• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Suche günstigstes 28 oder 35 mm für Eos 2000d

bluedxca93

Themenersteller
Hallo,
Suche eine preisgünstige 28 oder 35 mm Festbrennweite für eos 2000d.
Blende sollte manuell oder in der Kamera einstellbar sein.
Fokus manuell einstellen zu können wäre ein nice to have. Autofokus reicht auch zur Not aus.

Lichtstärke 3.5 oder besser.Wichtiger ist das es gute Abbildungsqualität hat.

Im internet habe ich etwas recherchiert. Es gibt einige Varianten mit 28 oder 35 mm von Canon für ef die alle gebraucht für mich als Anfänger recht teuer sind.

Dann kam mir die Idee ob man was adaptieren kann und hab dann gelesen das der m42 Standard relativ "verlustfrei" was Abbildungsqualität angeht adaptierbar ist. Das einige Linsen radioaktiv sein können war im Netz zu lesen.

Wie ist das mit meiner 2000d muss ich da aufpassen das die Kamera nicht kaputtgeht wegen dem Spiegel?oder gilt das nicht für aps-c.?

Aktuell habe ich ein 18-55 is ii Kitobjektiv. Das reicht auch von den Bildern volkommen aus aber mir erscheint der Ring zum manuellen Fokussieren recht wackelig und jedes mal das entsprechende autofokus Feld auszuwählen dauert länger als manuell mit liveview zu fokussieren. Blende stelle ich in der Kamera ein. Das am Objektiv einzustellen wäre auch ok.

Lg bluedxca93
 
Im Moment ist 170 Euro sehr viel für mich.
Schreibe mir trotzdem den Typ auf, falls ich mich dazu entscheide zu warten.

Preislich dachte ich an eine Lösung um die 50 Euro falls adapter oder 100 wenn es direkt an ef passt. Denke da ist max. eine Lichtstärke von 2.8 drin.

Ab Blende 7, besser 5.6 sollte Bild spätestens scharf sein. Bokeh ist mir unwichtig.

Habe Zeit für die Aufnahmen. Kamera liegt ruhig.
 
Meine Empfehlung wäre ein Ef-S 35 2.8 Macro IS STM.

Es ist ein sehr gutes Objektiv, mit 2.8 auch Lichtstark, man kann auch Macros damit Fotografieren und auch alle anderen Motive wie z.B Porträts usw.

Ist gebraucht auch sicher günstig zu finden.
 
Sorry,
bei den preisanforderungen wird es schwierig sein etwas zu finden was besser als das Kit funktioniert. Da würde ich an deiner Stelle lieber mit dem Fokusring leben.

Grüße
Florian
 
Was wäre mit den beiden Canon Pancakes?

Oder sind 24 und 40mm zu unpassend?

Beide Lichtstärke 2,8, sehr leicht und Abbildungsqualität ist auch OK.

Das Sigma 18-35mm 1,8 Art würde dir bestimmt auch gefallen, aber vermutlich der Preis ehr weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yongnuo yn35mm f2.0 für Canon liegt neu bei ca. 80€. Kenne ich persönlich nicht. Wird bei den Preis nicht gerade mit den teureren Objektive mithalten können aber ich schätze von der Bildqualität wird es etwas besser als das Kit sein.

Wenn es doch etwas länger sein kann, macht man mit dem EF 50mm f1.8 oder EF 40mm Pancake nichts verkehrt. Man muss halt etwas mehr zurück gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Takumar 28mm f3.5 kostet immer noch so 150, Adapter so 20. Lass es, das macht keinen Sinn. Ein + von mir für das EF-S 35mm 2.8 (ich kenn da einen der das günstig verkauft^^)
 
Das 24 und 40mm Pancake hatte ich nicht dran gedacht. Könnte eine Option sein.

Von den yougnuo soll das 50 er brauchbar sein aber 50mm ist mir zu viel.

Bis jetzt hat mir keiner eine Variante mit adaptieren/m42 etc. vorgeschlagen.Daraus lese ich das es von der Abbildungsqualität her besser ist bei ef(-s) Objektiven zu bleiben

@huxtebude
Das vorhandene Kit liegt im Budget und die Abbildungsqualität ist gut. Die chromatisxhen anberation lässt sich am Computer schnell rausrechnen aus dem raw.
 
yougnuo wird nachgesagt dass beim 35 2.0 eine Lizenz Produktion des Canons ist.

Zwar nicht so gut wie die neue Version mit IS aber für den Preis ganz brauchbar. (Das Canon, das Yougnuo hatte ich noch nicht auf der Kamera)

Manuelle Objektive bietet Samyang (bzw bei uns Walimex) da gibt auch der Gebrauchtmarkt meist etwas her.
 
Beide Canon Pancakes sind sehr gut, ich würde eines von beiden nehmen, du solltest einfach testen welche Brennweite du brauchst.

Kalli
 
Hi,
ich habe sowohl das 24mm Pancake als auch das 35mm Yongnuo.
Das 24mm ist schärfer. Allerdings ist ist der Fokusring wirklich ziemlich klein. Geht aber, wenn man sich ein bisschen eingewöhnt hat.
Ich mag auch die Bilder mit dem Yongnuo. Autofokus ist nicht soo schnell. Aber bei unbewegten / langsamen Motiven kein Problem. Allerdings ist bei meinem Exemplar der Fokusring recht wackelig, kein Vergleich zum Pakcake.
Für 80 EUR neu / 40 EUR gebraucht aber völlig OK.
LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles war hier vorgeschlagen wurde, ist vermutlich nicht wirklich besser als dein vorhandenes 18-55.

Denn wenn du eh abblendest und lange belichtungszeiten nutzt, hilft dir die Lichtstärke von den Pancakes auch nicht wirklich.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitest du lieber mit MF als mit AF und hättest daher gerne ein Objektiv, das sich im MF gut bedienen lässt.

Wichtig wäre hier dann vermutlich, das es von 0 bis und Endlich ein möglichst langer weg zu drehen ist, sodass man relativ feinfühlig fokussieren kann.
Außerdem sollte der MF Ring etwas wiederstand bieten und schön breit sein.

Ich kenne leider kein passendes Objektiv, aber lass dir bitte nicht einfach irgendwas verkaufen, nur weils ins Budget passt.
 
Ich kenne leider kein passendes Objektiv, aber lass dir bitte nicht einfach irgendwas verkaufen, nur weils ins Budget passt.

Was an der Stelle vielleicht besser funktionieren könnte, wären irgendwelche alten manuellen Gläser mit Adapter. Ich hab an meiner EOS 350 ein Olympus Zuiko 50/1,4 problemlos adaptiert. Das läuft butterweich. Musst halt die Blende manuell einstellen...
 
Wenn es Dir hauptsächlich auf den manuellen Fokus ankommt, würde ich mal nach einem Pentax 2,8/35 mm suchen. Ein Adapter auf Canon EF kostet so gut 10 EUR bei eBay oder Amazon. Bei Blende 5.6 ist das auf jeden Fall super. Im Prinzip geht auch jedes M42 Objektiv in dem Brennweitenbereich. Allerdings sind da auch viele Handelsmarken unterwegs mit teilweise mieser Qualität. Bei dem Alter der Objektive besteht auch immer die Gefahr, dass die Blende verölt oder das Fett in der Fokusschnecke verharzt ist.
 
Wenns auch ein Zoom sein darf:
19-35 mm 3,5 -4,5 von Voigtländer, gibts auch unter anderen Namen, gebaut von Cosina, ist optisch ganz ok und in der Bucht oft sehr günstig zu bekommen, hab für meins unter 20 Euro bezahlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten