• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kaufberatung kontrastreiches Zoom Objektiv (APSC)

keen91

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe aktuell für meine Sony Alpha 6400 folgende Objektivauswahl:

- Zeiss Touit 12mm 2.8
- Samyang 12mm 2.0 (werde ich abgeben)
- Zeiss 24mm 1.8
- Sony 18-135mm 3.5-5.6 (Kit Objektiv)

Mit den Zeiss Festbrennweiten bin ich sehr zufrieden. Vor allem die kontrastreiche Abbildung, die Schärfe und natürlich die Farbwiedergabe gefallen mir.
Beim bearbeiten der Bilder, die mit dem Zoom-Objektiv entstanden sind, fällt mir immer wieder auf, dass diese viel kontrastärmer/blasser und weniger Farbintensiv sind.
Mir ist klar, dass ich mein Zoom-Objektiv bzw. generell Zoomobjeltive nicht mit den Zeiss Festbrennweiten vergleichen sollte. Könnt ihr mir trotzdem Empfehlungen für alternative Zoom-Objektive geben, die kontrastreicher sind und eine sattere Farbwiedergabe haben? Bei der genauen Brennweite wäre ich erstmal flexibel.

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab.
LG Patrick
 
Obwohl ich es nicht habe, fällt mir das Tamron 2.8/17-70mm ein.
Fotografiere in RAW damit Du mit den Reserven arbeiten kannst.
Mittags um 13 Uhr in der Sonne willst Du eigentlich kein kontrastreiches Objektiv.
Oft genügt ein Blick aufs Preisschild. Teurer ist allermeisten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lichtverhältnissen ist mir soweit klar. Die beschrieben Problematik ist mir bei gleicher Lichtsituation auf Fotos mit den unterschiedlichen Objektiven aufgefallen : )
Danke. Vom Tamron habe ich schon öfters gehört. Werde ich mir mal genauer anschauen ggfs. mal testen.

Gibt es weitere Tipps?
 
Ja. Ein 50er / 55er und ggf. 85er dazu und gar kein Zoom.
Ich bin ansonsten durchaus zufrieden mit dem viel diskutierten 16-70 Zeiss. Von Festbrennweitenqualität ist das allerdings auch deutlich entfernt und ich finde auch zu teuer für das gebotene. Aber das kennen wir ja bei Sony, das 1,8/24 habe ich auch und der Preis ist auch dort meine ich kaum zu rechtfertigen ;)

Btw. wie zufrieden bist du mit dem Touit? Ich habe viel gelesen in Richtung lauter und lahmer AF, wie schlägt es sich bei dir auch im Vergleich zum 24er?
 
Ja. Ein 50er / 55er und ggf. 85er dazu und gar kein Zoom.
Ich bin ansonsten durchaus zufrieden mit dem viel diskutierten 16-70 Zeiss. Von Festbrennweitenqualität ist das allerdings auch deutlich entfernt und ich finde auch zu teuer für das gebotene. Aber das kennen wir ja bei Sony, das 1,8/24 habe ich auch und der Preis ist auch dort meine ich kaum zu rechtfertigen ;)

Btw. wie zufrieden bist du mit dem Touit? Ich habe viel gelesen in Richtung lauter und lahmer AF, wie schlägt es sich bei dir auch im Vergleich zum 24er?

Ja das ist auch eine Variante … allerdings bei Bergtouren dann etwas unflexibler und ungeschickter. Hast du Tipps für 50/55er und ein 85er? Dann kann ich mir das mal überlegen.

Hab das Touit seit ein paar Monaten. Die Problematik in der Handhabung vorallem gegenüber dem Samyang war mit aus Tests bekannt. Das kann ich auch bestätigen, jedoch stört mich das nicht so stark, da ich dafür mehr Schärfe und eine wesentlich bessere Farbwiederhabe habe. Auch die Aberationen sind ggü. dem Samyang noch nicht aufgefallen. Der schönere Sonnenstern ist für mich auch nochmal ein wichtiger Punkt bei der Auswahl gewesen. Hab das Objektiv aber zu einem richtig guten Preis (gebraucht wie neu) gekauft.
 
@keen91: Frage ging zwar an droenwood, aber da ich das 16-70 auch hatte, hier meine Erfahrung: Kontrast ist gut, solange kein Gegenlicht in die Linse kommt. Schärfe war gut bis OK. Am langen Ende am schwächsten. Mein Exemplar war nach meiner Einschätzung gut zentriert, nichts auffälliges. Aufgrund der überschaubaren Leistung lag es dann aber häufig Zuhause. Da ich es gebraucht gekauft hatte, habe ich es wieder mit vertretbarem Verlust verkauft und mir das Tamron 17-70 gegönnt.
Das ist eine ganz andere Liga, allerdings auch von Größe und Gewicht. Und es ist zu neu um es günstig gebraucht zu ersteigern.
Ich bin sehr zufrieden damit. Aber frag mich in einem Jahr ob ich es regelmäßig mitnehme oder ob es wegen der Größe dich wieder in Schrank landet.

Grüße
 
Das 1670z ist ein ordentliches Immerdrauf. Viel mehr nicht; jetzt, wo es endlich deutlich bessere Alternativen gibt. Aber das war nicht immer so. Für den Preis auf dem Gebrauchtmarkt ist völlig okay. Was mir inzwischen am wenigsten gefällt, ist das Bokeh. Da geht nicht so viel… Nachdem ich einige tolle und lichtstarke FB Objektive besitze, würde ich das 1670z wohl nicht mehr (neu) kaufen.
 
Ich danke euch beide für die Rückmeldungen.
Muss unbedingt sas Tamron testen und vor allem vom Gewicht und Größe mit meinem Sony 18-135 vergleichen. Vermutlich gibt es da auch bereits etwas bei YouTube.
Gibt es beim Tamron-Objektiv auch die starken Performance-Abweichungen/Streuungen zwischen den Exemplaren?
 
Wenn Lichtstärke keine Rolle spielt und das Gewicht entscheidend ist, dann ja.
Ich warte noch bis der Preis für's 17-70 etwas gefallen ist und dann wird es mein Universalimmerdrauf an der A6400 dazu noch maximal das Samyang 12/2.0.
Damit bin ich immer noch besser dran vom Gewicht als mit dem 18-135 und 2 FB's und muß nicht ständig wechseln...
 
Das sind sehr gute Tipps für mich.
Mich würde nur noch die Qualität der Tamrons interessieren mit Randunschärfen, Aberstionen etc. ; )
 
Wenn Lichtstärke keine Rolle spielt und das Gewicht entscheidend ist, dann ja.
Ich warte noch bis der Preis für's 17-70 etwas gefallen ist und dann wird es mein Universalimmerdrauf an der A6400 dazu noch maximal das Samyang 12/2.0.
Damit bin ich immer noch besser dran vom Gewicht als mit dem 18-135 und 2 FB's und muß nicht ständig wechseln...

Dafür schleppst Du den Tamron Trümmer aber auch immer mit Dir rum!
Bei eine Telezoom würde ich das akzeptieren, als Standardobjektiv nicht.
 
Dafür schleppst Du den Tamron Trümmer aber auch immer mit Dir rum!
Bei eine Telezoom würde ich das akzeptieren, als Standardobjektiv nicht.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich in Urlaub fahre reicht mir die Kombi A6400 + Tamron 17-70 + kleines Stativ (Silk Sprint Mini II) + ein paar Filter + Ersatzakkus und Ladegerät.

Lässt Du dann die FB zu Hause? Die trägst Du dann doch auch jeden Tag in Fototasche oder -rucksack spazieren, zählen also auch zum Gesamtgewicht.

Ich hatte das 17-70 bereits ein paar Tage, die Kombi liegt angenehm und gut ausbalanciert in der Hand. Ich mußte das Objektiv nur deshalb zurückschicken weil es der Aussteller war (dadurch ein paar Euro günstiger), konnte es aber nicht bei Tamron registrieren, da es als Händlerware bereits registriert worden war und ich damit keinerlei Garantieansprüche gegenüber Tamron hätte.
Jetzt warte ich geduldig bis beim Preis mindestens eine 7 am Anfang steht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten