• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

@Robi Wan und Mr. Schulze

Danke für Eure Antworten.

Ich frage deshalb nach dem Speicherort des Kataloges, da ich On1 vor etwas längerer Zeit mal installiert hatte und auch einen Katalog erstellt habe.

Nun habe ich gestern ON1 wieder installiert und ich war ziemlich erstaunt, das der Katalog noch vorhanden war. Er zeigte 75% an.
Das heißt, das beim deinstallieren der Katalog irgendwo auf der Festplatte bleibt.

Die Standard-Ordner habe ich bei der Installation nicht verändert.

edit: @ Robi Wan
Den von dir angegebenen Ordner habe ich gefunden, kann darin aber nicht ersehen, wo sich der Katalog versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @ Robi Wan
Den von dir angegebenen Ordner habe ich gefunden, kann darin aber nicht ersehen, wo sich der Katalog versteckt.

Richtig, weil es eben wie ich schrieb nicht in der Form einer SQL Datenbank vorliegt, sondern Hunderte/ Tausende einzelne Dateien die sich ON1 zurecht gebastelt hat.
Diese sind auf 2 Verzeichnisse aufgeteilt -
"ExplorerService\Core" (Sicherungen heißen dann Core_bak_XXX (XXX - laufende Nummer)
"NDService\Core" (Sicherungen heißen dann Core_bak_XXX (XXX - laufende Nummer)
 
Richtig, weil es eben wie ich schrieb nicht in der Form einer SQL Datenbank vorliegt, sondern Hunderte/ Tausende einzelne Dateien die sich ON1 zurecht gebastelt hat.
Diese sind auf 2 Verzeichnisse aufgeteilt -
"ExplorerService\Core" (Sicherungen heißen dann Core_bak_XXX (XXX - laufende Nummer)
"NDService\Core" (Sicherungen heißen dann Core_bak_XXX (XXX - laufende Nummer)

Herzlichen Dank für Deine Infos.

Das heißt, wenn ich ON1 dann wieder von meinem PC entferne und ich möchte den Katalog (und auch sonstige Reste der Installation) auch loswerden muss ich den von dir genannten Ordner:
c:\Users\AnmeldeName\AppData\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2020

manuell löschen?
 
c:\Users\AnmeldeName\AppData\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2020

manuell löschen?

Richtig. Wobei zu Empfehlen ist eher den Ordner ON1 zu entfernen. Wenn Du z.B die Version 2019 oder früher hattest, sind da auch die "Uralte" Sachen die werden bei einer Installation bzw. ersten Aufruf migriert, was wenig kein Sinn macht, wenn man wirklich "Neu" Anfangen will.
 
Danke !!!

Anfangs war ich richtig begeistert von ON1, aber mittlerweile hat meine Begeisterung etwas nachgelassen.

Bei mir stellt er Bilder falsch dar, teilweise haben diese einen dicken schwarzen Rand rechts und links.
Die Thumbnails in der Vorschau haben einen totalen Grünstich. Der geht dann weg, entweder durch klicken mit der Lupe (vergrössern) oder wenn ich in den Editieren Modus gehe.
Manchmal werden Bilder nur winzig klein angezeigt, nach Neustart ist das dann wieder normal.
Insgesamt läuft das nicht richtig rund.

Deshalb wollte ich es über die Systemsteuerung deinstallieren.
Klappte aber nicht. Hat überhaupt nicht reagiert.

Über die Google suche nach diesem Problem habe ich ein Script gefunden von ON1, das, das Programm und alle dazugehörigen Dateiein entfernen soll.

Aus der Systemsteuerung war es auch raus, wurde nicht mehr angezeigt. Unter
Programme war es aber noch da.

Hab jetzt alles manuell entfernt.
 
Das liegt z.B daran, dass Du bei Vorschau auf "schnell" belassen hast und nicht auf "genau" oder so ähnlich ist die Bezeichnung.

Ich habe ON1 jetzt noch einmal installiert. Man hat gleich gemerkt, das keine "alten" Daten mehr auf dem PC waren, denn er hat keinen Katalog mehr gefunden und beim ersten Start den Dialog gezeigt womit ich als erstes anfangen möchte.

Die RAW-Vorschau stand immer auf "genau". Ich hab die jetzt umgestellt auf"schnell" und siehe da....... alle Farbstiche sind weg und die 20 Fotos die er mir IMMER mit schwarzem Balken angezeigt hat, zeigt er mir jetzt auch korrekt an.

Wahnsinn !!! Herzlichen Dank für Deine Hilfe !!!

Vom Katalog lass ich jetzt erst einmal die Finger.
 
ON1 Photo RAW 2021 ist raus.

Eine 14tägige Trial wird für Win und Mac OS angeboten.

Gruß
ewm
 
Ein schnelles Fazit zu ON1 Photo RAW 2021 meinerseits. Ist aber rein subjektiv ;)

Ich brauche kein großartige Bildverwaltung, Porträts mach ich nicht oder ganz selten und Wolken fotografiere ich, statt sie nachträglich einzufügen ...

Der Vergleich der ersten Version 2021 im Vergleich zur (aktuellen) Version 2020:

- das Browsen durch Ordner auf dem Speichermedium funktioniert gut. Aber meiner Meinung nach nicht besser oder schneller

- die Grundfunktionen der RAW-Entwicklung und Nachbearbeitung unterscheiden sich nach den ersten, zugegeben schnellen Tests nicht von der 2020er Version

- die Geschwindigkeit der Darstellung des RAW nach der Auswahl im Browser hat sich nicht merklich verbessert und liegt damit meiner Meinung nach hinter LR oder C1

- Spot-Korrekturen, Healing und Austausch+Ersatz von Bildelementen sind gegenüber der Version 2020 etwas erweitert. Für mich persönlich aber kein Grund zum Upgrade

- die in der Version 2020 gebotenen Bildstile und LUTs reichen mir für gelegentliche Verwendung. Dafür brauche ich kein Upgrade.



- die Emulation der Bildstile verschiedener Kamerahersteller und deren Kameras hat sich nicht sichtbar verbessert. Manche Stile finde ich arg übertrieben

- bei den Objektivprofilen bzw. -korrekturen sehe ich die gleichen Defizite wie bei der Version 2020. So gibt es z.B. keinen Fortschritt der Verzerrungskorrektur beim Nikon Z 14-30/4. Bei LR und C1 gibt es eine gute Übereinstimmung des internen Jpegs zum entwickelten RAW. ON1 patzt da sowohl bei der Version 2020 als auch bei der Version 2021


Für mich hat sich unterm Strich also nicht viel bei der Version 2021 gegenüber der letzten Version 2020 getan.


Mein Fazit:

- ON1 Photo RAW 2021, aber auch 2020 bietet reichlich Funktionen

- mittels der ON1-eigenen Bildstile und LUTs kann man Fotos in der heute üblichen Art "aufpeppen" bzw. ihnen reichlich Retro-Looks verpassen

- beide Versionen laufen unter Windows 10 und Mac OS stabil ohne die, bei früheren Versionen festgestellten Ressourcenverschwendungen

- im Vergleich zu anderen Newcomern gibt es sowohl ein Farbmanagement, ein Softproofing als auch einen umfangreichen Print-Dialog. Ein deutliches Plus für ON1 Photo RAW!


Da ich die neuen Funktionen der Version 2021 nicht brauche, werde ich das Upgrade zunächst auslassen.

ON1 Photo RAW 2020 bleibt aber bei mir "auf der Platte" und ich werde das Programm weiterhin beobachten.

Positiv anzumerken:

- es gibt kostenlose Mobil-Versionen von ON1 Photo RAW für iOS/iPadOS und Android. Ohne Abo-Zwang, wenn man auch die Cloud-Synchronisation mit den Desktop- Anwendungen verzichtet.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Danke für Dein kurzes Bericht (y)

Da ich die neuen Funktionen der Version 2021 nicht brauche, werde ich das Upgrade zunächst auslassen.

Es müssen nicht zwingend neue Funktionen sein warum man ein Update kauft. Für mich wären es Veränderungen bzgl. Verwaltung und Datenbank wichtig. Da sich hier nichts getan hat habe ich auch beschlossen sowohl ON1 wie auch C1 dieses Jahr auszulassen.
 
Danke für den Testbericht und das persönliche Fazit. Mich reizt ehrlich gesagt dann hauptsächlich die Duplikat-Suchfunktion, aber nur deswegen werde ich das Update nicht machen...
Ich glaube langsam, ich werde LR/PS diesen Winter noch einmal eine Chance geben. Das Gesamtpaket ist schon top.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Auch ein Danke für diesen ersten Bericht.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Komplettlösung, nachdem meine bisherige Software ACDSee nach einem Update zu einem Totalabsturz meines WIN10-Systems geführt hat und mein Vertrauen etwas gelitten hat.

Meine Favoriten sind ON1 Photo Raw und Exposure X6. Kannst du oder sonst jemand hier zu einem Vergleich der beiden Programme etwas sagen?
Für mich wäre allerdings u.a. eine schnelle und komfortable Bildverwaltung schon wichtig.

Gruß,
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gelesen und daher hier ein Hinweis zur Zahl der möglichen Aktivierungen:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-u...y-Activations-Licenses-Come-With-My-Purchase-

Also: ON1 Photo RAW 2021 kann nur noch auf 2, anstatt wie bisher auf 5 verschiedenen Computern des Nutzers aktiviert werden.

Gruß
ewm


PS: bisher habe ich ON1 Photo RAW 2020 auf einem stationären Windows PC, einem 17" Windows-Notebook und einem 13" Macbook eingesetzt. Das ist nun mit der Version 2021 nicht mehr möglich. Für mich auch ein Grund, nicht upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre allerdings u.a. eine schnelle und komfortable Bildverwaltung schon wichtig.

Ich würde mir nicht darauf festlegen, Entwicklung und Bildverwaltung unbedingt in einem einzigen Programm zu bündeln, weil das immer ein Kompromiss ist. Über die XMP-Dateien (Sidecars) funktioniert die Kommunikation im allg. sehr gut:

- Metadatenpflege in der Bildverwaltung. Oder auch im RAW-Entwickler, wenn dort alle Felder editierbar sind.
- Die Daten werden vom RAW-Entwickler gelesen und mit in die Exportdateien übernommen.
- Die Exportdateien werden von der Bildverwaltung eingelesen. Bei automatischer Verzeichnissynchronisation ohne weiteres Zutun, wenn nachträglich Bilder neu entwickelt werden.
 
Also: ON1 Photo RAW 2021 kann nur noch auf 2, anstatt wie bisher auf 5

Damit ist ON1 wohl bei mir Geschichte.

Ich würde mir nicht darauf festlegen, Entwicklung und Bildverwaltung unbedingt in einem einzigen Programm zu bündeln, weil das immer ein Kompromiss ist.

Ist das andere kein Kompromiss? Also ich nutze auch seit 2 oder 3 Jahren verschiedene Programme für verschiedene Aufgaben, aber so richtig "super-toll" ist es nicht. In erster Linie kostet es immer mehr Zeit und so Bald man an mehr als einer Stelle Daten verändert.... ist früher oder später Ärger vorprogrammiert.
Dem gegenüber steht zweifelsohne meistens bessere Qualität gegenüber.
 
Damit ist ON1 wohl bei mir Geschichte.

Das sehe ich mal ziemlich entspannt, ich habe das in der Vergangenheit schon so gehalten und das Programm, so ich es denn auf einem der Rechner nicht aktuell nutze, deaktiviert und auf einem anderen, wo ich es gerade benötige wieder aktiviert.

Aktuell habe ich es sowieso nur auf meinem MacBook Pro aktiv, installiert habe ich es aber zusätzlich auf meinem Windows PC und dem Notebook meiner Frau. Wenn ich es auf einem dieser Rechner benötige, aktiviere ich es dort einfach.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir das neue on1 2021 gegönnt und hab einen Rechner mit einem Intel G4560 einer Geforce Gtx 770 und 16gb RAM, wie sollte ich das bei der Gpu Nutzung einstellen damit es am schnellsten läuft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten