• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E UWW für Vollformat

vodolejka

Themenersteller
Hallo
hier im Parallel-Thread wird nach einem Weitwinkel für eine Vollformat gefragt. Dabei möchte der TO gerade die UWWs nicht. Ich suche gerade ein UWW für die Sony a7 II.

Bisher hab ich noch mit Sigma 10-20 mit Adapter + Crop einschalten fotografiert. Als Übergangslösung erstmal. Jetzt such ich etwas ähnliches für VF.

Was gibt es für Möglichkeiten?
Anforderungen:
- Ich scheue mich über 1000€ für sicherlich super Objektive auszugeben. Also <1000€
- Min. 15 am unteren Ende
- Manueller Fokus wäre sogar willkommen (schalte AF eh bei Landschaften aus + so günstiger)
- nichts lichtstarkes (fotografiere nur normale Landschaften ohne Sterne, also eh immer mit F8+)
- Ideal: etwas Zoom

Alternativen:
- Sony 12-24/ Sigma 14mm F1,8 - zu teuer.
- Samyangs (14mm F2.8 ED AS IF UMC;AF 14mm F2.8 FE)kosten wenig, sollen auch gut sein, aber keine Möglichkeit Filter zu nutzen. Gerade bei der Landschaftsfotografie ist es doch komplett sinnlos ohne Filter, oder?

- Etwas von Nikon/ Canon suchen + Adapter? kenne mich hier aber wenig aus
- Gibt es noch was von wenig bekannteren Herstellern?

Danke schon mal.
 
Also ein UWW-Zoom für Sony FE ?

Ich würde ja ein gebrauchtes Sony 4.0/16-35 empfehlen, das ist hier im Forum öfter mal im Angebot, aber das beginnt erst ab 16mm ...
Bei der A7 II sind die Anforderungen an das Objektiv nicht so hoch wie bei einer A7 R IV mit 61 MPix.

Zooms ab 14mm für DSLR sind alle ziemlich groß und schwer, da der Adapter auch noch dazu kommt, zum Adaptieren eignen sich eigentlich auch nur Sigma-Objektive für Canon EF mit dem MC-11 oder ein Tamron 15-30 für EF.

Wenn es ein Zoom sein soll, es gibt ein manuelles Laowa 10-18mm 4.5-5.6 Zoom für Sony E für knapp unter 1000 Euro..... Für das Laowa gibt es auch einen magnetischen Filterhalter.

Ich persönlich mag lieber kleine Festbrennweiten und nutze oft ein Voigtländer 4.5/15 mit E-Mount, das hat elektronische Kontakte, ein 58er Filtergewinde und ist in der Handhabung dadurch einfacher (und kostet auch nicht die Welt ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laowa 10-18 hatte ich ja schon mal. Es muss noch abgeblendet werden, damit es gut wird am Rand. Dafür sehr flexibal. Der Magnethalter ist aber nicht top. Ist schwierig, damit präzise einen Filter zu platzieren, das neigt dazu, in Stufen zu rutschen.

Laowa hat noch ein 15mm f/2
 
Hier habe ich einen recht aufschlussreichen Test vom Laowa 10-18mm gesehen: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-10-18mm-4-5-5-6-fe-c-dreamer/

Die Bildecken sind leider nicht besonders scharf..... jenseits von 15mm Brennweite wird das bei UWWs aber auch sehr schwierig.

Die Voigtländer UWWs für Sony E hatte ich ja schon zum Vergleich erwähnt, nebem dem 4.5/15, gibt es auch ein 5.6/12 und 5.6/10 für Sony E, die allerdings in den Bildecken ebenfalls ihre Schwächen haben.

Von Laowa gibt es auch ein 2.8/12mm Zero D, das fand ich abgeblendet noch am überzeugendsten:
https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-12mm-2-8-zero-d/
Es hat allerdings auch seinen Preis und ist neu nicht unter 1000 Euro zu bekommen.
 
Ich persönlich mag lieber kleine Festbrennweiten und nutze oft ein Voigtländer 4.5/15 mit E-Mount, das hat elektronische Kontakte, ein 58er Filtergewinde und ist in der Handhabung dadurch einfacher (und kostet auch nicht die Welt ...).

Das klingt schon gut. Allerdings scheint hier auch die Sonnenblende fest verbaut sein? Ärgert mich diese Konstruktion, ehrlich gesagt. :confused: Nutzt du das Objektiv dann ohne Filter? Ich habe die von Cokin mit einem Filterhalter + einsetzbare Platten. So was kann man vergessen?

Ein UWW muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ist halt etwas praktischer.
 
Hab mir bei der MK II Version vom 15mm 4.5 für ~50€ die dämliche Sonnenblende professionell entfernen lassen.
Dann klappts auch mit dem Filtersystem.

L1001895.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon gut. Allerdings scheint hier auch die Sonnenblende fest verbaut sein? Ärgert mich diese Konstruktion, ehrlich gesagt. :confused: Nutzt du das Objektiv dann ohne Filter? Ich habe die von Cokin mit einem Filterhalter + einsetzbare Platten. So was kann man vergessen?

Ein UWW muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ist halt etwas praktischer.

Ich habe die E-Mount Version des Voigtländer 4.5/15 (es gibt inzwischen 4 verschiedene Versionen des 4,5/15, die teilweise nicht gut mit Sony VF-Kameras harmonieren).
Da gibt es eine feste "Stummel"-Gegenlichtblende und ein 58er Filtergewinde.

Filter mit dünner Fassung lassen sich einschrauben, ein Cokin Filterhaltersystem wird aber ohne das Abfräsen der Blende (wie es Bastian gezeigt hat) vielleicht nicht passen.

Schau mal:
 

Anhänge

Bastian: Lohnt es sich eigentlich, auf das Laowa 14mm/4.0 zu warten? ;)
Hast du evtl. schon ein gutes Exemplar?
Ein Objektiv, das mich durchaus auch noch interessieren könnte. :)
 
Ich habe die E-Mount Version des Voigtländer 4.5/15 (es gibt inzwischen 4 verschiedene Versionen des 4,5/15, die teilweise nicht gut mit Sony VF-Kameras harmonieren).

Danke! Bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzusägen. *kopfschüttel*
Auch die kleine Gegenlichtblende würde mich nämlich stören, da ich eigentlich selten mal einen Filter zum Festschrauben benutze. Eine Verlaufsfilterplatte dran halten ist einfacher :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten