• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ausrüstung für eine Beautybloggerin

elize

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe vor in kommenden Monaten einen Makeup-Blog zu starten und jetzt beschäftige ich mich mit der richtiger Kamerawahl. Hoffentlich werdet Ihr mir dabei behilflich sein :)

Vielleicht fange ich damit an:
Ich brauche eine Kamera in einen günstigen Preissegment (400€ ist meine Schmerzgrenze). Wichtig: es kann auch eine Digitalkamera/Digitale Kompaktkamera (EDIT) sein, wenn sie sich mit einer Fernbedienung steuern lässt. Dazu brauche ich ein kleines Stativ.

Ich habe recherchiert, was andere Bloggerinnen benutzen und es ist sehr unterschiedlich. Eigentlich hat mir Canon EOS 600D angetan (mit 18-55mm Objektiv), aber er ist nicht bei **** oder **** verfügbar (ja, es ist für mich wichtig, da ich dort einen Gutschein habe). Es ist übrigens ein ziemlich professionelles Equipment, ich lasse mich gerne beraten, ob ich als eine Anfängerin sowas benötige :)

Mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren?
Porträts (Makeupfotos), Gegenstände (Makeup-Produkte), alles in Innenräumen und bei Tageslicht (da ich Anfangs nicht in in eine zusätzliche Lichtquelle investieren möchte).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, noch keine.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro ist meine Schmerzgrenze.

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage (weil Gutschein ;) )
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Am schönsten wäre es, wenn sie nicht so groß und schwer wäre. Eine gute Digitalkamera/Digitale Kompaktkamera (EDIT) mit einer Fernbedienung wäre eine gute Lösung für mich.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Empfehlungen,
danke! :D

LG
eli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das D ind DSLR steht für digital, mit Filmen hantieren heute nur noch Liebhaber oder Leute die genau wissen warum - daher die Frage: Was ist für dich eine "Digitalkamera"?
 
Ich bin auf verschiedene Namen gestoßen. Für Laien gibt es Spiegelreflex- und Digitalkameras. Ich meinte natürlich Digitale Kompaktkameras, so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fast behaupten, das es bei einem Neukauf schwierig sein wird, die geplanten 400 Euro in eine Spiegelreflex zu investieren.
Die Frage ist, wie hoch ist dein Gutschein?
Die Idee dahinter ist, ob du nicht lieber in eine Gebrauchte investierst und dir beim Händler deines Gutscheins sinvolles Zubehör wie z.B. die 50mm 1.8 zu holen (das ist ein Lichtstarkes Objektiv, was es ermöglicht, den Hintergrund schön unscharf werden zu lassen und lässt viel Licht in die Kamera, wenn du ohne weitere Lichtquellen arbeiten willst)

Oder, die 2te Idee, du kaufst dir beim Händler deines Gutscheins die Fujifilm HS 50 EXR (z.Z. knapp 310 Euro) und nimmst für den Rest bei Amazon noch 2 dieser Softboxen als Dauerlicht für ca 30 Euro das Stück. Denn eines wirst du ganz schnell lernen. Licht ist das A und O wenn es gut werden soll.
Ich habe vor ein paar Jahren die Fuji HS20 EXR gehabt und war sehr zufrieden mit ihr.
Diese Kameras bieten dir im Prinzip alles, was dir auch Spiegelreflex bieten (ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen) Du hast also alle Möglichkeiten, das Fotografieren von Grund auf zu lernen, und hast einen großen Brennweitenbereich ( viel Zoom ;)). Ich sehe den Vorteil der Fuji gegenüber den anderen Brigekameras, dass du hier auch den Zoom und den Fokus manuell verstellen kannst. Bei den gängigen Bridgekameras lässt sich der zoom meist nur über einen Kippschalter verstellen und ist daher nicht wirklich präzise.
Im Prinzip sind diese Bridgekameras kompakte Digitalkameras mit einem sehr großen Funktionsumfang.

Gut daran ist zudem, dass die Fuji ein Schwenkdisplay hat, so dass du dich darin selber sehen kannst. Fernbedienungen zum Auslösen gibt es ab 5,- Euro bei ****.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher hier ein Einsteigermodell der spiegelosen Systemkameras nehmen.
Als Beispiel sei hier mal eine Sony A5000 und die Samsung NX3000 erwähnt. beide locker im Budget, klein, leicht und dank Wlan und elektrischen Zoom komplett auch mal übers Smartphone Bedienbar.
Bildqualität ist identisch mit denen einer DSLR.
 
Hallo,
die Eos 600 ist schon eine ganz gute Idee nur leider ist die Kamera schon ausgelaufen. Das Nach nachfoge Modell heißt Eos 700d.
Leider übersteigt es Dein Budget etwas, wäre aber gut geeignet.
Auch die Videofunktion ist nochmal verbessert worden.
Viele Blogger verwenden die Eos Kameras.
 
Hi,

STM, was bei Canon ein besonderer Autofokus ist, der gut für Videos klappt, funktioniert an der 600d nicht optimal (jetzt nur bezogen auf Videos mit Schärfe nachführen) Dann müsste ein neueres Modell her...

Grüße, Noah
 
Hallo zusammen,
ich habe vor in kommenden Monaten einen Makeup-Blog zu starten und jetzt beschäftige ich mich mit der richtiger Kamerawahl.

Das Wichtigste dafür ist vernünftiges Licht, z. B. ein Studioblitz mit großer Softbox (Beratung dazu gibt es in der Ecke "Zubehör"). Die Kamera ist ziemlich egal, sie sollte sich nur manuell einstellen lassen und einen Blitzschuh haben. Eine gebrauchte DSLR mit Standardzoom (im Amateurbereich fast immer ein 18-55) oder eine ältere spiegellose Systemkamera wäre meine Empfehlung. Im Budget von 400 Euro ist alles zusammen machbar, wenn die Kamera einige Jahre auf dem Buckel haben darf.

Ich kenne mich nur bei Canon aus, hier kommen u.a. alle dreistelligen EOS-Modelle in Frage (je kleiner die Nummer, desto älter und billiger; Liveview gibt es ab der 450D, Video ab der 500D), 1200D, 1100D. Oder auch eine gute Kompakte, bei Canon erfüllt u.a. die Powershot G Serie o.g. Kriterien (auch hier gilt: je kleiner die Modellnummer, desto älter und billiger).
 
@TO: Wer soll denn fotografiert werden? Du selbst? Das ginge dann nur sinnvoll mit Klappdisplay, das man seitlich nach vorne klappen kann.

Ansonsten ist der Body ziemlich egal. Um sich aber etwas an Flexibiltät zu bewahren, macht eine Systemkamera mit wechselbaren Objektiven mittelfristig mehr Sinn.

Und es wurde ja schon gesagt: Gescheite Bilder gibt es fast nur mit bewusster Lichtsetzung. Also sollte man das nicht vernachlässigen und schauen, dass man sich mit günstiger Ausrüstung zu helfen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horseshoe - ich, mich, selbst :D


Hast Du ein Tablet? Es gibt mittlerweile einige gute Apps, mit denen man die DSLR vom Tablet aus fernsteuern kann. Z.B. Canon EOS Remote (funktioniert nur über WLAN; kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) oder "DSLR Controller App" für EOS-Kameras (von Chainfire) über USB-Kabel. Ich habe vor kurzem ein paar Selbstportraits mit einer Canon 550d und der DSLR Controller App über das Tablet gemacht; funktionierte einwandfrei. Ähnliche Lösungen gibt's aber sicherlich auch für andere Kamerasysteme als Canon...

Ansonsten brauchst Du - wenn Du gute Resultate erzielen willst - neben einer DSLR eigentlich noch ein vernünftiges Portraitobjektiv, ein Stativ und eine rudimentäre bis mehr oder weniger professionele Fotostudio-Ausrüstung (externer Blitz, Softbox, ggf. Reflektoren)...

Viele Grüße

Thomas
 
Für mich kommt in der Preislage aktuell die Pentax K-30 oder K-50 in Frage, gebraucht aktuell schon um 300,-.

Da bei dir aktuell nur ein Neukauf in Frage kommt, lohnt bei dem großen Online-Shop schon mal der Blick auf die Retouren. Da habe ich meine K-50 für 420 Euros bekommen und die Kamera war quasi neu, d.h. 3 Auslösungen. Mit den Pentax-Modellen bekommst du eine ausgewachsene digitale Spiegelreflex-Kamera mit allen manuellen Einstellmöglichkeiten, die für Objekt- und Porträt-Fotografie interessant ist.

Da die Pentax K-60 (wohl mit Klappdisplay und WLAN, s. Kommentare oben) in den Startlöchern steht, lohnt es ggf. noch ein wenig zu warten, weil beides für dich passen würde. Oder du wartest auf die Abverkaufsangebote bei der K-50 und sparst noch ein wenig Geld.

Der Vorteil bei Pentax: Für relativ kleines Geld, insbesondere gebraucht, bekommst du mit den Limited-Objektiven hervorragende Linsen in Profiqualität, besonders für Portrait und Makroaufnahmen. Bei den Weitwinkeln bin ich mit Pentax nicht wirklich hoch-zufrieden, das passt nur gerade so. Aber das für dein Einsatzgebiet auch weniger relevant.

Die Fernbedienung (Infrarot) gibt es in der Bucht ab 10 Euro.

Bei der Ausstattung solltes du auf jeden Fall ein wenig Geld investieren, so teuer wie früher ist das alles gar nicht mehr. Such mal in der Bucht oder im großen Shop unter "led fotoleuchte" (ab ca. 20 Euro) oder etwas feiner wie schon erwähnt nach Softboxen. Und bei Google gibt's unter "hohlkehle selbst bauen" eine Reihe von Tipps, wie man aus einem Betttuch oder einem großen weißen Tuch einen Fototisch baut. Das ist zwar alles noch kein Fotostudio, aber für den Einstieg reicht es und macht viel mehr Spaß, als mit Blitz, Wohnzimmerstrahler (und anschließender Anpassung der Farbtemperatur) oder nur bei Tageslicht zu fotografieren.

Außerdem brauchst du noch ein Stativ, wie du ja auch schon selbst geschrieben hast. Aber da würde ich in der Tat gebraucht schauen. Die kleinen, billigen Schreibtischstative würde ich dir nicht empfehlen, die geben nicht die nötige Stabilität.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit deinem Blog.
 
Danke für eure Tips :)
Ich habe keinen Tablet. Zu fder Gutschein-Sache, es sind 200 Euro, ungefähr gleiche Summe hab ich noch zu Verfügung.
Es ist also ein bisschen doof, das Geld sinnvoll auszugeben. Der Vorschlag von Max hat mir aber gefallen, ich werde auch auf Retouren schauen :)
 
Als Beispiel sei hier mal eine Sony A5000 und die Samsung NX3000 erwähnt. beide locker im Budget, klein, leicht und dank Wlan und elektrischen Zoom komplett auch mal übers Smartphone Bedienbar.
Sehe ich ganz genauso.

Ich habe die Vorläuferin der A5000 (die NEX 3n) selbst als Zweitkamera: Bin äußerst zufrieden (ok, ein Sucher wäre nett, aber das ist dann die nächsthöhere Klasse; soll ja bei mir nur eine Ergänzung sein).

Für meine Tochter habe ich gerade eine NX3000 bestellt, mit seeehr ähnlichen Eckdaten und Features wie die Sony A5000. Mehr oder weniger ein Spontankauf. Ich werde die aber erst gründlich testen und sie ihr nur schenken, wenn sie in der Bildqualität und Bedienung wirklich mit der Sony mithalten kann. Ansonsten schenke ich ihr auch eine Sony.

Sowohl bei der Sony A5000 / A5100 als auch bei der Samsung NX3000 kann man übrigens das Display um 180 Grad nach oben schwenken in den "Selfie-Modus". Wir benutzen das manchmal auch für verrückte Familienfotos. Für eine Bloggerin, die sich selbst aufnimmt, sicher kein zu verachtendes Feature. Denn wenn du das Smartphone als "Monitor" nimmst, hast du es nicht vor dir in Höhe der Kameralinse und es kommt ein bisschen komisch, wenn du zwischendurch immer mal wieder auf das Phone schaust, um das Bild zu kontrollieren ... :D

Ein Vorteil bei Sony ist, dass es ein optisch leistungsstarkes Portrait-Objektiv mit sehr schönem Bokeh (weicher Hintergrundunschärfe) und Stabilisator zu einem fairen Preis gibt, das SEL 50 f1.8 OSS. Das Samsung Pendant ist in der Brennweite 5 mm kürzer, scheint ein eher unruhiges Bokeh zu haben und besitzt keinen Stabilisator; allerdings gibt es davon eine "2D/3D"-Version. Wer's braucht ...

Die Integration mit Smartphones scheint Samsung etwas konsequenter umgesetzt zu haben als Sony bei der A5000, was mich in diesem Fall zu dem "Experiment" mit Samsung bewogen hat. Und auf dem Stativ braucht man schließlich keinen Stabilisator. Bei der Farbwiedergabe bin ich noch ein wenig skeptisch, weil ich da von Sony mehr als verwöhnt bin. Bin gespannt; noch ist die Samsung unterwegs zu mir. Mal sehen, in welche Richtung sie mich wieder verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Du schauen solltest, eine Kamera plus Portraitobjektiv zu ergattern, die grade so ins Budget passt. Die Idee mit Retouren ist gut, als Kameramodell käme neben der Sony und der Samsung Kamera ggf. auch eine Oly E-PL7 und dazu ein 45/1.8 Objektiv in Frage, allerdings ist der Neupreis nicht im Budget.
 
Ich hab mir jetzt mal in völliger Unkenntnis, was das denn da so für Bilder sind, ein paar Blogs angesehen. Ich habe kein einziges Bild gefunden, welches eine Systemkamera erfordert. Internetbilder mit rund 0.4 Megapixel, kein Schärfeverlauf (man will ja das MakeUp sehen) ...

Eine Kompakte (mit Klapp-/Schwenk-Display) reicht völlig aus. Da läßt sich 'ne Menge Geld sparen bzw. für Licht zur Seite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

in einem uns allen bekannten Elektro"fach"markt, Namensgeber war ein Planet, wird momentan die Samsung NX300 + Samsung Tab 3 7'' + Lightroom 5 für 280€ abverkauft.

Die Kamera scheint nicht schlecht zu sein, Das Display hat eine Touchfunktion und lässt sich nach vorne klappen. Mittels App auf dem Tablet (muss noch geladen werden) kannst Du diese auch aus der Ferne steuern.

Dann hast Du noch etwas Restbudget für ein Stativ, Tasche, Speicherkarte etc..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten