• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Wahrscheinlich liegt das an den Würmern, da haben die ja mal etwas Gutes an sich :lol::lol::lol:

Stimmt, Würmer rauschen nicht... Die würmeln eher
 
... gibts aktuell Lieferschwierigkeiten mit der schwarzen Fuji X 100 V?????? (Hab meine vor 2 Wochen bei Ringfoto bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera scheint aber Online bei allen üblichen Verdächtigen verfügbar zu sein! Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, da Du sie bestimmt gern zum WE gehabt hättest und sie bestimmt erst Montag ankommt...

Aber in Schwarz finde ich gut!
 
Ich bekomm auch demnächst eine X100V und hab eine Frage zu dem Weather Resistant Kit. Das ist ein Schutzfilter und... was ist das andere eigentlich? Beschreibung sagt Adapterring. Wofür ist das da?
 
So sagt es Fuji jedenfalls ;-)
Du benötigst halt den Adapterring um dem Filter aufschrauben zu können. Ich habe mir einen günstigeren Filter von B+W gekauft, der den gleichen Job macht.

Das meinte ich ja... mein Gedanke war: wieso kauf ich mir dann nicht einfach irgendeinen Protector-Filter für 5-15€ und dann ist die Abdichtung auch gegeben... eventuell hab ich auch irgendwo noch einen 49mm-Schutzfilter rumfliegen
 
Das meinte ich ja... mein Gedanke war: wieso kauf ich mir dann nicht einfach irgendeinen Hoya Protector für 20€ und dann ist's auch dicht :D

Jap, die Frage habe ich mir auch gestellt ;-)

Ich denke mal die Abdichtung an der X100V ist sowieso nicht auf den Level einer X-H1 + 16-55mm etc.
Die Linse an der X100V wird halt durch den Filter einigermaßen gut geschützt und vermutlich auch recht gut gegenüber Regen "abgedichtet" - ich würde es aber wohl trotzdem nicht drauf ankommen lassen ;-)
 
Die Linse an der X100V wird halt durch den Filter einigermaßen gut geschützt und vermutlich auch recht gut gegenüber Regen "abgedichtet" - ich würde es aber wohl trotzdem nicht drauf ankommen lassen ;-)

Ich schon. Wenn damit geworben wird, dann muss sie auch einen Einsatz bei Schneefall oder leichtem Regen überstehen. Dass ich sie nicht ins Salzwasser werfen sollte, ist mir auch klar. :D
 
Die Linse bewegt sich beim Fokussieren im Gehäuse vor und zurück.
Wenn das dicht werden soll muss der Spalt dazwischen geschlossen sein.

Mit dem Adapter verlängert man den Tubus, damit die Linse nicht an den Filter anstößt welcher an den Adapter geschraubt wird.
Daher verlängert man mit dem Adapter den Tubus um ein paar mm.
Auf die Linse selbst, wird nichts geschraubt.
Die bewegt sich dann innerhalb des mittels Adapter und Filter "erweiterten Gehäuses".

Gruß, XS
 
Ah, das macht durchaus mehr Sinn. Hatte sonst nicht verstanden, wozu das Ding da ist. Dann bringt also einfach nur Filter aufschrauben nix, und es gibt keine andere Budgetlösung, das nachzubasteln?
 
Ah, das macht durchaus mehr Sinn. Hatte sonst nicht verstanden, wozu das Ding da ist. Dann bringt also einfach nur Filter aufschrauben nix, und es gibt keine andere Budgetlösung, das nachzubasteln?

Doch, die gibt es. Wenn mich nicht alles täuscht, war das ein Zufallsfund im großen Fluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmn... das ist doch vorn offen?
Was allerdings durchaus funktionieren dürfte, ist der Adapterring, der dem Ding ebenfalls beiliegt, denn der scheint dasselbe zu machen wie der Adapterring vom originalen WR-Set und man kann Filter draufschrauben, ohne diese Geli anzubringen. So versteh ich zumindest die Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Digitalzoom geht nur bei Einzelbildaufnahme, richtig?
Ganz nettes Feature eigentlich. Ich hatte noch nie eine X100 in der Hand (und auch keine Rangefinder-Fuji generell) und bin derzeit relativ überrascht von der ganzen Geschichte.
Was gefährlich ist, wenn man bedenkt, dass die GFX50R genauso aufgebaut ist :lol:
 
Hmmn... das ist doch vorn offen?
Was allerdings durchaus funktionieren dürfte, ist der Adapterring, der dem Ding ebenfalls beiliegt, denn der scheint dasselbe zu machen wie der Adapterring vom originalen WR-Set und man kann Filter draufschrauben, ohne diese Geli anzubringen. So versteh ich zumindest die Beschreibung

Das Teil gibts für ein paar Euro von JCC beinhaltet adapter und Sonnenblende, in den Adapter kannst du den Filter schrauben..und die Sonnenblende tut was sie soll und da sie vorsteht..kann man sich z.b. Den Deckel sparen..so eine drei in ein Lösung =Filter mit Wetterschutz, Sonnenblende und Schutz der Linse somit Deckel nicht notwendig, wenn man die Cam um den hals hängen hat
Jürgen
 
Das Teil gibts für ein paar Euro von JCC beinhaltet adapter und Sonnenblende, in den Adapter kannst du den Filter schrauben..und die Sonnenblende tut was sie soll und da sie vorsteht..kann man sich z.b. Den Deckel sparen..so eine drei in ein Lösung =Filter mit Wetterschutz, Sonnenblende und Schutz der Linse somit Deckel nicht notwendig, wenn man die Cam um den hals hängen hat
Jürgen

Jürgen hat es richtig beschrieben,
der Filter ist in den Adapter geschraubt und die Geli auf den Adapter ...
Mittlerweile gibt es noch was von NISI
Da traue ich aber dem Filterglas nicht so wirklich.

Grüssle, XS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten