• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufüberlegung

Bobs

Themenersteller
Hallo,
im Moment Besitze ich noch eine Nikon D7500. Schon länger tendiere ich aber zu einem Wechsel zu Fuji.
Jetzt stellt sich mir im Moment die Frage, ob es sich Lohnt, die XT4 zu kaufen, oder ob ich eher warten sollte, bis nächstes Jahr die xh2 auf den Markt kommt.
Schwerpunkte der Bilder liegen bei Landschaft und Makro.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.
 
... für Landschaft und Marko braucht es eigentlich keinen GANZ neuen Body aus 2022.
Diese beiden Motivgruppen kommen ja eher gemächlich daher.

Gut, die X-H2 wird an Sensorauflösung zulegen, was der Landschaft zu Gute kommen würde. Aber braucht man das wirklich für den Preis für eigentlich normale Landschaftsbilder ? Dazu müßte man dann schon Freak mit dauerhaftem Drang nach was Neuem sein.

Warum der Wechselgedanke, was geht mit der NIKON nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-T4 seit letztem Jahr April. Ich habe es nicht bereut und liebe sie.
Wenn du jetzt Fotografieren möchtest und nicht erst im nächsten Jahr, ist die T4 perfekt geeignet.
Ich benutze sie auch für Naturfotos. Meist Makros und Tierfotografie.
Zusammen mit dem XF80 ist sie eine Traumkombi für Makrofotografie.
 
wenn dir diese T4 besonders zusagt, dann kaufen.

Preislich besser und BQ ebenbürtig wäre die X-S10.
 
Ich bin zwar ausgiebiger Fujianer und fahre gelegentlich zweigleisig mit Nikon.
Ob ich mir aber für so viel Geld eine T4 kaufen würde, glaube ich kaum, zumal ich die H1 bereits habe und die Video Features der T4 nicht wirklich brauche.
Dann würde ich viel eher der Nikon Z6 den Vorzug geben ... (y)
 
Warum der Wechselgedanke, was geht mit der NIKON nicht mehr ?
Um sich zu der Kaufüberlegung eine Meinung bilden zu können wäre zunächst einmal die Beantwortung dieser Frage aus meiner Sicht sehr hilfreich.

Außerdem: Warum wird nur Fuji und hier speziell nur eine X-T4 oder X-H2 in Erwägung gezogen?
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Warum ich von der D7500 weg möchte ist, weil ich leider bisher noch nicht die Kamera gefunden habe, die mir richtig zusagt ( Handling, Gewicht, usw. ).
Die Z6 kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mit Vollformat nicht wirklich zufrieden war. Vor allem fand ich das mit Makros nicht so gut ( Alpha 7iii ).

Auf Fuji bin ich gekommen, da ich das System irgendwie Interessant finde. Bin da aber auch für andere Hersteller offen.
 
Ok, die Nikon würde reichen, aber Du willst wechseln. Die T4 ist ein NoBrainer, kostet aber. Für Deine Zwecke würde eine H1 eigentlich mehr als reichen, gebraucht ein Schnäppchen.
 
Auf die X-T4 gibt es übrigens zur Zeit (weiter) 200€ Cashback!;)
Ich werde jetzt wohl zeitnah meine (auch sehr gute) X-S10 mit der X-T4 ersetzen.
Ich gebe aber meinen Vorredner Recht, die X-H1 reicht für deine Zwecke auch locker aus und die bekommst du nochmal deutlich günstiger.
 
Erstmal danke .....

Diese Angaben sind leider sehr unpräzise, ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit für eine sinnvolle Beratung.

Handling? Was genau meinst du damit? Anordnung der Knöpfe, Menüführung, Griff... ?? Diesbezüglich gibt es sicher keine allgemein gültige Empfehlung, unter gutem "Handling" versteht wohl jeder was anderes.

Gewicht? Bedeutet das, die D7500 ist dir zu schwer? Eine X-H1 wiegt gerade mal 50g weniger, eine X-H2 wird kaum leichter werden.

Mit Vollformat nicht wirklich zufrieden, das mit dem Makros fandest du "nicht so gut? Könntest du das etwas genauer begründen? Was genau hat dich daran gestört?

Fuji findest du "irgendwie" interessant. Warum?????

Vielleicht würde ein ausgefüllter Fragebogen ja erst mal ein Stück weit helfen.

Ich persönlich mag weder eine X-T4 noch eine X-H1/X-H2, mein Fuji-Favorit ist die X-S10... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z6 kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mit Vollformat nicht wirklich zufrieden war. Vor allem fand ich das mit Makros nicht so gut ( Alpha 7iii ).

Na ja, es gibt ja da auch noch die Nikon Z50 und ganz neu die (Retro-) Nikon Z fc. Beide sind APS-C Kameras wie auch die Fuji. Allerdings frage ich ich, warum du mit Vollformat nicht zufrieden warst?
Wenn ich das hier richtig lese, bist Du derzeit bei Nikon und warst auch schon bei Sony?
Fuji ist jetzt die Nummer drei oder war auch schon Canon oder Olympus dabei?

...
Auf Fuji bin ich gekommen, da ich das System irgendwie Interessant finde. Bin da aber auch für andere Hersteller offen.

Ich fotografiere mit Nikon und Fuji. Allerdings ist Fuji nicht mein Zweitsystem geworden, weil ich es "irgendwie interessant" fand. Entscheidend sollte ja die Anwendung sein, denn nicht jedes System kann alles gleich gut. Aber Landschaft und Makro sind ja nun keine Spezialanwendungen die besondere Herausforderungen an das System stellen. Daher verstehe ich Deine Motivation nicht, viel Geld durch einen Systemwechsel zu "verbrennen", zumal das nicht zu besseren Bildern führt.

Hast Du allerdings einfach nur Lust auf ein anderes System dann ist das natürlich auch ein guter Grund zu wechseln. Hobby hat ja nicht zwingend was mit Vernunft zu tun (zum Glück).
Daher kann ich Dir als Nikon-User sagen, Fuji macht Spaß, besonders die Festbrennweiten sind einen Versuch wert. Allerdings würde ich mir die Frage stellen, ob es nicht für einen Versuch mit Fuji eine gebrauchte aus dem "Biete-Bereich" sein darf.
Grüße und viel Erfolg
 
Schwerpunkte der Bilder liegen bei Landschaft und Makro.

was wird mit den Bildern gemacht?
Die +/- 24 MP vieler APS-C und KB Kameras reichen für sehr viel, aber gerade Landschaftsfotografen gieren gern nach "mehr".

Was ist Dein Budget?


Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Warum ich von der D7500 weg möchte ist, weil ich leider bisher noch nicht die Kamera gefunden habe, die mir richtig zusagt ( Handling, Gewicht, usw. ).

volles Verständnis - da hilft nur viel auszuprobieren.

Die Z6 kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mit Vollformat nicht wirklich zufrieden war. Vor allem fand ich das mit Makros nicht so gut ( Alpha 7iii ).

kannst Du den Punkt etwas besser erklären?
Was war da "nicht so gut". Welche Objektive hast Du da benutzt?

Auf Fuji bin ich gekommen, da ich das System irgendwie Interessant finde. Bin da aber auch für andere Hersteller offen.

Fuji macht ziemlich viel, ziemlich gut, ob es für Dich passt, müssen wir jetzt rausfinden.
 
Servus,

ich komme auch von der D7500, allerdings mit einem Umweg über die a6400, und bin jetzt bei der X-T4 gelandet. Die habe ich seit ca. 2 Monaten, und bin damit wirklich zufrieden (muss ich ja sein, bin ja noch in der Honeymoon-Phase).

Eine Frage: Warum die X-T4? Für Deine Einsatzzwecke würde die X-T3 an sich auch reichen, und wäre vor allem gebraucht um ein Eckhaus billiger.

Für mich hätte sie wohl auch gereicht, der Hauptgrund für die X-T4 waren der neue, große Akku, Wetterfestigkeit, zwei Kartenslots, schelle Serienbildfunktion und ein bissl auch IBIS. Alles Dinge, die für Dich wahrscheinlich weniger relevant sind. Das Display der X-T3 sagt mir definitiv mehr zu.

Mit der D7500 hatte ich viel Freude, die ich mit der Fuji nun auch wieder habe, weil ich sehr viel sehr schnell einstellen kann. Die Haptik macht viel mehr Spaß als bei der Nikon :D
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Warum ich von der D7500 weg möchte ist, weil ich leider bisher noch nicht die Kamera gefunden habe, die mir richtig zusagt ( Handling, Gewicht, usw. ).
...
Auf Fuji bin ich gekommen, da ich das System irgendwie Interessant finde. Bin da aber auch für andere Hersteller offen.

Dann solltest Du zum nächstgelegenen Fotohändler gehen und dir die Kameras zeigen lassen und sie vor allem in die Hand nehmen und ausgiebig ausprobieren.

Einen Vorteil hat Fuji allerdings gegenüber den meisten anderen Herstellern von APSC-Kameras, ein sehr breit aufgestelltes Portfolio wirklich guter Objektive.
 
Also wie hier schon manche geschrieben haben, würde es helfen, wenn du noch etwas genauer erläuterst, warum du mit der D7500 nicht klar kommst und warum du auch bei VF nicht glücklich wurdest.

Wenn du eine D7500 hast, hast du vermutlich auch einige Objektive dazu.
Du würdest auf jeden Fall Geld sparen, wenn du bei Nikon bleiben würdest und wenn du dann deine Objektive per FTZ Adapter z.B. an einer Z50 oder der neuen Z fc nutzen würdest.

Eine XT4 ist gar nicht so viel kleiner als deine D7500. Dafür hat deine D7500 einen ausgeprägten Griff, den die XT4 z.B. nicht hat. Eine Z50 wäre auch noch leichter und kleiner als eine XT4.

Was die Anzahl der Knöpfe angeht, da hat deine D7500 natürlich mehr, während du bei der XT4 oder Z50 manche Sachen, die du bei der D7500 direkt über Knöpfe regeln kannst, eben über irgendwelche Menüs einstellen musst.
 
Aus allem was der TO schreibt, wird ja deutlich, dass er die D7500 nicht mehr haben will und zu einer Fujifilm X-T4 tendiert, sich aber über das Modell nicht sicher ist, da in 2022 was Neues kommt. Offen ist er ggf. auch für andere Kameras. Fragt sich welche? Da blieben bei APS-C ja die schon genannte Z50, die neue Zfc, die Fujis, die Sony 6000er bei den DSLM.
 
Du willst dich wirklich mit so 'ner ollen X-H2 zufriedengeben!? Wo doch in kaum vier, fünf Jahren die X-T5 und die X-H3 erwartet werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten