• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfänger sucht Hilfe!

DerAutor

Themenersteller
Hey Ihr Lieben :)

Ich bin seit einiger Zeit der Hobbyfotografie verfallen und noch ein ziemliches Greenhorn :D

Mich würde mal interessieren, was ihr so von meinen Fotos haltet. Auf meinem Blog
http://photos-go-online.blogspot.de
poste ich regelmäßig mal ein paar Bilder.

Ich hab mich zwar schon so ein bisschen mit den Einstellungen und Möglichkeiten von DSLR's auseinander gesetzt, aber so ganz hab ich das alles noch nicht im Griff.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks für mich, vorallem zu Perspektive und Motive finden?
Ein paar Buchempfehlungen könnten da sicher auch nicht schaden :D

Ich würde mich freuen wenn Ihr mal reinschaut. Das ein oder andere Bild ist vielleicht ein wenig "unterirdisch", aber das meiste ist vom allerersten Ausprobieren!

Heute kommen auch noch ein paar Bilder, wenn ich das zeitlich schaffe.

Danke schon mal im Voraus! :)
Max
 
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks für mich, vorallem zu Perspektive und Motive finden?
Ein paar Buchempfehlungen könnten da sicher auch nicht schaden :D
Hm, sowohl deine Anfrage als auch deine Bilder sind zu unspezifisch, als dass ich da jetzt auf die Schnelle eine sinnvolle Antwort wüsste. (Eigentlich würde ich jetzt sagen: Mach erstmal ein paar tausend Bilder, dann weißt du mehr; aber das hilft dir vermutlich jetzt auch nicht weiter.)

Ich finde es immer ganz hilfreich, durch Fotozeitschriften zu blättern und sich dort Anregungen zu holen. Die meisten davon sind leider sehr techniklastig, aber z.B. in der PHOTOGRAPHIE oder der LFI findet man immer auch sehr anregende Fotostrecken. Die Bücher, die ich ausgesprochen hilfreich fand (z.B. Andreas Feiningers "Große Fotolehre" oder Neil van Niekerks "On-Camera Flash"), haben mir erst weitergeholfen, als ich schon ein Weilchen dabei war und die Sachen dann auch umsetzen konnte, die ich gelesen habe.

Gruß Jens
 
Du schreibst in deinem blog was von "schwulen" Blümchenfotos :rolleyes: - das kannst du natürlich gerne so machen, ist ja dein blog. Falls du aber im blog seriöse Kommentare lesen willst, solltest du über die Inhalte nachdenken.

Die paar Bilder sehen aus, wie lustlos mit eine Handycam geknipst. Fotografie ist schon etwas anspruchsvoller. Mein Tipp wäre eine intensive Auseinandersetzung mit den Gestaltungsmitteln auseinanderzusetzen:
- Belichtungsparameter wie Blende, Zeit, Brennweite
- Perspektive und deren Wirkung
- Bildaufteilung
Hierzu eignen sich neben den üblichen online-Fotografie-Tutorials durchaus auch VHS-Kurse oder das Lesen von Büchern. Etwas zeitaufwändiger ist die Betrachtung von Foto-Galerien, die es hier im Netz reichlich gibt, und die Einzelbildanalyse. Ohne Grundlagen kann man das natürlich zunächst völlig vergessen, aber das Auge wird geschult und man macht sich letztendlich bewusst, weshalb ein Foto gut ist.
 
Danke für die Antworten! :)

Die Bilder sind auf keinen Fall lustlos geknipst. Mein Problem war, dass ich mal mit Autofokus fotografiert hab und durch den Sucher nicht wirklich erkannt hab, worauf die Kamera fokussiert hat (bin Brillenträger) und dann mal mit Manuellem Fokus rum probiert hab, aber nicht wusste, dass man dabei digital in das Bild reinzoomen muss, um zu erkennen ob das Motiv wirklich scharf ist.

War aber auch das erste mal Ausprobieren...
Werd ich aber auf alle Fälle noch mal versuchen besser zu machen (;
 
Der AF meiner Kameras macht nicht irgendwas, sondern erfüllt meine Vorgaben. Das sollte doch auch mit einer Canon gehen. Statt den AF nach Regeln der Statistik irgendeinen Punkt fokussieren zu lassen, solltest du entscheiden, was scharf werden soll und wieviel davor und dahinter. Näheres zum Thema lässt sich in der Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Servus Max,

für den Anfang sehen Deine ersten Bilder, insbesondere das letzte gar nicht mal schlecht aus.
Nebst den Suchergebnissen die Du hier sicher flott finden wirst, kann ich Dir folgendes aus eigener Erfahrung anraten:
1.) Trifft Dich mit anderen Fotografen an Stammtischen odgl. : so lernt man viele Tipps und Tricks anschaulich und es erfahrener hand.

2.) Überlege Dir, was Du fotografieren willst, was Dir am meisten Spaß macht.
Konzentriere Dich darauf, das Dein Bild einen Aufbau, eine Aussage und einen Still hat.
Das technische sollte primär auch passen, aber alle Technik ist vergebens wenn es nur ein Schnappschuß ist, weil dazu braucht man keine DSLR.

3.) Bücher, ja für die nackte reine Technik dahinter ganz nett,....ich bin mehr für Probiers aus,...
Anfänger Fotobücher gibt es wie Sand am Meer, es sollten wenn welche sein, die praktisch anschauliche Beispiele mit EXIF Daten liefern und Hilfestellungen bieten,....

:)
 
Mir wurde damals das Buch "Fotografieren" von John Hedgecoe empfohlen...und ein Buch zum Thema sehen lernen.
Die Bücher haben mir das Verständnis für die Technik und die Kunst des Sehens näher gebracht, was nicht bedeutet, dass ich alles verstanden habe. :D

Aber am meisten voran gebracht hat mich das ständige Ausprobieren und der Austausch mit anderen Hobbyfotografen.
 
Aber am meisten voran gebracht hat mich das ständige Ausprobieren und der Austausch mit anderen Hobbyfotografen.
Sehr hilfreich ist auch, mit erfahreneren Fotografen auf Fototour zu gehen und ihnen über die Schulter zu sehen bzw. die eigenen Bilder mit ihren in derselben Motivlage zu vergleichen; da lernt man eine Menge. -- Beim bloßen Austausch besteht meiner Erfahrung nach die Gefahr, dass sich die Gespräche schnell um Technik und Ausrüstung drehen, was interessant sein mag, wenn man das Kamerahandbuch nicht gelesen hat (überspitzt gesagt), aber einen fotografisch nicht wirklich weiterbringt.

Gruß Jens
 
Sehr hilfreich ist auch, mit erfahreneren Fotografen auf Fototour zu gehen und ihnen über die Schulter zu sehen bzw. die eigenen Bilder mit ihren in derselben Motivlage zu vergleichen; da lernt man eine Menge. -- Beim bloßen Austausch besteht meiner Erfahrung nach die Gefahr, dass sich die Gespräche schnell um Technik und Ausrüstung drehen, was interessant sein mag, wenn man das Kamerahandbuch nicht gelesen hat (überspitzt gesagt), aber einen fotografisch nicht wirklich weiterbringt.

Gruß Jens

Genau das meinte ich ;)
Nur quatschen bringt nicht weiter...ausprobieren...vergleichen...beobachten und lernen.
Vor allem auch Kritik annehmen...

Foto Touren machen richtig Spaß:)
 
WOW! :eek:

Ihr seid der Hammer!
Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und mich da mal nach Büchern/Fachzeitschriften/Infos im Netz umschauen.
Und mal gucken wer demnächst so Zeit und Lust hat, mit mir auf Fototour zu gehen (also der auch Ahnung davon hat) :D.

Ich werd mir auch mal andere Fotos hier im Forum oder auf Flickr & co anschauen. Da sieht man ja wie's gemacht werden muss, oder? d:

Na klar versteh ich das mit der Kritik annehmen!
Anders gehts ja nicht und ich freue mich auch drüber, egal ob sie positiv oder negativ ist, weil sie mich ja in jedem Fall weiter bringt.

Ihr habt mich schon mal viel weiter gebracht und seid dazu noch super freundlich (nicht wie gewisse Leute in einem anderen Forum :grumble:)!

Danke für die ganzen Antworten!

LG
Max
 
Ich würd erstmal üben bevor ich das der Welt per Blog mitteile.
Schaff Dir Literatur an über Bildgestaltung, such nach einnem Kurs in Deiner Nähe ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten