• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt immer darauf an welches Szenario ich durchführe und da ist der Stabi schon wichtig bzw. sehr wichtig. Allerdings schaue ich da nicht drauf wieviel Blendenstufen welcher Hersteller als Marketing ansagt. Man findet schnell selber raus wie weit man mit dem Stabi kommt.

Gestern Abend z.B. habe ich ihn gar nicht benötigt bei einer Brennweite von 1120 mm weil mein Equipment auf einem Stativ war. Also kommt es immer auf das jeweilige Ereignis darauf an was man ablichten möchte und wie die Herangehensweise ist.

mfg
Midge
 
für dich mag da wichtig sein, der Masse wird es egal sein, ob 5 oder 6 Blendenstufen kompensiert werden, so war das gemeint

Gruß Reinhard

Stimmt, das Thema STabi wird völlig überhyped!
Und schon gar nicht hat das auch nur annähernd was mit der Zukunft des mFT Systems zu tun.

Das sind nur die letzten kleinen "Strohhalme" der User eines Systems, das im Markt keine Rolle mehr spielt; bzw. noch nie eine wirkliche Rolle gespielt hat.

Da werden die Argumente dann irgendwann sehr abstrus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend z.B. habe ich ihn gar nicht benötigt bei einer Brennweite von 1120 mm weil mein Equipment auf einem Stativ war

Bei Stativen fange ich unter Berlebach und Gitzo gar nicht erst an. Die haben aber auch ihre Schwächen. Bei allem über gehobener Portraitbrennweite hat im mft-System jedenfalls ein aktiver Stabi deutliche Verbesserungen gebracht. Entsprechende Beispiele habe ich gezeigt.
 
das Thema STabi ... [hat] ... schon gar nicht hat das auch nur annähernd was mit der Zukunft des mFT Systems zu tun.

Das sind nur die letzten kleinen "Strohhalme" der User eines Systems, das im Markt keine Rolle mehr spielt; bzw. noch nie eine wirkliche Rolle gespielt hat.

Da werden die Argumente dann irgendwann sehr abstrus ...


... oder Du versuchst nur krampfhaft in jedem Thread, der nur irgendwie mit dem Namen Olympus zu tun hat (auch die inzwischen wegen des Hick Hacks geschlossenen Threads mal mitgezählt), jedes Argument runter zu machen, das man anführen kann, um sich doch eine Kamera von Olympus anzuschaffen.

Das ist so ähnlich wie Leute, die sagen: "mit der Automarke xy, da fahre ich keinen einzigen Meter" oder aktuell "ich lasse mich auf keinen Fall impfen" - was will man sich mit jemanden unterhalten, der so in die Fundamental-Opposition geht - ein Gespräch ist da leider nicht mehr möglich

-------------------

z.B. Makrofotografie - das ist nun beileibe keine Randerscheinung mehr (auch wenn Du das noch so gerne beschwören möchtest), sondern ein beliebtes Hobby gerade jetzt geworden, wo Reisen nur eingeschränkt möglich ist und eine unendliche Welt der kleinen Motive direkt hier vor unserer Haustür liegt.

Ich kann natürlich auch Makros mit Kameras von Mitbewerbern machen. Aber die Feinheiten sind es, die ausmachen, ob es dann auch Spaß macht.

Beispiel: Es gibt doch tatsächlich aktuelle Kameras (auch aus dem gehobenen Segment mit neuester Spiegellostechnik !) auf dem Markt (glücklicherweise aber nicht von Olympus), die es einem tatsächlich zumuten, bei Freihandmakros mit einer Dunkelphase im Live-View-Bild fotografieren zu müssen und was leider dazu führt, dass man wegen fehlender visueller Feedbackkontrolle das Motiv aus der Fokusebene verliert.
Mit so einer Kamera der Platzhirsche kann man den neuen Trend Fokusstacking dann leider nur vom Stativ aus machen, schade eigentlich ... :rolleyes:

Tja, das sind Dinge aus der Praxis, die Du glücklicherweise nicht so einfach unter den Teppich reden kannst.

Olympus hat nie zu den Platzhirschen gehört, war vom Umsatz her immer schon ein Nischenprodukt, schon zu Analogzeiten mit der filmbasierten OM4 ... das hat aber schon damals die Leute nicht davon abgehalten, sich trotzdem eine Olympus zu kaufen - das ist also kein Abstieg, sondern eine Neuorientierung der Firmenpositionierung, wie bei FUJI jetzt eben auch bei Olympus die Konzentration auf den lukrativen Medizinsektor (bei den gerade herausgekommenen Positionspapieren wird auch bei FUJI die Kameratechnik jetzt an den Rand gedrängt - also mal abwarten, was im Fotomarkt noch so alles passiert)

--------------------

Man findet schnell selber raus wie weit man mit dem Stabi kommt.

da ist es nur dumm, wenn man das erst nach dem Kauf feststellt. Aber für den eh schon überquellenden Gebrauchtmarkt ist das natürlich nicht schlecht ;)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei diesem Thema in erster Linie doch gar nicht darum, was man persönlich an einer Olympus schätzen mag oder nicht, sondern darum, was der Markt annimmt. Ein paar Enthusiasten des Systems reichen nicht als Kundschaft für ein profitables Geschäft, es sei denn, es würde sich um eine Edelmarke handeln, für die Liebhaber und Sammler quasi jeden Preis bezahlen.

Offensichtlich hat Olympus den Glauben aufgegeben, in einem insgesamt stark schrumpfenden Kameramarkt noch genügend Kunden von mFT überzeugen zu können, IBIS und Makrofähigkeiten etc. hin oder her. Jetzt fragt man sich, welches Kaninchen OMDS aus dem Hut zaubern soll, um das Geschäft wieder profitabel zu machen.

Panasonic versucht es noch mit video-zentrischen Hybridkameras. Wer weiß, ob mFT damit überlebt.

Don't shoot the messenger.
 
Bei Stativen fange ich unter Berlebach und Gitzo gar nicht erst an. Die haben aber auch ihre Schwächen. Bei allem über gehobener Portraitbrennweite hat im mft-System jedenfalls ein aktiver Stabi deutliche Verbesserungen gebracht. Entsprechende Beispiele habe ich gezeigt.

Hmm, mein Stativ ist ein Gitzo mit FSB 8. Über gehobene Portraitbrennweite bin ich auch bei 1120 mm. Dennoch ist der Stabi aus! Solange das Equipment auf dem Stativ steht ist der Stabi bedeutungslos, zumindest für mich.

Freihand (Stabi an) ist das eine sehr gute Sache und habe dies auch bei meinem obigen Beitrag erwähnt. Es kommt eben auf den Zweck an den ich verfolge und wenn eben die Kamera auf einem Stativ steht benotige ich den Stabilisator nicht.

mfg
Midge
 
Es geht bei diesem Thema in erster Linie doch gar nicht darum, was man persönlich an einer Olympus schätzen mag oder nicht, sondern darum, was der Markt annimmt.
Panasonic versucht es noch mit video-zentrischen Hybridkameras. Wer weiß, ob mFT damit überlebt.
Ich persönlich bin der Markt.... Die meisten Leute (Hobbyfotografen) erliegen eben dem Vollformat, obwohl sie das System garnicht ausreizen/ brauchen!!!
rawfan
 
.
Olympus hat nie zu den Platzhirschen gehört, war vom Umsatz her immer schon ein Nischenprodukt, schon zu Analogzeiten mit der filmbasierten OM4 ... das hat aber schon damals die Leute nicht davon abgehalten, sich trotzdem eine Olympus zu kaufen -

Yup. Und die OM-Kameras waren zu ihrer Zeit auch alles andere als billig im Vergleich zur Konkurenz. Zudem hatten sie von Anfang an Gewisse Funktionen, wo Olympus sich beharrlich weigerte diese Einzubauen. Z.B. Blitzsynchronisation bei kürzer 1/60 sec, oder Blendenanzeige im Sucher.... Dennoch fanden sie ihre Zielgruppe.
Nämlich diejenige für die die Olympus das bessere Paket bot, trotz oder weil der eine oder andere technische Firlefanz nicht eingebaut wurde.
 
im Moment hat erst mal das 150-400er Zoom mit eingebautem Schwenk-Telekonverter weitergeholfen, das sich sehr gut verkauft (wie schon vor einiger Zeit das 4/300er)
nur weiter so ...

M. Lindner
 
Woher weißt du denn das das Objektiv gut verkauft wird?
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ein einziges gesehen.
Wobei ich auch nicht der Nabel der Welt bin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
(dazu mal die Verkaufszahlen 2020 Spiegellose Systemkameras [in Mio.]: 35,3 % Sony, 32,2 % Canon, 24,8 % Nikon und dann 7,7 % der ganze "traurige Rest" ...)
[Quelle: Techno System Research 2021]

35,3 Millionen %? So ganz kann da was nicht stimmen. Entweder die [in Mio] oder die %. Angesichts das kein Hersteller 35 Millionen Kameras über den Tisch schupsen wird gehe ich mal vom ersten aus.


Also ganz Nachvollziehen kann ich die Zahlen in Prozent auch nicht. Laut einem Artikel den ich gefunden hab:

3,26 Millionen Spiegellose Systemkameras im Jahr 2020 produziert (nicht verkauft). Davon 1,15 Mio Sony, Canon hat 1,05 Mio. Das würde etwa mit den Prozenten übereinstimmen. Aber Nikon hat 250k. Das wären keine 24,8% sondern ca die 7,7% die bei dir der "traurige Rest" sind.

(Quelle: https://www.sankeibiz.jp/business/news/210326/bsc2103260554004-n1.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge von heute und ein Paar von gestern entfernt. Ich räume das nicht auf.

Der nächste, der es nicht auf die Reihe bekommt, vernünftig zu diskutieren, jemanden als T*R*O*L*L o.Ä. bezeichnet, pers. Anfeindungen anfängt oder darauf eingeht mit dem spielen wir Karten. Die Hinweiskarte ist diese hier, es geht direkt mit Verwarnungen los.
 
Im Olympus-Forum gibt es viele Vorbesteller, die warten immer noch auf das Objektiv. Drei bis 9 Monate sind Usus und zukünftig wird es noch länger, weil bislang vorwiegend die Vorproduktion verkauft wurde und täglich nur sehr wenig hergestellt werden. Ich weiß gerade nicht wie viele es waren.
 
Ich hab es schon mal geschrieben und ich schreibe es nochmal...
Mein Wunsch wären Olympus Objektive für andere Hersteller!!!
So wie , im Spielebreich, Sega keine Konsolen mehr baut sondern für andere Systeme die Spiele weil die immer (natürlich nicht alles) Top waren weil sie gegen die anderen keine Chance hatten.
Ich weiß, total utopisch aber toll:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten