• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjaiser

Themenersteller
Nachdem die üblichen Verdächtigen Williams Thread zum Thema OMDS gekapert und kaputt argumentiert haben, hier der Versuch, einen neuen aufzusetzen.

Ich habe ihn bewusst "Spekulationen" genannt, und ich hoffe, wir können diskutieren, was wohl von Seiten Olympus kommt, wie wird Panasonic reagieren, was könnte von Sharp kommen, die auch eine mFT-Kamera angekündigt haben.

Gerne sollen auch Antworten gepostet werden, wie diese Spekulationen IM UMFELD VON MFT ZU BEWERTEN SIND! Was macht Sinn, was ist eher unwahrscheinlich etc.

Für diesen Thread sei hier einmalig zugestanden, dass das KB-System in allen Belangen besser, toller, leichter, billiger, moderner, schöner und cooler ist. Wir mFT-User sind einfach alle ewig Gestrige, die nur noch nicht vom umsichtigen Weitblick der KB-Jünger geküsst sind, keine Ahnung von Physik haben und einfach nicht wissen, wo der Hammer hängt. Olympus wird in spätestens einem Jahr tot, pleite und weg vom Fenster sein weil kein Mensch Geld in einen Winzsensor investieren wird. Alle großen Photographen - auch die Naturphotgraphen - haben ausschließlich Erfolg wenn sie o.a. Weisheit kapiert haben. Und wenn dann noch eine Nische bleiben sollte, ist die viel zu klein, als dass davon auch nur eine alte Frau davon leben könnte.

So, nachdem wir das jetzt geklärt hätten, hoffe ich, dass wir keine Äquivalenzdiskussion kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen sollen neue "Ankündigungen" kommen. Vielleicht das lange erwartete 8-25PRO - vielleicht neue Richtungsandeutungen, vielleicht auch nur eine Wiederholung der Veranstaltung von letzter Woche:

Q2: What do you want people to pay special attention to?
On the 25th, our company’s Setsuya Kataoka will deliver a presentation entitled “OM Digital Solutions’ Thoughts on Inheriting Olympus”, which may contain new information on the future development of cameras and lenses, and possibly new products. It’s a talk by the CTO (Chief Technology Officer) of the technology division of our camera business, so don’t miss it!

Setsuya Kataoka and Koichiro Saito, CTO of Olympus Corporation (from 10:00 a.m. on the 25th)
Setsuya Kataoka, CTO of Olympus Corporation, will talk passionately about the background of the establishment of the new company “OM Digital Solutions” and the future prospects of cameras and lenses from the standpoint of being in charge of camera development. The “lens roadmap,” which has already been released but has been attracting a lot of attention from many people, should also appear again in this content. Please keep an eye on it to see what kind of comments will be “topped” with it.

Quelle: 43rumors.com
 
8-25 f/4 finde ich richtig spannend. Ich habe mir jetzt erst eine M1.II bestellt und könnte mir ein 8-25 f/4 zusammen mit dem 12-45 f/4 gut für meine Wanderungen vorstellen. (y)
 
Ich bin vor allem auf den Preis gespannt - ob man die Kirche im Dorf lässt.

Stabi ist bei der Länge wohl eher nicht nötig, aber ich hoffe, es bleibt klein und leicht! - optische Qualität nehme ich als gegeben an!

Und ich hoffe mittelfristig auf eine Ergänzung zu meinem Lumix 100-300. Das ist zwar schön klein und leicht, hat aber so seine Schwächen im oberen BW-Bereich (nichts, was man nicht mit SHARPEN in den Griff kriegen könnte). OMDS könnte es noch mit den TKs kompatibel machen - das könnte ein echter Hammer sein.
 
Sowas wie das f4/8-25 halte ich für den Fortbestand von OMDS tatsächlich für entscheidender als eine E-M1XII oder das 150-400.

Würde mir gefallen wenn das optisch gut wäre, nicht Flare anfällig und nette Sonnensterne macht. Dann könnte ich wieder schwach werden.
 
Sowas wie das f4/8-25 halte ich für den Fortbestand von OMDS tatsächlich für entscheidender als eine E-M1XII oder das 150-400.

Würde mir gefallen wenn das optisch gut wäre, nicht Flare anfällig und nette Sonnensterne macht. Dann könnte ich wieder schwach werden.

Aufgrund der guten Erfahrungen welche ich mit den Pro-Objektiven gemacht habe, gehe ich davon aus, dass es schon ein Klasse Objektiv wird. Wenn es mind. auf Augenhöhe mit dem Pana Leica 8-18(welches ich gerne für meine Städtetouren verwendet habe) wird, bin ich schon zufrieden.
 
Aufgrund der guten Erfahrungen welche ich mit den Pro-Objektiven gemacht habe, gehe ich davon aus, dass es schon ein Klasse Objektiv wird.

Ich hatte die meisten Pro Objektive selbst besessen und kann da die Begeisterung nur bedingt teilen.

Vor allem das 7-14 Pro ist kein Ausbund der Freude beim Thema Flares und Sonnensterne. Aber auch das 12-40 nicht. Da muss Olympus bei 8mm eine Schippe drauf legen.
Das 1,7/10-25 ist da für mich der Masstab. Aber das ist zu groß und zu teuer für meinen Geschmack.
 
.......
Das 1,7/10-25 ist da für mich der Masstab. Aber das ist zu groß und zu teuer für meinen Geschmack.

Da bin ich absolut bei dir, es ist ein Klasse Objektiv, aber für Mft sehr/zu groß und widerspricht den Gedanken der Kompaktheit. Von daher verspreche ich mir beim 8-25F4 eine angenehme Größe in etwa des PanaLeicas 8-18F2.8-4.
 
Das 1,7/10-25 ist da für mich der Masstab. Aber das ist zu groß und zu teuer für meinen Geschmack.

Da bin ich absolut bei dir, es ist ein Klasse Objektiv, aber für Mft sehr/zu groß und widerspricht den Gedanken der Kompaktheit.

Ich bin ein grosser Fan von kompakt und dennoch wertig, aber es ist kein Widerspruch, wenn es auch grosse Objektive für mFT gibt.

Es wird seit Jahren professionell mit mFT gefilmt (nein, nicht nur aus der Hand und mit AF).

Aber ich würde mich arg wundern, wenn das Olympus nicht signifikant kleiner wird, da es sich ja auf f4 beschränkt (statt f1,7, das sind über 2 Blenden), auch wenn der Brennweitenbereich etwas grösser ist.
 
Ich würde mir erhoffen, dass OMD einen vernünftigen Kompromiss aus Größe, Preis und Qualität findet.

8-25 finde ich gut. Wie im geschlossenen Thread schon gesagt, das 9-18 ist eines meiner Lieblingsobjektive, bräuchte aber mal ein Update. Wenn das 8-25 das ist und gleichzeitig die Brennweite erhöht, perfekt!

Im Tele-Bereich fände ich ein 100-400 5.6 sinnvoll, das hilft OMD und dem Durchschnitts-User mehr als das High-End 150-400. Das bestehende 100-400 ist für mich eher ein Update des 75-300, das wie das 9-18 etwas alt wirkt...
 
Ja, das 10-25 ist klasse für Filmen. Aber die meisten Filmer nehmen dann wohl eher eine GH5 oder so. Da hat OMDS dann auch nix von.

kurze Erinnerung... wer hat das Pana 10-25 in diesem Thread zuerst erwähnt ?
Da hat OMDS auch nix von... :ugly:

ein 10-25 (und noch mehr ein 8-25) ist auch interessant für Landschaft und Architektur. Gerade mit dem HighRes Modus dürften solche Objektive auch Fotografen interessieren (in groß und klein).
 
Also erstens sehe ich das so wie Alex - das wird und muss die Messlatte sein.

- aber nur was die Bildqualität angeht. Preis und Gewicht müssen (und werden) deutlich niedriger sein.

Und zweitens spricht nichts dagegen "den neuen Standard für Video" zuerst als Objektiv zu bringen, und dann mittelfristig bei den Gehäusen nachzulegen. Aber auch was rachmaninov schreibt ist sicher richtig: Landschafts- und Architekturfotgrafie wird davon auch profitieren - auch wenn das angeblich nicht die neue große Schussrichtung ist. Aber die neue Linse ist sicher noch unter der alten Ägide beschlossen worden und jetzt einfach fertig entwickelt.

Wobei seit dem letzten Firmware-Update der Unterschied im Video nicht mehr groß ist - allerdings falls eine neue GH6 kommt... aber dann werden die Karten ohnehin neu gemischt.
 
Aber auch was rachmaninov schreibt ist sicher richtig: Landschafts- und Architekturfotgrafie wird davon auch profitieren - auch wenn das angeblich nicht die neue große Schussrichtung ist.

Vielleicht nicht die große Schussrichtung.
Aber für mich sind Objektive wie das 8-25 oder das Laowa f2/10 genau das Rückbesinnen auf alte Stärken wovon ich im alten Thread auch schon gesprochen habe. Halte ich für wichtig.
 
...
Im Tele-Bereich fände ich ein 100-400 5.6 sinnvoll, das hilft OMD und dem Durchschnitts-User mehr als das High-End 150-400. Das bestehende 100-400 ist für mich eher ein Update des 75-300, das wie das 9-18 etwas alt wirkt...

In welchen Punkten soll denn ein 100-400 5.6 dem Durchschnitts-User mehr helfen als das bestehende 100-400? Das 100-400 dürfte für viele Durchschnitts-User schon am Limit für MFT in Bezug auf Gewicht und Preis liegen obwohl es keine durchgehende Blende von 5.6 hat, sondern lediglich ein 5.0-6.3 ist. Das 100-400 wiegt in etwa das Dreifache im Vergleich zum 75-300 und hat einen anderen Brennweitenbereich. Warum soll es ein Update dazu sein?
 
........

Im Tele-Bereich fände ich ein 100-400 5.6 sinnvoll, das hilft OMD und dem Durchschnitts-User mehr als das High-End 150-400. Das bestehende 100-400 ist für mich eher ein Update des 75-300, das wie das 9-18 etwas alt wirkt...

Das 100-400 ist leider das genaue Gegenteil von Kompakt und gut. Es ist größer und schwerer als das Pana Leica 100-400 und hat kein SynchIS. Eine Alternative wird wohl so schnell nicht kommen. Damit hat Olympus uns keinen Gefallen getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten