• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Qualität der beiden Kit Objektive 14-42 EZ und 40-150 R

harwin

Themenersteller
Ich habe heute das erste Mal die beidem Kit-Objektive ausprobiert.

Das 14-42 EZ hat im WW offen so seine Probleme, das wußte ich, dass das beim 40-150 auch ist wußte ich nicht, oder meins hat ein Problem.

Ich habe Euch nachstehend mal vier Bilder verlinkt, alle aus RAW in LR entwickelt, leicht geschärft. Könnt Ihr mir sagen ob beide Objektiv OK sind oder irgendeines ein Problem hat:

14-42 EZ, 14mm, Blende 3.5
http://files.harwin.de/objektivtest_14-42_EZ_14_35-1.jpg

14-42 EZ, 14mm, Blende 8.0
http://files.harwin.de/objektivtest_14-42_EZ_14_80-1.jpg

40-150 R, 40mm, Blende 4.0
http://files.harwin.de/objektivtest_40-150_R_40_40-1.jpg

40+150 R, 40mm, Blende 8.0
http://files.harwin.de/objektivtest_40-150_R_40_80-1.jpg
 
Könnt Ihr mir sagen ob beide Objektiv OK sind ...
Wenn das bei den Ergebnissen eine ernst gemeinte Frage ist, bei mir wäre hier nichts OK,
ich würde beide wieder einpacken und zurückschicken, wenn das noch geht.

Die Beispielbilder, bei denen mir die Augen rollen, als Grund gleich dazu.
 
Einfach noch mal ins Bild klicken, dann wird es digital, alles Nullen. :D
 
Entschuldigung....

...wie groß ist denn die Vorlage?
Könnte es sein daß Du dich bei kürzester Brennweite da jeweils schon sehr dicht an der Naheinstellgrenze befindest?
 
Entschuldigung....

...wie groß ist denn die Vorlage?
Könnte es sein daß Du dich bei kürzester Brennweite da jeweils schon sehr dicht an der Naheinstellgrenze befindest?
das kann allerdings sein. Ist DIN A4. Ich müsste also etwas weiter weg gehen?
Ich probiere es nochmals. Notfalls zoome ich ein wenig rein. Mal schauen ob sich etwas ändert.
 
Hallo Harald,

mein Bauchgefühl sagt, daß dann die Bildfeldkrümmung deftig zuschlagen könnte. So würden die Ecken zwangsläufig außerhalb der Schärfeebene liegen.
Reicht ja erstmal, zu schauen wie groß der Aufnahmeabstand im Vergleich zur Naheinstellgrenze tatsächlich lag. Nur so als ersten Anhaltspunkt.
Alternativ kannst Du das ganze auch nochmal wiederholen und dabei möglichst weit in der Ecke fokusieren.

Unter der Annahme daß meine Vermutung nicht so ganz dämlich sein könnte, finde ich Dein EZ gar nicht so übel. Scheint mir recht gleichmäßig in allen 4 Ecken......
 
Das sieht für mich auch nach Bildfeldkrümmung aus. An der Naheinstellgrenze sind nur Makros so korregiert, dass das Bildfeld plan ist. Ich habe hier schon einige dezentrierte Objektive gesehen, aber noch nie in allen vier Ecken.
 
Hallo Harald,

mein Bauchgefühl sagt, daß dann die Bildfeldkrümmung deftig zuschlagen könnte. So würden die Ecken zwangsläufig außerhalb der Schärfeebene liegen.
Reicht ja erstmal, zu schauen wie groß der Aufnahmeabstand im Vergleich zur Naheinstellgrenze tatsächlich lag. Nur so als ersten Anhaltspunkt.
Alternativ kannst Du das ganze auch nochmal wiederholen und dabei möglichst weit in der Ecke fokusieren.
ich hab jetzt mal das Testblatt zwei Mal nebeneinander gelegt und bin weiter weg. Entfernung müsste so bei einem Meter gewesen sein (Naheinstellgrenze 90cm).

http://files.harwin.de/objektivtest_40-150_R_40_40-2.jpg

Jetzt war kein Licht mehr da, es rauscht also gewaltig. Trotzdem meine ich, dass es rechts nicht so toll ist.

Unter der Annahme daß meine Vermutung nicht so ganz dämlich sein könnte, finde ich Dein EZ gar nicht so übel. Scheint mir recht gleichmäßig in allen 4 Ecken......
Das dachte ich eigentlich auch. Dezentriert ist es wohl nicht.
 
Hallo Harwin,

Ich habe deine Testbilder angeschaut und ich finde, das ist alles in Ordnung! Viele preiswerte Kitobjektive von Nikon, Canon usw. sehen noch schlimmer aus.
Das ist normale, gleichmäßige Bildfeldkrümmung, also nichts schlimmes.

Wenn du bis zur Ecken scharf haben willst, müsste du ein 12-40/2.8 für mindestens 750€ (gebraucht) bis 999€ (neu) investieren. Die 14-42er und 40-150R sind halt preiswerte Linsen mit kleine Kompromisse!

Wenn du aber dann draussen fotografiert, merkst du die Bildfeld-Krümmung kaum!

Lasst dich NICHT mit diesen Testfotos verrückt werden!
Raus gehen, fotografieren und auf's schöne Fotos freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harwin,

Ich habe deine Testbilder angeschaut und ich finde, das ist alles in Ordnung! Viele preiswerte Kitobjektive von Nikon, Canon usw. sehen noch schlimmer aus.
Das ist normale, gleichmäßige Bildfeldkrümmung, also nichts schlimmes.

Wenn du bis zur Ecken scharf haben willst, müsste du ein 12-40/2.8 für mindestens 750€ (gebraucht) bis 999€ (neu) investieren. Die 14-42er und 40-150R sind halt preiswerte Linsen mit kleine Kompromisse!

Wenn du aber dann draussen fotografiert, merkst du die Bildfeld-Krümmung kaum!

Lasst dich NICHT mit diesen Testfotos verrückt werden!
Raus gehen, fotografieren und auf's schöne Fotos freuen!
Moin,
Ich Danke Dir. Ich werde Deinen Rat beherzigen. Das die beiden Kompromissbehaftet sind wusste ich. Nur beim Tele habe ich nicht an die Naheinstellgrenze gedacht. Puls ist wieder unten. :D
 
Du meinst also bei 40mm Brennweite aber in großer Entfernung? :)

Ja, genau.

Von 90cm ausgehend ist 1m ja nur gute 10% von der Naheinstellgrenze entfernt.

Ich find' den Trick mit den Nullen ja genial. (y)
Ist wohl so aber eher ein Test für die Maktrofähigkeiten. Kannst Du das auch auf A0 drucken? :p
 
Ja, genau.

Von 90cm ausgehend ist 1m ja nur gute 10% von der Naheinstellgrenze entfernt.

Ich find' den Trick mit den Nullen ja genial. (y)
Ist wohl so aber eher ein Test für die Maktrofähigkeiten. Kannst Du das auch auf A0 drucken? :p
Mit der gleichen Schriftgröße von 5 Pixel?:eek:
 
Re: Qualität der beiden Kit-Objektive 14-42 EZ und 40-150 R

Kommt mir recht normal vor. Beeindruckend ist auf jeden Fall die gute Zentrierung. Der Schärfeabfall zu den Ecken ist für alle vier Ecken recht gleichmäßig. Das ist bei den Billig-Scherben anderer Hersteller keine Selbstverständlichkeit.

Was die Abbildungsleistung insgesamt angeht – es ist einfach eine Schnapsidee, "normale" Objektive (also solche, die keine Makroobjektive sind) im Nahbereich zu testen ... und dann auch noch anhand so eines synthetischen Testmotives. Da würden auch viele weit teurere Objektive nicht soo schrecklich gut aussehen.

Geh raus und mach Fotos! Dann wirst du sehen, daß die beiden Kit-Objektive ziemlich gut sind. Perfekt sind sie natürlich nicht, aber das ist kein Objektiv.
 
AW: Re: Qualität der beiden Kit-Objektive 14-42 EZ und 40-150 R

...es ist einfach eine Schnapsidee, "normale" Objektive (also solche, die keine Makroobjektive sind) im Nahbereich zu testen ...

Volle Zustimmung - das mit der Dezentrierung seh' ich aber anders. Auf mittlerer Höhe ist die Schärfe (bei 14mm) am Bildrand offen wie auch abgeblendet links deutlich schwächer. Falls das Motiv tatsächlich planparallel aufgenommen sein sollte, wäre das Objektiv eindeutig dezentriert - wahrscheinlich immer noch innerhalb der Herstellerpezifikationen, aber trotzdem nicht wirklich in Ordnung.

LG Holger
 
Das was ich bisher an Qualität heraus bekommen habe, stellt mich nicht ganz zufrieden. Wenn ich das mit den Beispielbildern hier im Forum vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Entweder die Kamera macht was falsch, die Objektive sind nicht ganz OK, ich hab die Kamera falsch konfiguriert oder noch schlimmer, ich kann nicht fotografieren.

Ich fahre heute Abend mal mit dem Equipment zum Händler. Vlt. kann er mir helfen heraus zu finden woran es liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten