• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Q oder M testen

...
Ich denke die M muss man halt ausprobieren, am besten 2-3 Tage lang, damit man sicher ist. Beide kosten ja ordentlich, da sollte man schon sicher sein.

Unbedingt!
An den Messsucher muss man sich erst gewöhnen.

Und: Nicht gleich aufgeben, denn wenn es klappt, dann genießt man die neue entschleunigte Art der Fotografie ;)
 
Wieso, ist doch völlig normal...


Also so wie es beschrieben wurde: hingehen, 80% bar auf den Tisch legen um dann die Kamera (welche wahrscheinlich ein Vorführmodel ist, von Leica gesponsert) "ausleihen zu dürfen" finde ich jetzt nicht unbedingt "normal". Oder legst du auch jeweils 80% vom Listenpreis eines Autos bar auf den Tisch, bevor du eine Probefahrt machst?


Grüße
 
Also so wie es beschrieben wurde: hingehen, 80% bar auf den Tisch legen um dann die Kamera (welche wahrscheinlich ein Vorführmodel ist, von Leica gesponsert) "ausleihen zu dürfen" finde ich jetzt nicht unbedingt "normal". Oder legst du auch jeweils 80% vom Listenpreis eines Autos bar auf den Tisch, bevor du eine Probefahrt machst?
der Vergleich hinkt ein bisschen. Eine Kamera kann man auch ohne Zulassungsbescheinigung Teil II (aka Fahrzeugbrief) verkaufen.
 
der Vergleich hinkt ein bisschen. Eine Kamera kann man auch ohne Zulassungsbescheinigung Teil II (aka Fahrzeugbrief) verkaufen.

Ich hatte letzthin einen AMG übers Wochenende. In der Zeit fahr ich den problemlos in ein osteuropäisches Land wo ich für so ein Fahrzeug auch ohne Unterlagen mind. 20% vom Listenpreis bar auf die Hand bekomme...

Grüße
 
In der Zeit fahr ich den problemlos in ein osteuropäisches Land wo ich für so ein Fahrzeug auch ohne Unterlagen mind. 20% vom Listenpreis bar auf die Hand bekomme...
was sicher möglich ist, allerdings auch eine etwas höhere kriminelle Energie voraussetzt.
Ich weiß nicht, ob man als Fotohändler wirklich 80% des Kaufpreises in Bar verlangen muss. Ich habe auch keine Ahnung, ob das eine Leica Aktion, oder eine Aktion des Händlers ist (im Münchner Leicastore gibt es anscheinend keine Leihgeräte).
Maybe wäre es auch eine Möglichkeit, dass der Händler die Summer auf der KK reserviert
 
Es handelt sich bei einer M immerhin um einen Wert von 7500 Euro.
Das sich Händler, die einen nicht kennen sich absichern, ist völlig in Ordnung und normal.
Ob es wirklich 80% des Neupreises sind, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Frag‘ doch mal bei Foto Görlitz nach. Alex macht vieles möglich.
 
Oder bei Leica in Wetzlar direkt anfragen.

Zumindestenf für Ihre Leica Akademie haben die Leihkameras.
 
Es hängt vom Händler ab, nicht alle verlangen Geld (ich habe es noch nicht erlebt), bei vielen reicht nur Ausweis.
 
Es hängt vom Händler ab, nicht alle verlangen Geld (ich habe es noch nicht erlebt), bei vielen reicht nur Ausweis.

So kenne ich das auch. Bei bekannten Kunden/Stammkunden geht es sogar ohne.
 
Bei vielen Leica Händlern gibt es Workshop mit Leica Mitarbeitern und Leihkameras incl. verschiedenen Objekten/Zubehör zum Testen einen ganzen Tag im Rahmen des Workshops.

Für einen kleinen Beitrag kann man das System kennenzulernen (beim Kauf wird der Beitrag meist erstattet).
 
Ich würde dir zu einem Vorgehen wie folgt raten:

Nimm dir einen (oder mehrere) Tag Urlaub und fahre in das schöne Wetzlar.
Dort besuchst du die Leica-World und siehst dir das Museum, die Poduktion und ein paar schöne Fotoausstellungen an.

Anschließend gehst du in den dortigen Shop und leihst dir eine Q2 oder eine M mit Objektiv aus. Dann schlenderst du über das Gelände und machst ein paar schöne Architekturfotos.
Anschließend solltest du einen großen Schritt weiter in deiner Kamera-Findungsphase sein.
Wetzlar selber ist natürlich auch überaus sehenswert. Ein hübsches Städtchen mit schönem Umfeld.

Ach ja, einen Leica-Naturpfad gibt es natürlich auch noch zu fotografieren.

Ich weiß zwar nicht genau was Leica für die Ausleihe nimmt, aber 80% des Verkaufspreises ist es auf keinen Fall. Bestenfalls musst du deinen Ausweis hinterlegen und einen Leihvertrag ausfüllen.

Schöner und interessanter kann man die Kameras nicht testen :)
 
Leica hat in diesem Jahr schon über ihre offiziellen Shops die Option angeboten, für ein WE 250 Euro die man später dann sich hat anrechnen lassen können bei Kauf. Gab dann SL 2(s) mit 24-90 oder 35/2 oder eine Leica Q2.

Bei meinem in der Nähe sehe ich aktuell noch eine abgewandelte davon mit 100/1 Tag, 200/2 Tage usw
 
Danke für die Tipps!
Gestern habe ich von Foto Görlitz die Nachricht bekommen, dass ich doch die Leica Q zum Testen bekomme, weil jemand abgesprungen ist.
Das freut mich natürlich sehr :)
 
Ich werde erst mal die Q2 testen, die habe ich ja mehrere Tage. Falls ich nicht 100% überzeugt bin, dann die M - ev. bei Leica Konstanz oder auch bei Foto-Görlitz, das werden wir noch sehen.
 
Hätte es vor 8 Jahren schon eine Q2 gegeben, wäre ich nicht in das M System eingestiegen (so vielfältiger es auch ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten