• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Alternative zu 40D auf Bergtouren

Tja, am besten unter den alten Standardkitzooms ist ja das 14-45! Nur ist das dann auch größer und schwerer.
das Pana ist mit 190g etwas schwerer als bspw. das 14-42 IIR (113g), geht aber noch und ca. 1cm länger. Das würde vlt. noch gehen...
Für die Kompaktheit finde ich ja das 12-32 toll.
Vielleicht findest du einen Fotohändler, der mit sich reden läßt.😏
ich werde mal diese Woche bei dem kleinen Händler vorbei schauen bei dem ich auch die E-M10 zum Testen geholt hatte, scheint kompetent und vor allem nett zu sein. :)

Ansonsten würde ich dir auch Festbrennweiten empfehlen. Leider in 12mm dann wieder recht teuer. Mir macht auch das 14mm 2.5 Spaß. Bekommt man vielleicht gebraucht.
Ich weiß eben nicht ob ich in den Bergen damit auskomme. Ein wenig Flexibilität hätte ich schon gerne, und im Steig oder in der Kletterroute ein Objektiv wechseln? :eek: Und der Fuß-Zoom geht nicht überall.:D

Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass es sowohl beim 14-42 IIR als auch beim EZ gute und weniger gute Exemplare geben soll. Wenn ich von einem der beiden ein richtig gutes fände könnte ich damit leben. Oder ich bekomme ein Angebot mit nem 12-32. Und überall sonst wo ich gern mehr Qualität hätte könnte ja danach noch ein 17 1.8 und ein 45 1.8 dazu kommen.:)
 
Beim 12-32 musst Du nur beachten, dass das Objektiv an einer Olympus-Kamera keinen manuellen Fokus hat - wenn Du den eh nicht brauchst, ist das natürlich egal.
Die Qualität geht eigentlich bei allen Kitzooms in Ordnung und die hier immer wieder aufgeführten Unterschiede sind in der Praxis oft gar nicht so relevant. Natürlich gibt es Serienstreuungen, man sollte dabei nicht vergessen, dass die Kitzooms möglichst billig zu den Kameras dazugegeben werden sollen. Klar gibt es mal hier mal das Ausreißer die man reklamieren sollte, aber alles was ich bisher so an Kitzooms in der Hand hatte, war weitestgehend auf einem Level - wenn ich wirklich ein gutes Objektiv brauche, greife ich aber auch zu Festbrennweiten oder Premiumzooms.

Wenn die Kompaktheit nicht wäre, würde ich ja auf solchen Touren eher zu einem Reisezoom greifen, die sind (gerade bei mFT) auch nicht schlechter als die Kitobjektive, haben aber den größeren Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel. sind aber eben nicht mehr so kompakt (das kompakteste ist das neuere 14-140 von Panasonic). Aber offenbar legst Du ja auf die Kompaktheit viel Wert - dann eben 14-42 EZ, wenn Du einen MF brauchst, oder 12-32 wenn Du mehr Weitwinkel aber weniger Tele brauchst.
 
Oder ich bekomme ein Angebot mit nem 12-32. Und überall sonst wo ich gern mehr Qualität hätte könnte ja danach noch ein 17 1.8 und ein 45 1.8 dazu kommen.:)

... - ob Dir ein Händler ein Panasonic-Objektiv zur Olympus-Kamera günstig verkauft bleibt abzuwarten. Deshalb ein Pana-Gehäuse anschaffen - nur, wenn es die GX7 ist, denn die hat einen Bildstabilisator integriert. Ansonsten sind die Olympus-Objektive und die von Fremdanbietern nicht stabilisiert. Von den Festbrennweiten wirst Du begeistert sein (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Beim 12-32 musst Du nur beachten, dass das Objektiv an einer Olympus-Kamera keinen manuellen Fokus hat - wenn Du den eh nicht brauchst, ist das natürlich egal.
Die Qualität geht eigentlich bei allen Kitzooms in Ordnung und die hier immer wieder aufgeführten Unterschiede sind in der Praxis oft gar nicht so relevant. Natürlich gibt es Serienstreuungen, man sollte dabei nicht vergessen, dass die Kitzooms möglichst billig zu den Kameras dazugegeben werden sollen. Klar gibt es mal hier mal das Ausreißer die man reklamieren sollte, aber alles was ich bisher so an Kitzooms in der Hand hatte, war weitestgehend auf einem Level - wenn ich wirklich ein gutes Objektiv brauche, greife ich aber auch zu Festbrennweiten oder Premiumzooms.
ist außer Frage, klar. Ein Kit Zoom ist ein Kompromiss, das ist mir bewusst. Es ist eine Mischung aus Kompaktheit und Gewicht die mir wichtig ist. In größeren Höhen will ich kein kg extra mit mir herum schleppen.

Festbrennweiten werden sicher dazu kommen. Trotzdem möchte ich gerne da wo ich das Zoom brauche das Beste haben was möglich ist. Das ist legitim oder? :)

Ich hab mal irgendwo eine Reihenfolge in der Quali der Kit-Zooms gefunden:

1. Panasonic 12-32
2. Olympus 14-42 IIR
3. Olympus 14-42 EZ

Wenn die Kompaktheit nicht wäre, würde ich ja auf solchen Touren eher zu einem Reisezoom greifen, die sind (gerade bei mFT) auch nicht schlechter als die Kitobjektive, haben aber den größeren Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel. sind aber eben nicht mehr so kompakt (das kompakteste ist das neuere 14-140 von Panasonic). Aber offenbar legst Du ja auf die Kompaktheit viel Wert - dann eben 14-42 EZ, wenn Du einen MF brauchst, oder 12-32 wenn Du mehr Weitwinkel aber weniger Tele brauchst.

Es gibt noch ja noch weitere Unterschiede. Ich bin mir selbst nur noch nicht klar wie wichtig die für den Einsatzzweck sind.

14-42 EZ
Positiv:
- manueller Fokus (bei schlechten Lichtbedingungen mit Fokus Peaking hilfreich?)
- kompakt und leicht
- Zoom über App steuerbar (bspw. bei nem Gipfelfoto in schwierigem Gelände hilfreich, wenn ich nicht mehrmals schnell vom Foto zur Gruppe rennen kann)
Negativ:
- offenbar die schlechteste Bildqualität der drei
- nur 28mm WW (bei Landschaft ist mehr besser)

14-42 IIR
Positiv:
- manueller Fokus
- günstig zu haben
Negativ:
- auch nur 28mm WW
- etwas größer
- Zoom nicht steuerbar

12-32
Positiv
- größter WW
- beste Bildqualität (aber wohl noch nicht so gut wie das Panasonic 14-42 OIS II, wäre noch ne weitere Alternative)
Negativ
- kein manueller Zoom
- Zoom nicht steuerbar
- kürzeres Tele

Ein Reisezoom wiegt einfach gleich nochmal soviel wie der Body und ist noch etwas größer.

Ich werde morgen Abend nochmals zum Händler gehen und da vlt. auch kaufen. Vorher will ich aber schon eine konkrete Vorstellung haben welche Möglichkeiten es gibt und sinnvoll sind. Also nur Body kaufen und die Linsen gebraucht hier bei uns im Bereich "Biete" erwerben oder ein Kit kaufen.

Edit: Habe ich noch vergessen, der Griff könnte für ein späteres 40-150 noch hilfreich sein. Vlt. macht er mir dafür ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der kleine Händler so nett ist, läßt er dich auch einen Objektivtest machen. Wie das geht weißt du ja sicher.

Ich arbeite fast nur noch mit Festbrennweiten. Das kleine leichte 14-42 Standardzoom kann ja auch zur Beruhigung in den Rucksack - da lässt du dann 113 ml Wasser weg und hast es wieder ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der kleine Händler so nett ist, läßt er dich auch einen Objektivtest machen. Wie das geht weißt du ja sicher.
Den letzten Test habe ich mit einem ausgedruckten Papier mit jeder Menge kleiner o in 5 Pixel Größe gemacht. Damit habe ich zumindest Randunschärfe oder Dezentrierung sehen können.
Der Händler befindet sich in einem großen Einkaufszentrum im Untergeschoß, nur Kunstlicht und wenig Platz weil ein recht kleiner aber feiner Laden. Ich hoffe das klappt da. Aber ich habe auch gehört er reagiert etwas empfindlich wenn man mehrere gleiche Objektive testen möchte um ein scharfes zu bekommen. Mal abwarten und nett sein.

Ich arbeite fast nur noch mit Festbrennweiten. Das kleine leichte 14-42 Standardzoom kann ja auch zur Beruhigung in den Rucksack - da lässt du dann 113 ml Wasser weg und hast es wieder ausgeglichen.
Das wäre eine Alternative an die ich noch nicht gedacht habe. Also bspw. das 17mm 1.8 drauf und das 14-42 hintendrin...
 
... - wenn Du eh bei gutem Licht unterwegs bist, findest Du das 17mm-Pancake vielleicht noch besser ;)
preislich natürlich seehr attraktiv.:D

Wie ist denn die Abbildungsleistung gegenüber dem 1.8er. Hab mir mal die (heute noch verfügbaren) Bilder hier aus dem Beispielthread angeschaut. Sieht ja ganz manierlich aus, auch schon bei Offenblende.

Aber was mache ich wenn mir später bei wenig Licht die 2.8 nicht reichen? Wir reden von etwas mehr als einer Blende.
 
Aber was mache ich wenn mir später bei wenig Licht die 2.8 nicht reichen?

... - dann ziehst Du die ISO hoch ;) - lieber ein verrauschtes Foto als ein verwackeltes :angel: --- die aktuellen FT-Sensoren können richtig was weg und, wenn Du RAW fotografierst, kannst Du in aller Ruhe zuhause am großen Monitor die Balance zwischen Rauschen und Detailverlust finden.

... - das f2.8 hatte ich anfangs und fand es gut, jedoch, da ich mein II R auch gut finde und die Lichtstärke nicht so unterschiedlich ist, habe ich es, außer bei den Testaufnahmen, nicht genutzt ... - und ein halbes Jahr später verkauft. Mir geht es nicht so extrem um Kompaktheit.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - das f2.8 hatte ich anfangs und fand es gut, jedoch, da ich mein II R auch gut finde und die Lichtstärke nicht so unterschiedlich ist, habe ich es, außer bei den Testaufnahmen, nicht genutzt ... - und ein halbes Jahr später verkauft. Mir geht es nicht so extrem um Kompaktheit.
gewichtsmäßig schenkt es sich kaum was, gerade mal 20g Unterschied. Lediglich in der Tiefe sind wir beim doppelten. Hängt also von der Tasche ab. Kann mir ja mal beide anschauen, Aufpreis 14-42 IIR 100,- €, 14-42 EZ 200,- €.
 
was dem Kitkauf den notwendigen Charme verleiht :D

wenn man nicht gebraucht kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich morgen nicht kann bin ich heute mal kurz zum Händler gefahren. Man hat mir auch mal die E-M5 empfohlen für die Berge wegen der Dichtigkeit.
Aber da fehlt mir dann das Fokus Peaking.
Zudem finde ich die hier evtl. Als preiswerten Zweitbody :D

Es wird wohl die E-M10 mit dem 14-42 EZ als Kit werden. Ich schwanke nur gerade ob ich nicht wegen des attraktiven Preises des Doppel-Zoom-Kits das 40-150 noch mit kaufen soll. Die 100,- € sollte das Tele auf jeden Fall wert sein.

Seht Ihr das genauso?
 
Es kommt darauf an, wie häufig du diese Tele verwendest!
An sich ist der Tele 40-150 R recht sehr gut, gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eben mal meine Bibliothek durchgeschaut. Etwas mehr als 35% meiner Bilder Habe ich im KB Brennweitenbereich von 75-300 mm gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EOS-M (y)
Nutze ich bei Bergtouren (mit MTB incl. Downhill).
Liegt im Rucksack rum und stört nicht da sie sehr
klein ist und APS-C hat!
 
Es kommt darauf an, wie häufig du diese Tele verwendest!
An sich ist der Tele 40-150 R recht sehr gut, gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis!
Das habe ich auch gehört, vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser als das kleine Kit-Zoom, welches ich aber zum Einstieg in mFT trotzdem mitnehmen möchte um eine kleine kompakte Alternative dabei zu haben und die ersten Erfahrungen zu sammeln.
Ich werde sicher später noch um die ein oder andere Festbrennweite ergänzen.
 
Genau und der kleine Tele ist so klein und leicht, daß es locker in einer Fototasche beinahe spurlos verschlucken kann! :D

Ich brauche Tele nicht so oft und diese kleine Tele ist einfach ideal, nimmt kaum Platz weg und in der Fototasche spürt man gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten