• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Qualität der beiden Kit Objektive 14-42 EZ und 40-150 R

mach einfach mal vernünftige Bilder damit. Testbilder sind immer kacke.

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Das was ich bisher an Qualität heraus bekommen habe, stellt mich nicht ganz zufrieden. Wenn ich das mit den Beispielbildern hier im Forum vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Entweder die Kamera macht was falsch, die Objektive sind nicht ganz OK, ich hab die Kamera falsch konfiguriert oder noch schlimmer, ich kann nicht fotografieren.

Ich fahre heute Abend mal mit dem Equipment zum Händler. Vlt. kann er mir helfen heraus zu finden woran es liegt.

Dann zeigt uns die Bilder (nicht Testbilder, sondern im Alltag)!
 
ich habe nochmals ein paar gemacht. Die sehen meiner Meinung nach etwas besser aus. Alle in RAW, in Lightroom entwickelt und etwas nachgeschärft.

Hier in etwas höherer Auflösung
http://adobe.ly/1zVNuBr
 

Anhänge

ich habe nochmals ein paar gemacht. Die sehen meiner Meinung nach etwas besser aus. Alle in RAW, in Lightroom entwickelt und etwas nachgeschärft.

Hier in etwas höherer Auflösung
http://adobe.ly/1zVNuBr

Na siehste, es wird immer besser, je länger und öfter man an die Kamera arbeitet! Irgendwann kriegst du das gleiche Qualität an der OOC-Jpegs bzw. nach der leichtere Nachbearbeitung mit LR!

Mit Festbrennweiten wird man noch besser! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, es wird immer besser, je länger und öfter man an die Kamera arbeitet! Irgendwann kriegst du das gleiche Qualität an der OOC-Jpegs bzw. nach der leichtere Nachbearbeitung mit LR!

Mit Festbrennweiten wird man noch besser! (y)

War gestern nochmals beim Händler. Der konnte auch nichts ungewöhnliches feststellen. Ich mach jetzt einfach mal weiter. Festbrennweiten folgen sobald sich mein Kontostand wieder erholt hat. ;)
 
ich kann mit der Qualität der Kitobjektive mittlerweile ganz gut leben.

Anbei nochmals 4 Bilder, RAW, entwickelt in LR6, minimalst nachgeschärft und exportiert. Die ersten drei mit dem 14-42 EZ, die letzten beiden mit dem 40-150R.
 

Anhänge

ich kann mit der Qualität der Kitobjektive mittlerweile ganz gut leben.

Anbei nochmals 4 Bilder, RAW, entwickelt in LR6, minimalst nachgeschärft und exportiert. Die ersten drei mit dem 14-42 EZ, die letzten beiden mit dem 40-150R.

Das sehe ich genauso, diese Objektive sind einfach sehr gute Preis-Leistung-Verhältnis!
 
Das sehe ich genauso, diese Objektive sind einfach sehr gute Preis-Leistung-Verhältnis!

Naja, ein gutes Preisleistungsverhältnis sehe ich beim 14-42 EZ eher nicht. Für das gebotene ist es eigentlich zu teuer. 400 Euro Neupreis und als Kit 200 Euro Aufpreis ist schon heftig. Wenn man aber, so wie ich, auch eine sehr kompakte Lösung in der Sammlung haben möchte, bleibt ja nicht so viel Auswahl.
Meine Kritik bezieht sich allerdings nur auf den Randbereich, wenn man nicht gerade Landschaft fotografiert oder das Hauptmotiv ganz an den Rand platziert ist das Teil schon echt gut. Meins ist im mittleren Bereich jedenfalls sehr scharf und liefert schöne Farben. Da mit dem Objektiv meist ohne Geli fotografiert wird muß man allerdings immer etwas aufpassen oder mit der Hand abschatten, wenn die Sonne schräg von vorne kommt.

Das 40-150 ist allerdings echt ein Knaller.

Gruß Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten