• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon für den Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur wenn man meint, die Anzahl der AF-Felder hätte etwas mit aktuellem Fortschritt zu tun. :)
Hast Du da nicht was vergessen ? Bei den neueren Modulen ist sehr wohl ein technischer Fortschritt drin, die Können mehr ;).
Es reicht schon mein olles 18-250er "Suppen"-Zoom auf ne 250D zu montieren um 8 von 9 AF Punkten mit nem f6.3 in Bedrängnis zu bringen. (das mekt man wirklich wenn man das mit ner Knipse mit aktuellem AF vergleicht , wie unbeeindruckt der andere Apparat scharf stellt). Wo die einfache "3stellige" komplett die weiße Fahne hisst lässt sich das modernere Modul auch von f8 erstmal gar nicht beeindrucken. Die höhere Empfindlichkeit bringt mich außerdem bei ganz wenig Licht noch n Stück weiter bis ohne AF Hilfslicht vom Blitz nix mehr geht
Dass in die Billigmodelle immer mehr AF-Felder eingebaut wurden, hat nur damit zu tun, dass man nicht wusste, mit welchen 'Zuckerln' man die Fotografen zu weiteren (relativ sinnlosen) Neukäufen bringen konnte.
Nur? Wenn die mehr besser verteilt sind bringen die sehr wohl was ( nicht so wie bei der 6DII )
Ich mache übrigens genau so weit über 90% aller Schüsse mit nur einem Punkt. Sehr oft nur der mittlere :D. lieber präzise zielen statt einfach "reinhalten". Ist aber dummerweise so wenn richtig "Getümmmel" vor der Linse ist oder ich mit f2.8 oder besser spielen kann dann kann ich mir Verschwenken eher abschminken.
Ein paar Megapixel mehr oder weniger kratzt niemanden, wie man sieht
Ist besser so dass hier nicht noch der MPIX Hype mit rein gebracht wird :grumble:

wie erklärt man am besten nem "Greenhorn" wie viel von nem "erheblichen" Zugewinn an Megapixeln tarsächlich sichtbar ankommt....
 
Es reicht schon mein olles 18-250er "Suppen"-Zoom auf ne 250D zu montieren
Was heißt: "reicht schon"? Schlimmer gehts ja gar nicht. ;)

Ist alles eine Frage der Bedürfnisse. Ich habe lieber ein noch kleineres Gehäuse, aber dafür ein größeres Sucherbild und daher ist die 200D, die Kamera meiner Wahl, wenn es um das Mitnehmen auf Touren am Berg geht.
 
HeikoKerstan,

du widersprichst dich selbst - einerseits sagst du, es hätte sich unten im Spiegelkasten nichts getan, andererseits schreibst du selbst vom Fortschritt der Module.

Einen Einsteiger in die Fotografie die Unterschiede zu erklären, wird nicht so einfach werden und das wird ihm auch erst mal ziemlich egal sein.

Und welche Kamera einen besser passt, kann man nicht nur am AF fest machen - da gibt es eben doch noch verschiedene Aspekte, die sehr individuell sind. Was dem einen sehr interessiert, ist dem nächsten herzlich egal.
 
...
wie erklärt man am besten nem "Greenhorn" wie viel von nem "erheblichen" Zugewinn an Megapixeln tarsächlich sichtbar ankommt....

Ganz einfach!

Auflösung verdoppeln von 5 auf 20 Mpix.

Nochmal verdoppeln bedeutet von 20 auf 80 Mpix.

Zumindest theoretisch möglich, denn die Optik vor dem Sensor muss da auch noch "mitspielen"...
 
du widersprichst dich selbst - einerseits sagst du, es hätte sich unten im Spiegelkasten nichts getan, andererseits schreibst du selbst vom Fortschritt...
wirklich ? -> Seite 2 #12
Und welche Kamera einen besser passt, kann man nicht nur am AF fest machen - da gibt es eben doch noch verschiedene Aspekte, die sehr individuell sind.
daher noch anderes ->Seite 2 #12
Einen Einsteiger in die Fotografie die Unterschiede zu erklären, wird nicht so einfach werden und das wird ihm auch erst mal ziemlich egal sein.
Einsteiger die keinen AF benutzen werden wir wohl suchen können wie Heu im Nadelhaufen, warum sollte unserem TO das Thema egal sein ? :confused:
Ansonsten sollte der TO natürlich das finden was für sich das Beste ist, egal was ich oder andere so toll finden

Und ja, es ist wirklich nicht einfach manche Dinge zu vermitteln, manchmal fast ein "Kampf gegen Windmühlen". Wenn der suggerierte "Mehrwert" gar nicht da ist, was was man sich wünscht ein schöner Traum bleibt. kommt manchmal gar nicht gut :ugly:
Bring z.B. mal nem Amateur bei das das neue "Haben will", der tolle neue Bildstabi überhaupt kein Bild stabilisieren kann :eek: , zumindest nicht auf unserem Heimatplaneten ... bei der Woge der Begeisterung wird jede Flaute neidisch

wirklich ?
ist OT, aber egal, unser TO kann da vielleicht einen A-ha Effekt mitnehmen
dann geh mal in so einen Konsumtempel wo Canons neue APSC-Flaggschiffe ausgestellt sind. 32,5 MPix, wow. Da sieht man bestimmt viele leuchtende Augen. Daneben den Vorgänger mit 24,2 Mpix, also mehr als 34% Zuwachs an Pixeln = erheblich mehr Auflösung ....
Bei jedem neuen Interessenten dann mal die MPIX überkleben mit nem Zettel "16% höhere Auflösung als Vorgängermodell" :devilish:

wird bestimmt ne grelle Show:lol:

OT aus, zurück zum Thema

@ Lenz , ok, mein "coming out" :devilish:
ja, ich gebe es zu, hab auch noch ne 100D in der Schublade versteckt. Wird durchaus auch mal raus geholt. ( wenn die locker genügt für das was ich vor habe )
 
HeikoKerstan, du verstehst ja nicht mal mehr selbst, was du so schreibst. Nein, da bleibt nichts weiter übrig als Diskussionsgrundlage.

Auch verstehst du andere Beiträge überhaupt nicht und meinst, der Schlauste hier zu sein, reihst dich in noch weiteren Forenmitglieder mit ein. Darum kann und will ich dich nicht ernst nehmen. Schönes Leben noch.
 
Ich schwanke momentan zwischen 70D und im Anfangsbudget bleiben oder nochmal ein paar Euros drauf und die 80D. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Edit: Ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass die 7D ja auch einen APS-C Sensor hat. Hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Lohnt sich die 7D gegenüber einer 70D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7D hatte ich zwar nicht, wohl aber eine 7DII. Die 7D hatte noch den alten 18-MP-Sensor wie die 60D, 700D usw., die 7DII dagegen den neueren 20-MP-Sensor mit DP-AF, ähnlich wie die 70D. Der Sensor der 80D ist ähnlich, hat aber 24 MP. Da ich überwiegend kurze Belichtungszeiten und damit höhere ISO brauche, haben ein Freund und ich den AF und den Sensor der 7DII mit dessen 80D verglichen. Beim AF war die 7DII klarer Sieger, bei der Bildqualität wars nicht so klar. Bei niedrigen ISO war die 80D besser, bei höheren ISO die 7DII. Ich erinnere mich auch, später mal gelesen zu haben, dass bis ISO 800 die 80D besser sein soll und über 800 ISO die 7DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7D hat noch keinen SD-Slot!

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.;) Letztlich kommt es natürlich auf den (Gebraucht)preis an.

Ich würde mich auch gar nicht auf EIN Modell festlegen, sondern MEHRERE am Gebrauchtmarkt beobachten, so findet man viel eher ein Superschnäppchen! Die technischen Unterschiede hinsichtlich den herausspringenden Fotos sind gegenüber den seltsam hohen Preisunterschieden (selbst bei identischen Modellen) ohnehin marginal, das kannst du z.B. bei den Samplefotos aus den verschiedenen Modellen bei der Testseite www.photographyblog.com nachprüfen.
 
Guter Hinweis,
aber anno 2021 lohnt sich so ein umständlicher Speicheradapter (für 30€) wohl nicht mehr für den TO.
 
Die 80D hat doch den immer noch aktuellen 24MP-Sensor, der bei Erscheinen einen deutlichen Fortschritt bei den ISO- Fähigkeiten zeigte (auch in der 800D & 77D). Vielleicht minimal besser wäre es dann mit der deutlich teureren 90D, die aber wohl außerhalb des Budgets liegt.

Wenn also die 80D machbar ist und mittelfristig noch Geld für weitere Objektive da sein wird, wäre das meine Empfehlung, womit man einen ordentlichen Allrounder bekäme, an dem man lange Zeit Spaß haben wird.:angel:
 
aber anno 2021 lohnt sich so ein umständlicher Speicheradapter (für 30€) wohl nicht mehr für den TO.
Das muss er ja selbst wissen.

Vielleicht ist er ja noch nicht zu alt dafür. :p

Der Adapter hat sogar einen Vorteil: Der sich lästigerweise immer wieder selbständig machende Schieber für den Schreibschutz ist unwirksam.
 
Hallo,

nachdem ich gut über Eure Empfehlungen nachgedacht habe, ist es bei mir eine 70D geworden. Ich bin mit der Wahl absolut zufrieden und es macht mir sehr viel Spaß, damit zu fotografieren!

Danke an dieser Stelle an eure Empfehlungen!

Grüße Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten