• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Hi,

wie habt ihr den die Funktionstasten belegt, incl. etwaiger Fn-Tasten am Objektiv.

LG
 
ich hab iso auf dem Drehring, Abblendtaste auf einem FN, zweite mit Fokusmodus, af-on mit af-on, Joystick mit af-fokus reset auf mitte, Aufnahmetaste mit Ausschnitt

Das im Fotomodus, Videomodus ähnlich
 
ich hab iso auf dem Drehring,..
Passiert es Dir nicht, dass Du andauernd die ISO aus Versehen verstellst?
Ich finde jede andere Belegung als den manuellen Fokus (also der Standard) auf dem Drehring unpraktisch, weil man den ständig berührt und verstellt.
 
hab ich nicht so das Problem damit.
Das sind sicher auch persönliche Gegebenheiten, aber wahrscheinlich hilft es auch, dass ich keine Maurer- sondern eher Künstlerhände hab :cool:
 
Hallo,

wenn ich zB 3 Bilder einstelle bei Braketing, gibt es dann keine Möglichkeit die 3 Bilder automatisch mit einem Druck auf den Auslöser erzeugen zu lassen statt 3 x manuell auszulösen?
 
wenn ich zB 3 Bilder einstelle bei Braketing, gibt es dann keine Möglichkeit die 3 Bilder automatisch mit einem Druck auf den Auslöser erzeugen zu lassen statt 3 x manuell auszulösen?

Du könntest mal versuchen, ob es sich mit dem Selbstauslöser kombinieren lässt. Dort kann man nämlich einstellen, dass automatisch mehrere Bilder hintereinander gemacht werden. Natürlich ist dann noch die Frage, ob die Auslöseverzögerung dich stören würde.
(Ich hab das jetzt nicht ausprobiert.)
 
Hallo,

wenn ich zB 3 Bilder einstelle bei Braketing, gibt es dann keine Möglichkeit die 3 Bilder automatisch mit einem Druck auf den Auslöser erzeugen zu lassen statt 3 x manuell auszulösen?

Ich habe es nicht probiert, aber wie ist es mit Serienbild-Einstellung und gedrückt halten?
 
Praxiserfahrung:

Nach dem gestrigen Studio-shooting zeigt der Akku A im MB-N11 nach 469 Bildern noch 48% an. Akku B 93% (war schon zu Beginn so).

M-Modus, AF mit Gesichtserkennung, durchschnittlich jedes 6. Bild am Display gecheckt. Ich finde die Akku-Performance echt gut.

Am Anfang war ich skeptisch bzgl. Akku-Performance, da waren es auch gefühlt nur 250 Bilder, bis der Akku < 10% zeigte. Aber das Rumspielen fordert halt seinen Tribut...

Zum MB-N11: Der Einschub ist echt praktisch, aber die beiden Kunsstofflaschen der T-förmigen Akkuhalterung sind echt "flimsy"...bin gespannt, wann ich die abbreche... siehe Bild.
Der Batteriedeckel des MB-N11 ist mir auch schon einmal entgegen gekommen, im Studio kein Spass...

Ansonsten gewöhne ich mich langsam an die Kamera...
 

Anhänge

Nach gut vier Monaten Vogelfotografie mit der Z7II (um die geht es hier, nicht um Z6 oder Z7), mit der ich meine D850 ersetzt habe, muss ich das ganze mal etwas relativieren.

Natürlich kann man damit Wildlife fotografieren. BIF geht, die Serien werden sauber scharf, das wuselige Goldhähnchen im Nachbereich geht ebenso und wird auch scharf.
Ich würde inzwischen sogar behaupten, dass der Aussschuss mit der Z7II den der D850 (ja, den gab es auch und manchmal durchaus auch massiv) nicht wesentlich übersteigt, wenn überhaupt.
Wobei ich diese Meinung nach vielleicht 1 1/2 Monaten Nutzung der Z7II noch nicht hatte, sie tickt schon etwas anders. Nach ca. einem Monat wünschte ich mir die D850 zurück, inzwischen werde ich da nicht mehr zurückwechseln.

.
Danke auch von mir für das Teilen deiner Erfahrungen. Noch eine Frage: Wie meintest du das, dass du dir nach 1,5 Monaten die d850 zurückwolltest? Meintest du Bedienkonzept und AF-Verhalten?
Mit welchem Objektiv nutzt du die Z7ii? Ist das Fokussieren bis auf die von dir genannten Eigenheiten deutlich langsamer?
Und wie ist das Tracking mittels Augen-Af? Wie frontal muss ein Tier dazu sein und wie gut funktioniert das im Vergleich zum Af-C bei der d850?

Hast du oder haben vielleicht noch andere Erfahrungen im Vergleich d850/d500/d5 zur Z7ii an den Supertele?

Dachte nämlich dass ich einfach den Aufstieg auf die d850 überspringe und direkt zur Z7ii wechsele. Der Hauptgrund wäre für mich das leise Auslösen und der Augen AF. Wenige FPS würde ich in Kauf nehmen müssen..

VG
Bastian
 
Zum Thema Wildlife kann ich wenig beitragen. Für meine Zwecke ist der AF klasse. Im September soll es ein großes Update für Z 6/7 II geben. Den Verlautbarungen nach, soll der AF dann mit den Spitzenreitern auf Augenhöhe sein. Wenn Du das abwartest, könnte das Deine Entscheidung vereinfachen.
 
Da ich meine Z7 II heute abholen konnte, starte ich mal den Erfahrungsthread.

Danke für diesen Thread. Ich finde, dass die Z 7II eine fast perfekte Kamera ist. Die Bedienung ist 1a, die BQ überragend, die Ergonomie und die Menüführung sind beispielgebend, jedenfalls meiner Meinung nach. Das Einzige, was mich stört: Unter bestimmten Lichtbedingungen erkenne ich das Fokusquadrat nicht, weil mir die Linien zu dünn sind. Ich hole dann den Fokuspunkt in die Mitte (Druck auf den Joystick) und schiebe ihn aufs Motiv. Würde ich ihn gleich erkennen, ersparte es mir oft einen Umweg. Vielleicht erhört mich Nikon und rüstet per FW-Update die Möglichkeit nach, den Fokuspunkt besser erkennbar zu machen.
 
Bin voll deiner Meinung in allen Punkten. Das schlecht sichtbare Meßfeld stört mich auch. Beim Rest einfach genial die Kamera

Danke für diesen Thread. Ich finde, dass die Z 7II eine fast perfekte Kamera ist. Die Bedienung ist 1a, die BQ überragend, die Ergonomie und die Menüführung sind beispielgebend, jedenfalls meiner Meinung nach. Das Einzige, was mich stört: Unter bestimmten Lichtbedingungen erkenne ich das Fokusquadrat nicht, weil mir die Linien zu dünn sind. Ich hole dann den Fokuspunkt in die Mitte (Druck auf den Joystick) und schiebe ihn aufs Motiv. Würde ich ihn gleich erkennen, ersparte es mir oft einen Umweg. Vielleicht erhört mich Nikon und rüstet per FW-Update die Möglichkeit nach, den Fokuspunkt besser erkennbar zu machen.
 
Danke auch von mir für das Teilen deiner Erfahrungen. Noch eine Frage: Wie meintest du das, dass du dir nach 1,5 Monaten die d850 zurückwolltest? Meintest du Bedienkonzept und AF-Verhalten?
...

Das Bedienkonzept ist eng an die DSLR angelehnt, kann man Nikon, kann man auch die Z im Wesentlichen.
Ich meinte tatsächlich den AF, der ist im Großen und Ganzen dem einer D850 unterlegen.

Mit welchem Objektiv nutzt du die Z7ii? Ist das Fokussieren bis auf die von dir genannten Eigenheiten deutlich langsamer?
Und wie ist das Tracking mittels Augen-Af? Wie frontal muss ein Tier dazu sein und wie gut funktioniert das im Vergleich zum Af-C bei der d850?

Ich nutze folgende Objektive:
- Nikkor 400mm f/2,8 FL
- Nikkor 300mm f/2,8 VR
- Nikkor 500mm f/5,6 PF
- Sigma 150mm f/2,8 Makro (ohne OS)

Beim Sigma kann man den AF an der Z praktisch nicht brauchen, der zuckt nur etwas rum. Manchmal etwas blöd, aber da ich damit nur Makro mache, hält sich der Schaden in Grenzen.
Bei den Nikkoren ist der AF etwas langsamer, für mein Empfinden aber nicht die Welt.
Den Tieraugen-AF habe ich einmal an einem Schwan ausprobiert, hat nicht funktioniert, also nutze ich ihn nicht.
Hunde, Katzen und Menschen fotografiere ich praktisch nicht.

Hast du oder haben vielleicht noch andere Erfahrungen im Vergleich d850/d500/d5 zur Z7ii an den Supertele?

Dachte nämlich dass ich einfach den Aufstieg auf die d850 überspringe und direkt zur Z7ii wechsele. Der Hauptgrund wäre für mich das leise Auslösen und der Augen AF. Wenige FPS würde ich in Kauf nehmen müssen..

Von wo machst Du den Aufstieg und was fotografierst Du?
Kommt halt darauf an. Wenn man viel BiF oder so macht, würde ich die Z7II nicht empfehlen. Dazu nehme ich als Hauptkamera nach wie vor meine D500 und die Z7II nur als Backup mit einer anderen Linse dran mit.
Andererseits liebe ich das bodennahe Fotografieren über Display, was mit der D850 so nicht möglich war.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die Z im Corona-Blues gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal so machen würde. Andererseits liefert sie halt echt gute BQ und ich mag jetzt auch nicht mehr zurück auf die D850 wechseln. Da geht der Blick eher nach vorne in Richting Z9.
 
Hast du oder haben vielleicht noch andere Erfahrungen im Vergleich d850/d500/d5 zur Z7ii an den Supertele?
Ich verwende sie ab und an am AF-S 500/4 und 200/2, hauptsächlich wurde sie allerdings für statische und wenig bewegte Motive angeschafft. Für dynamischere Situationen habe ich kurz danach noch eine D500 gekauft, der Unterschied beim AF ist siginifikant.

Das Tracking, also die Objekterkennung an sich, ist inzwischen bei der Z schon ganz brauchbar aber der AF dahinter ist zu langsam und kommt bei schnell bewegten Objekten nicht mit. Der EVF Lag und die Diashow tun ihr Übriges. Man "kann" damit natürlich auch BIF machen, das ideale Werkzeug dafür ist sie jedoch bei Weitem nicht und man wird weitaus mehr Bilder verlieren als bei der D500/D5. Je schneller und unstetiger bewegt das Objekt ist und umso schwächer das Licht, destor größer wird der Nachteil gegenüber den genannten DSLR. Mit einem gemächlich dahinfliegenden Storch bei hellem Tag hat die Z keine Probleme, Schwalben - als anderes Extrem - kann man jedoch absolut vergessen damit.

Tieraugen-Erkennung hat bei mir für Vögel nie funktioniert, vielleicht bessert sich das bei einem zukünftigen Firmwareupdate.

Wenn sie im Budget liegt, warte auf jeden Fall noch auf die Z9.
 
:
- Nikkor 400mm f/2,8 FL
- Nikkor 300mm f/2,8 VR
- Nikkor 500mm f/5,6 PF

AF-S 500/4 und 200/2,

Danke für eure Erfahrungen. Da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Sieht so aus, als ob ich bis auf lautloses Auslösen nicht viel für mich gewinnen würde.

Ich komme von 2x d750 und wollte eine davon durch eine d850 ersetzen, v.a. wegen besserem AF und höherer Auflösung. Die d850 hätte ich dann gerne für Wildtierfotografie (Säugetiere und Eulen). Gerade noch an einem Nikon 200-500, zukünftig aber wohl an 400 2.8 VR. Hatte zwischendurch auch eine d800 und d500. Das Teleobjektiv hatte ich auch an meiner weitergegeben d500 und musste daran feststellen dass der AF gefühlt doppelt so schnell und sicher ist als an meiner d750. Blöd nur, dass ich sie abgegeben habe. Naja, bin noch neu in der Wildtierfotografie. BIF würde ich gerne, ist aber nur schwer mit dem jetzigen Equipment.

Die andere d750 würde ich gerne für Hochzeitszwecke durch eine z6 ersetzen. Auch wegen lautlosem Auslösen. Hier brauche ich aber weder die hohe Auflösung, noch einen guten AF. Augen-Af wäre nett, gin in dem Metier aber bisher auch immer ohne problemlos.

Vllt besorge ich mir auch erst einmal eine d850 + z6 und dann im laufe der nächsten Jahre noch eine z9 irgendwas, sollte sich finanziell was ergeben. Mit einer z7ii könnt eich aber bereits jetzt viele Kompromisse beseitigen, nur die AF Sache bleibt ein Kompromiss. Oder halt abzuwarten bis zum nächstbesseren Firmware Update.
 
Danke für eure Erfahrungen. Da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Sieht so aus, als ob ich bis auf lautloses Auslösen nicht viel für mich gewinnen würde.

Ich komme von 2x d750 und wollte eine davon durch eine d850 ersetzen, v.a. wegen besserem AF und höherer Auflösung. Die d850 hätte ich dann gerne für Wildtierfotografie (Säugetiere und Eulen). Gerade noch an einem Nikon 200-500, zukünftig aber wohl an 400 2.8 VR. Hatte zwischendurch auch eine d800 und d500. Das Teleobjektiv hatte ich auch an meiner weitergegeben d500 und musste daran feststellen dass der AF gefühlt doppelt so schnell und sicher ist als an meiner d750. Blöd nur, dass ich sie abgegeben habe. Naja, bin noch neu in der Wildtierfotografie. BIF würde ich gerne, ist aber nur schwer mit dem jetzigen Equipment.

Die andere d750 würde ich gerne für Hochzeitszwecke durch eine z6 ersetzen. Auch wegen lautlosem Auslösen. Hier brauche ich aber weder die hohe Auflösung, noch einen guten AF. Augen-Af wäre nett, gin in dem Metier aber bisher auch immer ohne problemlos.

Vllt besorge ich mir auch erst einmal eine d850 + z6 und dann im laufe der nächsten Jahre noch eine z9 irgendwas, sollte sich finanziell was ergeben. Mit einer z7ii könnt eich aber bereits jetzt viele Kompromisse beseitigen, nur die AF Sache bleibt ein Kompromiss. Oder halt abzuwarten bis zum nächstbesseren Firmware Update.

Ich bin immer aufs neue baff erstaunt, das hier bei einigen Usern, der AF der Z7ii als zu langsam beschrieben wird. Das Z 70-200mm ist an der Z7ii schnell und treffsicher. Für mich eine tolle Kombination, wie ich gerade wieder beim Fußball erlebt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten