung. Umso beeindruckender, wenn das manche Systeme leisten, Fuji leistet es halt nicht.

Das Bild vermasselt aber IMHO trotzdem derjenige, der das falsche Werkzeug oder den falschen Modus in der falschen Situation wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleppst du diese Diskussion jetzt in diesen Thread?

Okay-dann nochmal für alle: Der Instant AF fokussiert immer offenblendig UND MIT KONTRAST AF. Dadurch ist er unter Umständen genauer als der Hybrid AF. Dafür wesentlich langsamer.
…..

Naja, er zitiert Dich, dann wirst Du sie wohl selbst mitgebracht haben :rolleyes:.

Der Instant AF war übrigens nicht die Lösung Deines Problems, nur der Vollständigkeit halber.

Der Instant AF nutzt die Offenblende, richtig. Für die These, dass er nur den Kontrast AF nutzt, hast Du sicher eine Quelle? Ich lerne gern dazu.
 
Instand-AF ist ein Kontrast-AF
Instant-AF erhöht die Nachfokussierungsgenauigkeit beim Fotografieren mit Offenblende
 
Instand-AF ist ein Kontrast-AF
Instant-AF erhöht die Nachfokussierungsgenauigkeit beim Fotografieren mit Offenblende

Ist keine Falschaussage- sondern Fakt.
Es muss aber heissen "erhöht die Nachfokussierungsgenauigkeit UNTER UMSTÄNDEN beim Fotografieren mit Offenblende"
Wer knackscharfe Augen bei Fuji sucht, sollte das mal austesten.
Nachzulesen bei "Fuji X Secrets" von Rico Pfirstinger.

edit Moderation: Unnötige Spitze entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste jetzt 30 Beiträge mit persönlichem Geplänkel löschen!

Macht das bitte woanders!

Letzte Warnung!

Postet sachlich zum Thema,
und toleriert auch abweichende Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Genauigkeit. PDAF bringt maximale Geschwindigkeit, Kontrast-AF maximale Genauigkeit. Über was besteht denn nun Uneinigkeit?
 
Letztmalig:
Hört mit diesem Geplänkel auf!

Ist echt zum Fremdschämen, Euer Diskussionsverhalten hier.
 
Ich nutze das Viltrox 56/1,4 an der XH1 und der XS10 und empfinde den AF als extrem zuverlässig. Ich habe da nahezu keinen Ausschuss. Das Gleiche mit dem 50-140/2,8.
 
Ich nutze das Viltrox 56/1,4 an der XH1 und der XS10 und empfinde den AF als extrem zuverlässig. Ich habe da nahezu keinen Ausschuss. Das Gleiche mit dem 50-140/2,8.

Deswegen ja auch die Hinweise/Fragen zum Thema Auslöse- vs Fokuspriorität und zum Thema Hochleistung auf AN. Wenn der TO dazu eine Rückmeldung geben könnte, wie seine Kamera da eingestellt ist.
 
Ich habe den Leistungsmodus an der X-T3 grundsätzlich auf "an" und stelle die Gesichtserkennung nur an, wenn ich sie brauche, da ich das Gefühl habe, das die zusätzliche Rechenleistung etwas die Performance des AF-C reduziert.
 
Die Leistung steht bei mir auf verstärkt.
Zusätzlich hat die xt4 irgendwie noch zusätzliche boost Modi.. Z. B. Priorität Auflösung Sucher, oder Priorität restlicht..

Fokuspriorität habe ich ebenfalls ausgewählt.
 
Habe nicht alles gelesen...ist vielleicht "Klarheit" aktiviert? An der X-S10 ist das ein echter Performance-Killer.
Gesichtserkennung bei AF-C sorgt auch für verlangsamte Reaktionen beim AF.
 
Danke.. Nee Klarheit habe ich extra deaktiviert... Sorgt an der xt4 auch für eine gedenksekunde nach jedem Bild.
 
Das 56er geht schon morgen spontan weg...

Ich werde die Tage mal ein 50mm f2 kaufen.
Denke das ist eine gute Wahl.. 1.4 wäre mir lieber aber ok.
Ich werde mal probieren ob die Probleme mit der Fuji Linse immer noch da sind.

Sollte das Verhalten ähnlich sein.. Wäre es echt schade.
Die Fuji wäre mir lieb als primäre Kamera.
Ich merke einfach dass man damit etwas anders fotografiert als mit irgendeiner anderen Kamera...
Das ist jetzt wieder subjektiv.. Aber ich würde sie wie gesagt sehr gerne auch für Hochzeiten nehmen.

Ich berichte gerne wenn das neue objektiv da ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten