• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M10 - zwei Probleme

harwin

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab aktuell zwei Probleme mit meiner E-M10:

1. Ich war jetzt gerade drei Tage in London und hab festgestellt, dass plötzlich sehr viele Bilder überbelichtet waren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendetwas bewusst verstellt hätte. Dürften so ungefähr zwei Blenden sein.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, einen Tipp, woran das liegen kann?

2. Das 14-42 EZ fährt beim Ausschalten der Kamera in Telestellung nicht mehr automatisch ein. Das funktioniert fast nur noch im WW. Ist das ein Fall für den Hersteller oder liegt es möglicherweise an dem automatischen Deckel den ich drauf habe?
 
1. Ich war jetzt gerade drei Tage in London und hab festgestellt, dass plötzlich sehr viele Bilder überbelichtet waren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendetwas bewusst verstellt hätte. Dürften so ungefähr zwei Blenden sein.

Schau doch mal in die Exif-Daten, was da zur Belichtung steht. Wenn dort eine Überbelichtung erkennbar ist, hast Du wahrscheinlich selbst die Belichtung verstellt.

2. Das 14-42 EZ fährt beim Ausschalten der Kamera in Telestellung nicht mehr automatisch ein. Das funktioniert fast nur noch im WW. Ist das ein Fall für den Hersteller oder liegt es möglicherweise an dem automatischen Deckel den ich drauf habe?

Nimm mal den Deckel ab und schalte die Kamera an und aus. Das beantwortet Deine Frage.

Dirk
 
Schau doch mal in die Exif-Daten, was da zur Belichtung steht. Wenn dort eine Überbelichtung erkennbar ist, hast Du wahrscheinlich selbst die Belichtung verstellt.
werde ich heute Abend mal tun


Nimm mal den Deckel ab und schalte die Kamera an und aus. Das beantwortet Deine Frage.

Dirk
auf das Naheliegende kommt man manchmal nicht. (Wald vor lauter Bäumen)
Werde ich mal testen. (y)
 
1. Ich war jetzt gerade drei Tage in London und hab festgestellt, dass plötzlich sehr viele Bilder überbelichtet waren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendetwas bewusst verstellt hätte. Dürften so ungefähr zwei Blenden sein.

Wenn Du nichts verstellt hast eher unwarscheinlich : Belichtungsjustage im Zahnradmenü K. Da geht aber maximal +- 1 Blende

Gruß

Timo
 
Also ich vermute einen Defekt am Objektiv. Meines fährt auch in Telestellung normal ein, ob mit automatischer Verschlusskappe oder ohne.
 
Also ich vermute einen Defekt am Objektiv. Meines fährt auch in Telestellung normal ein, ob mit automatischer Verschlusskappe oder ohne.

Danke für Dein Feedback.

Nun, hab die automatische Verschlusskappe mal entfernt -> funktioniert ohne Probleme. Hab sie wieder drauf gemacht -> funktioniert jetzt auch ohne Probleme. Werde das mal weiter beobachten. Die größten Probleme hatte ich letzte Woche bei einer Hochtour bei kälteren Temperaturen. Da konnte ich es regelmäßig reproduzieren.
 
Wenn Du nichts verstellt hast eher unwarscheinlich : Belichtungsjustage im Zahnradmenü K. Da geht aber maximal +- 1 Blende

Gruß

Timo
hab ich geprüft. Steht alles auf 0.
Hab mir jetzt mal die überbelichteten Bilder angeschaut. Keine Auffälligkeiten, ISO bei 200, keine Belichtungskorrektur, Mehrfeldbelichtungsmessung, Teitautomatik, Blende 8. Wirklich keine ungewöhnlichen Einstellungen.

Ein Testbild eben ergibt wieder ein normales Ergebnis. Das kann doch nicht sein, oder?
 
Wie kalt war es denn auf der Hochtour? Vielleicht war es der Blende schon zu kalt, so dass sie gar nicht geschlossen hat und deshalb die Bilder überbelichtet sind ...
 
Wie kalt war es denn auf der Hochtour? Vielleicht war es der Blende schon zu kalt, so dass sie gar nicht geschlossen hat und deshalb die Bilder überbelichtet sind ...
sorry, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das reproduzierbare Problem bei der Hochtour war das Nicht-Schließen des Objektivs. Die Belichtung der Bilder auf der Hochtour war astrein.

Ich hab mal ein Beispielbild angehängt. Aus RAW entwickelt, nur stürzende Linien korrigiert, sonst unbearbeitet.
 

Anhänge

hat niemand eine Idee wie solche Fehlbelichtungen entstehen können? Wie gesagt, es wurden keine Einstellungsänderungen vorgenommen. Ich will einen Kameradefekt gerne ausschließen, bin aber gerade etwas ratlos.
 
bei voller sonne erscheinen mir die exif daten: iso 200 blende 8 und eine zwohundertfuffzigstel durchaus plausibel, also tippe ich mal auf einen blendenklemmer :ugly:

könnte durch verschmutzte kontakte am bajonett verursacht werden (mit reinem alkohol putzen), oder durch verharzte schmierstoffe an den irislamellen, oder eine zu schlappe batterie, oder oder oder
 
Verschluß- oder Blendenproblem. Wenn man bei Serienbildschaltung nach dem ersten, fehlbelichteten Bild anschließend korrekt belichtete erhält, ist's wahrscheinlich der Verschluß.
 
Schon mal Danke für Eure zahlreichen Tipps. Ich wusste ich kann auf Euch zählen.(y)

Die Kontakte werde ich mal mit Alkohol reinigen. Wenn es an den Irislamellen des Objektivs liegt, müssten die Fotos mit dem 40-150 Tele gut sein. Kann ich also auch schnell checken.

HDR kann ich ausschließen, wurde keines gemacht.

Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt, wäre mal ein Versuch wert.

Den Test mit Serienbildern werde ich mal durchführen. Das sollte sich ja leicht herausfinden lassen.

Da habe ich ja einige Lösungsansätze zur Fehlerfindung, vielen Dank. Und wenn der Fehler gefunden ist habe ich Garantie, auch gut oder?:)
 
könnte durch verschmutzte kontakte am bajonett verursacht werden (mit reinem alkohol putzen), oder durch verharzte schmierstoffe an den irislamellen, oder eine zu schlappe batterie, oder oder oder

Die Tipps könnten goldrichtig gewesen sein. Ich hab sicherheitshalber mal die Kontakte mit Alkohol gereinigt und nochmals ne Reihe mit neuem Akku gemacht. Alle Bilder astrein belichtet. Ich bin richtig happy. Danke:)
 
Sch... wars. Hatte das Problem gestern wieder, übrigens nur mit dem EZ 14-42. Die Bilder mit dem 40-150 sind normal belichtet. Damit kann ich die Kamera eigentlich ausschließen.
Ich schnapp mir nächste Woche mal Kamera und Objektiv und geh zum Händler bei dem ich sie gekauft habe. Ist schließlich noch Garantie drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten