• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du machst Dich immer weiter nur lächerlich. jetzt bestätigst Du, dass Du nicht mal lesen kannst. Also hör endlich Deine eigene Unzufriedenheit und Frust an mir abzuladen.

Das habe ich geschrieben!...

gelinde gesagt, lern einfach mal Dich deutlicher auszudrücken, Satzzeichen inklusive...dann fällt es auch leichter deine Beiträge so zu lesen, wie Du dir es wünscht verstanden zu werden...
und verdreh die Dinge nicht, Du bist derjenige, der ständigen Frust schiebt, und seine Unzufriedenheit bei jeder Gelegenheit hier ablädt...kuck Dir einfach mal deine Beiträge seit 1.5 Jahren an...viel Spass beim "Revue passieren"!:ugly:
Da wunderst Du dich auch noch, dass es auch mal entsprechende Antworten gibt?? mit Verlaub, mein Verständnis für die immer gleiche Leier ist auch nicht unendlich...

...und das geniale Video, das mit der EMX von einem Amateur gemacht wurde, und dessen "Sinn" Du nicht verstanden hast:
Es gibt auch noch spannendere Aufnahmen als BIF...erinnert mich vom fotografischen Können allenfalls an Tontauben-Schiessen...aber bitte, wenn man sich so versteift, hat man freilich wenig Spass...

denk mal drüber nach...;)
 
Das paradoxe dabei - sogar Pentax DSLRs (trotz der veralteten Technologie) haben die Olympus-DSLMs (die DSLM-Sperspitzte) überlebt ...


Olympus (Kamera) ist in den vielen Jahren so oft zu Grabe getragen worden und immer ist die Beerdigung ausgefallen. Warten wir mal ab wie das diesmal verläuft, denn wissen tut hier niemand was, auch wenn viele es glauben lassen wollen ;)
 
Letztendlich ist da viel Kaffesatzleserei im Moment dabei, sowie das hier:

https://www.43rumors.com/jip-may-discontinue-the-low-end-model-and-focus-on-pro-mft-gear-only/

Spätestens am 30. September werden wir wohl mehr wissen.

Eine Konzentration auf das Pro Segment ist vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung und der Pen Serie wird mit Ausnahme der F auch niemand eine Träne nachweinen. Persönlich kann ich gut damit leben wenn JIP die bestehende Objektivlinie einfach weiterführt, so viele Lücken gibt es nicht mehr und Panasonic trägt mit dem ein- oder anderen interessanten Objektiv auch seinen Teil zum System bei. Es wäre schade, wenn der Name Olympus von den Kameras und Objektiven verschwindet, vielleicht sollte man sich vorher zumindest noch ein paar Objektivdeckel sichern :rolleyes: aber das sind nur Äusserlichkeiten...:grumble:

Olympus hat es in 12 Jahren nicht geschafft das System gewinnbringend zu verkaufen und aber auf der anderen Seite viel Herzblut in das System gesteckt. Die Momentan vorgestellten Kameras und Objektive sind alle noch unter Olympus Regie entwickelt worden, JIP wird da finanziell auf niedrigerem Niveau agieren müssen und ob wir in Zukunft noch ein 100-400 er mit integriertem Konverter sehen werden ? Habe eher die Befürchtung das es in die Richtung läuft wie bei Pentax, wo neue Objektive meist nur umgelabelte Tamrons sind. Und auch den Unterschied bei den neuen von JIP entwickelten Kameras zu den früheren Olympus Kameras wird man deutlich sehen... :(
 
Eine Konzentration auf das Pro Segment ist vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung und der Pen Serie wird mit Ausnahme der F auch niemand eine Träne nachweinen.

Sehe ich anders. Ich nutze meine PL8 gern und wäre sicher einem späteren Nachfolger nicht abgeneigt, sollte die Serie weitergeführt werden.
 
................ und ob wir in Zukunft noch ein 100-400 er mit integriertem Konverter sehen werden ?...........

Warum sollte es? Das neue 100-400 ist doch schon kompatibel zu MC14 und MC20. Eher sollten die daran denken in Zukunft SynchIS zu implementieren. Sonst hat es keine Chance, sich wirklich gegen den PanaLeica 100-400 zu etablieren.
 
Eine Konzentration auf das Pro Segment ist vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung
...
...
JIP wird da finanziell auf niedrigerem Niveau agieren müssen

Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Wenn man Pro Segment bedienen will, dann erfordert es erst mal viel Geld zu investieren. Geld was schon Olympus selbst nicht investieren wollte.
 
Sorry hatte mich bei der unteren Brennweite vertan, meinte das
"Olympus M.Zuiko 150-400mm f/4,5 TC1,25x IS Pro" bzw. Objektive ähnlicher Qualität bzw. Kategorie.
 
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Wenn man Pro Segment bedienen will, dann erfordert es erst mal viel Geld zu investieren. Geld was schon Olympus selbst nicht investieren wollte.

Insbesondere, da diese Strategie schon zweimal nicht funktioniert hat.....

Kann mir nicht vorstellen, dass dort noch nennenswert entwickelt werden wird. Objektive kann man zukaufen, Kameras? Keine Ahnung, aber ich denke eher Modellpflege und wenn was Neues billig.
 
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Wenn man Pro Segment bedienen will, dann erfordert es erst mal viel Geld zu investieren. Geld was schon Olympus selbst nicht investieren wollte.

An sich erst einmal ja. JIP scheint sich aber irgendetwas davon zu versprechen und dürfte im Gegensatz zu uns die Zahlen kennen welche Objektive und Kameras sich wie gut verkauft haben. Die "Pro" Kameras werden im Gegensatz zum Einsteiger Segment eine wesentlich höhere Marge haben bei im Verhältnis dazu nicht exorbitant höheren Entwicklungskosten. Zudem hat mft im Vergleich vom Einsteiger- zum Prosegment keine höheren Kosten durch unterschiedlich große Sensoren (KB / APS-C) wie in anderen Systemumgebungen.
JIP wird als erstes massiv die Kosten drücken was sich dann massiv auf Neuerungen und Innovationen auswirken wird. Könnte mir durchaus vorstellen das die nächste OM-D das technische Innenleben einer G9, o.ä. hat mit ein paar Olympus spezifischen Anpassungen (wäre ja nicht das erste mal...). Letztendlich ist halt die Frage ob zukünftig da wo "Pro" drauf steht auch noch "Pro" enthalten ist :(
Die "Pro" Linie muss sicher differenzierter betrachtet werden, ob man sich da wirklich bei den lichtstarken FB und bei dem Versuch mit KB u.a. auch beim Freistellungs- Thema mit zu halten einen Gefallen getan hat ? Im Tele- Macro- und auch im Ultraweitwinkelbereich ist das System aber durchaus mehr wie nur eine Alternative zum KB Sektor.
Das System hatte aber auch seinen Reiz dadurch sich durch neue Ideen von den etablierten Herstellern abzugrenzen, was durch die fehlenden R&D Ressourcen in Zukunft schwierig werden wird. Filmen wird immer wichtiger und wie kann mft mit dem Megapixelwahn mithalten (inzwischen 32 MP auf APS-C) ? Als "Gesamtsortimenter" scheint mft für Olympus nicht zu funktionieren, vielleicht klappt es ja mit einem Teilbereich ? Das Ausgliedern wird dazu führen das die Kamerasparte aus dem Börsenfokus rauswandert, was sicher auch ein Vorteil ist.
 
Das Ausgliedern wird dazu führen das die Kamerasparte aus dem Börsenfokus rauswandert, was sicher auch ein Vorteil ist.

Das ist ein wichtiger Punkt, und auch das worin ich die Aussage "Chance" für Fotosparte vorallem sehe. Bobei, wenn man so darüber nachdenkt, dann kann auch passieren daß JIP die Aufgabe zukommt, die Japanische Kamerabranche zu konsolidieren, so wie das im deutschen Reich mit der Kugellagerindustrie geschah, daß die Betriebe in einer Gesellschaft zusammengeführt wurden.
 
Das ist ein wichtiger Punkt, und auch das worin ich die Aussage "Chance" für Fotosparte vorallem sehe...

Wieso DAS denn?
Es gibt doch nun genügend Hinweise, daß JIP gar nicht die finaziellen Möglichkeiten hat, um einen solch' großen und dazu noch maroden Laden überhaupt am Laufen zu halten.
Vom Invest in neue Produktentwicklungen mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Dazu kommt, daß auch JIP weiß, daß ohne den Namen Olympus das Ganze nochmal weniger wert ist, als ohnehin schon.
Wer kauft den XYZ mFT Kameras und Objektive, wenn sie schon mit dem Namen Olympus keiner kauft.
Das wäre doch nur Träumerei, die natürlich legitim ist, aber unrealistisch.

Für mich ist JIP ist zum Schließen der Olmypus Kamerasparte da und das werden sie sich von Olympus letztendlich sogar bezahlen lassen (müssen).
Billiger kommt Olympus aus dem Hessel da sonst nicht raus ...
 
Dazu kommt, daß auch JIP weiß, daß ohne den Namen Olympus das Ganze nochmal weniger wert ist, als ohnehin schon.
Wer kauft den XYZ mFT Kameras und Objektive, wenn sie schon mit dem Namen Olympus keiner kauft.
Das wäre doch nur Träumerei, die natürlich legitim ist, aber unrealistisch.

Für mich ist JIP ist zum Schließen der Olmypus Kamerasparte da und das werden sie sich von Olympus letztendlich sogar bezahlen lassen (müssen).
Billiger kommt Olympus aus dem Hessel da sonst nicht raus ...

Trifft wahrscheinlich leider zu.
 
tja lies es einfach mal, bevor Du grosse Töne spuckst...:D
es geht i.Ü. auch nicht um "Glauben", sondern um das was zum Zeitpunkt der Bekanntgabe im MOU stand...für Dich nochmal extra erwähnt
Die gloreiche Zukunft wird hier im Forum seit Jahren von Oly-Aktivisten dargestellt und bis jetzt ist nur noch mehr "Berg ab" gegangen...
Ok, Hand aufs Herz - lass mal hören welche Zukunft erwartest du von Olympus/JIP...
 
Wieso DAS denn?
Es gibt doch nun genügend Hinweise, daß JIP gar nicht die finaziellen Möglichkeiten hat, um einen solch' großen und dazu noch maroden Laden überhaupt am Laufen zu halten.
Vom Invest in neue Produktentwicklungen mal ganz zu schweigen. :rolleyes:
Ich gehe auch davon aus, daß JIP die Aufgabe zukommt, den Geschäftsbereich erstmal zu verschlanken. Das geht auch aus der PE hervor. Dannach werden sie wohl versuchen die Sparte weiter zu reichen.
Und dabei würde es Industriepolitisch für Japan Sinn machen, die Fotoindustrie zu konsolidieren auf Canon + Zusammenschluss alle anderen. So ähnlich geschehen in der Kugellagerindustrie in 30er Jahren. Ansonsten laufen sie Gefahr die ganze Industie zu verlieren. Wobei wurde da nicht Sony der Geschäftsbereich auch ausgegliedert...

Dazu kommt, daß auch JIP weiß, daß ohne den Namen Olympus das Ganze nochmal weniger wert ist, als ohnehin schon.
Die PE von JIP läßt darauf schliessen, daß der Name noch Verhandlungsmasse ist. "Eventuell kommt es zu einem Rebranding...".
 
Details ja aber nicht Grundliegende Sachen wie Verwendung der Firmennamen.

Ist mir aber auch Schuppe - es ist hier immer noch Spekulationsbereich und das heisst.... eben Spekulieren.

ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das alles Schnuppe ist; aber man kann natürlich auch Frau im Spiegel lesen oder Freizeit Revue ...
Aber vielleicht sollte man dann dieses Niveau dann doch vermeiden und nicht in die Trollerei von Cp995 abgleiten.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist JIP ist zum Schließen der Olmypus Kamerasparte da und das werden sie sich von Olympus letztendlich sogar bezahlen lassen (müssen).
Billiger kommt Olympus aus dem Hessel da sonst nicht raus ...

Olympus hat in seiner Geschichte schon einmal eine komplette (und damals für die Firmenphilosophie sehr wichtige) Kamerasparte "geschlossen" (Spiegelreflex OM-System), von heute auf morgen gab es nichts neues mehr nach der OM-3. Allein dafür brauchte man allerdings damals keine externe Firma.

In der Zeit der "Pause", die für Leute, die mit Olympus fotografiert hatten, bestimmt nicht besonders lustig war, hat man einfach mit seinen vorhandenen Geräten weiterfotografiert (ich habe heute noch mehrere OM-4-Kameras incl. Objektiven, die immer noch funktionieren) und Olympus hat derweil das FT-System (als Vorläufer von mFT) entwickelt.


Du scheinst weder von historischen noch von aktuellen Dingen so richtig Ahnung zu haben. Warum bloß hat man damals in den Jahren ohne neue Olympus-Gerätschaften eigentlich nicht die Freude am Fotografieren verloren und ist der Depression verfallen?
Weil es damals das Internet oder weil es damals diese Nerver nicht gab ? :devilish:


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten