• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Zoomprobleme Bridgekameras hier Nikon P950

Jutta-W

Themenersteller
Habe eine Nikon Coolpix P950 als Nachfolgemodell meiner Fujifilm Finepix S1 geschenkt bekommen.
Leider verhalten sich beide Kameras beim Zoom bei einer Objektentfernung innerhalb von 5 Metern sehr unterschiedlich.

Nach 5 m verhalten sie sich identisch wobei die Nikon natürlich eine viel größere Reichweite hat (24-8000 zu 24-2400)

Innerhalb einer Objektentfernung von 5 Meter kann ich bei der Fuji bis zur maximalen Brennweite reinzoomen (2400) und trotzdem fokusieren und ein scharfes Bild erhalten. Dadurch kann ich Objekte bildfüllend darstellen und habe dadurch zusetzlich eine schöne Freistellung. Bei der Nikon kann ich bei einer Objektentfernung von unter 5 Metern meist "nur" bis Brennweite 500 reinzoomen. Darüberhinaus (500-8000) ist kein Fokus möglich. Dadurch ist das Objekt wesentlich kleiner dargestellt und eine Freistellung nicht mehr möglich.

Die einzigste Lösung ist soweit zurückzugehen das die Objektentfernung sich auf über 5 Meter vergrößert. Dies ist meist vom Gelände her nicht möglich, verändert das Erscheinungsbild und die Abbildungsqualität leidet da ich dann meistens schon im Digitalen Zoombereich bin.

Gibt es eine Möglichkeit die Nikon so einzustellen oder mit Zubehör (z.B Nahlinse Raynox) zu ergänzen das ein ähnliches Verhalten wie bei der Fuji erreicht wird?
Bin für jeden Hinweis dankbar. MfG Jutta
 
Die P950 habe und kenne ich nicht. Auf der HP von Nikon ist bei "Fokusbereich" eine Makrofunktion erwähnt. Was bewirkt diese?
 
Habe eine Nikon Coolpix P950 als Nachfolgemodell meiner Fujifilm Finepix S1 geschenkt bekommen.
Leider verhalten sich beide Kameras beim Zoom bei einer Objektentfernung innerhalb von 5 Metern sehr unterschiedlich.

Nach 5 m verhalten sie sich identisch wobei die Nikon natürlich eine viel größere Reichweite hat (24-8000 zu 24-2400)

Innerhalb einer Objektentfernung von 5 Meter kann ich bei der Fuji bis zur maximalen Brennweite reinzoomen (2400) und trotzdem fokusieren und ein scharfes Bild erhalten. Dadurch kann ich Objekte bildfüllend darstellen und habe dadurch zusetzlich eine schöne Freistellung. Bei der Nikon kann ich bei einer Objektentfernung von unter 5 Metern meist "nur" bis Brennweite 500 reinzoomen. Darüberhinaus (500-8000) ist kein Fokus möglich. Dadurch ist das Objekt wesentlich kleiner dargestellt und eine Freistellung nicht mehr möglich.

Die einzigste Lösung ist soweit zurückzugehen das die Objektentfernung sich auf über 5 Meter vergrößert. Dies ist meist vom Gelände her nicht möglich, verändert das Erscheinungsbild und die Abbildungsqualität leidet da ich dann meistens schon im Digitalen Zoombereich bin.

Gibt es eine Möglichkeit die Nikon so einzustellen oder mit Zubehör (z.B Nahlinse Raynox) zu ergänzen das ein ähnliches Verhalten wie bei der Fuji erreicht wird?
Bin für jeden Hinweis dankbar. MfG Jutta

Hallo Jutta,

ich arbeite mit der Nikon P 900 und der Fuji S 1 parallel schon mehrere Jahre. Mit dem Digital-Zoom kannst du bei beiden Kameras keine Bildqualität erwarten. Das ist bei der Nikon dank der längeren Brennweite viel schlimmer. Darüber hinaus habe ich die beiden Raynox- Makro-Vorsätze und benutze sie nur an der Fuji, weil ich die Nikon bevorzugt für weit entfernte Motive einsetze. Außerdem ist die Nikon am langen Ende viel lichtschwächer als die Fuji. All das ist bestimmend für die Bildqualität.
Wenn wenig Licht vorhanden ist, lohnt sich der Einsatz der Nikon kaum. Aber meistens reicht auch die Brennweite der Fuji aus. Du solltest bei beiden Kameras den ISO-Wert auf 400 ASA begrenzen. Dank des kleinen Sensors beider Kameras macht sich über ISO 400 das Rauschen bemerkbar. Das kannst du nur am PC mit entsprechender Software beseitigen. Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie bitte gezielt. Der Mindestabstand beträgt bei der Nikon bei voller Brennweite 5,5 m.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten