• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

chipsy

Themenersteller
Hat schon jemand eine Möglichkeit entdeckt, einen Tubus eines Fremdherstellers zu erhalten, um Filter, Geli wackelfrei anzubringen?

Wie kann man sich so was eigentlich vorstellen? Schließlich muss es ja an der Kamera in der Nähe des Objektives was zum Anbringen geben, also ein Gewinde oder Spalten oder so was. Ob die RX100 dafür eine Möglichkeit bietet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Hat schon jemand eine Möglichkeit entdeckt, einen Tubus eines Fremdherstellers zu erhalten, um Filter, Geli wackelfrei anzubringen?

Wie kann man sich so was eigentlich vorstellen? Schließlich muss es ja an der Kamera in der Nähe des Objektives was zum Anbringen geben, also ein Gewinde oder Spalten oder so was. Ob die RX100 dafür eine Möglichkeit bietet?

sowas hier?

http://www.lensmateonline.com/store...mctr=(not provided)&__utmv=-&__utmk=134118926
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Wird man vorne am Objektiv ankleben müssen, so wie das Lensmate-System für die S100. Gibt's aber noch nicht für die RX100.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Ja, danke, an so was dachte ich. Bei Deinem Link wird wohl ein Ring an den Body der Kamera geklebt - wenn das hält, wäre es in Ordnung für mich. Dann kann man also davon ausgehen, dass es so was auch für die RX100 geben wird, oder?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Der Ring wird nicht an den Kamerabody, sondern auf die Front des ausfahrenden Objektivs geklebt. Die Frage ist natürlich, ob das auf Dauer so gut für die Stabilität (Zentrierung) und Haltbarkeit des Motorzoom-betriebenen Objektivs ist.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Hm, da hast Du wohl recht mit Deinem Bedenken. Gibt es keine Lösungen, die das Objektiv nicht belasten?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Hm, da hast Du wohl recht mit Deinem Bedenken. Gibt es keine Lösungen, die das Objektiv nicht belasten?
Ja,so etwas hatte ich für meine Canon s90.
Ein Tubus wird am Stativgewinde angeschraubt, vorne am Tubus ist dann ein Einschraubgewinde für Filter.
Hatte ich mal für rund 24€ in der Bucht ersteigert.Denke mal,die findigen Chinesen haben so ein Teil in Kürze auf den Markt gebracht.
Das Objektiv kann dann ungehindert im Tubus hin und her fahren.
Einfach mal in der Bucht die Stichworte " Tubus S90" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Das ist ja genial! Vielen Dank für den Hinweis, hoffentlich wird es das auch für die RX100.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Ich denke sobald die Kamera offiziell in Europa erhältlich ist, wird da sicher was gehen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das ist der Einzige Kritikpunkt der RX100: Leider kein Filterthread,
und dann statt 499 EUR leider 649 EUR teuer - ansonsten würde ich sie
kaufen, alles perfekt! :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das ist der Einzige Kritikpunkt der RX100: Leider kein Filterthread,
und dann statt 499 EUR leider 649 EUR teuer - ansonsten würde ich sie
kaufen, alles perfekt! :)

Also es dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, dass es im Web irgendwo einen 11% Gutschein gibt, den wohl auch schon viele genutzt haben. Ansonsten gibt es noch etliche Personen die auch gleich 20% bei Sony bekommen - Journalisten, Studenten fallen mir da ein.

Nun aber zurück zum Thread Adapter hier. Habe grad eine Mail von Lensmate bekommen. Sie sind schon am Adapter für die RX 100 dran. Er wird ähnlich der Variante für die Canon S100 und wohl in 4 Wochen fertig sein!
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hat schon jemand eine Möglichkeit entdeckt, einen Tubus eines Fremdherstellers zu erhalten, um Filter, Geli wackelfrei anzubringen?

Wie kann man sich so was eigentlich vorstellen? Schließlich muss es ja an der Kamera in der Nähe des Objektives was zum Anbringen geben, also ein Gewinde oder Spalten oder so was. Ob die RX100 dafür eine Möglichkeit bietet?

Als Abhilfe habe ich ein modifizierter Adapterring für Sony RX100 gebastelt und mit vollem Erfolg. Er kann immer an der Kamera bleiben, auch im ausgeschaltetes Zustand.
Siehe auch bei Youtube.

Gruß Jens

PS: Wer Interesse an den Adapterring, bitte bei mir in PN anmelden oder noch besser E-Mail an faerberj@gmail.com schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100

.... ich habe heute ersmals versucht RX100 mit Raynox DCR-250 zu verwenden. Siehe auch bei Youtube und bei Picasaweb.
Bilder habe ich mit PhotoScape verkleinert, ansonsten out of cam.

Gruß Jens

PS: Wer Interesse an den Adapterring, bitte bei mir in PN anmelden oder noch besser E-Mail an faerberj@gmail.com schreiben.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Ich bin jetzt nicht der Macro-Experte aber schön ist was anderes.
Bei Deinen Bildern ist ja nichts scharf.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Gestern habe ich RX100 mit Raynox DCR-250 verwendet und heute mit DCR-150 (mit 3.6 x Zoom) genommen. Die Bilder sind mit PhotoScape verkleinert.

Gruß Jens
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das sieht doch gut aus mit dem Raynox 150. Ich habe auch den 250 da muss man schon gut aufpassen damit das was wird.

Gute Makros macht man auch nicht mal schnell aus der Hand sondern mit Stativ und zeit, egal ob DSLR oder Knipse.

Wie hast du denn das gebastelt?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Wie hast du denn das gebastelt?
An der Drehmaschine aus vollen PVC-Stange ein Ring mit 52mm Filtergewinde ausgedreht und auch natürlich ein Rohr (Hilfsmittel für Zentrierung von Adapterring).
Ein Video gibt es bei Youtube zu sehen.
Gruß Jens
PS: Wer Interesse an den Adapterring, bitte bei mir in PN anmelden oder noch besser E-Mail an faerberj@gmail.com schreiben.
Hinweis: vom 23. bis 27.07.2012 habe ich Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten