• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kompatibilität aktueller Sigma/Tamron Objektive mit alter Nikon F100

CaptainPicard24

Themenersteller
huuhuu :)

Weiß jemand wie es mit der Kompatibilität zwischen aktuellen Sigma Objektiven
der Art Produktlinie und einer alten Nikon F100 aussieht?

Auf den Herstellerwebseiten findet man hierzu natürlich keine Angaben mehr
(oder ich bin zu blöd sie zu finden).

Genauso Tamron.

Es ist nicht unglaublich wichtig, da ich hautpsächlich schon weiter mit meiner D750 belichten möchte. Aber ich möchte bei meiner Kaufentscheidung das Kriterium eben auch einfließen lassen.
 
Die Nikkore sollten funktionieren. Bei den Tamrons muss man das eben antesten. Es geht halt oder nicht.
Warum stellst die selbe Frage zweimal?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke für deine Antwort!

Ja, Nikkore mit "G" funktionieren.
Also kaputt gehen kann nichts an der Kamera oder den Objektiven beim "probieren"?

Habe ich den Thread zweimal erstellt? Das war keine Absicht. Entschuldigung!
 
Sind hier alle der Meinung, dass ich es einfach ausprobieren muss oder weiß die Antwort niemand?

Falls wutscherl diesen Thread hier meint: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2060377

Hier fragte ich nicht nach Sigma oder Tamron sondern nur nach original Zubehör.
Somit ist das schon eine neue Frage!
 
Die modernen ART-Objektive sind zumindest beim hauseigenen SA-Anschluss rückwärtskompatibel. Die letzte analoge Sigma-Kamera funktioniert uneingeschränkt mit den SA-ART-Objektiven (aktuell ist das L-Mount bei Sigma eingezogen). HSM und sogar der Bildstabilisator sind somit auch für filmbasierte Knipserei verfügbar.

Möglicherweise sind somit die ART-Linsen auch bei anderen Kameramarken rückwärtskompatibel. Die F100 ist nur zwei Jahre vor der SA9 von Sigma erschienen.

Ein recht modernes Tamron 28-75mm funktioniert bei mir ebenso an diversen analogen Pentax-Bodys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
hatte selbst nur das Sigma Art 35mm und das funktionierte an der Nikon F5 problemlos. Gleiches gilt für das Nikon 50mm 1.5 G. So wird es auch an der F100 sein. Was nicht geht, sind Objektive mit elektronischer Blendensteuerung "Nikon E" - bzw. nur mit "Offenblende". So zumindest mein Wissensstand.
 
Vielen Dank nochmals für eure beiden Antworten!
Dann werde ich es ausprobieren!
(Falls das Sigma jemals geliefert werden sollte.)
 
So. Das Sigma ist seit fast 3 Wochen bestellt und kommt einfach nicht.

Der Händler vertröstet mich jede Woche um eine weitere.

Das war 2015 schonmal so. Die Objektive aus meiner Signatur sollten ursprünglich alles Sigma Objektive werden, wurden aber über 4-6 Wochen nicht geliefert und mussten dann doch Originale werden, weil ich in Urlaub wollte und nicht länger warten konnte.

Schade, dass sich Sigma so das Geschäft selbst versaut.
Wäre das Nikon nicht 1000€ teurer, wäre ich schon wieder in Versuchung.
 
Erfahrungsbericht zum Sigma 105mm/1,4 an D750 und F100

Sooo.

Ich habe nun seit einer guten Woche das Sigma 105mm / 1,4 endlich in meinem Besitz.

Ein erster Erfahrungsbericht:
An der D750 sitzt der Fokus direkt nach Auspacken aus der Box ohne jede Justierung absolut perfekt. Ich bin sehr begeistert. Blei Blende 1,4 sitzt der Fokuspunkt wirklich genau dort, wo ich auch gezielt habe. Das erspart mir viel Arbeit und ich werde das mitbestellte Dock wohl nicht brauchen.

Das bin ich von meinem Nikon 50mm/1,8 anders gewohnt.
Da sitzt der Fokus bei 1,8 oft nicht am Fokuspunkt.
Ich bin froh, dass ich das Sigma nicht justieren muss!

Bei Blende 1,4 ist der Schärfebereich wirklich sehr klein. Aber am Fokuspunkt ist die Schärfe beeindruckend! Selbst kleinste feinste Häärchen sind sichtbar. Man könnte am Bildschirm in 100% Ansicht direkt die Haare zählen.

Bisher bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, auch wenn es wohl häufig doch Blende 2 werden wird.

An der Nikon F100 funktioniert das Objektiv leider nur eingeschränkt.
Die Blende lässt sich nicht kleiner machen, sie bleibt immer bei 1,4 und lässt sich nicht verändern. Schade. Autofokus funktioniert ansonsten auch an der F100, wenn auch sehr sehr langsam.

Es hat sein Gewicht das Objektiv, aber es ist ein massiver Metallring mit Stativgewinde dabei und eine hochwertige Tasche mit anständiger Polsterung. Das bin ich von Nikon nicht gewöhnt. Das Sigma fühlt sich sehr hochwertig an und sieht auch so aus.

An der F100 + Battergriff hat das Objektiv genau die Höhe der Kamera und steht mit dieser auf seinem Standfuß so perfekt auf, als ob es dafür gemacht worden wäre.

Die D750 hängt am Objektiv in der Luft, wenn es auf dem "Ständer" des Stativgewindes steht. Mit Blitz drauf ist die D750 dann zu schwer und sie kippt leicht nach hinten.

Wenn mir noch was einfällt oder ich längeren Einsatz hinter mir habe, schreibe ich gerne noch etwas, falls gewünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten