• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma FP - Erste Eindrücke

mycube

Themenersteller
SIGMA fp …

Es ist vollbracht.

Die neue und erste SIGMA Kamera im Vollformat und Bayer-Matrix-Sensor und L-Mount:

https://www.sigma-global.com/en/news/2019/10/10/2279/

 
AW: SIGMA fp …

Hallo,

da bin ich schon auf erste Tests und den Preis gespannt. Denn die kleine und leichte Kamara, dazu zwei Objektive - und man kann auf einen Berg mit wenig Gewicht klettern.

Kennt jemand schon den Preis?
 
AW: SIGMA fp …

Hatte die Kamera auf den SIGMA Days auch schon in der Hand.

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Handschmeichler.

Etwas mehr im B&H Video:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=dOIZnrMXeyQ

Preis in good old Germany:


https://www.d-pixx.de/2019/10/sigma-fp-die-kleinste-vollformat-kamera-mit-wechselobjektiv/

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA fp …

wieder offen,
für echte Usererfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA fp …

Ist Steve Huff ein "echter user" oder ist Steve Huff kein "echter user" - thats …

Seine review is auf jeden Fall online:

https://www.stevehuffphoto.com/2019/11/11/sigma-fp-camera-review-tried-one-then-bought-it-heres-why/

...

PS:

Frei zitiert: "Vergiß den Autofokus, stelle von Hand scharf und die Kamera hat ein perfektes Leica oder Hasselblad Feeling"

PPS: Mein Eindruck war und ist, dass die fp eine kleine, geile Kamerakiste ist. Ob zum Filmen oder auch zum Fotografieren. Einfach sexy. Nicht perfekt, aber sexy und was viel wichtiger ist: Ein gutes foto-, oder kinematografisches Handwerkszeug mit Potential. Und "Kiste" kann man auch wörtlich nehmen. Aus der kleinsten Vollformatkamera wird mit Sucherlupe, Handgriff und Blitzschuh ganz schnell ein "Foto- und Film-APPARAT" je nach Objektiv. Aber das ist auch wieder subjektiv und so soll es sein.

Vermehrt Schönes!

;–)

PPPS: Da die Batterien/Akkus der SIGMA dp Quattro Serie identisch sind, hat man damit auch ein externes Ladegerät, da die Kamera ohne geliefert wird weil sie über USB in der Kamera lädt, bzw. geladen werden kann

fp Fabrikation: https://www.youtube.com/watch?v=kr1aublcX9E

::_
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA fp …

Ich finde die Kamera sehr interessant. Ich hatte auch schon alle Foveon Modelle.
Problematisch ist der teure L-Mount. Bis dato gibts ja nur das 45mm 2.8. Relativ unspektakulär.
EF Linsen adaptieren finde ich auch nicht prickelnd.
 
AW: SIGMA fp …

Sicherlich eine gelungene und interessante Kamera mit sehr guter Bild- und Videoqualität.

Aber was nützt eine noch so kleine Kamera, wenn man dann (bei Bedarf) noch einen Blitzschuh dranschrauben muss und mitunter einen klobigen Sucherschacht benötigt. Ein Klappdisplay fehlt zudem.
Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, wie mir scheint?
 
AW: SIGMA fp …

Wenn man als Konzept die kleinste und leichteste Kamera bauen will, dann muß man Ballast abwerfen, sonst klappt es nicht mit der Idee und deren Umsetzung.

Das ist Fisch.

Das andere Konzept ist Fleisch.

Oder umgekehrt.

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA fp …

Das ist schon richtig und viele finden diese Kamera auch ganz toll.
Sie scheint sich auch sehr gut zu verkaufen.
Aber Erfahrungen von Usern sind bisher Fehlanzeige.
 
AW: SIGMA fp …

Review by The Phoblographer …

https://www.thephoblographer.com/20...igma-fp-did-sigma-finally-get-a-camera-right/



PS

Mein "Hands On" ist durchaus positiv, aber die perfekte Kamera "für alle" ist sie mit Sicherheit nicht – dem einem zu klein, dem anderen fehlt der elektronische Sucher, dem nächsten der intergrierte Blitzschuh und nicht "nur" ein separater, der übernächsten will dies und der darauffolgende das - und - letztlich hat alles seine Berechtigung - deshalb gibt es ja auch noch Vollformat/Kleinbildkameras von Sony, Leica, Panasonic, Pentax und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA fp …

die kleinste und leichteste Kamera

Das ist Fisch.

Das andere Konzept ist Fleisch.

die Kamera passt schon. Wer eine sehr kleine Kamera mit großem Sensor haben will wird hier fündig. Was noch fehlt sind die passenden Objektive. Mit dem 45er alleine gewinnt man nichts. Der Erfolg der Kamera wird mittelfristig an den noch nicht verfügbaren sehr kleinen Objektiven hängen. Nur so macht es Sinn und wird zu einem runden Paket. Ich denke da an ein Weitwinkelzoom, ein leichtes 18er und auch ein kleines 28er. Nach oben hin ein kleines Tele zwischen 70 und 90mm und du bist glücklich. Die Objektive könnten auch für die größeren Kameras im Rahmen der L-Mount Allianz genutzt werden. Somit wären Fisch und Fleisch bedient.
 
AW: SIGMA fp …

Blättere eine Seite zurück und siehe auch mycubes Hinweis auf Steve Huffs Reviews, als Video und Text.

Ja, finde ich auch sehr schade.
Es gibt keine Erfahrungen von Usern aus diesem Forum
sondern nur Links zu Youtube.

Als ich bei den Ankündigungen die fehlenden Ausstattungsmerkmale kritisiert habe,
wurde ich gleich mundtot gemacht.
Sogar über meinen Nahmen hatte man sich lustig gemacht.
Ich habe gedacht, dass von den "Marktschreiern" einige die Kamera kaufen würden.
Sieht aber nicht so aus und nützt Sigma überhaupt nicht.

Eine Kamera empfehlen kann man doch nur, wenn man mir eine gewisse Zeit gearbeitet hat, und weiß wie sie sich im Alltag schlägt.
Hier wird schon ein anfassen im Geschäft als Hands On verkauft.
 
AW: SIGMA fp …

Also, ick hatte sie schon in der Hand und hab och schon meine ersten Eindrücke im DSLR-Forum geschildert.

Mußte kieken.

;–)

Und jetzt zur Entspannung ein kleines youtube-musikvideo mit der kleinen fp:

https://youtu.be/4xPyzcoTPEY

:–;…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten