• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Von Nikon D7000 zur Kompaktkamera mit guter jpg Engine

papermaker

Themenersteller
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bisher habe ich mit einer NIkon D7000 und viel Zubehör fotografiert. Mit dem was ich aus der Kamera rausholen konnte war ich immer sehr zufrieden. Allerdings fotografiere ich aus zwei Gründen seit einiger Zeit kaum noch. 1) Größe/Gewicht der Ausrüstung. 2.) Ich hasse es Stunden vor dem PC zur Nachbearbeitung zu verbringen.

Ich möchte einfach wieder Spaß am fotografieren haben. Einfach mal wieder abdrücken, nicht zu verkopft dran gehen. Akzeptieren, dass nicht jedes Bild ein Meisterstück wird. Dennoch will ich nicht auf hohe Qualität verzichten.

Anforderungen an eine Kompakte sind:
-Muss in die Hosentasche passen
-Überdurchschnittliche OOC JPG Qualität liefern (Wie gesagt, ich will so wenig wie möglich nachbearbeiten
-Dennoch RAW möglich (Für die besonderen Schnappschüsse)
-Kamera sollte robust sein, da wirklich in Hosentasche ohne Hülle


Welche Modelle würdet ihr bei diesen Anforderungen vorschlagen?
Ich denke über eine Sony RX100VA nach, finde aber sehr wenig über die JPG Qualität. Kann hierzu jemand was sagen?
Was ist mit Canon G7x oder Lumix?
Fuji wird ja auch immer eine tolle JPG Engine nachgesagt. Habe auch eine Fuji X30. Die macht auch sehr schöne Bilder, allerdings ist sie nicht Hosentaschentauglich, zudem denke ich das bei Landschaft die Sony die NAse weit vorne haben müsste oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Interessieren würde mich noch die JPG Qualität der RX100V. Ist die top, oder gibt's günstigere Modelle die das genauso können?

Wegen Fuji hatte ich mich vertan. Ich besitze eine X30 keine x-t30.

Viele Grüße
Frank
 
Die jpgs sind super, die Farben und der WA wurden über die Jahre minimal verbessert, aber im Grunde kannst Du auch eine RX100 3 und 4 nehmen, auch die II finde ich sehr gut. Brauchst Du oft einen treffsicheren Af bei weniger Licht wäre ich eher bei 4 und (noch schneller) bei der VA.

Außer bei hohen ISO kann man oft auch ohne RAW sehr gute Ergebnisse erzielen- also für meine Ansprüche.


https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15487778&postcount=17
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten