• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra-Macro APO

unoack

Themenersteller
Hallo,
da eine intensive Suche leider nichts brachte, hier mal eine Frage an das Forum: hat jemand schon Erfahrungen mit diesem RF-Objektiv sammeln können? Es ist ohne Autofokus, bietet aber einen Abbildungsmaßstab 2:1 bei einer Naheinstellgrenze von 24,7 cm. Das klingt schon mal nicht schlecht.
Würd mich freuen, Eure Meinungen zu hören ...

Gruß
Uwe
 
In Naturfoto 7/2021 gibt es einen Praxistest zu diesem Objektiv.

Danke, da muss ich mich maL schlau machen.
Ich habe soeben diesen Artikel gefunden: https://www.fotointern.ch/archiv/2019/10/27/mit-dem-laowa-100mm-ultra-macro-21-noch-naeher-ran/
Da scheint das für Makros kein schlechtes Objektiv zu sein ... denn Dias und Negative abfotografieren mit dem bereits angeschafften Kaiser-Set - das hab ich mir für den kommenden Winter auch vorgenommen.

Mit Gruß
Uwe
 
Wenn ich das richtig sehe, hat die EF Version eine automatische Blendensteuerung, die RF Version dagegen nicht.
Wer darauf wert legt, wäre mit EF + Adapter also besser dran.

Grüße
Florian
 
Das stimmt. Auf der Webseite von venuslens.net heißt es:
"Only Canon EF version is equipped with a CPU chip and motor for aperture control via the camera. All other mounts are manual and aperture is controlled by the aperture ring on the lens."

Das stört mich nicht, denn bei vielen Makroaufnahmen arbeite ich eh mit manuellem Fokus. :cool:
 
Es geht aber doch nicht um den Fokus, manuell oder Autofokus. Sondern um die Blendensteuerung: Fokussieren mit Offenblende (um noch etwas zu sehen im (optischen) Sucher, auslösen dann mit der abgeblendeten Arbeitsblende.
Karl
 
Es geht aber doch nicht um den Fokus, manuell oder Autofokus. Sondern um die Blendensteuerung: Fokussieren mit Offenblende (um noch etwas zu sehen im (optischen) Sucher, auslösen dann mit der abgeblendeten Arbeitsblende.
Karl

Die EOS R hat aber keinen optischen Sucher mehr, und mit dem elektronischen Sucher habe ich eine brilliante Sicht beim Einstellen. Dazu kommt noch das verstellbare Display, mit dem ich das Motiv noch vergrößert und damit besser scharf einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was er meint, ist: du musst dann mit dem bereits abgeblendeten, dunklen, Objektiv fokussieren, weil die Blende ja schon vorher zu ist (und nicht erst beim Auslösen).
 
Daher mein Hinweis oben, damit die, die das nervt, die EF-Version erwägen können.

Danke für den Hinweis - da werd ich zuerst mal die manuelle Version RF ordern und testen, ob ich damit klarkomme. Bei einer guten Rückgabe-Option kann ich ja dann immer noch auf die EF-Version wechseln ... :D
 
Ich hatte mich für die RF-Variante ohne automatische Blendensteuerung entschieden. Brauche so keinen zusätzlichen Adapter und komme mittlerweile mit der manuellen Blendensteuerung übers Objektiv gut zurecht. Das Objektivgehäuse ist komplett aus Metall, sehr hochwertig verarbeitet und die Abbildungsleistung finde ich super. Ich glaube zu einem Wechsel zur EF-Version wird es erst gar nicht kommen;)

Nicht vergessen, übers Kamera Menü die Option "auslösen ohne Objektiv" zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vergessen, übers Kamera Menü die Option "auslösen ohne Objektiv" zu aktivieren.

Die Option habe ich eh durch mein Zenitar EF 16/2.8 drin und nutze es mit Fokus Peaking. Das geht sehr gut.
Und zum anderen könnte ich dann den Adapter immer auf dem Sigma EF 50-500 drauf lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video werden beide Varianten erwähnt:

https://youtu.be/q-3MNr74EWg

Mit Fokus Peaking habe ich mit dem Laowa selbst sehr gute Erfahrungen sammeln können. Ist schon eine nützliche Funktion beim manuell Fokussieren:)
 
Ich habe das gute Stück bestellt - und es befindet sich bereits im Versand ... (y)

Bin echt gespannt ... und werde dann Testbilder bringen - entweder hier oder einen Bilder-"Fred" aufmachen.
 
Ich habe das gute Stück bestellt ..(y)
Bin echt gespannt ....
Falls die Nutzungsdauer des Obis länger als 1 Jahr sein sollte dann muss in Betracht gezogen werden dass der Hersteller keine Reparaturen vorsieht dh. sollte nach der Garantie etwas passieren ist es ein Fall für die Mülltonne... :ugly:
 
@ ray10

Vermutlich hast Du mir denselben Wortlaut auch beim Kauf und meiner Begeisterung fürs (ebenfalls manuelle) UWW Laowa 12mm 2,8 zero-d (RF Mount) geschrieben. :rolleyes:

Noch weniger als bei einem manuellen Objektiv kann kaum kaputt gehen, da würde ich mir als Käufer nicht die kleinsten Sorgen machen. :}



@ Uwe

Laowa stellt wirklich erstaunlich hochwertige Objektive her. Was ich bei Deinem Kauf jedoch für mich als echtes Manko empfinden würde: Wenige Bereiche sind mehr fürs Focus Bracketing der R5 / R6 prädestiniert als Macros. Das bedingt aber einen AF, mit manuellen Fokus funktioniert Focus Bracketing nicht. Du schränkst (zumindest mit der RF Version) die Möglichkeiten eines Macros (aus meiner Sicht) erheblich ein.
Da mein Sigma 150mm Macro das zwar konnte, aber mir viel zu langsam war, verkaufte ich es schweren Herzens und bestellte das neue RF 100mm. Macro.

.
 
@ ray10
Vermutlich hast Du mir denselben Wortlaut auch beim Kauf und meiner Begeisterung fürs (ebenfalls manuelle) UWW Laowa 12mm 2,8 zero-d (RF Mount) geschrieben. :rolleyes:
Ja, wobei bei dir spielt es keine Rolle ob dein 14mm nach einem Jahr defekt ist oder nicht...:rolleyes:
Noch weniger als bei einem manuellen Objektiv kann kaum kaputt gehen, da würde ich mir als Käufer nicht die kleinsten Sorgen machen. :}
Genau das gleiche hat sich Laowa auch gesagt und auf den Reparaturservice verzichtet...:)
 
Das Objektiv ist nun da, geliefert in einer festen Verpackung, drei Jahre Garantie und ein UV-Filter gleich mit draufmontiert.
Anbei mal 5 Bilder im Garten gemacht - freihand. Die Bilder sind nur JPG und auf 1000x667 klein gerechnet - ohne weitere Bearbeitung.

Auf alle Fälle ist es tatsächlich ein entschleunigtes Arbeiten ... :rolleyes:

@JensLPZ:
ich möchte das Objektiv hauptsächlich zum sauberen Abfotografieren der vielen, vielen Dias und Negativen nutzen. Habe mir dazu die Kaiser-Ausstattung mit Reprostativ und FilmCopy-Assesoire zugelegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten