• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Daran habe ich nach dem Namensvorschlag von @ernst.w auch schon gedacht.

Da die Zählnummer meiner Ordner zweistellig bleiben wird, wären nur 9 "Haupt"-Ordner umzubenennen, indem eine führende "0" eigefügt wird. ...

Ich probiere zunächst diesen Weg an den ersten 2...4 Ordner aus und werde berichten...

So, das Ergänzen der führenden Null in den Ordnern mit den einstelligen Zählern hat funktioniert.


Die Frage, ob es auch möglich gewesen wäre, die Links im C1-Katalog umzubenennen konnte ich nicht auf die Schnelle klären.

Ich habe daher die alten Links im C1-Katralog gelöscht und die betreffenden Ordner neu importiert. Danach wird alles in der gewünschten Reihenfolge angezeigt.

Das Umbenennen der Sicherungen ging schnell.


Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können. Ich habe lange genug mit Computern und deren sturen Algorithmen zu tun ;)

Aber manchmal hat man auch Tomaten auf den Augen ;)

Daher nochmals danke an @ernst.w und @RobiWan (y)

Schönen Abend und Gruß
ewm
 
Die Frage, ob es auch möglich gewesen wäre, die Links im C1-Katalog umzubenennen konnte ich nicht auf die Schnelle klären.

Ich habe daher die alten Links im C1-Katralog gelöscht und die betreffenden Ordner neu importiert. Danach wird alles in der gewünschten Reihenfolge angezeigt.

Das Umbenennen der Sicherungen ging schnell.

Wenn du unter "die Links im C1-Katalog die im Dateiexplorer von C1 gezeigten Original-Ordner meinst, so kannst du auch die umbenennen. Damit werden die Ordnernamen physisch umbenannt, sie sind dann selbstverständlich auch im Windows Explorer unter dem neuen Namen auffindbar.

Löschen und Neuimportieren von physischen Ordnern aus einem Katalog ist auch nicht nötig, dafür gibt es die Funktion "Synchronisieren".

Capture One hat so viele und gute Tutorials auch für Neueinsteiger, um zumindest die wichtigsten Funktionen von Capture One kennenzulernen. Nutze sie!
 
Wenn du unter "die Links im C1-Katalog die im Dateiexplorer von C1 gezeigten Original-Ordner meinst, so kannst du auch die umbenennen. Damit werden die Ordnernamen physisch umbenannt, sie sind dann selbstverständlich auch im Windows Explorer unter dem neuen Namen auffindbar.

Löschen und Neuimportieren von physischen Ordnern aus einem Katalog ist auch nicht nötig, dafür gibt es die Funktion "Synchronisieren".

Capture One hat so viele und gute Tutorials auch für Neueinsteiger, um zumindest die wichtigsten Funktionen von Capture One kennenzulernen. Nutze sie!

Danke für die Tips (y)

Mit den Bearbeitungsfunktionen von Capture One komme ich gut klar. Ich nutze das Programm schon einige Zeit neben Lightroom zur Bearbeitung mancher X-Trans-RAWs.

Hatte mich aber bisher kaum mit der Dateiverwaltung in Capture One beschäftigt. Jetzt ist der Katalog aber so aufgebaut, wie ich es haben wollte.

Danke und Gruß
ewm
 
So fern das so funktioniert - hast Du das "kleine Problem", dass Du jedes Mal daran denken musst und dass die Platte zwar in der Ordnerstruktur 1:1 abgebildet wird aber eben dann kommen die Alben ins Spiel
Diesen Einwand verstehe ich nun wirklich nicht. Ein C1-Katalog ist keine Session. Ein Katalog gliedert sich auch üblicherweise nicht in physische Quellordner. Wäre es nicht so aufwändig altbacken, hier Bilder einzustellen, hätte ich schon eine Anleitung mit Screenshots gepostet, wie ich das in Foren nit aktueller Software mache.

Ein Katalog gliedert sich normalerweise in Projekte, Gruppen und Alben, die unter "Benutzersammlungen" angelegt werden (können, aber nicht müssen). Dorthinein importiere ich meine Bilder für den Katalog. Oder ich schiebe sie später in solche Alben, egal. Beim Import kann ich sogar bereits eine rohe Bearbeitung meiner Bilder vornehmen. Dabei bleiben aber die physischen Quellordner unverändert und werden unterhalb der Benutzersammlungen im Bereich "Ordner" angezeigt. Auuch die Bilder selbst kopiere ich beim Importvorgang nirgendwo anders hin, sondern lasse sie dort, wo ich sie physisch ohnehin gut geordnet liegen hatte.

Der Vorteil der Alben ist, dass ich die Bilder in Alben verfrachte, die z.B. auch ordnerübergreifende Themenbereiche beinhalten bzw. auch nach Themenbereichen benannt werden können, ohne auf der Festplatte irgendwelche Veränderungen zu verursachen. Auch wenn ich Bilder in mehrere Katalog-Alben lege, bleibt physisch nur eine Datei an ursprünglicher Stelle liegen.

Physisch, also auf der/den Festplatte(n) ändert sich gar nichts, darüber muss ich gar nicht mehr nachdenken. Wenn ich dort etwas ändern will, mache ich das von Capture One aus (ja, das hat anfangs ein wenig Umdenken erfordert).
 
Diesen Einwand verstehe ich nun wirklich nicht.

Ich glaube der TO hatte es schon verstanden.
Die Bilder kommen nicht von alleine in ein Album. Du magst es anders sehen, in diesem Fall sehe ich als eher unproduktiv ein Verzeichnis "Fotos_1" zu importieren (und dieser wird auch im Katalog so abgebildet" um direkt danach die Bilder in ein Album "Fotos_01" zu linken, nur um andere Ansicht zu bekommen. Wenn es darum ginge so etwas wie "Gebäuden", Landschaften o.ä kein Ding bin ich bei Dir, aber nur weil ich andere Sicht auf ein Verzeichnis haben will - verlorene Zeit und Energie.
Ich nutzte (nutze kein Katalog mehr wegen Windows Problemen) nie Alben sondern immer nur Intelligente-Alben.
 
Da ich nicht weiss ob CO21 noch unter macOS10.13.6 (High Sierra) läuft - obwohl mehrmals im Chat nachgefragt - warte ich nun in Ruhe ab. Evtl. wurden die „Verbesserungen" schon in Griechenland programmiert

Jochen
 
Wenn Ihr euch das Video von gestern noch mal anschaut, dann spult mal vor bis Minute 14:13. Da zeigt David die Tastaturbelegung für Speed Edit.

Da ist auch ein Eintrag für "Dehaze".
 
Ich bin wirklich ein Hardcore-Capture One-Fan. Aber die aktuelle Entwicklung finde ich absolut grenzwertig.

Sie wollen Kunden dazu bringen für den 2,5fachen Preis dessen, was z.B. Luminar als Vollversion kostet blind upzugraden und dann präsentieren sie diese zwei mauen Features als Preview.

Unter dem Video auf YouTube fühlen sich die meisten, die die Preorder getätigt haben ziemlich veräppelt.
 
Sie wollen Kunden dazu bringen für den 2,5fachen Preis dessen, was z.B. Luminar als Vollversion kostet blind upzugraden und dann präsentieren sie diese zwei mauen Features als Preview.
Unter dem Video auf YouTube fühlen sich die meisten, die die Preorder getätigt haben ziemlich veräppelt.

Deine Aussage ...Dazu bringen... finde ich grenzwertig.

Deine Aussage ...blind upzugraden... ist schlicht falsch.

...veräppelt... Da hat wohl wieder die Geiz ist Geil Mentalität zugeschlagen?

Gerade durch anschauen des Videos zeigt den Widerspruch deiner Aussagen:)

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen Kunden dazu bringen für den 2,5fachen Preis dessen, was z.B. Luminar als Vollversion kostet blind upzugraden und dann präsentieren sie diese zwei mauen Features als Preview.

kann nicht jeder Kunde am beta teilnehmen? einfach ins kundencenter einloggen und bei beta klicken. im download findet sich dann ein pdf mit Funktionen, die getestet werden sollen. also ich weiss vermutlich wohl ziemlich, was mich erwartet.
 
Deine Aussage ...Dazu bringen... finde ich grenzwertig.

Deine Aussage ...blind upzugraden... ist schlicht falsch.

...veräppelt... Da hat wohl wieder die Geiz ist Geil Mentalität zugeschlagen?

Gerade durch anschauen des Videos zeigt den Widerspruch deiner Aussagen:)

Vielleicht mal ein paar Fakten:

Folgende Mails von PhaseOne habe ich in meinem Maileingang:

21.10: Game changing tools: preorder now!
23.10: Game changing tools: preorder now!
25.10: Stay One Step Ahead: preorder now!
29.10: Get extras with your preorder!
04.11: Just a little reminder: preorder now!
10.11: It's already time to celebrate: preorder now!
11.11: Only 24hrs left: preorder now
17.11: Revolutionize how fast you work: preorder now!

Klicke ich auf "preorder now" bekomme ich mitgeteilt, dass der Upgradepreis von Version 20 auf 21 für mich 169 EUR beträgt, von denen ich 20% sparen kann, wenn ich den Kauf jetzt schon tätige, ohne genauere Details der neuen Version zu kennen (was ich *nicht* gemacht habe).

Da sei es mir doch gestattet, dass ich mich kritisch über die gezeigten Features zeige, die für mich in keiner Relation zu der getätigten Welle und dem aufgerufenen Preis stehen.
Auch sei es mir gestattet kund zu tun, dass es mir am liebsten ist, wenn ein Hersteller mir seine neue Programmversion komplett zeigt, wenn sie fertig ist und ich dann die Entscheidung habe diese zu kaufen oder nicht, ohne mir die Nase vorher lang zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ohne genauere Details der neuen Version zu kennen (was ich *nicht* gemacht habe).

Du kannst alle Features in der Beta-Version testen... Ich empfehle klar: Tu es, aber in einer VM oder auf einem separatem Computer.

Bei mir dient mein altes MacBook zum antesten der Betas.

Und spannend, wie viele Mails du von C1 erhalten hast. Ich hab keines erhalten. Bei mir haben die keine Werbung gemacht... wieso auch immer...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten