• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upgrade von Canon EOS 50D zu 80D 90D?

parson-power

Themenersteller
Hallo,

ich habe aktuell die Canon EOS 50 D
und als Immerdrauf das 70-200 4 L USM - mein absolutes Lieblingsteil.
Dazu noch ein uraltes 18-55 Kit-Objektiv, das quasi nie verwendet wird
und die Canon Festbrennweite mit 60mm, die ebenso nur rumliegt.

Ich möchte jetzt ein Upgrade machen - in der engeren Wahl stehen eigentlich nur die 80D und die 90D.
Außerdem frage ich mich, ob ich dann ein Kit mit dem 18-135 mm nehmen soll, oder lieber nur den Body.

Die Ausrüstung wird aktuell zu 99% für Hunde outdoor verwendet. Meistens Action-Bilder bei guten Lichtverhältnissen.
Das Kit-Objektiv könnte ich mir gut vorstellen, um bei einer Familienfeier ein bisschen zu fotografieren.

Was denkt ihr? Lohnt die 80D noch, oder lieber gleicht die 90?
Kit-Objektiv sinnvoll oder nicht?

Danke schonmal für eure Einschätzungen und Meinungen!!!
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Also ich würde nur den Body nehmen, das 60mm abstoßen, wenn Du es nicht nutzt und dafür ein 17-55mm/17-50mm 2.8 als Kit holen.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Zur Kamer:
Achtung - die 50D wurde eigentlich von der 7D beerbt.
60D / 70D / 80D haben eine Bedingung die sich eher von den 3 stelligen ableitet. (zB keinen Joystick mehr für die AF Felder)

Erst die 90D hat einige Optionen der 7D II dazu bekommen. Ist aber laut Canon unter der 7D II angesiedelt.

Jeder der Bodys hat seine Vor- und Nachteile. Ich würd mir mal eine Liste schreiben was dir dran wichtig ist und was egal ist. Dann die Kameras in einem Geschäft (oder bei der aktuellen Situation bestellen) mal angreifen und an deinem Objektiv ausprobieren.

Zu den Objektiven:
Ich persönlich zieh ein aktuelles 18-55 STM einem 18-135 vor.
Es ist nicht schlecht, aber es liegt mir einfach nicht und optisch sehe ich das kleine Kit Objektiv vorne.
Am liebsten setz ich das 15-85mm und 17-5x 2.8 am Crop ein.

Auch das ist sehr individuell - wenn du mit 70mm am Crop als Untergrenze auskommst würd ich alles andere hergeben. Macht ja keinen Sinn dafür Geld auszugeben
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Die 80D ist noch immer "aktuell", wenn man das so nennen will. Die 90D hat zwar mit 32MP mehr Megapixel, aber wenn man den Tests glauben kann, hat sich die ISO-Fähigkeit kaum verbessert. Dann kommt es letztlich darauf an, ob man tatsächlich mehr als die 24MP der 80D braucht. Bei den Features sind es bestenfalls Feinheiten, auch da wiederum, braucht man diese? Oder speziell im Bereich Video?

Insofern bekommt man mit der 80D einen tollen Gegenwert, wenn man den jeweiligen "Straßenpreis" betrachtet.
Veraltet ist die 80D keinesfalls. Man wird also lange Freude daran haben, auch wenn man bedenkt, dass vielleicht gar keine so interessanten DSLRs mehr von Canon erscheinen könnten. :(
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Die 80D ist noch immer "aktuell", wenn man das so nennen will. Die 90D hat zwar mit 32MP mehr Megapixel, aber wenn man den Tests glauben kann, hat sich die ISO-Fähigkeit kaum verbessert.

Vergiss diese Tests. Der Unterschied zwischen der 80D und der 90D ist gerade bei High ISO ziemlich drastisch. Ich hatte die 80D und habe die 90D. Mein Urteil habe ich aufgrund eigener Erfahrung gefällt.


@TO:
Wenn das Budget es zulässt, würde ich auf jeden Fall die 90D nehmen.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Kurze Frage: Warum kein KB-Body?

Also selbst eine 6D hat bessere Werte bei High-Iso als jeder APS-C Sensor und dürfte preislich im selben bereich wie eine 80D liegen. Dein 70-200 passt da ja auch drauf.

Bei einem KB-Zoom im Normalbereich wird es dann vermutlich teuer werden...

Zur Not, wenn das finaziell nicht drin ist, eben das 50mm STM oder das 40mm Pancake und eben später mal eine KB-Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

... gerade bei High ISO ziemlich drastisch. Ich hatte die 80D und habe die 90D. Mein Urteil habe ich aufgrund eigener Erfahrung gefällt.
...
Das klingt natürlich interessant. Wie viele Stufen würdest Du sagen? Einschließlich ggfs. verbesserter Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung? Das kann dann von Bedeutung sein, wenn man gerne öfter im High-ISO-Bereich unterwegs sein muss.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Ich habe für mich ebenfalls lange das Rauschverhalten vom 32-MP-Sensor zum 24-MP-Sensor verglichen, da ich große Sorge hatte, dass die enorme Auflösung hier Nachteile mit sich bringt. Nach mehren Testreihen unter exakt gleichen Aufnahmebedigungen kam ich zu dem Schluss, dass der sichtbare Grad des Rauschens zw. ISO 100 und 6400 eigentlich genau auf einem Level liegt. Vom vergleichenden Betrachten der RAW-Daten in der 100%-Anischt kann ich keinen der beiden Sensoren als besser oder schlechter bewerten. Ich kann mich also nicht anschließen, dass das Rauschverhalten der 90D signifikant besser sei als das der 80D. Ich kann nur sagen, dass man die deutlich höhere Auflösung bekommt ohne dafür "Rauschnachteile" in Kauf nehmen zu müssen. Beim Entrauschen in LR, konnte ich feststellen, dass das Korn der 90D einen Tick feiner ausfällt und um Nuancen besser zu glätten ist. M.M.n. aber wirklich ein geringer Unterscheid zugunsten der 90D.

Generell werfe ich in die Schale, dass der Joystick der 90D, gerade wenn man Action fotografieren möchte, mehr als nur ein Gimmick ist! Ich habe mich ganz klar und eigentlich auch nur deshalb gegen die günstigere 80D entscheiden. Ich weiß nicht, wie man mit Einzelfeld-AF schnell auf Motivbewegugen reagieren möchte ohne Joystick. Leider wurde jedoch der BG nicht angepasst, weshalb man im HF-Griff nicht mit dem Daumen auf den Stick zugreifen kann... Schade Canon.

Weiterhin erachte ich die 80D oder 90D gerade im Bereich Action als eine sehr brauchbare (bezahlbare) Lösung. Ob man bei Hundefotos mit einem vergleichbar teuren KB-Body wie der 6D ii oder RP besser fährt, würde ich doch bezweifeln. Diese Bodys sind um einiges langsamer und haben ebenfalls keinen AF-Joystick.

Wenn der Aufpreis vertretbar ist würde ich zwecks Handhabung also die 90D an Herz legen.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Ich hab mit der EOS R Hunde action fotografiert und durch das Touch Display als Joystickersatz hat es recht gut funktioniert. Mit der 7D II hab ich mir aber trotzdem leichter getan. Mit einer R6 wird sich das Blatt dann wenden.

Zum Rauschen https://www.photonstophotos.net/Cha... Mark II_14,Canon EOS 80D_14,Canon EOS 90D_14

Leider ist keine der Canon 15MP Sensoren enthalten, aber es zeigt wie gut die 90D ist. Gerade bei höheren Iso Werten.

Also je nach dem was einem wichtiger ist würde ich es bei der Anwendung eher als Entscheidung 7D II vs 90D sehen
Die 80D ist ein guter Allrounder, aber bei schneller Action den anderen beiden Unterlegen.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Vergiss diese Tests. Der Unterschied zwischen der 80D und der 90D ist gerade bei High ISO ziemlich drastisch. Ich hatte die 80D und habe die 90D. Mein Urteil habe ich aufgrund eigener Erfahrung gefällt.

n.

Es wäre toll, wenn Du diese Aussage durch Fotos untermauern könntest, mich würde das sehr interssieren.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Kurze Frage: Warum kein KB-Body?

Also selbst eine 6D hat bessere Werte bei High-Iso als jeder APS-C Sensor und dürfte preislich im selben bereich wie eine 80D liegen. Dein 70-200 passt da ja auch drauf.

Dafür habe ich 2 Gründe:
-Die 6D ist doch noch ein Stück teurer
-Die Serienbild-Funktion: bei der 90D sind es 10B/sek, bei der 6D Mark II nur 6,5
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Zur Kamer:
Achtung - die 50D wurde eigentlich von der 7D beerbt.
60D / 70D / 80D haben eine Bedingung die sich eher von den 3 stelligen ableitet. (zB keinen Joystick mehr für die AF Felder)

Erst die 90D hat einige Optionen der 7D II dazu bekommen. Ist aber laut Canon unter der 7D II angesiedelt.

Jeder der Bodys hat seine Vor- und Nachteile. Ich würd mir mal eine Liste schreiben was dir dran wichtig ist und was egal ist. Dann die Kameras in einem Geschäft (oder bei der aktuellen Situation bestellen) mal angreifen und an deinem Objektiv ausprobieren.

Danke! Das war mir absolut nicht bewusst. Mit diesem Wissen werde ich mich nochmal ans Vergleichen machen und 90D gegen die 7D II setzen :)
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Generell werfe ich in die Schale, dass der Joystick der 90D, gerade wenn man Action fotografieren möchte, mehr als nur ein Gimmick ist! Ich habe mich ganz klar und eigentlich auch nur deshalb gegen die günstigere 80D entscheiden. Ich weiß nicht, wie man mit Einzelfeld-AF schnell auf Motivbewegugen reagieren möchte ohne Joystick. Leider wurde jedoch der BG nicht angepasst, weshalb man im HF-Griff nicht mit dem Daumen auf den Stick zugreifen kann... Schade Canon.

Weiterhin erachte ich die 80D oder 90D gerade im Bereich Action als eine sehr brauchbare (bezahlbare) Lösung. Ob man bei Hundefotos mit einem vergleichbar teuren KB-Body wie der 6D ii oder RP besser fährt, würde ich doch bezweifeln. Diese Bodys sind um einiges langsamer und haben ebenfalls keinen AF-Joystick.

Wenn der Aufpreis vertretbar ist würde ich zwecks Handhabung also die 90D an Herz legen.

Danke! Der Joystick ist ein guter Tipp. Am Wochenende werd ich mir den 90D-Body mal im Laden anschauen.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Es wäre toll, wenn Du diese Aussage durch Fotos untermauern könntest, mich würde das sehr interssieren.

Hier mal ein Bild aus der 90D mit ISO 6400. Ich habe bewusst ein eher monochromes und damit problematisches Motiv gewählt.


Erdbeeren_1200.jpg


Das klingt natürlich interessant. Wie viele Stufen würdest Du sagen? Einschließlich ggfs. verbesserter Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung? Das kann dann von Bedeutung sein, wenn man gerne öfter im High-ISO-Bereich unterwegs sein muss.

Lass es mich so sagen: Die 90D setze ich ohne Bedenken bis ISO 6400 ein. Bei der 80D bin ich nicht über ISO 1600 gegangen.

Vom vergleichenden Betrachten der RAW-Daten in der 100%-Anischt kann ich keinen der beiden Sensoren als besser oder schlechter bewerten. Ich kann mich also nicht anschließen, dass das Rauschverhalten der 90D signifikant besser sei als das der 80D. Ich kann nur sagen, dass man die deutlich höhere Auflösung bekommt ohne dafür "Rauschnachteile" in Kauf nehmen zu müssen. Beim Entrauschen in LR, konnte ich feststellen, dass das Korn der 90D einen Tick feiner ausfällt und um Nuancen besser zu glätten ist. M.M.n. aber wirklich ein geringer Unterscheid zugunsten der 90D.

Ach ja, die 100%-Ansicht ....
Interessant ist für mich der Bildeindruck in tatsächlichen Betrachtungsmaßstäben. Da wird der Unterschied deutlich.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Danke! Das war mir absolut nicht bewusst. Mit diesem Wissen werde ich mich nochmal ans Vergleichen machen und 90D gegen die 7D II setzen :)

Sooooo, und jetzt ist die Unentschlossenheit perfekt :(

Die für mich interessantesten Unterschiede von 90D und 7D II liegen jetzt in -Megapixel (20,2 - 32,5)
-Pixelpitch (3,2um - 4,1 um)
-AF-Punkte/Kreuz-Sensoren (45 - 65).
(Ja, ich weiß: Preis, Akkulaufzeit, Kartensteckplätze etc. gibts auch noch - da bin ich aber zu Kompromissen bereit)

Ich habe gestern stundenlang gesucht und gelesen und weiß absolut nicht, wie ich dieses Pixelpitch - Megapixel- Verhältnis einordnen soll.

Bei AF-Punkten/Kreuz-Sensoren wird sich wahrscheinlich mit beiden Varianten sehr gut leben lassen; bei der 50D hatte ich bisher grade mal 9....
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Ich habe gestern stundenlang gesucht und gelesen und weiß absolut nicht, wie ich dieses Pixelpitch - Megapixel- Verhältnis einordnen soll.

Pixelpitch ist nichts anderes als die Größe (Kantenlänge) eines einzelnen Pixels. Da das Format des Sensors vorgegeben ist (Canon APS-C, ~ 22,5mm x 15mm), sind die Pixel logischerweise umso kleiner, je mehr man davon hat.
Meiner Ansicht nach ist die Pixelpitch-Angabe weitgehend nutzlos - und wenn man sie tatsächlich mal brauchen sollte, dann kann man sie schnell ausrechnen.
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Also kann man das getrost hinten anstellen?
Auf manchen Seiten, die man so im WWW findet, liest sich das ganz anders....

Wenn ich richtig verstanden habe, kommt die Beugungsunschärfe ohnehin erst bei großen Blendenzahlen ins Spiel?! :confused:
 
AW: Upgrade von Canon EOS50 D zu 80D 90D???

Vielleicht etwas OT. Aber momentan kriegt man viele gebrauchte 5D III zu günstigen Preisen angeboten. Diese Kamera ist alt aber keinesfalls veraltet: ausgezeichneter AF, tolle BQ auch bei High ISO. Steht der IV nur wenig nach und ist zurzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist der 80 oder 90D vorzuziehen. Aber, wie gesagt, ist nur meine Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten