• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welchen Kamerabody zum birding?

Leute, ich danke erstmal allen hier für die rege und umfangreiche Diskussion!
Ich bin nun zu einer Entscheidung gekommen, daß es eine 6D II werden soll.
Die anderen Modelle haben genauso ihre Vorteile und sind bestimmt auch gute Kameras.
Der limitierende Faktor bin sowieso allzu oft ich hinter der Kamera, woraus ich kein Geheimnis mache
und mir deshalb auch kein Zacken aus der Krone fällt. :)
Ich wünsch Euch Gut Licht und nochmals Dank !

VG Jochen
 
Ansonsten kann ich nur die 1dX-Reihe ins Spiel bringen - sprengt halt das Budget. R5 und R6 wären vielleicht mit Tier- und Augenfocus intersssant. Die R6 disqualifiziert sich aber mit den mageren 20MP, die R5 für den Hobbybereich mit dem irrsinnigen Preis.

Warum fällt die R6 mit 20 MP raus, aber eine 1DX mit 20MP empfiehlst du ?
 
Zumindest Stand Februar war es so, dass man bei "Vogel im Flug" zur DSLR greifen sollte, da die DSLM nicht zügig genug "hinterher kommen". Evtl. gibt es dazu schon neue Erfahrungen?

Das DSLM nicht zügig hinterher kommen sollen kann ich nach Tests mit der EOS R nicht bestätigen.
Habe ebenfalls das Sigma 150-600C und es zunächst mit einer 80D benutzt. Die 80D dann durch eine 90D abgelöst (geile Crop-Möglichkeiten).
Die letzten Tage habe ich das Sigma mit der EOS R getestet. Die 90D erfasst Vögel im Flug wesentlich schneller als die R, allerdings "beisst" sich die R besser am Objekt fest. D.h. bei Serienaufnahmen waren bei der R alle Bilder scharf, während bei der 90D öfters der Fokus mal daneben lag. Allerdings könnte das bei der 90D auch besser sein, wenn man mit LiveView fotografiert. Das macht mit dem Sigma 150-600 ohne Stativ aber nicht wirklich Spaß. Freihand fotografiere ich da immer durch den Sucher.
Bei der R kann man die Tiefen um einiges besser hochziehen, ohne dass es gleich arg rauscht.
Lediglich die Blackouts beim Mitziehen sind bei der R im Vergleich zur 90D grauslig. Und die 90D schafft naturlich mehr Bilder pro Sekunde.
 
Auch ich kann zur 7DII raten, gebraucht liegt sie voll im Budget,
Damit bekommt man auch schnellere und kleinere Vögel im Flug. Vorausgesetzt entsprechende Übung.

Wie bereits erwähnt erfordert BiF viel Übung.

Auf der anderen Seite ist natürlich das Objektiv, unabhängig, wie schnell der AFist, wenn du ein 100-600 erstmaligaus der Hand verwendet hast, und dann vielleicht noch bei Wind, wirst du wahrscheinlich nicht sehr glücklich, bei dem Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten