• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Unterwegs mit Familie

izoerkler

Themenersteller
Hallo , ich habe seit mehreren Jahren als Hobby mit Nikon und Pentax fotografiert. Aktuell nenne ich eine Z6 II mit 24 70 2,8 z mein eigen.
Allerdings bleibt die Kamera immer öfters zuhause, wenn wir zusammen unterwegs sind, da ich es unbequem finde, zu allen Dingen noch die Kamera und Objektiv zu schleppen. Zudem brauch man für die Mäuse einfach auch oft die Hände frei.

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für eine kleinere kompaktere Lösung. Die Kamera sollte Strand und schlechtes Wetter vertragen, möglichst in eine Jackentasche passen und nicht mehr als 1000 Euro kosten. Das Bildformat kann jpeg/Raw sein. Vollformat kann, aber ist kein muss und es kann gerne eine Lösung ohne Wechselobjektiv sein.

Hauptziel sind Kinder und Familie unterwegs zu fotografieren.

Danke im Voraus
 
Sony RX100-Serie
Canon PowerShot G5 X Mark II
Canon PowerShot G7 X Mark III
Panasonic Lumix DMC-LX100 II
Panasonic Lumix DMC-LX15

Kompaktkameras mit lichtstarken Zoom.
Alterantive gibt es auch Modelle mit Festbrennweite, oder eine kompakte Systemkamera mit Pancake-Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
..für eine kleinere kompaktere Lösung. Die Kamera sollte Strand und schlechtes Wetter vertragen, ...
Unter den wasserdichten, sog. "Outdoorcams" könntest du dir (einzig?*) die Nikon W300 (400€, 24-120mm) ansehen:
www.cameralabs.com/nikon-coolpix-w300-review/
und mit mehr samples zur Begutachtung
www.photographyblog.com/reviews/nikon_coolpix_w300_review#intro
_____________________
*) viel Auswahl gibt es da nämlich schon lange nicht mehr, wegen der weit beliebteren "Actioncams" a la Gopro etc
 
Auch wenn du schon einige Anforderungen/Wünsche genannt hast, ein ausgefüllter Fragebogen würde die Beratung noch etwas erleichtern, für mich sind einige Dinge noch unklar.

RAW bietet wohl jede Kamera in dieser Preiskategorie.

Mit Größenangaben wie "jackentaschentauglich" tue ich mich persönlich immer ein bisschen schwer. Darunter fallen bei mir eigentlich nur die im Beitrag #2 genannten Edelkompakten, wobei ich selbst hier eine LX100 schon etwas grenzwertig finde. Staub- und Spritzwasserschutz haben die alle nicht.

Selber besitze ich zwei recht kompakte Systemkameras - komfortabel finde ich diese selbst mit kleinen Festbrennweiten oder Pancake-Zooms in der Jackentasche nicht mehr.

Außerdem:

Welcher Brennweitenbereich wird benötigt?
Käme auch eine Festbrennweite in Frage?
Käme auch Gebrauchtkauf in Frage?
Würdest du zugunsten von Staub- und Spritzwasserschutz auf maximale Kompaktheit verzichten?
Oder soll es gar tatsächlich so eine wie im Beitrag #3 genannte Outdoor-Kamera sein, mit der du sogar tauchen könntest, mit Zugeständnis bei Bildqualität sowie ohne RAW?
Wie wichtig sind dir Sucher und/oder Klapp-Schwenkdisplay (ich persönlich würde gerade für Kinderaufnahmen auf Augenhöhe darauf nie verzichten).

So, ich glaube das war's erst einmal.... ;)

Ergänzend nur, was ICH tun würde bzw. tue bei solchen Vorgaben:
Eine kleine Systemkamera mit Klappdisplay, dazu ein universelles gutes Standardzoom, denn kleine Kinder sind immer in Bewegung, da wäre mir eine Festbrennweite zu unflexibel.
Wenn das nicht in die Jackentasche passt - diese Kröte würde ich schlucken. Hat man nicht sowieso immer irgendwas dabei, wenn man mit Kindern unterwegs ist, wo doch zur Not noch ein wenig Platz ist? Kinderwagen, Rucksack.... ? Oder halt eine kleine Fototasche zum Umhängen/Gürteltasche nutzen, wenn man die Kamera nicht immer auslösebereit in der Hand haben möchte.

Oder konsequent eine kleine 1-Zöller, die wirklich in die Jacke passt, und auf Staub- und Spritzwasserschutz verzichten. Ein paar Regentropfen halten die meisten Kameras aus, auch Strandaufenthalte haben zumindest meine RX100-Modelle immer unbeschadet überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
izoerkler, ich kann Dein Ansinnen verstehen.
Ich habe auch zwei kleine Kinder und die Nikon Z6. Bei mir bleibt leider auch diese tolle Kamera zu oft zuhause, wenn ich mal wieder den "Packesel" spielen muss oder wenn ich meine Aufmerksamkeit dem Beaufsichtigen widmen muss.
Inzwischen versuche ich die Nikon Z6 wieder öfter in einer kleinen Kameratasche mitzunehmen.

Mögliche Alternativen:
- Du kaufst Dir zur Nikon Z6 noch ein kleineres, leichteres, kompakteres Zoom oder eine kleine Festbrennweite. Das macht die Kombi handlicher.
- Du/Ihr legt noch eine Kompaktkamera zu, die man zur Not in der "Hosentasche" unterbekommt oder die man mit einer Hand bedienen kann. Parallels_ hat ja ein paar Kameras aufgelistet.

Meine Frau hat eine Canon PowerShot G7 X Mark I. Für die meisten Familienfotos ist sie gut tauglich. Man bekommt auch zufriedendenstellende Landschaftsfotos hin, wenn man sich etwas Zeit nimmt.
 
Das Interesse des TO an einer Beratung scheint sich doch arg in Grenzen zu halten - nach einer Woche wäre ein kleines Feedback eigentlich nicht zu viel verlangt.... :rolleyes:
 
Das Interesse des TO an einer Beratung scheint sich doch arg in Grenzen zu halten - nach einer Woche wäre ein kleines Feedback eigentlich nicht zu viel verlangt.... :rolleyes:
Ja und? Es gab 3 substanzielle Hinweise auf Möglichkeiten, über die der TO sicherlich nich nachdenkt. Und einen Beitrag der Fragen stellt, über die man durchaus auch etwas länger nachdenken kann. Im Übrigen deutet der Threadtitel an, dass Zeit in Fotoforen zu verbringen nicht gerade die Hauptbeschäftigung ist ;)

Neben der Z6 ist eine immerdabei Kompakte sicher keine schlechte Empfehlung - schließlich mag man am Strand eher nicht gerne Objektive wechseln;)
Nur hilft da begrabbeln mehr als Technische-Daten-Quartett - und APSC vs MFT Battles gibt’s hier schon zur Genüge…
 
Vielleicht reicht schon das 24-50 Kitobjektiv der Z5 aus. Es macht die Z6ii leichter und kleiner.

@MissC, wer brauch hier den Fragebogen? Das kann man auch so beantworten und die bereits gemachten Hinweise könnten schon zielführende Hinweise gewesen sein.
 
Im Übrigen deutet der Threadtitel an, dass Zeit in Fotoforen zu verbringen nicht gerade die Hauptbeschäftigung ist ;)
Geh' mal davon aus, dass es hier Menschen gibt, deren Hauptbeschäftigung auch nicht darin besteht, Fragen von Ratsuchenden zu beantworten. Die auch Familie, Job, Hobby haben. Wenn man die Zeit findet, einen Thread zu eröffnen, sollte irgendwann auch mal eine Rückmeldung kommen, kann ja ruhig erst einmal kurz sein.

@MissC, wer brauch hier den Fragebogen?
Manchmal, wenn auch nicht immer: Ich!
Oder wenigstens eine Antwort auf Rückfragen.
Kannst du gern anders sehen....
 
mit 24 70 2,8 z mein eigen.
Du kaufst Dir zur Nikon Z6 noch ein kleineres, leichteres, kompakteres Zoom oder eine kleine Festbrennweite. Das macht die Kombi handlicher.
Das sehe ich auch als 1. Option mit so einem dicken Zoom.
Nikon hat gestern erst 2 klasse Pancakes angekündigt: 28/2.8 und 40/2.0.
Ich würde mir erst einmal eins davon anschrauben und schauen wie es sich entwickelt. Das passt dann zumindest in eine größere Jackentasche, an einen Peak Design Capture Clip oder eine kleinere Hüftgurttasche. Und Du behältst alle tollen Features und die Qualität Deiner Z6ii. Dazu brauchst Du nicht 1000€ investieren, sondern wenige hundert €, wobei der Preis ja noch nicht feststeht. Sollte aber am unteren Ende der Preisskala von Nikon Z werden.
 
Das ist immer ein Problem, wenn ein TO nicht mitdiskutiert. Es liegen Welten in der BQ von einer Z6ii zu so einer Minisensoroutdoorkamera. Fast schon das breitmöglichste Spektrum im Kameramarkt, Mittelformat mal ausgenommen. Da könnte Enttäuschung beim betrachten der Bilder aufkommen...
 
Das Mini Sensörchen würde aber wahrscheinlich sein Problem lösen und die Nikon Z nicht überflüssig machen, von daher passt das hier schon irgendwie.

Aber solange keine Rückmeldung kommt, ist das alles Spekulation.

Mal wieder...

Ich würde aber auch erstmal das 24-50 zur Z kaufen!

Oder eben mFT als Kompromiss in der Mitte...
 
Wetterfestigkeit, Sandfestigkeit (Strand) bei einer jackentaschentauglichen Kamera, die hochwertige Fotos machen kann, bietet der Markt halt nicht (mehr) an.
 
Ich würde aber auch erstmal das 24-50 zur Z kaufen!.
Ja, das 24-50 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 24-50 und 40/2.0 könnte ein super Pancake-Reisepaket mit top BQ sein, und liegt deutlich innerhalb des Budgets. Das gibt es jetzt SO nur bei Nikon: das 28-60 von Sony beginnt eben erst bei 28mm und ein KB 2.0-Pancake ist mMn einmalig im Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach dem großartigen Fehlstart kommt Nikon jetzt richtig gut aus dem Quark...

Oder das neue 28er auf ne Z50 schnallen, wäre ne leichte Kombination. Werde ich mal ausprobieren, wenn’s da ist.
Aber das geht dann schon wieder in Richtung mFT zweitcam.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten