• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Altersbedingte Defekte an EOS D30/D60/10D

Slayer666

Themenersteller
Auf welche altersbedingten Wehwehchen sollte man denn eurer Meinung nach beim Kauf der oben genannten Kameras ein Auge haben?
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Entweder ist die Kamera in Ordnung oder sie hat einen Defekt. D.h. man probiert alle Funktionen und Tasten bzw. Bedienelemente durch inklusive interner, externer Blitz, USB-Anschluss usw.

Alles testen, was die Kamera laut Bedienungsanleitung können soll! Wenn das geht, dann passt es. Einen kommenden Defekt wird man, zumindest ohne Zerlegen, nicht feststellen können.
 
Alles testen, was die Kamera laut Bedienungsanleitung können soll!

Das kann aber dauern. Es geht doch um einen Gebrauchtkauf - da hat man in der Regel nicht alle Zeit der Welt das komplette Handbuch durchzuackern. Und da ist es schon sehr hilfreich zu wissen wo man zuerst hingucken muss, um typische Fehler zu entdecken.
 
Dann muss man eben darauf vertrauen, dass der Verkäufer die Wahrheit spricht, wenn er meint, es gäbe keine Defekte.
 
Die Auslöser verlieren irgendwann die zwei Druckpunkte, da die Blattfedern brechen oder sie lösen erst verzögert aus. Kann man aber noch reparieren, da sie bis zur 50D alle kompatibel sind.
 
An Nightshots Anmerkung sieht man eben den Praktiker, der sicher schon einige dieser Modelle repariert hat. Einen künftigen Defekt des Sensors oder des Verschlusses, der bei einem solchen "antiken" Geräts mal kommen kann, kannst weder du feststellen noch der Verkäufer voraussagen.
 
EOS-D60 hatte ich selbst und würde ich nicht mehr haben wollen. Gründe dazu sind ihre mechanische Verschlussbeschaffenheit. Der Originalverschluss hielt ca. 2300 Auslösungen. Der neue Verschluss nach der Reparatur ca. 7000 Auslösungen. Die Verschlüsse wurden seinerzeit auf Garantie bzw. Kulanz erneuert. Allerdings was die ISO-100 !! Bildqualität anbetrifft finde ich sie bis heute unerreicht. Sie war extrem klar, kein Grauschleier, schwarz war satt und hatte doch Zeichnung und Struktur wenn diese im Motiv vorhanden war und exakt belichtet wurde. Was ebenfalls ein Grund für deren Detailtreue (trotz der 6MP) war, ist dass die D60 einerseits über keinerlei softwaretechnische Eingriffe zur Rauschminderung verfügte andererseits war ihr AA-Filter vor dem Sensor sehr dünn. Über ISO-400 bin ich bei der Kamera aber bei ernsthaften Aufnahmen nie gegangen. Mit heutigen RAW-Konvertern und modernsten Rauschminderungstechnologien würde die RAW-Daten höherer ISO auch aus dieser Kamera womöglich eine bessere Figur abgeben, wie seinerzeit wo es im RAW-Konverter noch kaum Möglichkeiten zur Rauschminderung gab. ISO-1000 war ihr einstellbares ISO-(Rausch)Maximum. Eine 3. Verschlussreparatur kam nicht mehr in Frage.

Kurze Zeit später kam die EOS 10D auf den Markt. Sie war technisch spürbar moderner, hatte ganz wichtig einen neu konstruierten Verschluss, einen etwas schnelleren AF, mehr AF-Felder ...wovon ich aber nur den mittleren verlässlich fand, höher nutzbare ISO. Bildqualitativ war ich von der D60 sehr verwöhnt (siehe oben). Das Bilderlebnis welche ich mit der D60 hatte, hatte ich mit der 10D nicht mehr. Sie rauschte zwar weniger, ich fand sie dafür aber auch nicht mehr so klar und detailiert scharf. Wer die D60 nicht kannte sah den Unterschied freilich nicht. Die 10D war mechanisch was ihren Verschluss betrifft bei mir langlebig und robust. Zum Service musste sie trotzdem mal mit einen defekten Auslöser. :lol:
 
Beachten sollte man beim Kauf eines der genannten drei Modelle aber, dass sie nicht zu EF-S Objektiven kompatibel sind. Die Crop-Objektive von Tamron/Sigma sollten aber passen, da sie das EF Bajonett benutzen.
 
Auf welche altersbedingten Wehwehchen sollte man denn eurer Meinung nach beim Kauf der oben genannten Kameras ein Auge haben?

Dass das Preisschild nicht mehr als 30,-€ aufweist, denn mehr ist das uralte Equipment nicht mehr wert. Dafür lohnt sich kein Aufwand dieser Welt, die kauft man und benutzt sie, bis sie kaputt sind, oder kauft sich gleich etwas deutlich neueres.
 
Hi
ich kann es schon verstehen und sehe die Frage hat eine Berechtigung!
zb. bei der Ur 5D gibt es Spiegelprobleme! könnte ja auch was in Richtung
D30/D30 und 10D geben!
mfg
Ronald
 
Hi
ich kann es schon verstehen und sehe die Frage hat eine Berechtigung!
zb. bei der Ur 5D gibt es Spiegelprobleme! könnte ja auch was in Richtung
D30/D30 und 10D geben!
mfg
Ronald


NEIN! solche Probleme gab es bei den EOS D30/D60 und 10D Kameras nicht! Bitte keine möglichen Probleme erfinden und in Foren nachfragen. Der Nächste macht bereits einen Fakt daraus (ich habe gelesen... :ugly:)
 
Hi
ich kann es schon verstehen und sehe die Frage hat eine Berechtigung!
zb. bei der Ur 5D gibt es Spiegelprobleme! könnte ja auch was in Richtung
D30/D30 und 10D geben!
Und wie will man darauf beim Kauf (einer 5D) achten? Kamera schütteln und wenn es klappert, ist der Spiegel ab?

Wie ich schon schrieb, man kann nur dem Verkäufer vertrauen oder ausgiebig testen und dabei auf den von Nightshot erwähnten Auslöseknopf zuerst achten.
Es können aber alle anderen Tasten ebenso betroffen sein. Bei meiner ehemaligen 40D war z.B. die Wiedergabetaste kaputt und das ohne dass ich die oft gedrückt hätte. Sie hat sich einfach ständig selbst aktiviert und dagegen oft auf Druck gar nicht reagiert. Aber das war ein Einzelfall.
 
Auf welche altersbedingten Wehwehchen sollte man denn eurer Meinung nach beim Kauf der oben genannten Kameras ein Auge haben?

Sorry - aber wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufen würdest, tätest Du dann auch ähnliche Fragen in einem Auto-Forum stellen? Kaputt gehen kann schon was vor dem allerersten Abdrücken - und die Kamera kann gefühlt 'ewig' problemfrei durchhalten. Wie beim Auto eben auch. Oder beim Fernseher. Oder bei der Waschmaschine. Oder beim Akkuschrauber. Oder bei der Modellbahn. Oder ... oder ... oder ...
 
Der Nächste macht bereits einen Fakt daraus (ich habe gelesen... :ugly:)

Genau so entstehen die massenhaften Gerüchte, die es über alle möglichen "Fakten" gibt.

Unabhängig davon hat eine 5D wenigstens noch halbwegs einen Wert, die o.g. Kameras sind noch einmal einen ganzen Tacken älter und sind auch keine KB Kameras. Das ist wirklich kurz vor Elektroschrott.

Last not least würde ich auch gerne wissen, was man denn versteht unter "ein besonderes Auge drauf werfen"? Welches Mittel ist geeignet, einen noch nicht eingetretetenen Schaden, der aber eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit besitzt, gezielt vorher zu sehen? Wie macht man das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten