• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche Speicherkarte für EOS 80D kaufen?

Slayer666

Themenersteller
Hat denn jemand schon die maximal erreichbare Schreibgeschwindigkeit einer 80D gemessen?

Ich bin gerade am überlegen, welche Speicherkarte ich mir kaufen soll.

Sandisk Extreme (45 MB/s) oder Extreme Pro (90 MB/s)?

Es wäre ja Unsinn, die teurere Extreme Pro zu kaufen, wenn die Kamera die höhere Schreibgeschwindigkeit gar nicht ausnutzen kann.
 
Hat denn jemand schon die maximal erreichbare Schreibgeschwindigkeit einer 80D gemessen?

Hat schon jemand gemessen, es waren ca. 70 MB/s Schreibgeschwindigkeit an der 80D.


Es wäre ja Unsinn, die teurere Extreme Pro zu kaufen, wenn die Kamera die höhere Schreibgeschwindigkeit gar nicht ausnutzen kann.

Eine "schnellere" Speicherkarte macht immer Sinn, weil:
- die angegebene Geschwindigkeit oft nur fürs Lesen gilt und die Schreibgeschwindigkeit oft langsamer ist
- die angegebene Schreibgeschwindigkeit nur der maximal erreichbare Spitzenwert ist, die Dauerschreibgeschwindigkeit ist teils wesentlich geringer ist
- die schnelleren Speicherkarten nicht einfach nur schneller sind, sondern dort werden auch höherwertigere Speichercontroller und Flash-Speicher verbaut => mehr Ausfallsicherheit

Ich würde nie an der Speicherkarte sparen, sondern immer das Beste kaufen, was gerade so im Angebot ist. (d.h. Sandisk Extreme Pro bzw. Lexar Professional mit max. Geschwindigkeit)
 
Kann die Sandisk Extreme Pro auch uneingeschränkt empfehlen. Habe welche in 16 und 64 GB Größe.
 
Außerdem ist der Buffer nach einer Serienaufnahme auch schneller wieder leer, wenn die Karte schneller schreibt.
 
- die angegebene Geschwindigkeit oft nur fürs Lesen gilt und die Schreibgeschwindigkeit oft langsamer ist

Das ist bei den karten die Regel, dass die genannte Geschwindigkeit nur die Lesegeschwindigkeit ist. Die Schreibgeschwindigkeit ist immer niedriger.

Z.B. in der 70D schafft die Sandisk Extreme Pro 90 MB/S beim Schreiben nur 36 MB/s. Schau mal hier: http://www.cameramemoryspeed.com, gut wahrscheinlich kann die Kamera einfach nicht schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch nur die schnellsten.

Habe jetzt allerdings auf größere Karten geupgradet, so dass ich eine 16GB und eine 32GB Sandisk Extreme Pro SDHC rumliegen habe.

Bei Interesse einfach PM :)
 
Ich habe mittlerweile etliche Sandisk 64Gb 80/sec -
Ich nehme nur noch die Micro, weil die mechanisch robuster sind.
K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

habe mir soeben auch eine 80D geholt und wollte nun eine frische SD Karte kaufen. Wieviel GB kann man maximal in die 80D stecken? Ich würde gerne die 64GB nehmen, oder würde die 128 GB auch funktionieren?

LG Martin
 
Für die 80D lieber die
SanDisk Extreme Pro 95MB
oder die
SanDisk Extreme Plus 90MB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, ich persönlich nehm lieber die Pro, glaube aber kaum, dass das einen nennenswerten Unterschied macht.
Bei Serienbildern merkt man es vielleicht ein wenig, aber wirklich nur minimal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten