• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S "Altglas" an RF (spez. R6)

Brennholzverleih

Themenersteller
Das hab' ich an meinen Fujis (spez. an der X-H1) ganz gern gemacht, und war auch kurz davor, sie nur dafür zu behalten.

Nun steht aber fest, alle Fujisachen müssen "raus". Wenn schon 2 Kameras (und auch das steht noch nicht fest, also ob die R parallel zur R6 bleibt), dann im selben System.

RF-Adapter für Minolta (da interessiert mich besonders, was das tolle 100/f4 Macro bringt) und Konica (da hab' ich ein paar Festbrennweiten) sind schon im Anflug.

Stellt sich nun die Frage, was es da speziell zu beachten gibt. Funzt eigentlich der IBIS mit manuellem Altglas?
Der machte seinen Job in der X-H1 am "Altglas" recht gut, man mußte da allerdings (und das tlw. etwas umständlich) die Brennweite des aktuell verwendeten manuellen Objektivs im Menü einstellen, denn ansonsten hat er Bewegungen unter- oder (was deutlich problematischer war, dann wackelte nämlich alles im Sucher "wie besoffen") überkompensiert.

Beim "Durchblättern" des R6 Menüs fiel mir aber keine entsprechende Einstellmöglichkeit auf ?!
 
Wenn Du ein entsprechendes Objektiv dran hast, erscheint unter IS (Bildstabilisator) Modus u. a. der Punkt Brennweite.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wo es gerade um adaptieren geht: kennt jemand ein funktionierendes Adapter mit Autofokus-Bestätigung?
Ich hatte so eines für Leica R an meiner R6, allerdings hat das in Kombination mit dem EF-RF-Adapter von Canon nicht mehr funktioniert. Mechanisch schon, aber die Kamera war seltsam gestört, als hätte es irgendwo einen Wackelkontakt gegeben.

Bei den beliebten Dandelion konnte ich nicht herausfinden, ob die aktuelle Generation 3 auch RF (speziell die R5) bedienen kann. Das schöne wäre, dass man dann die Brennweite und Blende im Chip hinterlegen könnte.

Bei meiner Suche nach fertigen Adaptern Leica R auf RF mit Chip habe ich bisher überhaupt nichts gefunden.
 
Indirekt geht es
Mit dem Dandelion 3 gechipten Adapter auf EF und dann der Adapter auf RF.
Meine so auf EF adaptierten Zuiko laufen an der R6 meines Sohnes ohne Probleme. Einen direkten Adapterchipsatz für RF habe ich noch nicht gesichtet
 
Der Chipsatz bezieht sich IMMER auf die Kameraseite, von welchem Hersteller das Objektiv ist, spielt keine Rolle.
In letzter Zeit habe ich immer rein mechnische Adapter gekauft und die Dandelionchips getrennt im 5er Pack.
Diese habe ich dann sorgfältig justiert mit Uhu acrylit eingeklebt. (Dieser Kleber gast nicht).

Für den FD-RF- Adapter habe ich mir auch schon wegen des alten FD 200/4 Makro eine Lösung überlegt.
Wahscheinlich wird es einer entsprechende RF-Kontaktierungsleiterplatte werden, die ich dann entsprechend der anderen Kontaktbelegung mit dünnem Lackdraht auf die entsprechenden Kontakte des EF-Dandelionchips verbinde.
Den EF-RF Adapter und den Dandelionchip hatte ich schon im Röntgengerät liegen, so daß ich die inneren Verbindungen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.(y)(y)(y)

Ich habe einen Y/C auf R Adapter (so dick wie der EF/RF Adapter) von K&F und zwei dünne Adapter Y/C auf EF, alle ohne Kontakte.

Ich adaptiere damit ein Zeiss Sonnar 135 2.8, ein Yashica 50 1.4 und ein Tokina 80-200 4
 
Bei mir bekommt jedes manuelle Objektiv einen eigenen EF-Adapter mit Chip und dieser Chip wird gemäß der Objektivdaten programmiert. Damit sehe ich auch bei den adaptierten Objektiven in den Exifdaten des Bildes, was für eine Linse drauf war.

Gruß Klaus
 
Generell geht die Adaptierung von Altglas wirklich gut an RF. Canon hat keine Steine in den Weg gelegt, wie ich das zuerst erwartete.

Hatte einen kurzen Test gemacht und konnte mit dem RF 50/1.8 an der R5 bei 1/4s aus der Hand scharfe Bilder machen, adaptierte Alt-50er brauchten 1/8s. Es scheint etwas dran zu sein, dass der IBIS mit RF besser funktioniert, auch wenn das Objektiv keine Stabilisierung hat (siehe Liste von Canon dazu).. wirklich erklären kann ich mir das nicht, und es war eben auch nur kurz getestet.

Ich habe einen Adapter direkt von M42 auf RF. Da müsste man doch auch direkt so einen Chip aufkleben können, der Adapter verbindet ja nur die Kontakte zwischen RF und EF. Oder fehlt direkt am RF-Bajonett der Platz dafür?
 
Das Problem ist:

Für RF gibt es direkt noch keinen Chip und ob die Programmiertechnik von EF geht, weiß ich nicht. Da haben die Entwickler vom Dandelionchip in Russland also wieder eine Aufgabe.
Die EF-Kontakte haben eine andere Kontaktreihenfolge als die vom RF-Bajonett - die sind nicht gerade durchverbunden sondern z.T. mittels einer Flexleiterplatte getauscht.
Ferner ist ein Kennwiderstand noch eingefügt.
Platz ist im RF auch genug.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe seit gestern eine R6. Habe noch 3 alte ssc FD Linsen die ich gerne an der R6 testen/nutzen möchte.
Kann ich das nur mit dem Chip?
Mir ist bewusst das ich die FD Linsen und R6 manuelle einstellen darf. Was ich gerne tun möchte. Geht das nun nur mit den Chips?

Gruß
Dirk
 
Es hat den Nachteil, daß keine Info vom Objektiv kommt.
Ohne Bastelei geht es nicht. Einen Aufbau habe ich schon gemacht, aber konnte ihn noch nicht testen.
Die Idee sieht so aus.
Ich habe vom EF-RF Adapter und vom Dandelion-Chip Röntgen-Bilder gemacht, und damit die Innereien analysiert.
Ich habe ein Dandelion in meiner 5D4 entsprechend programmiert. Aus Leiterplattenmaterial ist ein RF entsprechender Kontaktsatz entstanden.
Den Dandelion-Chip habe ich nun entsprechend der anderen RF-Kontaktbelegung mit den RF-Kontakten mittels dünnem Kupferlackdraht verbunden. Ferner darf man die Kodierungswiderstände nicht vergessen, mit denen die "R.." Kamera erkennt, daß sie mit dem EF-Protokoll kommunizieren muß.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine redundante Information, aber: die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren, sonst geht das nicht ;)
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten