• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleines 50mm: CV Skopar F2.5 vs. Canon LTM F2.2 vs. X?

maxxprofex

Themenersteller
Ich suche ein möglichst kleines 50mm Objektiv und habe das Voigtländer Color-Skopar 50mm F2.5 und das Canon LTM 50mm F2.2 bisher als interessante Optionen ausfindig gemacht.

Was sind Eure Erfahrunge/Meinungen zu den beiden. Und habt Ihr noch andere Ideen, welche Objektive ich mir mal ansehen sollte?

Ich nutze zwar eine Sony A7, aber ich vermute, dass in diesem Forum mehr Expertise zu kleinen manuellen Objektiven vorhanden ist.
 
Das sind beides alte Objektive, vor allem das Canon.
Wenn Du diesen Look magst, und Randschärfe nicht der Fokus ist, dann kann ich das Skopar empfehlen.
Es ist wirklich winzig und mir hat es immer viel Spaß gemacht.

Alternativ, wenn nicht zu groß, habe ich auch gute Erfahrung mit dem Konica M-Hexanon 2/50mm gemacht.
Moderner und etwas lichtstärker, aber halt auch größer.

Ziemlich klein ist auch das Leica Summicron Typ IV, aber da sind wir in einer anderen Preisliga und ohne daß die Bildergebnisse spürbar besser sind.

Falls es Dir auch um Bokeh geht, dann gibt es hier eine tolle Übersicht der 50mm RF Linsen:

https://www.clubsnap.com/threads/50mm-rf-lenses-shot-wide-open-using-m9.666762/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die Übersicht ist auch super! Bokeh ist zwar nicht Nr. 1 Priorität, aber schon relevant für mich.

Ich probiere es jetzt mal mit dem Skopar. Dein Link liefert auch noch ein paar Ideen, die ich vorher nicht hätte!

Das wichtigste Kriterium ist schon die Größe. Von der Bildqualität her arbeite ich gerne mit altem Glas und was manche als "Charakter" bezeichnen.

Längerfristig könnte ich mir dann vorstellen, eine A7c anzuschaffen. Ich finde die Vorstellung schon faszinierend, mit einer sehr kompakten Kombination unterwegs zu sein.
 
Vielleicht auch einen Blick wert: https://phillipreeve.net/blog/

Da werden jede Menge manuelle (und nicht-manuelle) Objektive an Sony a7x-Kameras ausprobiert. Da kannst Du einen guten Überblick bekommen, mit welchen Linsen sich das Adaptieren lohnt und wo nicht.
Generell lohnt es sich vor dem Kauf zu schauen, welche M-Mount-Objektive mit den a7xxx-Kameras harmonisieren und welche nicht. Das ist nämlich recht unterschiedlich. Bei dem einen Objektiv geht‘s ganz gut, beim nächsten eher so meh:ugly:.

Die manuellen Voigtländer-Objektive mit E-Mount für Sony kennst Du bestimmt, oder? http://https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/

Ansonsten hatte ich mal Minolta-Objektive an der a7. Die fand‘ ich auch nicht schlecht. Was die Größe angeht, muss man halt auch schauen, wie groß die Adapter für die jeweiligen Bajonette sind. Daher kann beispielsweise ein etwas größeres aber natives E-Mount Objektiv besser abschneiden, als ein nicht-natives Objektiv, für das Du noch einen Adapter benötigst.
 
Klar kenn ich Phillips Blog, den ich super finde. Gerade z.B. das neue TTArtisan 50mm F1.4, das Bastian dort bespricht, klingt super. Da ich jetzt schon das CV 50mm F1.2 für Sony E habe, besteht nicht unmittelbarer Bedarf -- aber wenn es das damals schon gegeben hätte, hätte ich's mir vielleicht wirklich statt dem CV geholt.

Aber das 1.2er ist halt etwas schwerer und größer, daher mein Interesse am 50er Skopar und Konsorten.

Was die Kompatibilität von alten Objektiven mit dem stärkere Sensor-Glas der Sony angeht mache ich mir bei der lange Brennweite von 50mm jetzt nicht so viele Sorgen. Das ist glaub ich eher ein Problem bei Weitwinkel-Objektiven. Außerdem brauche ich bei meinem bevorzugten Stil, wenn ich mit den 50ern rausgehe, nicht knackscharfe Ränder.
 
Ausgezeichnete, aber unterschätzte (und inzwischen nicht mehr gelistete) Objektive sind ja die Summarite 50/2.4 bzw. dessen Vorgänger 50/2.5 - auch von der Baugröße her. Wenn man eines günstig ergattert, ist das m.E. lohnenswert.

PS:
@cp995:
Das M-Hexanon 50/2.0 ist nicht gar so klein ;) ... aber gut ist es.
 
Wenn das Objektiv nur an der A7 genutzt werden soll lohnen sich mMn Objektive wie das 2.5/50 nicht,
denn dank Adapter haben diese nicht mehr den Pancake-Charakter wie an einer Leica M.
Dazu kommt, dass das 50mm 2.5 mit Adapter auch kaum leichter sein wird als das vorhandene 50mm 1.2.
 
Wenn das Objektiv nur an der A7 genutzt werden soll lohnen sich mMn Objektive wie das 2.5/50 nicht,
denn dank Adapter haben diese nicht mehr den Pancake-Charakter wie an einer Leica M...

Das Skopar 50 ist schon ziemlich kompakt und mit einem einfachen Adpter auch deutlich leichter als ein 1.2/50!

Hier gibt es einiges an Bildern, auch im Vergleich mit anderen Obejtkven zur Beurteilung der Größe:

https://www.cameraquest.com/voigtlen.htm

Runterscrollen, die 50er sind ziemlich weit unten ...
 
Wenn das Objektiv nur an der A7 genutzt werden soll lohnen sich mMn Objektive wie das 2.5/50 nicht,
denn dank Adapter haben diese nicht mehr den Pancake-Charakter wie an einer Leica M.
Dazu kommt, dass das 50mm 2.5 mit Adapter auch kaum leichter sein wird als das vorhandene 50mm 1.2.

Danke für diese Einschätzung. Hast Du Daten zur Hand, welches die kleinsten (inkl Adapter) 50 mm Objektive sind, die an der A7 nutzbar sind?

Elmare und Vergleichbare sind auch interessant, scheinen mir aber länger als Skopar und Canon Ltm f2.2.

Gewicht ist für mich eher egal. Bei der Größe sind die alle eh Recht leicht.
 
Das Skopar 50 ist schon ziemlich kompakt und mit einem einfachen Adpter auch deutlich leichter als ein 1.2/50!
Ich hatte das 50mm 2.5 mal kurzzeitig, als ich dann rausgefunden habe, dass das 50mm 1.5 noch nicht mal 90g mehr wiegt habe ich mich da sehr schnell wieder von verabschiedet.
Das 50mm 1.2 gab es seinerzeit leider noch nicht.

Das 50mm 1.2 E wiegt 434g bzw. 383g (SE).
Das 50mm 2.5 mit Adapter dürte (je nach Adapter) so bei mind. 280g liegen.

Die 100 bis 150g und etwas geringere Größte müssen mir schon echt verdammt viel wert sein,
damit ich 2 Blenden mehr Licht, bessere Naheinstellgrenze und Exif Daten aufgeben würde.
 
Die 100 bis 150g und etwas geringere Größte müssen mir schon echt verdammt viel wert sein,
damit ich 2 Blenden mehr Licht, bessere Naheinstellgrenze und Exif Daten aufgeben würde.

Wie gesagt: Gewicht ist eher unwichtig. Größe, vor allem Länge sind mir wichtiger. Hier geht's um Kompaktheit, die z.B. entscheidet, welche in welche Tasche ich die Kamera noch stecken kann.
 
Danke für diese Einschätzung. Hast Du Daten zur Hand, welches die kleinsten (inkl Adapter) 50 mm Objektive sind, die an der A7 nutzbar sind?
Da haben sich unsere Posts überschnitten.

Was es gibt und was sinnvoll ist sind ja manchmal 2 Paar Schuhe.

Aus meiner Sicht hast du mit dem 50mm 1.2 E bereits das Optimum.

So Teile wie das Jupiter-3 oder das C-Sonnar bringen doch faktisch keinen Mehrwert, was die Größe angeht:
jupiter-3_50_1.5_sony_a7s.jpg


Slab-2-retouched-1.jpg


Die sind minimal kleiner, aber sorgen auch nicht dafür, dass Kamera mit Objektiv jetzt in eine Tasche passt, wo es mit dem 50mm 1.2 nicht reinpasst.
Und das gilt genau so auch für das CV 50mm 2.5 und erst recht für das Canon 50mm 2.2 sowie die Leica Summarits.

Deswegen bekommst du von mir keine Empfehlung für irgendeins dieser Objektive,
aus meiner Sicht für dich nur rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es gibt und was sinnvoll ist sind ja manchmal 2 Paar Schuhe.

Ja genau. Und ich suche eben ein zweites Paar Schuhe. Wenn für dich das eineindeutige Optimum beim CV 1.2 erreicht ist, ist das super. Für andere gibt's aber durchaus mehrere Optima. Z.b. macht es für mich einen deutlichen Unterschied, ob ich das große 50er mit 1.2 nehme, oder das Leica 40mm F2. Letzteres ist halt nur ein bisschen zu weit für meinen Geschmack und daher dieser Thread.
 
...Z.b. macht es für mich einen deutlichen Unterschied, ob ich das große 50er mit 1.2 nehme, oder das Leica 40mm F2. Letzteres ist halt nur ein bisschen zu weit für meinen Geschmack und daher dieser Thread.

O.k., dann wird es aber eher schwierig, ein 50er in der Größe des 40er 'Crons zu finden.
Ich wollte nämlich eben noch das Minolta M-Rokkor 2/40 empfehlen.
Das ist auch schön klein, hat aber eben leider auch nur 40mm.
 
O.k., dann wird es aber eher schwierig, ein 50er in der Größe des 40er 'Crons zu finden.

Ja leider! Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf und versuche weiter, das Wissen der Community hier anzuzapfen:

Das Skopar 50mm F2.5 hat eine Länge von 33,6 mm laut lenstip.com. Das Canon LTM F2.2 nur 33,2 laut "lens hall" auf der Herstellerseite.

Der Unterschied von M- auf E-Anschluss ist (27,8mm - 18mm) = 9,2mm. Insgesamt an der Sony A7 also eine Länge von ca. 43mm.

Wer bietet weniger!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich von meinem Skopar keine Bilder ohne Blende mehr.

Hier kann man im Vergleich zu einem M-Rückdeckel schön sehen, wie groß/klein das Skopar 50 ist (Blende wegdenken)
Pancake ist das definitiv nicht!

Skopar_50_3.jpg

Eine silberne Version hatte ich vor vielen Jahren auch mal an der Fuji X-E1.
Fuji hat 0,3mm weniger Auflagemaß, daher kann man das prima mit Sony vergleichen.
Aber auch hier muss die Blende abgezogen werden.

X-E1_Skopar 50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein versenkbares Leica M Elmar 2.8/50mm oder 3.5/50mm.

Ja, das wäre mir auch eingefallen! Ich habe das versenkbare Leica 50/2.8 und die optische Qualität passt für mich. Ob man es dann an der jeweiligen Kamera versenken kann, müsste man aber im Zweifelsfall vorher mal ausprobierend bzw. abschätzen.
Das ist glaube ich eines der leichtesten Leica-Objektive. 167g bei der Version von 1994 - 2007!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten