• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2021, Thema: "Ruhe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 12 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 12 - Hier passt für mich alles. Vordergrundunschärfe, die anscheinend entspannten SUPler, die vernebelte Kulisse im Hintergrund: schöne Szene gut ins Bild gesetzt.
Nr. 27 - Sie schläft friedlich... Friedhofskunst mit Blick für den Lichteinfall und gut gewähltem Schärfeverlauf.
Nr. 36 - Ein abendlicher Blick über den Fluss. Belichtung, Format, Hintergrundunschärfe und Umsetzung in S/W passen gut.
Nr. 2 - Das Motiv finde ich thematisch passend gewählt. Auch Belichtung und Schärfeverlauf gefallen mir. Der Bildausschnitt gefällt mir weniger.
Nr. 5 - Auf mich wirkt diese Szene unheimlich ruhig - mit der Betonung auf unheimlich. Das liegt vielleicht an dem dramatischen Kontrast zwischen dem leuchtend-gelb-orangenen Fenster mit seiner Spiegelung und dem fast schwarzem Wasser. Das angeschnittene Fenster links hätte wohl vermieden werden können.
Nr. 17 - Morgendlicher Nebel über Feldern - schön komponiertes Bild.
Nr. 25 - Witzige Motividee, die das Thema quasi "von hinten durch die Brust ins Auge" trifft. Etwas mehr Aufmerksamkeit hätte für mich der obere Bildrand vertragen.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Heuschrecken finde ich eher weniger "ruhig", auch wenn diese Nymphe gerade zu chillen scheint. Die Schärfe sitzt dafür punktgenau.
Nr. 4 - Ein stummer Fisch macht keine Unruhe? Diesen hier scheinen die leuchtenen Luftblasen jedenfalls nicht zu beunruhigen. Ein Beschnitt minimal weiter links und etwas weiter nach oben hätte die angeschnittenen Bläschen reduziert. Ansonsten finde ich den Bildaufbau gelungen. Was mir weniger gefällt, ist der schwarze Hintergrund. Der Farbkontrast zwischen Fisch und Luftblasen gibt dem Bild Spannung.
Nr. 6 - Relaxen unter freiem Himmel vor grandioser Bergkulisse - da lässt es sich gut ruhen. Die photographische Umsetzung finde ich ausbaufähig.
Nr. 7 - Ein verlassener Bootsanleger in trübem Nebel - alles ruht. Der Bildaufbau mit der großen leeren und gräulichen Wasserfläche, die das halbe Bild einnimmt, gefällt mir nicht so gut.
Nr. 8 - Dem Motiv lässt sich ein gewisser Witz nicht absprechen. Da wäre photographisch vielleicht noch eine bessere Umsetzung möglich gewesen (anderer Standpunkt/Blickwinkel, Schärfeverlauf, Beleuchtung).
Nr. 9 - Kein Skitrubel, stattdessen Nebel über dem Grün und verwaiste Skilifte - eine etwas bizarre Szene. Bei der Bildgestaltung wären vielleicht interessantere Lösungen möglich gewesen.
Nr. 10 - Interessante Paarung. Mich irritiert leider, dass der Mond auf mich nachgeschärft wirkt, der Ballon aber nicht. Thematisch für mich ein Volltreffer: Lautloses Dahinschweben im Mondschein... Eine Variante in S/W würde mich interessieren.
Nr. 11 - Die Idee leuchtet mir ein. Die Umsetzung in S/W passt. Aber der Bildausschnitt könnte für mich besser gewählt sein.
Nr. 13 - Die Bergwelt im Morgenlicht - wunderschön. Die Wolken, die noch aus dem Tal aufsteigen sind mir für das Thema zu "dramatisch".
Nr. 14 - Mein Beitrag. Die helle Grasfläche in Vordergrund fand vielfach keinen Gefallen. Ich habe sie so ins Bild gesetzt, weil unser Hund sich für sein Nickerchen das kleine Schattenplätzchen hinter dem Hochbeet gesucht hatte, während der Rest des Gartens in der prallen Sommersonne lag. Bei den eher unsommerlicheren Temperaturen der letzten Wochen ist das kaum noch nachzuempfinden...
Nr. 15 - Witziges Motiv. Photographisch finde ich es nicht so spannend.
Nr. 16 - Illuminiertes Kirchenportal unter mächtigem Kirchturm unter dem Sternenhimmel. Die UWW-Perspektive nach oben ist mir zu dramatisch für das Thema.
Nr. 18 - Leere Bank vor Hecke in IR. Der Wood-Effekt macht das Motiv für mich nicht ruhiger.
Nr. 19 - Interessantes Ensemble, das thematisch passend zu sein scheint. Für mich ist die Wahl des Bildausschnitts nicht nachvollziehbar. Auch vom Blickwinkel her wären interessantere Lösungen vorstellbar.
Nr. 20 - Motiv-Klassiker. Da die Szene fast menschleer ist, passt sie für mich thematisch. Die Möwe im Gegenlicht ist leider sehr dunkel, obwohl der Fokus auf ihr liegt. Himmel und Meer sind eher gräulich.
Nr. 21 - Lustiges Motiv - machen die Schnecken eine Pause, weil die Baumbesteigung mit Haus so anstrengend ist? Photographisch könnte das interessanter gestaltet werden.
Nr. 22 - Witzige Idee. Auch mit dem Handy müsste aber eine bessere Umsetzung möglich sein.
Nr. 23 - Traumhafter Ort für eine Rast. Mit dem Photographieren hätte man vielleicht einen Moment ohne Handy abpassen können (?) So löst das Bild bei mir die Frage aus, ob selbst an so einem Ort der Blick nur dem Handy gilt. Himmel und Hintergrund sind mir zu hell geraten.
Nr. 24 - Kapelle am Abend. Der Blick durch das Sonnenblumenfeld ist schön, aber Blickwinkel und Bildaufbau könnten vielleicht interessanter sein.
Nr. 26 - Bergsee. Das Motiv wäre wirkungsvoller, wenn die Wasseroberfläche nicht so gekräuselt wäre. Der Hintergrund ist mir zu hell.
Nr. 28 - Der Steinbogen spiegelt sich perfekt im Wasser, die Steinsäule im Hintergrund leider auch.
Nr. 29 - Venedig im Regen. Mich würde interessieren, wie das Bild ohne die Säule links wirken würde.
Nr. 30 - Bei diesem Beitrag verstehe ich den Themenbezug leider nicht.
Nr. 31 - Ein Motiv, das für mich durch die reduzierte Farbigkeit und durch die Symmetrie zum Thema passt. (Ist die Schleuse stillgelegt?)
Nr. 32 - Strahlt ein Grabmal per se Ruhe aus? Dieses Motiv wirkt auf mich durch die abgewandte Haltung der beiden Gesichter eher dramatisch. Der Beschnitt ist sehr knapp gewählt. FIngerspitzen und Kopftuch fallen dem "zum Opfer". Den Schärfeverlauf finde ich gut gewählt.
Nr. 33 - Ruhe einmal mit religiöser Symbolik verbunden. Das Bokeh-Bubble-Leuchten im Hintergrund ist mir zu unruhig. Und der Fokus liegt auf dem Buddha-Gesicht, das aber von der Beleuchtung her eher "nebensächlich" ist. Mein Blick wandert immer wieder zur Kerzenflamme - aber da ist nicht der Fokus...
Nr. 34 - Niedliches Katzenmotiv mit Mut zum knappen Bildausschnitt. Pfote und Ohr hätten aber für mich "dranbleiben" dürfen.
Nr. 35 - Still ruht der See... (nur die Sterne nicht). Die Leuchtspur des Flugzeugs (?) finde ich störend. Ansonsten gefallen mir die Symmetrie und Belichtung gut.
Nr. 37 - Eule in Ruhe. Das Photo wirkt auf mich eher "dokumentarisch".
Nr. 38 - Dieser Beitrag lässt mich erfolglos rätseln, worin der Bezug zum Thema liegt,


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 7 - Kontrastarm und verauscht, aber sehr authentisch und in sich harmonisch. Man kann die Nebelstimmung spüren.
Nr. 13 - Super Stimmung, großartiges Zusammenspiel von Nebel und Wolken
Nr. 12 - Tolles Schwarz-Weiß Foto, wirkt frisch mit dem großen Anteil Weiß. Tolle Nebelaufnahme und der Vordergrund gibt etwas Tiefe.
Nr. 32 - Mir gefällt die Perspektive sehr
Nr. 28 - Super Motiv



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte

Nr. 5 - Ja, hier herrscht wirklich Ruhe, zudem schöne Stimmung und passende Farben
Nr. 27 - Ein Friedhofsmotiv in S/W gibt das Thema gut wieder. Die eher dunkle Bildgestaltung unterstützt das zusätzlich.
Nr. 28 - Hier mag ich auch das Motiv! Die Ruhe entsteht hier durch die ruhige Wasseroberfläche.
Nr. 29 - Hier ist mal Ruhe in Venedig durch das unruhige Wetter,



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 3 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte

Nr. 5 - Eine klassische Morgenstimmung in Venedig. Der Vordergrund wird (vermute ich) durch eine Straßenlaterne etwas erhellt, die Linien im Bild führen das Auge zu den beleuchteten Fenstern. Klasse gemacht! Das Bild strahlt definitiv "Ruhe" aus!
Nr. 7 - Die Bildstimmung ist sehr schön - der Nebel dämpft die Lichtstimmung und packt das ganze in Watte. Die Boote ruhen verlassen im Wasser und hätten "ruhig" ein bisschen mehr Raum vertragen können. Trotzdem sehr schön!
Nr. 12 - Ebenfalls eine tolle Lichtstimmung eingefangen. Schöne Staffellung zwischen SUPs und Hintergrund, allerdings stört das Gemüse im Vordergrund ein wenig. Trotzdem sehr schön!
Nr. 23 - Hier wurde das Thema super umgesetzt, wenn man das liegende Rennrad und die ruhende Sportlerin am See betrachtet. Durch das poppige Sportdress wird auch der Blick sofort auf die Sportlerin gezogen und kann dann die Umgebung erkunden.
Nr. 25 - Das Thema wurde klassisch erarbeitet und sauber umgesetzt.
Nr. 27 - Sehr schön und nix zu meckern :)
 
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt


Nr.5: Ein ruhiger Kanal in Venedig. Thema getroffen, der Bildaufbau ist für mich nicht ganz stimmig, und irgendetwas stört mich an Farben und Strukturen, die wirken auf mich überzeichnet. Ist das ein HDR?
Nr.7: Still ruhen See und Boote, der leichte Nebel lässt die Stimmung noch ruhiger wirken.
Nr.23: Eine Ruhepause beim Sport. Tolle Spiegelung, sieht fast künstlich aus. Die Farben der Person ziehen den Blick auf sich, wirken aber auch etwas überzeichnet und dadurch unruhig. Ohne Handy in der Hand wäre es noch ruhiger gewesen.
Nr.26: Ein ruhiger Bergsee, einfach schön, auch ohne Sonnenaufgangshimmel und glatte Spiegelung. Ein bisschen mehr Zeichnung im Himmel und im Wald rechts wäre trotzdem schön gewesen.
Nr.27: Die Ruhende in Stein finde ich gut gewählt und fotografiert, der rechte Teil des Bildes lässt es allerdings in meinen Augen etwas unruhig wirken.



Nr.6: Ich bin mir sicher, dass der Fotograf Ruhe empfunden hat, allerdings wirkt das Bild von Ästhetik, Aufbau, Farben, Licht her auf mich wie ein Schnappschuss für irgendeine Social-Media-Plattform und nicht wie ein BIld für einen Fotowettbewerb.
Nr.8: Hier verstehe ich den Themenbezug nicht.
Nr.14: So ein ruhender Hund, da möchte man sich glatt danebenlegen. Leider gefällt mir aber weder das überstrahlte Gras im Vordergrund noch der seltsame grüne Fleck auf der rechten Seite.
Nr.29: Nochmal Venedig. Leider ist der erste Eindruck eher nass als ruhig.
 
# 5 - 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 12 – 3 Punkte
# 33 – 1 Punkt
# 27 – 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr. 5 - sehr schön ausgewähltes Motiv, das in der Tat für Ruhe steht. Sehr guten Zeitpunkt der anbrechenden Dunkelheit erwischt.
Nr. 11 - 1 Punkt für die Idee. S/W passt. Der linke Pantoffel hätte noch im Schärfebereich sein können. Auch der zu knappe Beschnitt der gefalteten Hände und des Tischbeins mitsamt Blumentopf sind nicht so ideal.
Nr. 12 - wunderbare ruhige, wenn nicht gar melancholische Stimmung. Wenig Kontrast, S/W, aber natürlich das Motiv als solches unterstreichen diese. Die Pflanzen links unten hätte man noch ein wenig mehr nach unten mitnehmen können.
Nr. 23 - das Motiv als solches strahlt Ruhe aus. Die hellen Stellen wirken ein wenig ausgefressen.
Nr. 27 - wunderbare Perspektive, tolles Motiv, richtiger Schärfeverlauf, Schatten-Lichtverteilung super, S/W ebenso.
Nr. 28 - dieses Motiv kam mir auch aus der Erinnerung in den Sinn - Rhododendronpark Kromlau. Leider 600km zu weit entfernt.Tolle Lichtstimmung erwischt.
 
# 12 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Weniger als jedes fünfte Bild als Schwarz-Weiß-Umsetzung, wobei das bei dem Thema Rhue doch so nahe liegt... Meine Favoriten sind s/w, auch die anderen s/w Bilder werden durch die fehlende Farbe in ihrer Ruhe unterstützt.
Da das Thema eher abstrakt ist, ist die Themenabgrenzung schwierig, einige Bilder treffen das Thema für mich nicht richtig. Dennoch sind auch dieses Mal wieder viele schöne Bilder entstanden.

Nr. 12 - Der geringe Kontrast außerhalb des Motivs und die neblige Stimmung helfen, die Ruhe zu vermitteln. Sehr gute Idee, das Bild in s/w zu entwicklen.
Nr. 17 - Die Stimmung sehr schön eingefangen und passend in s/w umgesetzt. Ein treffender Beitrag, der die Ruhe der Landschaft auf den Betrachter überträgt.
Nr. 5 - Sehr schön die Blautöne aufgenommen, um die Ruhe der Szene zu untermalen, die man sonst eher hektisch kennt.
Nr. 13 - Diese Wanderung hätte mich definitiv auch zur Ruhe gebracht. Trotz der Dynamik in den Wolken ist für mich die Ruhe spürbar.
Nr. 24 - Schön ruhige Farbgebung, den Blickwinkel hätte ich ggf. anders gewählt.
Nr. 26 - Der Bildausschnitt ist für mich zu tief gewählt - mehr Himmel, weniger Wasser. Ansonsten schön ruhig, ich hätte allerdings eine andere Bildnachbearbeitung gewählt. Hast du eine s/w-Umsetzung geprüft?
Nr. 27 - Die s/w-Umsetzung unterstützt hier die Ruhe sehr gut. Der Lichteinfall wurde hier super genutzt, das Motiv ist im Blickpunkt und wird wie von einer natürlichen Vignette umgeben, toll.
Nr. 2 - Farbstimmung, Geste, Ort - alles Zeichen der Ruhe. Ein schönes Bild.
Nr. 7 - Hier wird so schnell keine Hektik ausbrechen, die Ruhe ist fast schon greifbar. Leider ist der Bildausschnitt in meinen Augen unglücklich gewählt, oben rechts fehlt mir was, unten links ist viel Leere.

Nr. 3 - Für mich stehen Insekten häufig eher für lebendiges Treiben, als für Ruhe.
Nr. 4 - Ein schönes Bild. Doch gibt das Motiv nicht direkt Ruhe wieder.
Nr. 6 - Der Gast genießt hoffentlich die Ruhe, aber das Bild selbst strahlt für mich keinerlei Ruhe aus.
Nr. 8 - Theaterkulisse? Da war zu Coronazeiten wohl nicht viel los. Ruhe transportiert das Bild für mich aber keine.
Nr. 9 - Das Bild finde ich insgesamt eher unruhig.
Nr. 10 - Dem Bild fehlt Luft zum Atmen durch den engen Beschnitt. Der Mond sieht toll aus.
Nr. 11 - Die Ruhe wird hier klar symbolisiert, das Bild spricht mich aber nicht an.
Nr. 14 - Weniger von dem hellen Vordergrund würde das Motiv hervorheben.
Nr. 15 - Das Thema wird für mich hier nicht deutlich.
Nr. 16 - Der Blickwinkel passt für mich nicht zum Motiv und Thema.
Nr. 18 - Dieses Bild verstehe ich nicht.
Nr. 19 - Das Bild verstehe ich nicht.
Nr. 20 - Die Möwe als Motiv ist für mich kein Symbol der Ruhe. Mein Blick endet - dem Schnabel und Schiff folgend - letzendlich in der Ecke unten Rechts bei der Menschengruppe.
Nr. 21 - Das Motiv passt für mich nicht zum Thema, außer wenn man Langsamkeit mit Ruhe gleichsetzt.
Nr. 22 - Das Bild trifft nicht meinen Geschmack.
Nr. 23 - Schade, dass das Top so heraussticht und die Dame ein Handy in der Hand halten muss. So komme ich jedenfalls nicht zur Ruhe. Zu starke Schattenaufhellung und Farbsättigung für meinen Geschmack. Ein Motiv mit großem Potenzial, das hier meines Erachtens leider nicht themengerecht genutzt wird.
Nr. 25 - Der Bildinhalt spricht eher für Lärm, als für Ruhe, auch ansonsten kann ich dem Bild leider nicht viel abgewinnen.
Nr. 28 - Ein sehr schönes Bild, das sofort die Reiselust in mir weckt. Und mir deshalb - im Zusammenspiel mit den Gelbtönen - leider keine Ruhe vermittelt. Ein, zwei Stunden später aufgenommen oder im Mondlicht, käme die Ruhe super zur Geltung.
Nr. 29 - Die Ruhe vor dem Sturm ist leider schon vorbei...
Nr. 30 - Auf dem Boden liegend Baumkronen zu beobachten, bringt mich auch zur Ruhe. Die scheinbar zum Rand strebende Unschärfe widerstrebt diesem Gefühl hier jedoch.
Nr. 31 - Das Wasser ist zwar ruhig, dennoch vermittelt das Bild eher Enge und Beklemmung.
Nr. 32 - Das vordere Gesicht wirkt, als hätte es eine Kopfverletzung und drückt eher Trauer als Ruhe aus.
Nr. 33 - Bei diesem Bild musste ich spontan laut lachen - das gemütliche Kerlchen mit den hellen Lichtflecken im Hintergrund vermittelt für mich eher für Heiterkeit als Ruhe.
Nr. 34 - Für mich ein unruhiges Bild einer schlafenden Katze, bei dem mir Bildaufbau und Idee nicht ganz klar werden.
Nr. 36 - s/w-Entwicklung bringt viel Ruhe in diese Feierabendszene. Ich finde das Bild sehr passend zum Thema, es packt mich aber nicht so, wie die Punktekandidaten.
Nr. 37 - Ähnlich dem Katzenbild finde ich auch in diesem Bild außer bei den geschlossenen Augen nicht viel Ruhe.
Nr. 38 - Das Bild verstehe ich nicht.
Nr. 35 - Mein Beitrag.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 5 - Die Ruhe ist hier spürbar
Nr. 7 - Das Bild vermittelt mystische Ruhe
Nr. 12 - Hier wurde das Thema sehr gut ins Bild gesetzt
Nr. 28 - Der Kreis als Spiegelung im Wasser strahlt Ruhe aus

Kommentar:

Nr. 23 - Das Bild strahlt Ruhe aus und ist sehr schön getroffen. Wenn die Frau kein Handy in der Hand halten würde, wäre es mein Siegerbild gewesen.

Nr. 30 - Mein Bild und hier unter einem Baum finde ich die Ruhe, die man manchmal braucht .
 
# 13 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Nr. 13 - Hier könnte ich ruhe finden
Nr. 18 - Ein schöner Ort gut fotografiert
Nr. 26 - Mein nächster Urlaub
Nr. 37 - Sieht seeehr ruhig aus
 
# 20 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte

Nr. 20 - Keine Ruhe, aber ruhig werden. Erinnert mich an den Urlaub.
Nr. 5 - Venedig bevor all die Touristen da sind. Das ist Ruhe!
Nr. 6 - Gutes Genießen!
Nr. 29 - Nochmal Venedig. Ohne Touris sehr ruhig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Nr. 7 Eine träumerische Stimmung. Besonders gefällt mir die diffuse Lichtstimmung.
Nr. 10 Genialer Schnappschuss. Diese Konstellation muss man erst einmal finden. Mondbilder bringe ich normaler Weise mit Gemälden der romantischen Maler in Verbindung
Nr. 12 Von dem Motiv geht eine Ruhe aus. Die neblige Morgenstimmung auf dem Wasser und der Bildaufbau sprechen für sich.
Nr. 25 Mal ein ganz anderer Blick auf das Thema. Spricht mich auch vom Bildaufbau und der Farbgestaltung an.
Nr. 28 Optimale Spiegelung, top.
Nr. 37 Das schönste schlafende Tier.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Das hat mir bei folgenden Bildern gut gefallen:

Nr. 2 – 1 Punkt - schöne Gestaltung, Schärfesetzung und reduzierter Farbumfang
Nr. 5 – 1 Punkt - Gelungene Aufnahme
Nr. 6 - 1 Punkt - Bild erzählt eine Geschichte
Nr. 11 - 1 Punkt - Perfekt gestaltet und inszeniert / perfekte Schärfesetzung
Nr. 14 - 1 Punkt - super Motiv toll umgesetzt
Nr. 20 - 1 Punkt - könnte auch Sehnsucht darstellen, aber passt dennoch irgendwie
Nr. 23 - 1 Punkt - schönes Motiv / Horizont gut gewählt
Nr. 26 - 1 Punkt - schöne Landschaft
Nr. 29 - 1 Punkt - düster, aber auch ruhig
Nr. 33 - 1 Punkt - Fast schon kitschig, aber warum nicht ;-)
Nr. 36 - 1 Punkt - tolle Motiv mit subtiler Umsetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Die Ruhe ist spürbar! Gehört zu meinen Favoriten.
Nr. 12 - Eigentlich bin ich kein großer Freund von schwarz/weiß, aber hier passt es sehr gut und unterstützt die ruhige Wirkung.
Nr. 23 - Urlaubsfeeling! Krasse Farben, aber ich spiele auch gern mal mit den Reglern! Gefällt mir sehr gut!
Nr. 34 - Man hört sie schnurren. Bildaufbau überzeugt nicht ganz (weniger Vordergrund, dafür mehr Tatze?). Aber das Motiv reist es raus ;-)
Nr. 3 - Schöner Schärfeverlauf, der Grashüpfer sitzt wie im Relaxsessel ;-) Sieht aus wie ein Stack!?
Nr. 4 - Schönes Motiv, die blauen Punkte dazu gefallen mir.
Nr. 11 - Sehr schön! Der abgeschnittene Blumentopf und Tischbein stören mich etwas.
Nr. 13 - Dramatisch wirkende Wetterstimmung, sehr gut eingefangen. Die Wolkenbewegungen stehen dem Thema etwas entgegen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 14 - Währe (m)ein Hit, wenn dieses hellgrüne ?? nicht wäre. Schade!
Nr. 26 - Schönes Motiv, Farben etwas blas. Bildaufbau mit mittiger "Trennlinie" könnte man noch spannender gestalten.
Nr. 33 - Lustiger Kerl. Kerze und Hintergrund vermitteln Ruhe.
Nr. 36 - Das sieht nach Feierabend aus! Sehr gelungener Bildaufbau. Mir würden Farben und deutlichere Lichter noch besser gefallen.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Motiv schön in Szene gesetzt, verbindet sich bei mir aber eher mit Trauer.
Nr. 6 - Lustige Idee, Bei der Umsetzung gefallen mir rechts die Spiegelungen nicht. Sie bringen Unruhe ins Bild. Vielleicht hätte ein Polfilter geholfen.
Nr. 7 - Eigentlich ein sehr schönes Motiv, aber für mich ein bisschen zu viel Nebel/Regen.
Nr. 16 - Strahlt Ruhe aus, gut in Szene gesetzt. Etwas zu grell für meinen Geschmack!
Nr. 17 - Ruhe in dieser Landschaft, aber warum in schwarz/weiß? Ist mir zu eintönig.
Nr. 22 - Super Idee, etwas lieblos umgesetzt (sorry ;-) Geht auch eher in Richtung Stille anstatt Ruhe.
Nr. 24 - Ruhe ja, aber die Farben wirken mir hier zu kitschig!
Nr. 25 - Gute Idee, geht aber mehr in Richtung Stille (leise) statt Ruhe.
Nr. 28 - Mein Beitrag.
Nr. 35 - Etwas zu dunkel, da ist nicht viel zu sehen!
Nr. 37 - Vermittelt Ruhe, kann aber mit anderen, überzeugenderen Bildern nicht mithalten.


Viele gute Beiträge, da muss man ganz schön aussortieren.
Für mich verbindet sich mit Ruhe mehr als nur Stille, das habe ich bei einigen Beiträgen "bemängelt".

Alles natürlich nur meine Meinung, Dank an alle Beteiligten und an alle Kritiken an meinem Beitrag!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte

Nr. 5 - Allein beim Betrachten des Bildes geht schon der Puls runter - also Ruhe pur, sehr schön in Szene gesetzt (y)
Nr. 12 - Die S/W-Darstellung gefällt mir sehr gut - das ruhige Wasser mit dem Nebel dämpfen jeden Laut - so kommt es für mich rüber. Mich stören ein wenig die Pflanzen im Vordergrund.
Nr. 23 - Eine Ruhepause am absolut ruhigen See - toller farblicher Kontrast, schön beobachtet
Nr. 27 - Schöner Bildausschnitt mit gelungenem Schärfeverlauf - auch dieses Foto strahlt Ruhe aus
 
# 14 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Nr. 14: Hund im Schatten. Das gefällt mir von allen Tierphotos am besten. Der treue Freund des Menschen hält ein Nickerchen. Sehr schön.

Nr. 20: Möwe im Ausguck. Was mag sie beobachten? Das Wasser ruhig, kein Wind scheint zu wehen. Sie hat die Ruhe weg.

Nr. 21: Schnecken am Baum. Halten sie ein Nickerchen oder laufen sie um die Wette? Schöne Idee zum Wettbewerb.

Nr. 34: Katze. Schönes Tier. Katzen haben manchmal sonderliche Schlafpositionen. Sie fühlt sich wohl.
Im richtigen Moment das Photo gemacht.

Nr. 37: Eine Eule. Sie scheint zu schlafen. Ganz versteckt zwischen den Ästen. Dort muss es ruhig sein. Gefällt mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten