• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildstil Lightroom Portrait - Hochzeitsbilder

Lili2001

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

wie bekommt man so ein Stil in Lightroom hin.. ich versuche immer noch vergebens drauf zu kommen.

Schaut mal auf Instagram
Kirasteinfotografie

Hab der Fotografin geschrieben aber sie hat keine Zeit es zu erklären.
Deswegen suche ich hier um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
was siehst Du denn, wenn Du die Bilder betrachtest (mal ganz abgesehen davon, dass sie gelungen sind und attraktive Menschen in sehr persönlichen Momenten zeigen)?

Da ist kein Blau. Das Grün wurde in Luminanz und Sättigung extrem zurückgenommen. Aus Rot und Gelb wurden sehr dominante Orange- und Brauntöne. Fast wie eine SW-Aufnahme mit Orangetönung, aber das ist es nicht.

Geht alles im HSL-Modul. Vielleicht hat der Stil auch einen Namen, aber das ist nicht das Entscheidende. Jedes Bild ist nun mal anders. Wenn Du es so einheitlich hinbekommen willst, kannst Du nicht nur ein fertiges Preset drüberbügeln, sondern musst halt auch wissen, wie sich die einzelnen HSL-Regler auswirken.

Also spielen, spielen, nochmals spielen...
 
Hab der Fotografin geschrieben aber sie hat keine Zeit es zu erklären.
Deswegen suche ich hier um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

hm, Stil hat man den kopiert man nicht. Das fängt schon bei einer Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" in einem "Du-Forum" an.

Die Bilder der Kollegin sehen handwerklich sehr gut aus und die Bildstimmung sowohl der Motive als auch der handelnden Personen absolut stimmig.
Bei solchen Bildern kommt mehr als nun ne Kamera, Software und ne Auslösung zusammen.

Versuche Deinen eigenen Weg/Stil zu finden, der scheint ja auch einiges kühler zu sein als der besagte. Eventuell passt da ein s/w oder blau betonter Bearbeitungsstil besser zu Dir.
 
hm, Stil hat man den kopiert man nicht. Das fängt schon bei einer Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" in einem "Du-Forum" an.

Die Bilder der Kollegin sehen handwerklich sehr gut aus und die Bildstimmung sowohl der Motive als auch der handelnden Personen absolut stimmig.
Bei solchen Bildern kommt mehr als nun ne Kamera, Software und ne Auslösung zusammen.

Versuche Deinen eigenen Weg/Stil zu finden, der scheint ja auch einiges kühler zu sein als der besagte. Eventuell passt da ein s/w oder blau betonter Bearbeitungsstil besser zu Dir.


Mir hat genau der Stil gefallen und deswegen habe ich hier Hilfe tips gesucht.
Fotografiere seit Jahren auf Hochzeiten und habe einfach auf diversen Seiten solch ähnliche Stile gesehen.
 
was siehst Du denn, wenn Du die Bilder betrachtest (mal ganz abgesehen davon, dass sie gelungen sind und attraktive Menschen in sehr persönlichen Momenten zeigen)?

Da ist kein Blau. Das Grün wurde in Luminanz und Sättigung extrem zurückgenommen. Aus Rot und Gelb wurden sehr dominante Orange- und Brauntöne. Fast wie eine SW-Aufnahme mit Orangetönung, aber das ist es nicht.

Geht alles im HSL-Modul. Vielleicht hat der Stil auch einen Namen, aber das ist nicht das Entscheidende. Jedes Bild ist nun mal anders. Wenn Du es so einheitlich hinbekommen willst, kannst Du nicht nur ein fertiges Preset drüberbügeln, sondern musst halt auch wissen, wie sich die einzelnen HSL-Regler auswirken.

Also spielen, spielen, nochmals spielen...

Im hsl Bereich habe ich noch nie gespielt, danke für dein tip.. ich werde mal heut Abend dort probieren.

Danke für dein tip
 
abheben tust du dich mit diesem Bildstil von der Masse aber gar nicht (mehr) :)
Gefühlt alle (Hochzeits-)Fotografen setzen diesen Look ein.
 
Gut, ich sach mal ... wenn ein Paar ankommt und meint, es will dies und jenes, weil es das irgendwo anders gesehen hat, spielt Stil eine eher untergeordnete Rolle. Ein Friseur kann sich den Schnitt auch eher selten aussuchen ...
Noch ein Hinweis: bei LR gibt es ganz unten auch noch eine weitere Farbkalibrierung, falls Du - wovon ich mal ausgehe - in RAW aufnimmt.
 
Hab der Fotografin geschrieben aber sie hat keine Zeit es zu erklären.

Oder keine Lust. Angenommen, sie hat sich den Look selbst erarbeitet, wäre sie blöd, jedem zu erklären, wie der genau zustande kommt. Auch dann, wenn diesen oder einen ähnlichen Look auch viele andere Hochzeitsfotografen gerade verwenden. Vielleicht ist sie in ihrer Region die einzige. Von daher: Entweder schauen, ob Du entsprechende Presets findest – oder selber solange schrauben, bis es passt.

Gruß
Spicer
 
Habe soeben mal in Color-Efex Pro 4 das Wedding-Filter ausprobiert. Mit dem Color Stylizer kommt man ziemlich genau dahin, wo Du es haben willst.
 
Oder keine Lust. Angenommen, sie hat sich den Look selbst erarbeitet, wäre sie blöd, jedem zu erklären, wie der genau zustande kommt. Auch dann, wenn diesen oder einen ähnlichen Look auch viele andere Hochzeitsfotografen gerade verwenden. Vielleicht ist sie in ihrer Region die einzige. Von daher: Entweder schauen, ob Du entsprechende Presets findest – oder selber solange schrauben, bis es passt.

Gruß
Spicer

Wie dem auch sei.. wollte nur nachfragen ob jemand tips hat, keine Diskussion anfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten