• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ich war heute Abend auch mal an meinem Urlaubsdomizil im Wald unterwegs und habe die letzten Sonnenstrahlen eingefangen.

Auf dieser Seite gefallen mir (wie fast immer) alle Bilder, besonders hervorzuheben die Werke von nenni und mmael.

VG aus dem bayrischen Wald

bayr. Wald 120821 Dämmerung by Al Baker, auf Flickr
 
Sehr schöne Bilder auf dieser Seite! (y)
Besonders gefallen mir der "Regenwald" von Oliver und die Bilder von Michael. Das Trioplan ist auch im Wald fein!

Wir hatten heute morgen endlich mal wieder Nebel und eine schon leicht herbstliche Stimmung:
danke pippilotta, hast du dir jetzt auch eine nebelmaschine zugelegt?
das bild ist sehr fein


nach dem nächtlichen gewitter damft der wald heute morgen, aber die sonne lugt schon wieder durch
comp_200817.2067.Ps.jpg
 
Schön und mystüsch ;).
 
Ich war heute Abend auch mal an meinem Urlaubsdomizil im Wald unterwegs und habe die letzten Sonnenstrahlen eingefangen.

Schöne Lichtstimmung!

danke pippilotta, hast du dir jetzt auch eine nebelmaschine zugelegt?
das bild ist sehr fein

Danke Dir, Michael! Manchmal kommt der Nebel von ganz alleine... :)

nach dem nächtlichen gewitter damft der wald heute morgen, aber die sonne lugt schon wieder durch

Wunderbar! Die Person bringt Leben ins Bild.

Wald-Kuddelmuddel

Mir gefällt die Szenerie mit dem liegenden Baumstamm. Ich würde allerdings die kippenden Bäume geradeziehen. Und was ist das für ein dunkler Streifen am rechten Rand?:confused:

Baumriese auf Vilm; Canon EOS R6 mit Zeiss Distagon 2/28mm ZE

Beeindruckendes Kerlchen. Die CAs gegen den Himmel stören ein bisschen. Vielleicht mal bei anderem Licht hingehen, wenn Du die Möglichkeit hast?

Hallo Forum,

hier ein Waldfoto aus dem Anaga-Gebirge auf Teneriffa :)

Schöner Wald, schöne Nebelstimmung. Was mir nicht so gefällt sind die kippenden Bäume und das Format, das das Bild auf mich irgendwie eng wirken lässt.

***********

Blüten weisen den Weg oder: Follow the flowers ;)

DSC04472Rnk_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta: Oh, da hab ich die Verzeichnung übersehen :(.
Und rechts wollte uunbedingt ein Baumstamm wenn auch nur stückchenweise gesehen werden.
Wird alles korrigiert.

Den Teneriffaschen Wald find ich klasse mit toller Stimmung und zarten Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wald, schöne Nebelstimmung. Was mir nicht so gefällt sind die kippenden Bäume und das Format, das das Bild auf mich irgendwie eng wirken lässt.

Hi Pippilotta,

Danke für deinen Kommentar! Die Bäume wachsen so krumm, das kommt hier nicht von der Kameraposition. Schreibe das nur zur Info, muss natürlich trotzdem nicht gefallen 😉 Für mich hat das den Wald so besonders gemacht.

Gruß,
Martin
 
Unter den letzten Bildern haben mir besonders gefallen:
mmael #16483
lampropeltis26 #16487 (wenngleich ich mich wundere, wie das mit scharfen Farnen im Vordergrund gewirkt hätte)
cemetery #16493

Mit dem folgenden Bild habe ich ziemlich gekämpft. Für die Tonne oder doch annehmbar?

XP0I2809v6.jpg
 
Unter den letzten Bildern haben mir besonders gefallen:
mmael #16483
lampropeltis26 #16487 (wenngleich ich mich wundere, wie das mit scharfen Farnen im Vordergrund gewirkt hätte)
cemetery #16493

Mit dem folgenden Bild habe ich ziemlich gekämpft. Für die Tonne oder doch annehmbar?

...

Wieso hast du gekämpft? Ich finds richtig gut und herausragend gegenüber all den 1000mal gesehenen "Lichtstrahlendiesichimdunstbrechen" und "Buchenstämmemit85mm". Das schaue ich mir noch in Natur an und genieße das Schauspiel, lasse die Kamera aber stecken.
Die s/w Konvertierung (?) ist eine sehr gute Wahl. Haus und Wald werden sowohl inhaltlich wie auch formal ansprechend dargestellt unter Verzicht irgendeiner weiteren Ablenkung (Strahlen, dramat. Himmel etc...), es ist reduziert in Form und Inhalt und es kann nichts weiter weggelassen werden. Formal ist nix auszusetzen (Aufteilung Motiv, Waldflächen, auslaufende Schärfe...). Das Bild transportiert eine Bedeutung die über das bloß Gezeigte hinausgeht, wirft Fragen auf, läd ein zu Gedankenspielen. Soviel in Kürze.

Im 1:1 auf ca. 25x25 Bildgröße, mit breitem, aber nicht zu breitem reinweissen Paspartout im schwarzen (oder weißen) Holzrahmen (eckig, eher schmal) auf schönem weichen Papier ohne Glas wird das richtig gut. Mach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Rukiber und docmarten an: Den Kampf hast Du gewonnen! :) (y)
Durch sw Konzentration auf Linien und Strukturen, die Diagonalen der Hänge gliedern das Bild, der Helligkeitsverlauf verstärkt den Eindruck des Versinkens im Wald, und alles zusammen führt zum winzigen Haus, das von den Bäumen fast verschluckt wird und sich dennoch deutlich von seiner Umgebung abhebt.
Das Weiß des Hauses ist vielleicht einen Tick zu hell, das wirkt ein bisschen hineinmontiert.
Edit: Wobei ich mich gerade frage, wie wir das Bild beurteilen würden, wenn das Haus tatsächlich hineinmontiert wäre...

Wie dem auch sei: Ab an die Wand damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem folgenden Bild habe ich ziemlich gekämpft. Für die Tonne oder doch annehmbar?

Jetzt mal, ohne es böse zu meinen...
Betreibst du hier vielleicht ein bisschen "Fishing for compliments"?;)
Ich gehe stark davon aus das du weißt das dir da ein super Schuß gelungen ist:)(y)

Ich tu mich im Moment ein bisschen schwer..... mal wieder:rolleyes:

Aus dem Wald in den Wald
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4357273[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten