• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Hi!

Schau dir mal diesen Blitz an, er kann kein P-TTL, dafür kannst du damit entfesselt blitzen.
Er ist kompakt und man kann ihn auch als Lichtquelle nutzen:

LightPix Labs FlashQ Q20 II:
https://www.lightpixlabs.com/pages/q20ii

https://www.youtube.com/results?search_query=Flash+Q20

danke!
nicht erhältlich.
hast du ihn getestet? mich würd einteressieren ob das gehäuse stabil wirkt, die recyclingzeiten akzeptabel sind.
der sender ist immerhin kleiner als ein kleiner yongnuo 603 oder so.
ich finde es total schade dass godox keinen kleinen sender anbietet. meinetwegen dann auch ohne einstellmöglichkeiten. es gibt so viele kompaktkameras und die sender die fast so gross sind wie die kamera passen schlecht dazu..
und integrierten empfänger wie im tt350 bitte :)
 
danke!
nicht erhältlich.
hast du ihn getestet? mich würd einteressieren ob das gehäuse stabil wirkt, die recyclingzeiten akzeptabel sind.
der sender ist immerhin kleiner als ein kleiner yongnuo 603 oder so.
ich finde es total schade dass godox keinen kleinen sender anbietet. meinetwegen dann auch ohne einstellmöglichkeiten. es gibt so viele kompaktkameras und die sender die fast so gross sind wie die kamera passen schlecht dazu..
und integrierten empfänger wie im tt350 bitte :)

Hi!

Ich hab ihn noch zu wenig benutzt um hier fundiert etwas zu sagen.
Er kann sicherlich nicht mit großen Blitzgeräten mithalten, punktet aber dafür durch seine Kompaktheit und das entfesselte Blitzen.
Und der Preis ist dafür m. E. auch ok.
Wenn du im Internet suchst, da gibt es schon noch Anbieter.

Und vielleicht hilft dir dieser Test etwas weiter.
https://filmphotography.eu/reviews/flashq-q20-im-test/
 
Habe mir die GRIII gekauft! Der SerienAF ist ja gegen meiner alten GR eine Schnecke! Mir ist zum Heulen! Einstellung: Tv, 1/1000, Blende auf Auto, ISO 1600, AF auf Schärfenachführ. AF! Stelle ich den AF auf Auto oder auf Wahl AF oder auf Zielgenauer AF ist er viel schneller! Bei der alten GR ist alles immer schnell! So werde ich mit der GRIII nicht glücklich!
 
Hast du die AF.C Einstellung auf Schärfe-Priorität oder Bildfrequenz-Priorität?
 
Eh auf Bildfrequenz-Priorität FPS AF (AFC Serie) und trotzdem langsam und auch in jpeg! Vielleicht mache ich auch einen Einstellungsfehler, aber der Autobereich-AF ist um vieles schneller als der Serien-AF. Die alte GR ist in jedem AF schneller!
 
Hi , ich lese mich gerade in die GR III ein, weil ich mir einer neuen Kompakten liebäugele. Suche eine Kamera für Städtetrips und gelegentlich mal ein Portrait.

Wichtig ist mir ein übersichtliches Menu, einfache Handhabung, sehr gute Bildqualität und Freistellmöglichkeit. Ich bin auch langsam zu faul, die ganzen RAW Files nachzubearbeiten.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher ob die GR III nur ein schöner Hype ist oder tatsächlich die Leica des armen Mannes (dann wäre sie für mich interessant).

Würde mit freuen was von Euch dazu zu lesen .... Danke im Voraus
 
Eh auf Bildfrequenz-Priorität FPS AF (AFC Serie) und trotzdem langsam und auch in jpeg! Vielleicht mache ich auch einen Einstellungsfehler, aber der Autobereich-AF ist um vieles schneller als der Serien-AF. Die alte GR ist in jedem AF schneller!

Mir ist nicht sicher, was du mit langsam meinst. Die alte GR ist nämlich in ihrer Treffsicherheit definitiv nicht auf dem Niveau der GR III, da nützt es auch nicht, mehr Bilder zu schießen, die unscharf sind. Der Verfolgungs-AF ist aber auch bei der GR III kein Heldendenkmal, der Single AF aber recht flott.
 
Hi , ich lese mich gerade in die GR III ein, weil ich mir einer neuen Kompakten liebäugele. Suche eine Kamera für Städtetrips und gelegentlich mal ein Portrait.

Wichtig ist mir ein übersichtliches Menu, einfache Handhabung, sehr gute Bildqualität und Freistellmöglichkeit. Ich bin auch langsam zu faul, die ganzen RAW Files nachzubearbeiten.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher ob die GR III nur ein schöner Hype ist oder tatsächlich die Leica des armen Mannes (dann wäre sie für mich interessant).

Würde mit freuen was von Euch dazu zu lesen .... Danke im Voraus

Die GR III ist nicht die Kamera für Porträts und Freistellung. Sie ist eine Weitwinkel-Kamera mit 28mm Festbrennweite. Die ist dafür aber auf dem Niveau der besten verfügbaren Objektive, und das im Hosentaschenformat mit APS-C-Sensor und IBIS. Sie ist fast ein Zentimeter flacher als die Sony RX100-Reihe mit einem deutlich kleineren 1-Zoll-Sensor. Sie lässt sich ideal einhändig bedienen und hat ein top Menüsystem. Und das war’s. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Hype, sondern auf das Nötigste begrenzt, das aber in herausragender Qualität. Dass finden viele sehr toll und schwören drauf (so wie ich), andre finden sich viel zu eingeschränkt und brauchen mehr Vielfalt. Ich habe das Gefühl, du gehörst zur letzteren Kategorie. Die GR III ist eine Nischenkamera, zudem nicht günstig. Eine Allrounder ist sie nicht.
 
ja stimmt wohl. Habe noch eine Rezension auf Heise gelesen, die war weniger euphorisch und bemängelte v.a. den hohen Preis....
 
Die GR III ... ist fast ein Zentimeter flacher als die Sony RX100-Reihe mit einem deutlich kleineren 1-Zoll-Sensor. ... Kein Hype, sondern auf das Nötigste begrenzt, das aber in herausragender Qualität. ...

Stimme Dir völlig zu, finde aber, dass der vergleichende Verweis auf EINEN EINZIGEN Parameter der RX100 für Leser mit wenig Marktüberblick ziemlich erklärungsbedürftig ist, wenn da nicht ein falsches Bild entstehen soll.

Die Ricoh unterbietet die RX100 zwar in der Dicke, übertrifft sie aber in Höhe und Breite.

Weiterhin hat die RX100 etliche Features, die bei der Ricoh völlig fehlen und die Volumen benötigen:
- Blitzlicht
- für die Grösse erstaunlich guter Sucher
- Klappdisplay
- für mich am wesentlichsten und auch der Hauptgrund dafür, dass die Sony dicker ist: Zoomobjektiv (je nach Ausführung bis zu achtfach) !

Die Sonys haben im Gegensatz zu Ricoh wirkliche Allrounderqualitäten.

Ricoh erreicht die für APS-C tatsächlich sehr kleinen Abmessungen weniger durch genial miniaturisierte Ausführung von technischen Features (hier halte ich nach wie vor Sony für führend) als vielmehr durch WEGLASSEN.

Dessen sollte man sich vor einem Kauf sehr bewusst sein. Das Wenige, was die Ricoh sehr gut kann, muss einem ausreichen, wenn das die einzige Kamera des eigenen Portfolios sein soll. Ich benutze sie eher als Ergänzung zu meinen vielen anderen Cams.

Du weist in Deinem Statement ja richtigerweise zusammenfassend auch darauf hin - insofern wollte ich ein paar Details ergänzen, um das Bild zu runden.
 
Ich nutze mittlerweile die GR III als meine einzige digitale Kamera und bin absolut begeistert.
Seitdem ich Mitglied einer GR III FB-Gruppe bin werde ich täglich überrascht was alles aus dieser kleine Kamera rauskommt. Haut mich echt um die Qualität.
Und ich habe diese Kamera einfach immer dabei. Sie bereitet mir auch mehr Freude als die RX100 Va die ich schon besaß. Vor allem die feinen Positivfilm und SW Hard Simulationen treffen meinen Geschmack.
Auch die AF Touch Funktion auf dem Display ist sehr praktisch.
Die GR III ist sicherlich eine Nischenkamera, in der streetpotography ist sie dennoch weit verbreiteter als angenommen.
Ich habe auch noch den 21mm GW-4 Adapter, im Cropmodus nutze ich auch gerne den 35mm Modus. Ein bisschen Freistellung geht da schon.
Nicht zu vergessen ist auch der gute Makromodus.
Insgesamt komme ich mit dieser Kamera sehr gut aus und vermisse meine KB Ausrüstung samt zahlreicher Objektive gar nicht.
 
Ich nutze mittlerweile die GR III als meine einzige digitale Kamera und bin absolut begeistert.

Ich habe neben der GR3 noch die Fuji XT30, aber bin stark am überlegen, ob ich die nicht verkaufe.

Letztes Jahr hatte ich die GR3 als einzige Kamera mit auf Lanzarote und dieses Jahr für 1 Woche auf Usedom.

Mir persönlich hat nichts gefehlt.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich von einer Foto-Tour mit der Ricoh nach Hause komme und mir dann die Bilder auf dem PC betrachte, was die kleine doch für tolle Bilder macht. Vor allen Dingen auch im Makro Modus. Wirklich immer wieder beeindruckend.

Ich habe mir auch das Weitwinkel-Objektiv dazu geholt und ausserdem den NISI-Filtersatz extra für die GR3. Absolute Empfehlung für kleines Geld.
 
hallo!

ich möchte bei der gr3 die belichtungssimulation im live view ausschalten. im menü und der bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden. weiss jemand ob oder wie es geht?

hintergrund: wenn ich in der dämmerung mit blitz fotografieren möchte brauche ich es zb. ich verwende einen sunpak pf20xd. einen universellen kompaktblitz mit mittenkontakt. die kamera möchte ich auf diese werte einstellen: autofokus, manueller modus, iso 100, f4, t1/125. das sucherbild ist fast schwarz. ich sehe das motiv nur, solange der autofokus den fokus sucht in heller version. anschliessend schaltet der sucher-bildschirm auf belichtungssimulation und ist so dunkel, wie die aufnahme ohne blitz wäre. das ist zur bildkomposition ungeeignet. zb von der canon 5d4 kenne ich die möglichkeit zwischen liveview mit belichtungssimulation oder liveview mit einem automatisch belichteten sucherbild zu wechseln. die mögichkeit such ich hier auch.

danke für hilfe!
 
Mir ist keine Lösung bekannt. Was du aber machen kannst: Auf TV-Modus schalten mit Auto-ISO, das Motiv framen und dann das Moduswahlrad zurück auf M drehen und das Foto machen. Nicht ideal, aber besser als nix.
 
Hi , ich lese mich gerade in die GR III ein, weil ich mir einer neuen Kompakten liebäugele. Suche eine Kamera für Städtetrips und gelegentlich mal ein Portrait.

Wichtig ist mir ein übersichtliches Menu, einfache Handhabung, sehr gute Bildqualität und Freistellmöglichkeit. Ich bin auch langsam zu faul, die ganzen RAW Files nachzubearbeiten.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher ob die GR III nur ein schöner Hype ist oder tatsächlich die Leica des armen Mannes (dann wäre sie für mich interessant).

Würde mit freuen was von Euch dazu zu lesen .... Danke im Voraus

Was du suchst, bietet dir die Leica Q.
 
Was bringt es, weniger auszugeben und sich dann immer zu ärgern, dass man nicht das gekauft hat, was man eigentlich wollte?
 
Was es bringt? Dass man es überhaupt kaufen kann? Oder noch Essen auf dem Tisch hat? Oder keinen vierstelligen Kredit aufnehmen muss? Oder das Kind noch weiter studieren kann? Gibt jede Menge Gründe, keine 4000 bis 5000€ für ne Nischenkamera auszugeben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten