• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC-11 kein Phase Detection AF an A7 III oder A6500 ??

tdeece

Themenersteller
Hallochen!

Ich bin kürzlich auf den Sony-Zug aufgesprungen (videomäßig schon länger dabei mit meiner FS7, jetzt auch mit einer A7 III und einer A6500).

Ich habe aktuell DREI Sigma ART-Linsen. 35 + 50 + 85mm (alle Canon) und habe mir jetzt den Sigma MC-11 angeschafft.

Ich habe für meine FS7 noch einen metabones Speedbooster und einen (ziemlich wackeligen, aber funktionierenden) commlite Adapter. Alles für Canon.

metabones und commlite ermöglichen mir vollkommen problemlos an den Kameras zwischen Kontrast-AF und Phase Detection zu wählen. Fokus funktioniert schnell und zuverlässig - alles gut!

Der MC-11 hingegen läuft NUR im Kontrast-AF! Mit keinem ART Objektiv, an keiner Sony-Kamera kann ich im Menü das AF-System wechseln! Ich kriege immer die Meldung, das aktuelle Objektiv (bzw. der Adapter) unterstütze dies nicht... ??

Firmware des MC-11 ist up-to-date.

Bin ich zu blöd? Oder liegt da ein Fehler vor? Oder kriegt der 240 Euro MC-11 echt nicht hin, was selbst der alte billo commlite-Adapter schafft?

DANKE!!
 
Du kannst auch bei nativen Linsen das AF System nicht wechseln. Du hast dann aber nicht (nur) Kontrast AF, sondern einen Hybrid AF, Also beides, Phase und Kontrast. Itś not a Bug, itś a feature ;)
 
Keine Ahnung, ob das bei der A7III noch so ist wie bei der A7rII, aber am besten Kamera mal auf AF-C stellen, AF-S nutzt zumeist nur den Kontrast AF.
 
Ich habe mit dem MC-11 scheinbar das gleiche Problem.
Ich habe eine A7R3, das Sigma 35mm Art und das 100-400 Contemporary. Ich bin mit der Performance der Sigma Objektive an der A7R3 über den MC-11 überhaupt nicht zufrieden, trotz aktueller Firmware auf allen Geräten.
Die Kamera scheint nur zu raten, in welche "Richtung" sie fokussieren muss... Das sollte bei Phasenautofokus nicht passieren denke ich...?
Auf meiner Canon 6D laufen die Objektive schnell und präzise, kein Vergleich. Auf der Sony ist es ein Glücksspiel und langsam ... Wenn ich mich aber auf den Autofokus nicht verlassen kann sind die Objektive an der Sony nutzlos.

Ich habe jetzt mal bei Sony nachgelesen und es so verstanden, das Phasenautofokus nur mit unterstützten Linsen verfügbar ist...
https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/en/contents/TP0001653125.html
Kann es sein dass der MC-11 das nicht hinbekommt, der Kamera etwas vorzugaukeln, dass die Linse das unterstützt?

Laut Infos zum Metabones soll dieser Phasenautofokus unterstützen soweit ich das verstanden habe.
https://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BT5
Daher habe ich mir nun einen 5er bestellt und erhoffe mir eine Performanceverbesserung.

Mal schauen, ob es dann wirklich so ist ...
 
Ich habe mit dem MC-11 scheinbar das gleiche Problem.
Ich habe eine A7R3, das Sigma 35mm Art und das 100-400 Contemporary. Ich bin mit der Performance der Sigma Objektive an der A7R3 über den MC-11 überhaupt nicht zufrieden
Hast du die vorangegangen Posts gelesen?
Steht die Kamera auf AF-C?
 
I...
Daher habe ich mir nun einen 5er bestellt und erhoffe mir eine Performanceverbesserung...

Ich habe sowohl den MC-11 als auch den MB IV (im Advanced Mode) im Einsatz.
Bei Beiden ist der AF mit meinen Canon Linsen und dem Sigma 150-600c ungefähr gleich schnell und richtig gut!
Egal ob AF-S oder AF-C
Das ganze in den letzten Jahren an mehreren verschiedenen Bodies.

Fragen:
Welche Firmware Version hat der MC-11?
Welches Fokusfeld wurde mit welchem AF- Modus getestet?
 
Hallo Bastian, vielen Dank für Deine Antwort.

Hast du die vorangegangen Posts gelesen?
Steht die Kamera auf AF-C?

Gelesen hab ich es, aber wenn die CAM im AF-S nur Kontrast Autofokus benutzt wäre das echt schwach!!! Nutze auf meiner alten 6D nur den Center Point (CrossType bis -3EV). AF-S nutze ich auf der Sony oft für Fokus und Recompose ... das mit dem Joystick ist mir zu umständlich und der Touchscreen ist nutzlos, wenn ich durch den ViewFinder gucke.

Aber stimmt, zumindest für Portraits könnte man AF-C nutzen.

Wo hast Du die Information gefunden, dass die Kameras für AF-S nur Kontrastautofokus benutzen?
 
Hi CP995,

Firmware aller Geräte aktuell, Objektive, MC-11 und Kamera, gestern nochmal überprüft. Die genauen Versionen hab ich jetzt nicht im Kopf ... müsste ich jetzt nochmal auslesen...

Benutze meist flexible Sport S/M. Gerade bei Zielen wie kleinen Vögeln geht nix größeres.

Habe gerade mal Bastians Tipp ausprobiert. AF-C ist wirklich etwas schneller. Wäre ein Workaround für manche Situationen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Alex
 
AF-S in Verbindung mit Focus und Recompose ist so ziemlich die schlechteste Variante zu fokussieren in 2021, zumindest bei offener Blende.

Das mit Kontast und Phasen AF ist ein Fakt, wenn du mal auf AF-C stellst wirst du den Unterschied auch innerhalb von 2 Sekunden merken.
Das ist auch kein Workaround, außer vielleicht vom Stativ aus gibt es keinen Grund AF-S zu verwenden, und hier würde ich eher manuell statt mit AF-S fokussieren.
 
Also ich hab nochmal weitergelesen,

es gibt keinerlei offizielle Info, dass im AF-S der Phasenautofokus nicht arbeitet. Nur dass es abhängig von Objektiv, Kamera und Blende ist.
https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/articles/00083721
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00020821
https://www.sony.com.sg/electronics/support/articles/00020823

Kann es sein, dass dass er einfach schlechter ist als der Center Crosstype Fokuspoint der Canon 6D (-3EV)? Ich glaube ich hatte gelesen bei der Sony sind keine Crosstype dabei, über Lichtempfindlichkeit habe ich noch nichts gefunden.

Meine Vermutung, dass er funktioniert, kommt daher, dass ich, wenn ich mein Tamron SP 24-70 auf den MC-11 packe, ich das AF- System zwischen Phasen/Kontrast-Autofokus wechseln kann, was bei den unterstützten Sigma Linsen nicht geht, weil sie halt im Hybrid Autofokus laufen.

Trotzdem ist die Performance nicht so toll, gerade bei dem Sigma 100-400 ist es kein Vergleich zum Verhalten auf der Canon 6D. Habe das ganz mit dem Canon 70-200 L wiederholt (Phasenautofokus). Das Fokus-Verhalten war noch schlechter...

Aber ich hoffe dass ich mit dem bestellten Metabones V die Linsen auch vernünftig auf der Sony verwenden kann.
 
Hatte vor einigen Tagen den Metabones V5 bekommen... Er war von der Performance auch nicht besser als der MC-11 ... zumindest lagen wiederum Welten zwischen dem Verhalten an meiner 6D und der A7R3. Die zusätzlichen Knöpfe sind zwar gut, aber da ich den MC-11 schon hab, habe ich den Metabones zurückgeschickt.

Habe jetzt am Wochenende mit dem MC-11 und meinem Tamron SP 2.8 24-70 (EF) im AF-C und Phasenautofokus Fotos gemacht, seitlich von einem Seifenkistenrennen...
Die Kamera war sehr oft der Meinung den Fokus zu haben, was aber absolut nicht der Realität entsprach wenn man sich nun die Fotos ansieht. Es sieht eher so aus, dass sie den Fokus, wenn sie ihn einmal hatte, nie wieder angepasst hat. Man kann an den Fotos sehen, wie sie mit der Bewegung vom ursprünglichen Fokuspunkt weg immer unschärfer werden.

Gibt es da eine Lösung für außer sich das Tamron 28-75 FE zu holen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten