• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Realistisch gesehen war es unwahrscheinlich das Canon mit dem ersten stacked Sensor direkt 50mp raushaut.

Eben. Außerdem ist Canon doch derzeit wieder voll in der Spur. Die heute veröffentlichten Halbjahreszahlen sind durchweg glänzend. Da braucht man nicht in die Vollen zu gehen. In drei/vier Jahren muss ja auch Potential für die Nachfolger bleiben.
 
Es geht immer darum, die anderen zu überbieten oder zumindest einen Gleichstand zu erreichen. Das wird auch so bei der Neuentwicklung des Sensors gewesen sein. Mal klein anfangen funktioniert in diesem Markt nicht. Also sind 24 MP ein Witz im Vergleich zur A1 und Z9.
Man weiß jetzt nur, dass 24 MP eine der möglichen Auflösungen ist. Dies kann ja auch so eine Art MRaw sein und es gibt noch weitere Stufen.

Gruß,
Reinhard
 
Ob das ein Witz ist, werden dann die Verkaufszahlen zeigen.

Die Verkaufszahlen wären jedenfalls höher, wenn die R3 > 30 Mpix hat. Diese Zahl haben sich viele als unteres Limit gesetzt - so lese ich das in den Kommentaren in zu den Rumors. Mit einer einstellbaren Auflösung wäre dann eine große Zielgruppe abgedeckt :cool:

Gruß,
Reinhard
 
Also sind 24 MP ein Witz im Vergleich zur A1 und Z9.

Wer außer Dir sieht denn die R3 als Konkurrenz zu den beiden von Dir genannten?

Die R3 ist laut Canon perfekt für sportliche Action, für Profis, die unmittelbar nach einem Event gleich Bilder liefern müssen. Kein Kunde der Bilder braucht für seine Zeitung (Print oder Online) Bilder mit 50 mPixel Auflösung.

Mir sind 24 und selbst 30 mPixel im Angesicht meiner beiden R5 auch zu wenig. Und mir fällt nicht der kleinste Grund ein, zu Sony oder Nikon zu schielen.. :D

.
 
Vermutlich hat das Produktmanagement von Canon schon einmal etwas von Marktrecherchen gehört. Aber wenn einige Leute in Kommentaren zu Spekulationen schreiben, dass sie die Kamera deswegen nicht kaufen werden, dann sollte es Canon schon mit der Angst zu tun bekommen ... nicht das die R3 noch ein Ladenhüter wird.
 
Also sind 24 MP ein Witz im Vergleich zur A1 und Z9.

Man darf nicht vergessen, dass dank Dualpixel-AF dann gleich zwei Raws mit 24MPix geschrieben werden. Das ist eigentlich eine Bruttoauflösung von 48MPix. Ist eigentlich eine ziemliche Belastung für die Hardware, könnte aber von geeigneter Software durchaus zur Auflösungsverdesserung genutzt werden.
 
Canon fährt seine Sensor-Abteilung nur noch auf das Nötigste und versucht mit grundsätzlich vorhandenem möglichst viel durch Anpassung und Modifikation passend zu machen. Ab und an gibt es auch einen neuen Sensor / Sensor-Konzept ( Stacked ). In letzter Zeit hat Canon auch einiges an Sensoren bei SONY beschafft ( zB. bei den 1" Knipsen ).

In dem Umfang wie SONY läuft das dort bei CANON nicht, da SONY aufbauend auf die Handy- und Industriesensor-Konzeption & Fertigung diese dort erbrachte Technologie wesentlich einfacher auf größere Sensoren scalieren kann. Und dort hat Canon nicht das Ausmaß an Forschung und Produktion bzw. Reamortisation der R&D. SONY verkauft daher Millionen an Kamera-Sensoren ( Handy / Überwachung / Automotive ... ) und reamortisiert dort recht gut die Forschungs- und Entwicklungskosten über diese verkauften Mengen.

Dazu gibt es auch diverse Ausführungen gesehen auf die letzen Jahre ( u.a. die Aussagen der letzten Jahre von Canons Führung direkt ).
 
Und was konkret hat das jetzt mit der R3 zu tun deren Sensor ausdrücklich als Eigenprodukt bezeichnet?

Karl
 
Wer außer Dir sieht denn die R3 als Konkurrenz zu den beiden von Dir genannten?
.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern aus dem in meinem Beitrag #79 verlinkten Artikel entnommen.

Die R3 ist laut Canon perfekt für sportliche Action, für Profis, die unmittelbar nach einem Event gleich Bilder liefern müssen. ...

Genau steht auf der Seite von canon.de zu der R3:
"Unsere neue leistungsstarke spiegellose Hochgeschwindigkeitskamera läutet eine neue Ära der Sport-, Wildlife- und Nachrichtenfotografie sowie des kreativen Filmemachens ein."

Gruß,
Reinhard
 
Vielleicht kann der mutmaßliche 24MP Sensor ja etwas, was noch nicht da war.
Canon hatte schon erfolgreich Sensoren mit 16 Stufen Dynamikumfang entwickelt, ursprünglich für Filmkameras, vielleicht kann der Sensor das auch?
Oder die Dauer zum Auslesen des Sensors ist so schnell, dass auch Sony nicht ganz mitkommt?
Lassen wir uns überraschen.
 
Es geht immer darum, die anderen zu überbieten oder zumindest einen Gleichstand zu erreichen. Das wird auch so bei der Neuentwicklung des Sensors gewesen sein. Mal klein anfangen funktioniert in diesem Markt nicht. Also sind 24 MP ein Witz im Vergleich zur A1 und Z9.
Man weiß jetzt nur, dass 24 MP eine der möglichen Auflösungen ist. Dies kann ja auch so eine Art MRaw sein und es gibt noch weitere Stufen.

Gruß,
Reinhard

Sorry, aber unsinniges Geschwurbel. 24 MP sind 100% ausreichend, sogar 20%. Nicht jeder plakatiert Autobahnbrücken oder Litfaßsäulen.

50 MP der A1 sind technisch Overkill, in Sachen MP. Und wer mit 50 MP allgemein meint, er braucht soviel Platz, von wegen Cropping, hat das Thema Bildkomposition nicht verstanden. Man braucht definitiv nur in extrem wenigen Fällen 50 MP. Für 50+ MP würde ich nur Medium Format nehmen, auch der "kleine" 44x33mm Sensor ist wesentlich größer, als nur 36x24mm, und speziell die Tonality & Rendition sieht anders, plastischer, besser aus, als die gleiche MP Anzahl auf einem nur Kleinbildformat Sensor. Das hatte man schon in 1:1 Vergleichen mit der D8x0/D850 vs. GFX-50S sehen können, via YT und Web seinerzeit.

Last, but not least - der Wertverfall der Sony Computer, aehm Cameras...>7K EUR für einen Body, der 100% in 1-3 Jahren techn. von der Konkurrenz (Canon R1, Nikon Z8/Z9) überholt sein wird, sooviel Geld speziell für Sony...sieht man sich den Preisverfall der A7, A9 Serie an...würde ich pers. niemals tun, es sei denn ich bin Berufsfotograf, und würde das Teil nach 2 Jahren wieder verkloppen. Wirklich ihren Wert behalten hingegen Leica M Serie Messsucher..anders als Sony. ;)


Gruss
 
Es wäre mal interessant, die Auflösung unter einem anderen Gesichtspunkt zu untersuchen:

- man könnte beispielsweise eine 50MP Kamera und eine mit 24MP bei sehr hohen ISO-Einstellungen testen. Wie groß ist dann der Auflösungs-Vorsprung der 50MP? Oder wird evtl. ein Großteil der Auflösungsvorsprungs vom Rauschen bzw. der (teils notwendigen) Rauschunterdrückung zunichte gemacht?

- Welche Verschlusszeiten braucht man überhaupt, um bei schneller Action einen Vorteil der 50MP Kamera zu sehen? Und sind diese in der Praxis überhaupt realisierbar? Auch unter Berücksichtigung der dann wiederum erforderlichen höheren ISO und dem damit evtl. verbundenen Rückgang der sichtbaren Auflösung.

Nehmen wir mal einen Sportler, der schnelle Bewegungen macht. Angenommen er bewegt sich innerhalb einer halben Sekunde durch das gesamte Bild. Welche Verschlusszeit ist notwendig, um einen Auflösungsvorsprung der 50MP gegenüber den 24MP sehen zu können?

Das auszurechnen überlasse ich anderen ;)

Aber diese beiden Punkte sollte man nicht außer Acht lassen. Insbesondere nicht bei einer Kamera, die fast immer bei schneller Action und damit verbunden hohen ISO (auch wegen oft schlechtem Licht) verwendet wird.

Mal angenommen, der Auflösungsvorteil wäre in der Praxis kaum vorhanden, dann wären die 50MP nicht nur nicht hilfreich, sondern auf Grund der längeren Bearbeitungsdauer sogar kontraproduktiv.

Ich sage bewusst "mal angenommen", weil ich das nur zur Diskussion in den Raum stelle und es nicht untersucht habe.
 
Ich finde es inzwischen lächerlich von Canon, seit Monaten mit dem Kernfeature „Auflösung“ nicht rauszurücken. Wenn ich sehe, was in diesem Forum - und vermutlich weltweit einigen anderen - an Zeit verbraten wird, sich über diesen Punkt auszutauschen, dann kann bald von einem volkswirtschaftlichen Schaden gesprochen werden.
 
Ich finde es inzwischen lächerlich von Canon, seit Monaten mit dem Kernfeature „Auflösung“ nicht rauszurücken. Wenn ich sehe, was in diesem Forum - und vermutlich weltweit einigen anderen - an Zeit verbraten wird, sich über diesen Punkt auszutauschen, dann kann bald von einem volkswirtschaftlichen Schaden gesprochen werden.

Das ist schon verständlich. Die Sony A1 war ein Schock für Canon. Die Canon R3 war als Sony A9II Zerstörer gedacht (durch die vielen Zusatzfeatures, ich vermute auch sie wird etwas mehr Speed haben), und dann bringt Sony einfach mal einen Sensor mit doppelt so hoher Auflösung bei gleicher Geschwindigkeit. Auch wenn Canon User das nicht gern hören, aber sensortechnisch wird Canon mit der R3 gerade mal mit der Sony A9 gleichziehen, einer mehr als 4 Jahre alten Kamera. Natürlich posaunt man das nicht groß heraus. Trotzdem wird die R3 sicher eine Top Kamera für ihren Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Canon User das nicht gern hören, aber sensortechnisch wird Canon mit der R3 gerade mal mit der Sony A9 gleichziehen, einer mehr als 4 Jahre alten Kamera.

Immer wieder lustig das für einige nur der Sensor zählt, das es aber einen augengesteuerten Af geben wird und zu dem schon guten Tieraugen AF nun auch noch ein Motorsport AF kommt wird gerne übersehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten