• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilddateien beim Auslesen defekt

Frank Hecker

Themenersteller
Hallo,
bisher habe ich nur interessiert mitgelesen, nun aber mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem:
Ich fotografiere mit CANON im Raw-Format. Ich kopiere den Bildordner der CF-Card auf die Festplatte meines Macs und importiere diesen Ordner dann in Lightroom. So mache ich das seit Jahren und immer ohne Probleme.
Die Bilder sehen auf der Kamera noch vollkommen in Ordnung aus.

In Lightroom sind die Dateien dann komplett von bunten Störmustern überlagert (siehe angehängten screenshot).
- erst dachte ich an defekte CF-Card. ABER das Problem tritt auch bei anderen CF-Cards auf
- dann dachte ich ans Kartenlesegerät. ABER auch ein zweites Kartenlesegerät brachte keine Besserung
- dann dachte ich an den USB-Hub. ABER auch ein anderer direkter USB-Eingang am Rechner brachte keinen Unterschied
- dann dachte ich an einen Fehler in der Kamera. ABER auch bei meinem Zweitgehäuse das gleiche Problem
- dann habe ich das ganze an meinem 2. Rechner - einem MacBook ausprobiert, alles gut
- also dachte ich an Lightroom. ABER der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Bilder in das apple Programm "Fotos" importiere
....bleibt nach meinem Überlegungen nur noch ein Fehler im Rechner. Aber welcher? Könnte es daran liegen, dass meine 3 TB-Festplatte ziemlich am Anschlag voll ist (freie Speicherplatz noch ca. 100 GB). Oder defekte Festplatte? Oder defekter Arbeitsspeicher? Oder laufen sämtliche USB-Eingänge irgendwo zusammen und können dort defekt sein? oder oder oder?

Ich bin ratlos (und nach ganztägigem Rumprobieren kurz vorm verzweifeln). Kann jemand helfen?

Vielen Dank,
Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-23 um 19.06.51.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 19.06.51.png
    599,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es am ehesten nach defekter Festplatte oder RAM aus.
Defekter Speichercontroller? Habe ich noch nie gehört. Aber wer weiß.

Ist der Rechner übertaktet?
 
Hi,
bei meine Windows Pc hatte ich das mal - da war es der Virenscanner. Aber angeblich hat/braucht man ja keinen auf einem Mac?!
 
Hi,
bei meine Windows Pc hatte ich das mal - da war es der Virenscanner.

Dito. Bei mir war es die Grafikkarte ...
 
....bleibt nach meinem Überlegungen nur noch ein Fehler im Rechner. Aber welcher? Könnte es daran liegen, dass meine 3 TB-Festplatte ziemlich am Anschlag voll ist (freie Speicherplatz noch ca. 100 GB). Oder defekte Festplatte? Oder defekter Arbeitsspeicher? Oder laufen sämtliche USB-Eingänge irgendwo zusammen und können dort defekt sein? oder oder oder?
...
Deine überlegungen klingen plausibel - bis auf den freien Platz auf der Festplatte. Solange dort Platz frei ist, können auch Daten fehlerfrei auf die Festplatte kopiert werden. Wenn die Platte dann voll geworden ist, bricht der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung ab.
Diese Platte ist aber nicht die Systemfestplatte?, denn die braucht nämlich immer genügend freien Platz!

Beim Kopieren der Bilddateien sind Fehler aufgetreten. Das kann durch fehlerhafte Software(neues OS?), fehlerhafte Hardware oder Bedienfehler(CF-Karte herausgezogen ohne vorher "auszuwerfen") verursacht worden sein.

Wenn das OS Fehler erkennt, sollten diese zumindest in seinen Logfiles zu finden sein.

Der RAM kann mit memtest86 getestet werden:
https://www.memtest86.com/download.htm

Der Gesundheitszustand der Festplatte kann mit smartmontools ermittelt werden.

Andere Fehler auf dem Motherboard sind auch möglich. Da wirds dann aber schwer mit der Fehlersuche.

Hinweis am Rande:
Wenn ich Bilddateien von einer ??-Karte auf die Festplatte kopiere, bilde ich immer Checksummen der Bilddateien auf der ??-Karte und nach dem Kopieren dann die Checksummen der gleichen Dateien auf der Platte. Wenn die Checksummen gleich sind, sind zumindest bei Schreiben der Daten auf die Platte keine Fehler aufgetreten.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Da ich leider in Sachen Computer eine echte Null bin, werde ich den Rechner vermutlich in der verkommenden Woche zum autorisierten apple-Vertragspartner bringen müssen.

Einige Fragen hätte ich noch an Euch:
- MichaelN: Was bedeutet "Ist der Rechner übertaktet?"? Ich kann das nicht beantworten, weil ich nicht weiß, woran ich das sehen sollte. Kann denn mein Problem damit zusammenhängen?

- m@sche: Ein Bedienfehler meinerseits liegt sicher nicht vor. Ich melde die Karte nach dem Kopieren immer ab, habe an meinem workflow überhaupt nichts verändert, und auf einem 2. Rechner klappt es ja mit der gleichen Karte und den gleichen Bildern problemlos.
Ich habe in meinem Rechner tatsächlich nur eine 3 TB Festplatte, es handelt sich also um die Systemfestplatte. (zusätzlich sichere ich meine Daten natürlich noch auf externen Festplatten). Kann es also sein, dass die mangelnde noch verbliebene Speicherkapazität doch ursächlich für das Problem ist, eben weil alles auf einer Festplatte läuft?
Vielen Dank für die vorgeschlagenen Fehlersuchen! Ich traue mir die aber ehrlich gesagt nicht zu und habe Sorge, mehr zu schaden als zu nützen....da lass ich dann lieber Fachleute ran.

Viele Grüße,
Frank
 
Sieht nach einem Hardwareproblem beim Datentansfer aus. Es kommt zwar Müll an, das Betriebssystem merkt aber nichts davon, warum auch immer.

Probier mal das:

Alle betroffenen Kabel abziehen und wieder reinstecken.
Stecken diese Kabel wirklich ganz drin?
Wackeln die Kabel weil Stecker oder Buchse ausgeleiert sind?
Bringt es was ein wackelndes Kabel in verschiedenen Positionen zu fixieren?

Wenn nicht, nächste Ebene:

Alle betroffenen Kabel austauschen.
Cardreader austauschen.

Jeden Schritt für sich durchführen.

Wenn es eine Steckverbindung im Inneren des Rechners erwischt hat, würde ich anschließend da nachsehen. Geht sowas bei nem Mac überhaupt?
 
Hallo rotfl_de,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Tipps!

In Sachen Kabel, USB-Hub und Kartenlesegerät habe ich alles ausprobiert was mir eingefallen ist:
- Kartenlesegerät 1 mit Kabel 1
- Kartenlesegerät 1 mit Ersatzkabel
- Kartenlesegerät 2 mit Kabel 1
- Kartenlesegerät 2 mit Ersatzkabel
- USB-Hub weglassen
- Verbindung über verschiedene USB-Eingänge
- Kamera direkt über Kabel an Rechner

In allen Varianten leider der gleiche Fehler.
Ob man im Innern des Mac irgendetwas nachsehen kann, weiß ich einfach nicht. Aber sicher werde ich mich da nicht rantrauen....

Viele Grüße, Frank
 
Hallo,
< snip >
Die Bilder sehen auf der Kamera noch vollkommen in Ordnung aus.

In Lightroom sind die Dateien dann komplett von bunten Störmustern überlagert (siehe angehängten screenshot).< snip >

Die Kamera zeigt meines wissens nur das in der RAW Datei eingebettete JPEG an. Daher kann die RAW Datei kaputt sein ohne das man denn effekt in der Kamera sehen kann.

Ist das ein Serie Bilder oder hast du diesen Effekt über mehrere CF-Karten?
Hast du die Bilder schon mal versucht auf einen anderen Rechner zu öffnen? Ich halte einen Defekt am Rechner für eher unwascheinlich.
 
Hallo Ta152,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ich habe das Problem wiederkehrend bei unterschiedlichen Serien und mit unterschiedlichen CF-Karten. Daran kann es also kaum liegen.
Und die gleichen Karten mit den gleichen RAW-Bildern an einem anderen Rechner ausgelesen, machen keinerlei Probleme. Daher meine Vermutung, dass es am Rechner liegen müsste.....

VG, Frank
 
Was passiert denn wenn du eines der "defekten" Bilder von der Festplatte aus an einen andern Rechner schickst. Wenn der es dann heile anzeigt dann kann man einen Festplattendefekt und ähnliches ausschließen.

Läst du dir die Bilder auf dem Rechner eigentlich nur mit einem Programm anzeigen? Wenn ein anderes Programm diese sauber anzeigt könnte man das Problem auch eingrenzen.
 
Wie wäre ein Bekannter mit PC. Bei dem von CF auf USB-Stick, dabei mal ansehen, dann am Mac von USB-Stick auf Platte.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Er hat doch einen Rechner mit dem es funktioniert.

Also, auf diesem einlesen, auf ein Speichermedium seiner Wahl kopieren, dieses auf dem Mac auslesen. Werden dort die Bilder sauber angezeigt, ist eine Hard-/Softwaremacke im Mac. :D
 
Hallo liebe Leute,
ich danke Euch allen sehr für Eure Tipps und Ratschläge!

Heute habe ich größere Bildordner auf externe Festplatten ausgelagert und so insgesamt etwa 300 GB zusätzlichen Speicherplatz auf der internen Festplatte freigeschaufelt.
Dann habe ich eine CF-Card mit fast 1000 neuen RAW Bildern auf den "Problemrechner" kopiert, anschließend in Lightroom importiert und als 1:1-Vorschau rendern lassen.
Und voilà: es hat funktioniert :)
Und auch die CF-Card mit den alten Bildern, die bisher immer "zerschossen" wurden, ließ sich jetzt problemlos einlesen.

Nun bin ich natürlich noch unsicher, ob das nur das Glück des Unwissenden war und nicht von längerer Dauer.
Aber sollte das Problem so gelöst sein, hätte es wohl tatsächlich daran gelegen, dass die Festplatte einfach zu voll war.

Klingt das für Euch plausibel oder ist hier der Wunsch Vater des Gedanken?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Frank
 
Das war eventuell ein Cache-Problem? Details zum caching:

https://www.it-administrator.de/fachartikel/98663.html

Letzter Satz auf Seite 1: ... In der Praxis hat diese Relation durchaus oft unerwünschte Nebeneffekte.
Der TO hat einen Mac.
Unixoide Betriebssysteme arbeiten nicht wie MS-Windows. Cache ist im RAM und swap. Der swap ist üblicherweise eine eigene(mehrere) Partion(en) kann alternativ auch ein(merere) File(s) oder gemischt sein. Dieser Platz ist reserviert und kann nicht durch andere Anwendungen belegt werden. Also da schon mal keine Konkurrenz. Der swap sollte mindesten 1,5-mal RAM groß sein.

Ich würde die Festplatte im Auge behalten und lieber einmal öfter die Daten sichern als einmal zu wenig.
Auf jeden Fall.
 
Der TO hat einen Mac.
Unixoide Betriebssysteme arbeiten nicht wie MS-Windows. Cache ist im RAM und swap. Der swap ist üblicherweise eine eigene(mehrere) Partion(en) kann alternativ auch ein(merere) File(s) oder gemischt sein. Dieser Platz ist reserviert und kann nicht durch andere Anwendungen belegt werden. Also da schon mal keine Konkurrenz.

Bei einem "richtigen" Unix gibt es separaten Swap Partitionen. Beim MacOS liegt der Swap in einer Datei im Standard Dateisystem. Also nichts wesentlich anderes als bei Windows.

Der swap sollte mindesten 1,5-mal RAM groß sein.

Was ist denn das für eine Binsenwahrheit? Das sind längst überholte Angaben aus Zeiten, als Speicher noch mega knapp war. Das hängt bei halbwegs aktuellen Systemen (also nicht SCO Unix etc.) in erster Linie von der Größe des installierten Arbeitsspeichers ab. Zudem wird der Swap bei MacOS vom System dynamisch verwaltet.

Dass die Festplatte ursächlich ist, möchte ich definitiv ausschließen, denn bei so schwerwiegenden Problemen hätte das auch Auswirkung auf die gesamte Stabilität. Ich vermute daher, dass die Dateien vor oder während der Übertragung beschädigt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten