• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T30 Probleme mit allen Objektien

Gast_92274

Guest
Hallo,

letzten Freitag habe ich mir für meine X-T30 das 55-200 mm gekauft.

Gekauft im Foto-Fachhandel und das Objektiv wurde auch vom Verkäufer auf die Kamera gesetzt.

Ich wollte dann gleich eine kleine Tour machen und das Objektiv ausprobieren.
Die ersten Aufnahmen waren auch in Ordnung, keine Probleme.

Dann auf einmal flackerte das Bild im Sucher wenn ich den Zoom betätigte.

Ich bin gleich zurück zum Foto-Händler. Da wurde festgestellt, das zwischen Objektiv und Kamera etwas "Spiel" war und dadurch kam das flackern.

Das Objektiv habe ich gleich wieder zurück gegeben.

Zuhause dann gleich mein 10-24mm und mein 18-55mm probiert und siehe da, auch da, das gleiche Problem.

Vorher NIE irgendwelche Probleme gehabt, erst seit ich das 55-200mm drauf hatte.

Wie kann so etwas sein und wie kann man so etwas beheben?

VG
Rolf
 
Das sollte dein Fachhändler besser vor Ort abschätzen können, was da mit der Kamera nicht stimmt ( er hat ja auch Objektive da ). Ich glaube nicht unbedingt, dass das 55-200 da Schuld sein muß.

Sieht so aus, als müßte die Kamera zum Fuji Service.
 
Ich würde mir die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv ansehen, kann ja nur daran liegen. Vielleicht ist da irgendwas drauf gekommen !?
 
Habe heute mit dem Fuji-Service gesprochen.

Kaufdatum war Februar 2020, also noch genug Garantie drauf.

Man vermutet ein Problem mit dem Bajonett an der Kamera. Kontakte sind gereinigt und es hat sich nichts geändert.

Ich schicke die Kamera zum Service.
 
Bajonett Kontaktleiste in der Kamera zum mainboard defekt

What he said.

Hatte das bei einer gebraucht geschossenen X-T30. Bei kleinsten Scherbelastungen am Bajonet, etwa beim Zoomen, genau dieses Erscheinungsbild. Hoffentlich bleibt das bei der Kamera aus, die ich mir dann spontan doch neu gekauft habe. Meines Wissens kann das bei der X-T3 genau so passieren, ist aber wegen größerer Gehäusesteifigkeit etwas seltener.
 
What he said.

Hatte das bei einer gebraucht geschossenen X-T30. Bei kleinsten Scherbelastungen am Bajonet, etwa beim Zoomen, genau dieses Erscheinungsbild. Hoffentlich bleibt das bei der Kamera aus, die ich mir dann spontan doch neu gekauft habe. Meines Wissens kann das bei der X-T3 genau so passieren, ist aber wegen größerer Gehäusesteifigkeit etwas seltener.

Ich habe die Kamera gestern an den Fuji-Service in Kleve geschickt.
Aber egal was die da jetzt heraus finden und reparieren, die Kamera wird danach verkauft.

Mein Vertrauen darin ist weg. Ich würde mir z.b. nie wieder das 55-200 mm kaufen.
 
Ich habe die Kamera gestern an den Fuji-Service in Kleve geschickt.
Aber egal was die da jetzt heraus finden und reparieren, die Kamera wird danach verkauft.

Mein Vertrauen darin ist weg. Ich würde mir z.b. nie wieder das 55-200 mm kaufen.

Ohne die Ursache für die Störung an Deiner X-T30 zu kennen würdest Du Dir z.Bsp. nie wieder ein 55-200mm kaufen?

Liest sich, für mich, etwas voreilig.....
 
Ohne die Ursache für die Störung an Deiner X-T30 zu kennen würdest Du Dir z.Bsp. nie wieder ein 55-200mm kaufen?

Liest sich, für mich, etwas voreilig.....

Zuerst wollte ich gleich schreiben, "Ja, ich kaufe mir nie wieder ein 55-200mm".

Nachdem ich jetzt etwas darüber nachgedacht habe, werde ich erst einmal abwarten, was der Service für eine Fehler-Ursache angibt und dann entscheiden.

Ist schließlich meine 4. Fuji und dieses Problem hatte ich noch nie.
 
Dass auf das 55-200er zu schieben, halte ich für gewagt - bei mir ist das Problem mit dem 18-55er aufgetreten und ich glaube wirklich, dass die Hauptplatine generell gewissen mechanischen Spannungen ausgesetzt ist und anfällig für Haarrisse ist. Ich hoffe auch, dass mir das nicht nochmal passiert.
 
Dass auf das 55-200er zu schieben, halte ich für gewagt - bei mir ist das Problem mit dem 18-55er aufgetreten und ich glaube wirklich, dass die Hauptplatine generell gewissen mechanischen Spannungen ausgesetzt ist und anfällig für Haarrisse ist. Ich hoffe auch, dass mir das nicht nochmal passiert.

Naja, so gewagt finde ich das nun nicht. Bevor ich das 55-200mm auf der Kamera hatte, war alles in Ordnung.
Kann natürlich sein, das, da schon etwas war und das 55-200mm der Hauptplatine (wenn die nun die Ursache ist) den Rest gegeben hat.

Habe heute vormittag Nachricht vom Service bekommen, das die Kamera eingetroffen ist.

Ich werde berichten, was damit war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten