• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografen von Früher

flyingpixels

Themenersteller
Hey FotoFriends,

Heute in der Zeit der Digitalen Fotografie ist es ja bereits Standard, dass jeder mit einer Knipse um den Hals herum läuft.
Da ich mich selbst noch zu den etwas Jüngeren unter uns zählen darf, habe ich mich gefragt, wie es wohl früher war, als ein Fotograf bzw. eine Kamera noch etwas Besonders war.

Auf meiner Recherche bin ich dann immer weiter in die Vergangenheit vorgedrungen und bin schließlich in der Anfangszeit der Fotografie angelangt.

Irgendwann bin ich auf die Flickr Commons Bilder gestoßen und Fotos von fotografierenden Fotografen gefunden. Das hat mich sofort begeistert und deshalb habe ich diese alle in einem Video zusammengefasst.

http://youtu.be/pr5O4fo2yiY

Ich finde, solche alten Fotos haben einen besonderen Charme und beeindrucken mich immer wieder neu. Vor kurzem habe ich auch ein altes Familienalbum von einer mir unbekannten Famile im Sperrmüll entdeckt. Die Aufnahmen sind über 100 Jahre alt und es ist einfach nur magisch darin zu blättern.

Wie steht´s mit euch? Habt ihr auch schon einmal so richtig alten Fotos über den Weg gelaufen oder schaut ihr eher in die Zukunft? :D

Bin gespannt auf eure Erlebnisse
 
Ich glaube die meisten Foristen werden mit dem eher locker jugendlichen Stil des Videos nichts anfangen können.

Allgemein fehlen halt entweder Sachkenntnis (z.B bei Schachtsuchern) oder mir persönlich Hintergründe. Eine Dia-Show ohne Geschichte kann nämlich sehr schnell langweilig werden.

Bilder aus der Vergangenheit sind für mich persönlich sehr spannend, v.a. aber weil sie Anregen die individuellen Gegebenheiten zu erfahren, z.B. bei Kriegsfotos oder älteren Street-Aufnahmen.
 
Wenn ich mir alte Fotos ansehe, beneide ich immer die Qualität. Wie wertig da jedes einzelne Familienfoto aussieht - das ist so ein krasser Kontrast zu den Familienfotos, die meine Mutter auf ihrem Mobiltelefon hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Bilder in der Zukunft jemand ansehen möchte - schon in der eigenen Familie nicht.

Hier ein kleiner Familienschatz, den ich mir immer besonders gern anschaue:


Grandparents - photographed by August Sander by fine photographix, on Flickr
 
Der eine mag steife, gestellte Fotos (wie man sie ganz früher nicht anders hinbekam), der andere mag Fotos aus dem Leben.
 
...Fotos von heute werden in 100 Jahren auch interessant sein - mehr oder weniger unabhängig vom Inhalt.

Ein Bild wie das unten kannst du doch einfach im Garten nachstellen. Das neue wird dich viel weniger faszinieren, als das alte. In 100 Jahren sind für deine Nachfahren vielleicht beide gleich interessant.

Das Phänomen "Geschichte" wird gerne außer acht gelassen, wenn alte Bilder bewertet werden. Wir sind alle mehr oder weniger an der eigenen Geschichte interessiert. Trivial, aber manch altes Bild wird nur deshalb heute geschätzt, weil das Sujet ob seines Alters interessant ist (und nicht die Bildkomposition herausragend gelungen oder der künstlerische Wert, wollte man ihn denn bewerten wollen, besonders hoch ist). Ein altes, schlechtes Bild eines Ford Model T fasziniert mehr als ein gutes Bild eines Golfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Talent zum Sprechen. Mir hat´s gefallen! Vor allem hast du sehr interessante und ausdrucksstarke Bilder ausgewählt. Die Kerle, die "zu tief ins Glas geschaut haben", blicken übrigens durch einen Lichtschachtsucher ;)
 
das ist so ein krasser Kontrast zu den Familienfotos, die meine Mutter auf ihrem Mobiltelefon hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Bilder in der Zukunft jemand ansehen möchte - schon in der eigenen Familie nicht.

Die Bilder sind doch in der Mehrzahl der Fälle in ein paar Jahren ohnehin verlorengegangen - die wird niemand mehr ansehen können.
 
Hi Ich finde es gut das du dich dem Thema in einem Video angenommen hast.

Durch die fehlenden Informationen wirkt das Video auf mich eher wie Menschen mit komisch bizarren Kisten die an Fotoapparate erinnern.

Letzlich weiß ich nicht welche "Zielgruppe" du dir für das Video vorgestellt hast.
Ich selber bin kein Technikfetischist, aber etwas Information ( auch nicht zu viel) zur Fotografie, bzw. den ganzen Prozess, hätte ich gut gefunden. Der Unterschied ist ja größer als bloß analog/ digital.

Du hast gute Bilder ausgewählt. Insgesamt ist es mir aber ein bisschen zu läppisch (als Mitdreißiger), aber mach weiter, hast eine angenehme Sprecherstimme.

So bekommst du von mir 3 von 5 Sternen.

Grüße Nioro


P.S. zu dem Verloren gehen der Bilder...Meine Eltern, Onkels, Tanten, Freunde und ich haben auch Kleinbildfilme ohne Ende verknippst, aber über die Jahre gingen auch diverse Bilder und Negative verloren. Sei es durch Weitergabe zum Abzug machen, oder das sich niemand mehr erinnert in wessen Keller die Bilder gelandet sind ;-). Leider haben wir nicht kontinuierlich alle interessanten Bilder in Alben gepackt.

Ich selber habe mir als Dauerprojekt gesetzt, aus den Digitalbildern der letzten 12 Jahre, nur die mit Aussage, besondere Momente und tolle Porträts, in Buchform zu bringen.
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Bilder in der Zukunft jemand ansehen möchte - schon in der eigenen Familie nicht.
Dann warte mal, bis jemand verstorben ist.
Und wenn aus der derzeitigen Generation niemand Familiensinn hat, heisst das ja nicht, dass das bis in alle Zeiten so bleibt.
Das interessante an den Bildern ist ja nicht ihre Qualität sondern ihr "historischer" Inhalt, dh. sie wirken erst wenn sie alt sind – logischerweise muß sie aber jemand machen zu einer Zeit in der sie eben nur banal sind.

Ich finde, solche Bilder bauen eine Brücke in die Vergangenheit. Aus einem abstrakten Urgroßvater oder einem entfernten Verwandten, den man, wenn überhaupt, nur aus Erzählungen kennt, wird auf einmal ein Mensch mit einem Gesicht, vielleicht sogar bei der Arbeit, beim Hobby oder mit der Familie.
Am beeindruckensten finde ich alte Farbfotos und -filme. Da rücken die Menschen (zeitlich) noch viel näher, da für mich alt = SW ist.
 
Ich finde solche Bilder, besonders aus der eigenen Familie, sehr interessant.
Habe selbst so einige aus dem Nachlass meiner Großeltern.
Nur leider sind sie nicht beschriftet, so dass ich oft nicht weiß, wen das Foto nun darstellt oder zu welchem Anlass es aufgenommen wurde.

Das schöne daran: diese 100 Jahre alten Bilder kann man jetzt und auch noch in 100 Jahren betrachten.
Ob das mit DVDs, Festplatten oder sonstige modernen Medien in 100 Jahren noch geht, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn die Datenträger solange halten gibt es da wohl keine Geräte zum auslesen mehr.

Gruß
JCD
 
Ob das mit DVDs, Festplatten oder sonstige modernen Medien in 100 Jahren noch geht, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn die Datenträger solange halten gibt es da wohl keine Geräte zum auslesen mehr.

Das einzigste was Dich daran hindern könnte Deine Bilder Ausbelichten zu lassen bist Du selbst ;)

Also bei mir gehen regelmäßig Fotos zum Ausbelichten..
 
Mein Ur-Großvater war Fotograf in Idar-Oberstein. so haben wir in der Familie immer noch seine alte Plattenkamera und unzählige alte Fotos.

Die Plattenkamera sieht schon ein wenig Steampunk-mässig aus...... :)
 
Hallo,

die faszination alter Fotos rührt auch daher das die Aufnahmen wegen des Aufwandes und der Kosten sehr durchdacht werden musste.
Besonders in den sehr frühen Jahren war das erstellen einer Aufnahme alles andere als einfach und das Bild wurde wohl in den meisten Fällen selbst entwickelt - der dafür zu verfügung stehende Raum und die erforderliche Freizeit war für den Großteil der Bevölkerung nicht vorhanden.
Fotografieren konnten also nur Wohlhabende, der "einfache" Arbeiter, Beamte, Angestellte konnten sich wohl nur alle paar Jahre mal ein Foto das von einen professionellen Fotografen gemacht wurde leisten - dementsprechend wurde die Aufnahme geplant.
Auch in der Zeit nachdem Fotos (Klein-)industriell entwickelt werden konnten und Kameras zu einen Massenprodukt wurde waren die einzelnen Bilder immer noch relativ teuer.
Auch einen Anteil an der faszination vieler alter Fotos hat der Fakt das Uraub und Fernreisen für die Masse der Bewohner in Europa erst ab den 50er Jahren möglich wurde.
Bilder aus fernen Ländern (z.B. den Staaten Afrikas, Japan usw.) waren selten, und die Orte, Sehenswürdigkeiten, Gegenden nicht touristisch überlaufen.

Für mich liegt es zusammengafasst daran das:

1- Es lange her und altes immer interessant ist.
2 -Das sich viel Gedanken über das gemacht werden musste was und wie fotografiert wurde.
3 - Das irgendwie der Reiz des geheimnissvollen, exotischen oder auch neuen (aus den Technikbereich) besser herübergebracht werden konnte, was aber nicht unbedingt an den bessern Fotos liegt, sondern daran das wir heute TV, Internet, eigene Reiseerfahrungen usw. haben und alles hinterfragt werden muss (z.B. neue Technikentwicklungen , "darf" ich jemanden auf eine bestimmte Art und Weise fotografieren usw.).

mfg

Dirk
 
Letztes Jahr hab ich mir ein Buch gekauft aus dem Jahr 1976: "Gehilfenprüfung im Fotografenhandwerk". Meine Güte, was man früher alles wissen und können musste um Fotos zu machen; und das schon als "Gehilfe" :ugly:

Ne, ich hab echt nen Respekt vor den "alten" Zeiten.
 
Da ich mich selbst noch zu den etwas Jüngeren unter uns zählen darf, habe ich mich gefragt, wie es wohl früher war, als ein Fotograf bzw. eine Kamera noch etwas Besonders war.

Da musst du dann vor 1861 suchen ;)
Kikeriki vom 14.11.1861 schrieb:
Die Fotografen-Schwaerme, welche sich heuschreckenartig in Wien niedergelassen, machen keine Anstalten, nach dem "Sueden" zu ziehen. Im Gegentheile setzen sich dieselben an allen freien Punkten fest, okupiren Gaerten, Hoefe und Daecher und lauern auf harmlose Voruebergehende.
[...]
Was ist jeder dritte Mensch auf der Strasse? Ein Fotograf!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988677
 
Einfach die Bilder hier ins Forum laden, dann bleiben sie ewig erhalten.

Soweit zur Theorie - auch hier gab es bereits einen Crash, der zu einem Verlust fast aller Bilder im Forum gesorgt hat - zu sehen an einigen älteren Threads. :D

Der Blick auf so eine Mattscheibe einer größeren Kamera ist heute noch faszinierend; da ist es klar, dass sich alle Kinder außenrumgestellt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten