• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A5/A6 "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bin ich mal auf die Features gespannt, mit der sie einem diese Kamera schmackhaft machen wollen. Was wäre der Grund, diese Kamera zu kaufen, wenn sie gar teurer ist als die A7III? Bis auf die Leute, die wirklich was möglichst Kleines suchen? Und für die ist der 24 MP Sensor eigentlich nicht ideal. Weil man mit dem 61 MP Sensor aus der A7R IV mit noch weniger Objektiven auskäme (Schwerpunkte setzen bei den brennweiten, die man am meisten braucht, Rest croppen).
Warum soll man als Vlogger eine A5 holen? Warum tut es dafür nicht eine A7 II, die man schon unter 1000 Euro bekommt?

Na ja croppen ist nicht immer von Vorteil. Zudem möchten viele nicht so große Dateien.
Die A7II hat kein Schwenkdisplay also eher schlecht.
 
Was wäre der Grund, diese Kamera zu kaufen, wenn sie gar teurer ist als die A7III? Bis auf die Leute, die wirklich was möglichst Kleines suchen? Und für die ist der 24 MP Sensor eigentlich nicht ideal. Weil man mit dem 61 MP Sensor aus der A7R IV mit noch weniger Objektiven auskäme [...]
Sinkende Absatzzahlen = höhere Preise?

Und Pixelgröße bezahlt man. Mehr Pixel gibt es nicht umsonst, das hat Konsequenzen. Für den Alltagsgebrauch sind 24MPix deutlich besser als 61MPix beim derzeitigen Stand der Technik, und das wird sich auch nicht zeitnah ändern.
 
Ich weiß nicht wo das „deutlich besser“ herkommt, aber das stimmt so definitiv nicht bei meinen Alltagsgebrauch. Steht es denn irgendwo, dass die a5/a6 mehr als 24MP bekommt?
 
Dann bin ich mal auf die Features gespannt, mit der sie einem diese Kamera schmackhaft machen wollen...

Genau!
Bei diesem Preis wird sie sicher ordentliche Features haben.
Sony scheint da eine eigene Linie für Videographen aufzubauen.
Damit brauchen wir dann sowas auch nicht mehr mit einer A7III zu vergleichen.
 
Genau!
Bei diesem Preis wird sie sicher ordentliche Features haben.
Sony scheint da eine eigene Linie für Videographen aufzubauen.
Damit brauchen wir dann sowas auch nicht mehr mit einer A7III zu vergleichen.


Hmm, also von den Daten her etwas in Richtung der A7Siii..... Im kleinen Gehäuse eben....
Ich hatte eher auf eine "Anti-Video-Kamera" gehofft. :lol:
 
Objektive könnten interessant werden. Angepeilter Preis macht sie für mich auch eher uninteressant, bin aber trotzdem froh, dass Sony seine Kameragehäuse etwas diversifiziert... auch wenn es das bekannte APS-C-Gehäuse ist.
 

Zitat aus Quelle:

"The camera will be marketed for vloggers and youtubers"

Da bin ich mal gespannt, wie im kleinen Gehäuse das mit der Abwärme gelöst wird. Zumindest, wenn die Kamera Videospezifikationen erfüllen soll, wo jeder Youtuber heute meint zu brauchen. Aber vielleicht liefert sie nur das, was eigentlich reichen würde, wenn Youtube nicht die Kompressionsschrauben so angezogen hätte.
 
...
Naja, der Preis etwas daneben mit um 2000€ , wohl neue kompakte ( V-Named ) Objektive.
Falls die auch noch einen mech. Popup-Sucher verbauen, wäre nicht mein Ding.

Aus meiner Sicht: Überraschung nicht gelungen

Aus meiner Sicht ist das schon gelungen, wenn es denn so bleibt!
Der Preis ist für eine neue KB DSLM absolut im Rahmen des Wettbewerbs, bei den SPECs.

Und in solch' einem Gehäuse gibt es (jenseits der Leica M) noch keine einzige Systemkamera.
Alleine deshalb ist die Überraschung schon riesig!
Jedenfalls für die Inteessenten, die sowas suchen...

Die anderen meckern dann wie üblich einfach nur rum; damit kann Sony sicher prima leben!
 
Naja, SONY-Rumors zeigt Bodymäßig ja auch nur Vermutungen. Echte Produktbilder und verifizierte Daten sind ja noch nicht wirklich da ;-)

Die erwähnten Objektive scheinen mehr Interesse hervorzurufen.
 
Preis geht in Ordnung für die miniaturisierte Form. Auch wenn der a7iii Sensor schon steinalt in dieser schnelllebigen Zeit ist.
 
Es gibt die Sigma FP mit L-Mount
..ohne Sucher, eher ein Basis-Kameramodul. Und es gibt kaum kompakte Objektive.
Überhaupt ist das interressanteste an den Gerüchten, dass es kompakte Objektive geben wird.
Vielleicht gibt es ja einfahrbare Objektive.
Die ist scheinbar auch als Reisekamera gedacht.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7c soll möglicherweise einen Pop-up-Sucher haben. Das finde ich enttäuschend. Ich habe mehrere Kompakte von Sony mit verschiedenen Generationen von Popup-EVFs und ich bin mit den Suchern nie zufrieden gewesen, sehr umständlich bei der Nutzung.
Den EVF bei der a6000er-Serie dagegen nutze ich gerne (ca. 50:50 mit dem Monitor), der ist bei Bedarf sofort und ohne Gefummel einsatzbereit.
Wie seht Ihr das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten