• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches UWW für X-T10?

EOS350

Themenersteller
Hallo zusammen,
bin Neueinsteiger im Fuji-X-System und suche zu meinen vorhandenen Objektiven (15-50 OIS II und 27mm Pancake) ein UWW mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. Nach etwas Recherche hier und in anderen Foren habe ich mich auf eine 12mm FB festgelegt. Einige Fremdhersteller-Linsen sind hier auch im Angebot.

Worin unterscheiden sich die 12mm-Linsen von Samyang, 7Artisan und Meike? Welches kann man empfehlen, und welches eher nicht? Gibt es weitere Alternativen?

vG Uwe
 
Ich hatte das Samyang und war enttäuscht.
Ich hatte das Meike und fand es toll.

Am Ende sind beide heute woanders, weil ich keine mehr Lust auf MF hatte.
 
Ich nutze das Samyang 12mm und bin sehr zufrieden damit.
Naheinstellgrenze 20cm,für Astro gut geeignet und für die gelegentliche Nutzung nicht teuer.
Der Einsatz von 12mm will überlegt sein.
Einfach nur viel auf's Bild ist oft langweilig.
Ich hatte mal das Zeiss Touit 12mm, aber für die wenige Nutzung war es mir zum rumliegen zu teuer.
Die manuelle Focusierung stört mich nicht.
Blende 8, Focus auf unendlich und alles ist scharf... 😉
 
Wenn du auf Blendensterne stehst ist das Samyang eher nicht die erste Wahl. In meinen Augen sehen die Blendensterne von dem 12mm Symyang nicht sehr schön aus.
 
Blendensterne ?? So beim Meike:

49018852353_3c89764f70_c.jpg
 
Die Wahrnehmung von Blendensternen ist m. M. nach eher subjektiv.
Das 10-24 macht schöne Blendensterne, andere mögen diese wiederum nicht...
Außerdem ist das Objektiv rel. teuer.
Mir gefallen die des 23 1.4 sehr gut, aber das ist ja kein UWW...
 
Für optimale BQ und Gegenlichtfestigkeit empfiehlt sich das Zeiss Touit 12mm 2.8. Es kann auch Blendensterne. Von der BQ ähnlich gut wie das XF14, also außerordentlich gut. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, wegen der exzellenten Eigenschaften ist es aber natürlich in einer andere Preisklasse als die bisher besprochenen. Würde ich nur gebraucht kaufen bzw. ich habe mal bei einer Sonderaktion für 4xx€ neu zugeschlagen, aber mich damals dann doch für ein XF 14 entschieden.

Das Samyang ist sehr gut für Astro, da fast schon ein „must have“, aber es ist gruselig im Gegenlicht mit unschönen Lensflares, da hat es klare Schwächen. Das Meike kenne ich nicht.
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber...
das Samyang ist eine ganze Blende lichtstärker und kostet gebr. nicht mal Hälfte des Zeiss...
Zu den Flares... sind beim Samyang etwas stärker ausgeprägt, da hilft oft ein kleiner Standortwechsel (Änderung des Lichtwinkels)
Übrigens ist das Zeiss auch nicht immer frei von diesen.
Ich hatte beide ca. 1 Jahr parallel und kann es damit recht gut einschätzen.
Beim Zeiss sind die Kontraste und die Verzeichnung sehr gut, mir aber den Preis letztendlich nicht wert.
12mm sind ja nun nicht die Standardbrennweite.
 
Das Samyang ist auflösungstechnisch sehr gut. Den Blendensternen kann man objektiv eigentlich nur vorwerfen, dass sie wenig "Zacken" haben. Das hat so einen "70er-Jahre-Disco-Style" und kann durchaus reizvoll sein.

Die des 10-24 hingegen "verwischen" irgendwie, was einem gefallen kann oder auch nicht.
 


Blendensternen Blendensterne,



6x "Blendensterne" und das bei bisher 8 Antworten und keine weiß, ob der TO überhaupt welche will oder Wert drauf legt...

wenn ich an Fuji 12mm erreichen möchte, würde ich mir das 10-24 oder Zeiss zuerst ansehen. Das 8-16 ist an so einem kleinen Gehäuse etwas schlecht proportioniert (optisch aber ein Traum).
 
Naja, das XF8-16 ist nicht nur etwas groß, sondern auch im Geldbeutel stärker spürbar als die vom TO angefragten Low Budget Linsen.
Ich empfand das Walimex 12/2 (baugleich mit dem Samyang) als recht lausig. Zum einen hat es für mich als Jpeg-Fotograf komische Farben geliefert, die Ecken brauchen f8 und Last Not Least das Gegenlichtverhalten: viel Flares, und natürlich auch die bereits monierten Blendensterne (bei fast 100 Grad Bildwinkel hat man die Sonne eben öfters mal frontal drauf als bei einem Telezoom).
Danach hatte ich das Zeiss 12/2.8 - eine wahre Offenbarung nach dem 12/2...
 
würde ich mir das 10-24 oder Zeiss zuerst ansehen. Das 8-16 ist an so einem kleinen Gehäuse etwas schlecht proportioniert (optisch aber ein Traum).

da der TO folgende Objektive (Samyang, 7Artisan und Meike?) in Betracht zieht und eine Meinung darüber möchte scheiden wohl 10-24 und 8-16 aus... auch das Zeiss ist mehr als doppelt so teuer
Das Zeiss Touit 12 und das 10-24 hatte ich selbst.
Wenn für den TO 12mm fest und manuelle Focusierung in Ordnung sind ist und bleibt das Samyang meine Empfehlung.
Natürlich gibt es, wie bei allen anderen auch, gute und dezentrierte Exemplare.
Am besten Abholung mit testen.
 
Mein Touit 12mm ist voll offenblendtauglich. Selbst in den Ecken bei Offenblende mehr als brauchbar. Etwas abgeblendet dann auf aller höchstem Niveau. Für JPG-Fotografen: Es eine hervorragende Farbwiedergabe.
Was das Touit nicht kann: Astro. Es hat unglaublich großes Coma. Weiterhin sind Glanzlichter in dunkler Umgebung, so z.b. Laternen bei Nachtaufnahmen und Sonnenuntergänge, nicht seine Stärke. In dem Bezug war mein XF14 deutlich besser.
 
Worin unterscheiden sich die 12mm-Linsen von Samyang, 7Artisan und Meike? Welches kann man empfehlen, und welches eher nicht? Gibt es weitere Alternativen?

Ich habe von den drei Linsen nur das Samyang gehabt, das 7artisan habe ich mir mal im Fotoladen angeschaut

7Artisan 12mm 2.8:
- Kein richtiges Filtergewinde -> ohne basteln kein Filter
- neigt zu starker chrom. abberation und Koma soweit ich weiß
- Gute fertigung aus Metall, ich hab von 7Artisan das 25mm, die Fertigungsqualität ist nicht überragend, aber solide
- Kompakt
- bei Beispielbildern mMn: Mitte scharf, ränder eher schwach

Samyang/Rokinon/Walimex 12mm 2.0:
- hat ein Filtergewinde
- ich habe drei anläufe gebraucht bis ich ein nicht dezentriertes hatte, das war dann allerdings sehr schön scharf
- Verarbeitung ist auch gut


Zu dem Meike kann ich leider nichts sagen, das hatte ich noch nicht in der Hand.

Alternativen wären wie hier schon genannt:
Fuji XF8-16, XF14, XF10-24
Zeiss 12mm

Die sind aber alle mindestens doppelt so teuer wie das Samyang.

Bei mir ist es letztlich das Zeiss Touit geworden, das ist sehr gut scharf, auch bis in die Ecken brauchbar, liefert eine ausgezeichnete Auflösung und schöne Farben. Kostet allerdings minimum auch mehr als doppelt so viel wie das Samyang.


Das 7artisan könnte an der X-T10 ganz spannend sein, weil es sehr kompakt ist. Sowohl das Samyang als auch das Zeiss gehen vorne sehr weit auf, wie eine Trompete. Das 7artisan ist etwas kompakter. Ich würde mir vorher ein paar Beispielbilder anschauen ob dir die Bildqualität reicht.


Edit. wenn es ganz extrem sein soll gibt's noch das Laowa 9mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 12mm Samyang und das Fuji 10-24. Das manuelle Fokkusieren ist schon gewöhnungsbedürftig, habe mir schon Bilder versaut - weil ich nicht sauber fokkusiert habe, ich finde die Schärfe auch so mittel.
Aber der Preis und das Gewicht ist top.

Grade ist mein Fuji 10-24 vom Fuji-Service wieder gekommen, ich liebe dieses Objektiv, halte es für das beste Super-Weitwinkel, bei Blende 4 scharf bis in die Ecken (ich hatte vorher bei Nikon, Canon, Sony diverse Linsen von Original bis Sigma und Tokina). Ich hatte mich auch lange wegen dem Preis gesträubt, aber gebraucht bekommt man es für ca. 600,- Euro. Ich finde es immer noch viel, wenn ich denke, dass das Nikon AF-P 10-20 nur ca. 300,- Euro neu kostet.
Aber es ist sein Geld wert.
 
Naja, das XF8-16 ist nicht nur etwas groß, sondern auch im Geldbeutel stärker spürbar als die vom TO angefragten Low Budget Linsen.

stimmt - aber deswegen kann man ja schreiben, dass es eine exzellente Linse ist.

Danach hatte ich das Zeiss 12/2.8 - eine wahre Offenbarung nach dem 12/2...

auch das kostet mehr, als die aufgezählten - aber ja - er fragt ja dezidiert nach Alternativen.

Gibt es weitere Alternativen?

da der TO folgende Objektive (Samyang, 7Artisan und Meike?) in Betracht zieht und eine Meinung darüber möchte scheiden wohl 10-24 und 8-16 aus... auch das Zeiss ist mehr als doppelt so teuer
Das Zeiss Touit 12 und das 10-24 hatte ich selbst.

s.o. - er fragt dezidiert nach Alternativen.
Preise sind schnell rausgesucht, aber es steht (wohl extra) kein preisrahmen dabei.

Das muss er entscheiden. Es ist aber das einzige, was ev gegen das Samyang 12/2 spricht - ist doch gut, wenn sich alle einig sind.

ich fand es nur belustigend, weil keiner weiß, ob der Teilaspekt den TO interessiert.

Grade ist mein Fuji 10-24 vom Fuji-Service wieder gekommen, ich liebe dieses Objektiv, halte es für das beste Super-Weitwinkel, bei Blende 4 scharf bis in die Ecken (ich hatte vorher bei Nikon, Canon, Sony diverse Linsen von Original bis Sigma und Tokina).

dann rate ich Dir niemals das 8-16 auszuprobieren. Ich hatte auch das 10-24 und auch das legendäre Olympus FT 7-14mm ...
 
"dann rate ich Dir niemals das 8-16 auszuprobieren. Ich hatte auch das 10-24 und auch das legendäre Olympus FT 7-14mm ..."

Hallo Rachmaninow, ich habe das 8-16mm auch schon mal dran gehabt,
ich liebe diesen Winkel, den nutze ich an VF, das Sigma 12-24mm.

Aber der Preis des 8-16 ist mir viel zu hoch und es ist ja ein Trümmer ...
 
"dann rate ich Dir niemals das 8-16 auszuprobieren. Ich hatte auch das 10-24 und auch das legendäre Olympus FT 7-14mm ..."

Hallo Rachmaninow, ich habe das 8-16mm auch schon mal dran gehabt,
ich liebe diesen Winkel, den nutze ich an VF, das Sigma 12-24mm.

Aber der Preis des 8-16 ist mir viel zu hoch und es ist ja ein Trümmer ...

ich hatte einen netten Fachhändler und Cashback - es kam neu nur 500,- mehr als das 10-24 und war dann natürlich eine Option.

"Trümmer" - es ist meine zweitgrösste Linse an Fuji X, aber sie ist Alternativlos.
Das gleichgrosse 16-55 und das grössere 50-140 habe ich extra nicht, weil ich auch kleinere Objektive an Fuji X bevorzuge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten