• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon-RAW-Bearbeitung für Anfänger

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer (nicht mehr taufrischen) Nikon-Kamera, die auch in RAW aufnimmt. Also möchte ich jetzt die grundlegenden Kenntnisse der RAW-Bearbeitung lernen.

Lightroom, Capture One sind mir für den Anfang zu komplex und zu teuer. Ich weiss nicht, ob ich jemals so weit kommen werde, das Potenzial solch mächtiger Werkzeuge auch nur annähernd auszuschöpfen. Wie ich mich kenne, werde ich wohl eher die Standardsachen machen: Farbsättigung, Kontrast, aufhellen, abdunkeln, schärfen, beschneiden etc.

Da ich am Beginn stehe, möchte ich nicht viel Zeit in ein Tool investieren, das ich nach drei Monaten durch ein anderes ersetze. Frage daher: Welches Programm würdet ihr empfehlen? Nikon Capture NX-D oder gleich das neue Studio NX? Oder gar ein anderes wie Affinity?

Wie ich die Postings hier zu Studio NX lese, enthält es alle Funktionalitäten, die auch Capture NX-D besitzt. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du in RAW statt JPEG aufnehmen?
Deine Beschreibung der Arbeitsschritte und das Du doch nicht intensiv mit der Thematik beschäftigen willst spricht für JPEG.

Grüße
Sascha
 
...
Lightroom, Capture One sind mir für den Anfang zu komplex und zu teuer. ...


Das mit zu teuer kann ich nicht beurteilen, aber zu komplex? Man muß nicht alles nutzen und Lightroom bietet ebenso wie das CameraRaw von Photoshop eine Auto-Funktion, die erstmal einen meist brauchbaren Ausgangspunkt liefern...

Gruß,

Axel
 
...wenn Bildpartien zu dunkel geraten sind.
Gerade da haben aber die "mächtigen" Programme ihre Stärken wenn es darum geht die Bildqualität zu erhalten.

Von der Bedienung her finde ich da alle die ich bis jetzt gesehen habe ähnlich komplex.

DXO Photolab 4 ist sehr gut und eine Kaufversion, also kein Abo, aber vermutlich auch zu teuer.
Die Grundversion ohne Premium Entrauschung kostet 129 Euro und ist auch schon sehr gut.
 
Ist zwar meine persönliche Ansicht, aber m.E. ist dieses Konzept der Einteilung in "Bearbeitungsprogramme für Anfänger und Bearbeitungsprogramme für Fortgeschrittene / Experten / Profis" oder wie auch immer man es kategorisieren mag eh null zielführend falls man längerfristig dabei bleiben will.
Man startet halt mit dem was einem am besten passt und wächst dann darin und damit bis zu einem immer höhren Skill-Level. Ich finde es eher einen unnötigen Umweg, mit einem scheinbaren "Anfängerprogramm" zu beginnen nur um dann später bei wachsenden Ansprüchen irgendwann wieder was anderes zu wählen und in einer dann wieder neuen Software noch mal darin als Beginner zu starten. Das ist doch nicht effizient. Lieber anfangs mal verschiedene Software in der Testversion ausprobieren, Videos anschauen, selbst ausgiebig rumspielen und Vergleiche der Features und Ergebnisse machen und dann etwas auswählen womit man sich vorstellen kann in Zukunft zu arbeiten. Darin dann vom totalen Neuling aus immer weiter lernen bis man das Werkzeug beherrscht. Parallel dazu werden auf dem Weg dorthin eh immer wieder "Groschen fallen" bei der Bedeutung grundsätzlicher Zusammenhänge wie Tonwertkorrektur z.B. und je mehr das der Fall ist desto besser und gezielter kann man dann auch selbst die Software (egal welche es wird) einsetzen um genau das mit den Bildern anzustellen was einem genau dafür vorschwebt.

Ich selbst habe LR nur sporadisch vor langer Zeit genutzt, mein persönlicher Start der RAW Bearbeitung war aber RAW Therapee und Gimp (für mich gefühlt beides schrecklich und auch nicht einfacher oder logischer als Capture One, eher im Gegenteil).
Seit 2017 oder so bin ich nur noch Capture One Nutzer, deshalb kann ich hier mal nur dazu meine Einschätzung abgeben.


Lightroom, Capture One sind mir für den Anfang zu komplex und zu teuer.

Naja ich denke mal das Gefühl ist so oder so ähnlich nicht ungewöhnlich bevor man den ersten Schritt macht.
Wenn man wirklich Lust hat da einzusteigen und mehr aus seinen Fotos "rauszuholen", dann muss man da halt einmal durch und die anfänglich befürchtete Überforderung weicht eigentlich nach einer Gewöhnungsphase auch einer gewissen Routine. Man kann sich da doch wunderbar entlang von Youtube-Tutorials hangeln und quasi 1 zu 1 nachmachen was einem an grundlegenden Schritten gezeigt wird - oder eben doch ein Buch kaufen falls man das bevorzugt - oder ein e-Book oder dedizierten Videokurs - ich selbst war eher so eine Mischung aus Autodidakt mit gelegentlich zu speziellen Aspekten manchmal kurz was auf Youtube gucken. Eine richtige Bedienungsanleitung gibt es natürlich auch, die sollte man ja eigentlich eh lesen zu jedem etwas komplexeren Produkt völlig egal in welchem Bereich.

Ich bin der Meinung in unserer Zeit sind wir so von Informationsfülle verwöhnt, da kann dieses angebliche "zu komplex" eigentlich keine Ausrede sein um gar nicht loszulegen. Ehrlich wäre dann halt schlicht "keine Lust" und oder "kein Bedarf".

Zu dem Aspekt "komplex" kann ich dir sagen Capture One sieht nicht einfach so aus wie du es jetzt irgendwo gesehen hast und wohl für gegeben hältst sondern du kannst dir das Interface selbst abspecken und umgestalten bis es eben nicht mehr zu komplex wirkt für den Anfang. Man kann z.B. Werkzeugmodule per drag and drop verschieben wie man will, welche entfernen die man gar nicht nutzt, den Streifen mit den Vorschaubildern links, rechts, unten oder auch gar nicht einblenden. Infos um den Viewer können, aber müssen nicht angezeigt werden. Menüleisten sind ebenfalls frei gestaltbar, einzelne Punkte darin per drag and drop verschiebbar oder man entfernt sie eben ganz (oder fügt andere hinzu).

Falls man das erst mal nicht selbst hinkriegt gibt es auch diverse vorgefertigte Arbeitsumgebungen welche man sich aus dem Menü laden kann damit es so aussieht wie es einem am meisten entgegen kommt.

Was die Qualität des Outputs angeht finde ich den Preis gerechtfertigt (zumal man ja nicht zwingend ein Abo machen muss). Für Nikon gibt es zu vielen Kameras Profile die die Farben m.E. sehr gut darstellen (der zur Profilierung getriebene Aufwand ist da höher als bei manch anderen RAW Konvertern, dadurch dauert es aber auch immer wieder etwas länger bis neu auf den Markt gekommene Kameramodelle unterstützt werden). Es gibt aber auch die Profile zur Auswahl die von Nikon selbst kommen, also "vivid", "neutral", "landscape" usw. wie man es aus der Kamera von den dortigen JPEG Settings kennt.
Was mir auch sehr wichtig war ist die Anwendbarkeit jeglicher Werkzeuge auf Masken für lokal begrenzte Bereiche. Hier hat man bei Capture One im Vergleich sehr, sehr mächtige Funktionen um präzise definierte Teilbereiche mit Anpassungen zu treffen. Man braucht eigentlich kein Photoshop zusätzlich (was bei LR ja für viele wohl ganz normal ist) und kann wirklich innerhalb eines Programms allein hervorragende Ergebnisse erzielen ohne zwischendurch exportieren in irgendein Format das dann abermals durch andere Software geht.

Was den Preis angeht sehe ich es mit der Software grundsätzlich sehr ähnlich wie mit anderen Dingen die einfach zu meiner Ausrüstung gehören. Wenn ich RAW Entwicklung selbst in die Hand nehmen anstatt der Kamerainternen JPEG Engine überlassen will, dann brauche ich halt eine Software dazu die mir taugt. Die Kosten dafür stehen für mich dann eigentlich irgendwie auf einer Stufe mit den Kosten für alles andere was ich halt so für die Ausübung meines Hobbys brauche von der Kamera über Objektive, Stativ und Kopf, Funkauslöser, Bildschirm, Batteriegriff, Speicherkarten, in meinem Fall Tarnzeug usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher einen unnötigen Umweg, mit einem scheinbaren "Anfängerprogramm" zu beginnen nur um dann später bei wachsenden Ansprüchen irgendwann wieder was anderes zu wählen und in einer dann wieder neuen Software noch mal darin als Beginner zu starten. Das ist doch nicht effizient.

(y) Sehe ich absolut genauso. Ich habe 2000 mit dem vermeintlichen Überprogramm Photoshop begonnen und erste Schritte erlernt. Damals gab es noch kein YouTube und Co. Der Rest kam so nach und nach, wenn man Interesse an der Fotografie und an der Nachbearbeitung hat, steigert man sich und seine Ansprüche und Kenntnisse automatisch.

Hat man Null Bock, sollte man sich eine One-Klick-Kamera-Drogeriemarkt Lösung suchen.
 
Als ich die Bedingungen und Wünsche des TS im Anfangspost las, dachte ich unwillkürlich an Photoshop Elements. Das wäre genau das richtige Programm in diesem Fall. Halt ein kleines Photoshop mit einem abgespecktem Camera RAW für die RAW Entwicklung, was aber genau das erfüllt was der TS will und deshalb nicht überladen ist. Dazu recht günstig (man muß nur auf passende Angebote, welche es alle paar Wochen irgendwo gibt, warten). Ausserdem speziell für Fotografen ausgelegte richtige Photoshop Funktionen, alles bei Bedarf für Anfänger gut erklärt und automatisiert innerhalb der Software. Und zur Krönung auch noch einen hervorragenden Organizer für die Fotosammlung mit Gesichtserkennung etc..

Weiterhin, wenn man gut eingearbeitet ist und doch mal mehr Funktionen möchte, dann gibts mehrere verschiedene Mods im Netz für relativ wenig Geld welche Elements so aufpimpen, dass man fast schon ein richtiges Photoshop damit hat mit über 90% der regulären Funktionen.
 
Das sehe ich genauso wie Jochen W.schreibt.

Gerade wenn es an die interessanten Punkte wie Tiefen und Lichterkorrekturen sind, bin ich im Vergleich mit LR (habe nur LR) deutlich besser gefahren als die kostenlosen Herstellerprogramme.
Die haben den Hauptvorteil, dass sie die Bildstile der Kamera 1:1 können.
Ich kenne die Nikon Software nicht, die wird aber ähnlich sein wie die von Canon oder von Olympus.
Teilweise ist zusätzlich die Bedienung schlecht, oder wie der Olympus Workspace die Geschwindigkeit extrem mies...
Raw Therapie würde ich, nur weil kostenlos, niemals einem Einsteiger empfehlen, das ist ein Programm für Experten, die mit den verschiedenen Demosaicingverfahren (da muss man aber erstmal wissen warum und wann welches Verfahren besser ist) und den gefühlten 10.000 Regler das letzte Promile aus den Bilder holen können und Lichter z.B. habe ich mit LR immer besser hinbekommen (ich nutze RT auf einem Geschäftsrechner wenn ich mal Dienstlich an RAWs ran muss, weil ich LR nicht bekomme)
 
Raw Therapie würde ich, nur weil kostenlos, niemals einem Einsteiger empfehlen, das ist ein Programm für Experten, die mit den verschiedenen Demosaicingverfahren (da muss man aber erstmal wissen warum und wann welches Verfahren besser ist) und den gefühlten 10.000 Regler das letzte Promile aus den Bilder holen können

RawTherapee arbeitet in der Voreinstellung mit einer Automatik, die Jpegs mindestens auf Kameraniveau liefern sollte. Das Verständnis der übrigen Regler fällt nach meiner Erfahrung nur Leuten schwer, die durch andere Software - vor allem LR - geprägt sind. Für einen echten Anfänger ist es m.E. deshalb keine schlechte Wahl - er bekommt schon durch Herumspielen ein Gefühl für die Möglichkeiten der Raw-Entwicklung. Zudem erklärt die RawPedia Grundfunktionen und empfiehlt einen sinnvollen Workflow. Und bei Nichtgefallen kann RT schliesslich rückstands- und kostenfrei gelöscht werden.
 

Ja, und was an diesen Aussagen ist nun verkehrt? Ich habe fürs Bergsteigen nach einem Ersatz meiner Pentax Optio S5i gesucht und hier nachgefragt. Empfohlen wurde mir die Sony, die habe ich gebraucht gekauft und bin für diese Zwecke sehr zufrieden mit ihr.

Fürs richtige Fotografieren habe ich dann die Canon G5X II gekauft und war anfangs angetan. Nach zwei Wochen habe ich sie zurückgegeben und eine gebrauchte Nikon D80 gekauft. Mit der fotogrtafiere ich nun -- ausser ich gehe auf den Berg.

Dafür ist sie mir zu schwer. => Zufrieden?
 
Gerade da haben aber die "mächtigen" Programme ihre Stärken wenn es darum geht die Bildqualität zu erhalten.

Kannst du das bitte konkretisieren? Worin bestehen die Stärken von Lightroom und Capture One, wenn ich dunkle Partien aufhelle? Um wie viel besser sind die großen Programme in Bezug auf Studio NX oder Capture NX-D?

Bevor ich ein paar Hundert pro Jahr für eine Software ausgebe, wäre das interessant zu wissen.
 
Kannst du das bitte konkretisieren? Worin bestehen die Stärken von Lightroom und Capture One, wenn ich dunkle Partien aufhelle? Um wie viel besser sind die großen Programme in Bezug auf Studio NX oder Capture NX-D?

Das haben wir in einem anderen Thread hier im Bildbearbeitungsbereich gemeinsam feststellen müssen. Der Regler für Lichter bei Nikons Studio NX z.B. ändert nur sehr wenig. Im Gegensatz zu denen von Lightroom und Capture One beispielsweise.

Ich bleibe übrigens bei meinem Vorschlag zu Photoshop Elements. Auch wenn da bisher noch niemand drauf eingegangen ist. Würde wie die Faust aufs Auge passen...;)
 
Wie ich mich kenne, werde ich wohl eher die Standardsachen machen: Farbsättigung, Kontrast, aufhellen, abdunkeln, schärfen, beschneiden etc.

Sofern sich bei den Aufnahmen keine fatalen Fehler bei den Basics einschleichen, genügt normalerweise JPEG. RAW ist halt nicht dazu gedacht mangelnde Fotofertigkeiten seitens des Anwenders auszugleichen.

Selbstverständlich kann man zum Gürtel auch Hosenträger tragen, um im Fall eines Falles grobe Aufnahmefehler auszugleichen, aber dann gilt auch hier das Pareto-Prinzip. Sprich 80% mehr Aufwand für ein 20% besseres Gesamtergebnis ...


Wie ich die Postings hier zu Studio NX lese, enthält es alle Funktionalitäten, die auch Capture NX-D besitzt. Sehe ich das richtig?

Sollte die Wahl dennoch auf RAW fallen, ist Nikon Studio NX zum Nulltarif garantiert kein Fehler, zumal ohne weiteres Zutun der RAW-Konverter bildlich den gleichen Output wie die JPEG-Engine der Cam liefert. Letzteres können Fremdkonverter i.d.R. nicht. Zu NX-D konnte ich außer der Videoerweiterung keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Also herunterladen und bei Bedarf nutzen und schauen, ob der Geschmack beim Essen kommt.

PS: Wenn es allerdings um fototechnische Tricksereien geht, führt kein Weg an einer vernünftigen Bildbearbeitungssoftware vorbei. Ob nun Photoshop, Affinity, Gimp oder was auch immer, das sei dahingestellt.
 
Dank dir für den Tipp. Den finde ich tatsächlich interessant.

IMO eine Frage, ob Active D-Lighting (ADL) zur automatischen Lichter-/Schatten-Kompensation bei der Aufnahme genutzt wurde oder nicht. Zumindest bei meinen Nikons bekomme ich mit diversen Fremdkonvertern trotz erhöhtem Regelaufwand nicht mehr aus einem RAW, als mit den hauseigenen selbst. Kommt hinzu, dass nur die hauseigenen ADL erkennen und Anpassungen im Nachhinein zulassen, was gegenüber Fremdkonvertern nicht zu unterschätzen ist.
 
Ich kann mich dem Beitrag von Jochen W. nur anschließen.
LR ist keineswegs kompliziert. Lade Die mal die Testversion herunter und arbeite nur mit den Reglern unter Grundeinstellungen. Was die machen ist entweder sofort klar oder kann durch einfaches Ausprobieren herausgefunden werden.
Nur mir den paar Reglern kannst Du schon unheimlich viel erreichen. Den Rest (nicht zwangsläufig alles) kannst Du Dir nach und nach erschließen und ist auch nicht wirklich schwer.

Auch PS kann man schon sinnvoll nutzen, wenn man z.B. nur die Retusche-Werkzeuge kennt. Niemand kann oder braucht all die Funktionen.
Und was den Preis angeht hatte BlueByte ja bereits auf Deinen offensichtlichen Irrtum hingewiesen.
Mit 11,89 € / Monat (ohne Rabataktion o.ä.) bist Du dabei.
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?filter=photography&plan&plan=individual

Wenn Du - wie so viele - partout kein Abo willst, schau Dir mal Luminar AI an.
https://skylum.com/de/checkout/luminar-ai/au
Gibt es mit div. Rabat Codes auch noch etwas günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten